HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Birgit E. | 03.09.2011 | 12:32 Uhr | ID 92268
Sizilien – alleine als Frau mit/ohne Sprachkurs

Hallo,

leider bekommt mein Freund nächstes Jahr nicht zur gleichen Zeit wie ich Urlaub – ich möchte aber dennoch die geplante Reise nach Sizilien durchführen. Nun stellen sich mir aber einige Fragen.

Ich möchte im September reisen und ein wenig das Meer genießen aber auch Agrigent, Syracus, Taormina, den Ätna und Palermo besichtigen.
Ich würde vielleicht in Palermo landen und dort einen Tag Palermo und einen Cefalu besichtigen und dann weiterfahren. Fändet ihr es gut wenn ich einen Sprachkurs in Taormina oder Catania besuche? Ich will ja nicht ganz alleine sein die ganze Zeit über und von Catania könnte ich vielleicht gut Ausflüge unternehmen? Oder lohnt es sich gar nicht immer nur tageweise von Catania in einen anderen Ort zu fahren und wieder zurück zu kommen?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit einer solchen Reise.

Thomas G. | 10.09.2011 | 16:46 Uhr | ID 92364
Re: Sizilien – alleine als Frau mit/ohne Sprachkurs

Ich habe zwar keine direkten Erfahrungen als Teilnehmer, aber wir organisieren Sprachferien in Aspra und Cefalù seit 25 Jahren. Grundsätzlich ist es eine ideale Reiseart, um Land und auch andere Leute kennenzulernen, die ähnliche Interessen wie du haben.
Vormittags finden die Sprachkurse statt und am Nachmittag bieten die Sprachschulen Aktivitäten wie Ausflüge oder Kochkurse an, die gemeinsam organisiert werden. Am Wochenende tun sich oft Kursteilnehmer zusammen und mieten sich ein Auto, um auch mal etwas entferntere Ziele zu besuchen.

Sprachferien in Aspra und Cefalu

Claudia | 25.09.2011 | 21:08 Uhr | ID 92470
Re: Sizilien – alleine als Frau mit/ohne Sprachkurs

Hallo Birgit,

ich habe mittlerweile einige Male den Urlaub in Sizilien verbracht, davon auch einen Urlaub als Frau alleine (noch dazu Blondine). Es gab nirgends Probleme, da die Sizilianer noch einen gewissen Respekt vor einer Frau haben. Ich war alleine in Palermo und mit dem Auto auf der ganzen Insel unterwegs. Alle waren hilfsbereit und unheimlich nett.
Bezüglich Sprachkurs: ich hatte keinen gebucht, da ich bereits fliessend Italienisch spreche. Aber ein total schöner Ort für einen Sprachkurs ist z.B. Cefalù (einfach im Internet suchen).
Alle von Dir genannten Orte sind es wert, besucht zu werden. Von Catania aus wirst Du allerdings nicht so einfach einen Tagesausflug nach Palermo machen können – das ist einfach zu weit. Ich habe es damals geschafft, in 3 Tagen mehr als 1000 km zu fahren...

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teil‹ den Urlaub auf – zuerst den Sprachkurs (Einzelunterricht ist am effizientesten) und dann noch eine Woche durchs Land. Hotels oder B&B's lassen sich ohne Probleme vorbuchen.

Bin gerne für weitere Info's zu haben; einfach nochmal melden.

Ansonsten – buon divertimento und niente paura!

Ciao – Claudia

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.