HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Inselurlauber | 22.02.2012 | 13:08 Uhr | ID 93587
Ostern auf Lipari

Hallo zusammen,

wir sind vom 05.-14.04.12 auf den Liparischen Inseln (voraussichtlich Lipari-Stromboli-Salina). Ich habe von den Osterprozessionen auf Lipari gelesen. Wann findet dieser statt und wo kann man ihn am besten sehen?

Für die Rückreise am 14.04. (später Rückflug um 19.00h ab Catania) würden wir morgens ab Salina fahren. Reicht das? Ich konnte nicht herausfinden, wann der direkte Giuntabus ab Milazzo fährt. Würde die Zeit passen oder sollten wir lieber einen Taxitransfer suchen? Welcher wäre gut und was darf sowas für 2 Personen kosten?

Besten Dank im Voraus!

Rüdiger Wasser | 22.02.2012 | 15:54 Uhr | ID 93588
Re: Ostern auf Lipari

zur Rückfahrt.

Das reicht allemal. Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass im April schon ein Direktbus fährt, das ist aber egal.

Es fährt mehr oder weniger stündlich ein Giuntabus nach Messina, seit einiger Zeit sogar zum (Bus-)Bahnhof, wo der SAIS nach Catania abgeht.

Der fährt auch recht häufig, und jetzt rechne ich mal zurück.

Flug 19h, dann sollte man etwa um 17.30h dort sein, 18h dürfte auch reichen.

Bus von ME nach CA 1:50h, sagen wir: 2 Stunden. Es wäre also früh genug, 15h, 15:30h in ME abzufahren, ich kenne jetzt die genauen Zeiten nicht.

So, eine knappe Stunde mit dem Giuntabus von Milazzo nach Messina. Vielleicht gegen 14 Uhr dort ab.

Die Fahrt mit dem Ali von Salina nach Milazzo dauert 1 Stunde und eine halbe. Es reicht also völlig, ein Ali in Salina irgendwann zwischen 10 und 11 zu nehmen.

Und wenn man dem allen nicht traut, eben eines eher.

Schaut: wir haben ein Flugzeug, das geht um 14:30 und selbst das werden wir schaffen, wenn wir auch das erste Ali nehmen müssen.

Alles kein Problem.

Rüdiger Wasser | 22.02.2012 | 16:35 Uhr | ID 93589

Bitte vor Ort überprüfen:

SMS ab 11:45 (ustica)
MIL an 13:20
MIL ab 13:35 (Giunta)
ME an 14:25
ME ab 14:45 (SAIS)
CA (aeroporto) an 16:10

Inselurlauber | 22.02.2012 | 17:53 Uhr | ID 93591

Hallo Rüdiger,

das ist ja toll – vielen Dank für die Informationen!

Wenn die Verbindungen so gut sind, dann könnten wir am Ankunftstag 05.04. sogar auch schon früher losfahren und nicht auf den 16.00h Direktbus warten? (Wir kommen um 13.25h in Catania an.) Wann könnten wir dann auf Lipari sein?

Viele Grüße!

Rüdiger Wasser | 23.02.2012 | 08:32 Uhr | ID 93597

Ich habe mal die Verknüfpungen zu den diversen Fahrplänen angehängt. Bei den Bussen steht zwar 2010 drauf, aber erfahrungsgemäß ändert sich an den Zeiten nichts. 2011 war es jedenfalls genau so.

Ob Ihr dann aber den 13.40er Bus erreichen werdet, ist natürlich fraglich. Mit dem nächsten um 14.40h seit Ihr um 17.50h in Milazzo. Das ist trotz Umsteigen und Fahrt durch Messina noch eher, als mit dem Direktbus, vor allem deshalb, weil der im April meines Wissens nach noch gar nicht fährt. Ich glaube nämlich, der fährt nur von Mitte Mai bis Ende September.

Alis: Ustica 18:00h (sehr knapp)
Siremar 18:30h
Dauer MIL-LIP ca. 1h

Hinweise zum Busfahrplan:
L/V = Lunedí – Venerdí (Mo – Fr)
Sab. = Sabato (Sa)
Fer. = Feriali (werktags (!!!!!))
Fest. = Festivi (Sonn- und Feiertags)
Giorn. = giornalmente (täglich)

Bitte immer alles prüfen.

Der Rüdiger

Busse Catania – Milazzo

Siremar

Ustica

Inselurlauber | 24.02.2012 | 14:17 Uhr | ID 93604

Vielen Dank für die Links und die Erklärungen.

Das heißt »Werktag« beinhaltet auch den Samstag?

Wenn mir sonst noch jemand wegen der Osterprozession helfen kann, wäre ich dankbar!

Rüdiger Wasser | 24.02.2012 | 14:32 Uhr | ID 93605

Das mit dem Samstag = Werktag würde ich mal vermuten.

ansonsten habe ich das gefunden:
April :
Ostern wird in Sizilien ganz groß gefeiert und auch die Liparischen Inseln bleiben davon nicht verschont. Besonders hier trifft man an jeder Ecke auf Prozessionen zu dieser Zeit.
Processione di Pasqua – Osterprozession – am Palmsonntag auf der Insel Lipari mit Darstellung des Abendmahls und des Leidensweges Christi
Prozession am Karfreitag auf der Insel Lipari – Prozessionsumzug durch die Strassen der Stadt Lipari
Kreuzweg am Karfreitag auf der Insel Salina
Höhepunkt ist die Prozession an Ostersonntag auf Lipari – Hier gehen zwei Prozessionszüge auf die Piazza Ugo. S Onofrio , der eine mit der Madonna und der andere mit den auferstandenen Christus. Nach dem Zusammentreffen der beiden Prozessionszüge folgt der tradionelle Flug der Tauben.

Das bezieht sich wohl auf Lipari-City. Die ist sehr überschaubar. Die Piazza S.Onofrio ist jedenfalls im kleinen Hafen (marina corta??), südlich des Burgberges.
Man kann das nicht nicht finden.

Vom Burgberg hat man einen schönen Blick auf den Platz.

santamarinello | 24.02.2012 | 19:42 Uhr | ID 93609

Wer viel fragt, geht viel irr, Inselurlauber! Die Inseln sind allesamt absolut überschaubar, das Prozessions-Spettacolo wird, wie alles andere außergewöhnliche dort, unüberseh- und vor allem unüberhörbar sein!

Ansonsten ist Ostern der erste Großkampftag auf den Inseln, besser das Ticket für die Heimreise frühzeitig beim jew. Hafenbüro der Reederei ordern.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.