HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
fanie | 24.06.2011 | 03:26 Uhr | ID 91370
Sizilien Rundreise

Hallo Sizilien Kenner,

ich möchte eine 2 wöchige Rundreise durch Sizilien machen (mit Mietauto). Ich hab mich im Forum diesbezüglich schon etwas schlau gemacht, aber dennoch bräuchte ich euren Rat:

mir ist klar das man in 2 Wochen nicht »alles« sehen kann, aber da ich so wenig Zeit wie möglich mit herumirren verbringen möchte meine Frage:
welche Route würdet ihr empfehlen, sodass auch noch ein paar Tage Erholung in Form von Baden dabei sind?
Wichtig wäre Palermo, Catania, Ätna Region, Cefalù und die Laparischen Inseln...
Welchen Badeort würdet ihr mir empfehlen?

Würdet ihr eher nach Catania oder Palermo fliegen? Oder es mixen (allerdings ist das viell. ein Problem mit dem Mietauto), wenn ich dadurch Zeit spare? Habe halt gehört das es besser ist nach Palermo zu fliegen, da dort die Verkehrssituation wesentlich einfacher ist als in Catania...

Viell. kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, da ich doch trotz endlosen Lesen's, ziemlich überfordert bin wie ich die Route angehen soll...

Liebe Grüße, die fanie

Thomas Schröder | 24.06.2011 | 12:02 Uhr | ID 91381
Re: Sizilien Rundreise

Hallo,

vorab: Die Einschränkungen bei der Fahrzeugmitnahme auf die Liparischen Inseln (siehe Siz.führer, S. 518) sind bekannt?

Gruß,

Thomas

Rüdiger Wasser | 24.06.2011 | 19:04 Uhr | ID 91392

Nun, ich nehme mal Eure Vorstellungen von dem, was Ihr sehen wollt, als gegeben (also keine griechischen Tempel in Agrigento, Selinunte und Segesta).

Hinfliegen würde ich dorthin, wo es von Eurem Heimatort günstiger ist. Preis und/oder Flugzeiten. Ein so genannter Gabelflug wäre aber auch überhaupt kein Problem. Gfg. ist noch nicht mal ein Einwegzuschlag fällig, das müsst Ihr mal recherchieren. Es hat sich bewährt, dies bei billiger-mietwagen.de zu tun.

Wer hat gesagt, die Verkehrssituation in Palermo sei einfacher im Vergleich zu Catania? Ich weiss nicht, ich sehe es umgekehrt, aber das ist nur meine Sicht.
In beiden Fällen ist jedoch die Parksituation gleichermaßen bescheiden. Wenn ich mir also Eure Reisevorstellungen anschaue, würde ich es so machen:

Nach Catania fliegen, erst dort bleiben, mit oder ohne Übernachtung, DANN den Wagen am Flughafen holen und losfahren. Denn man kommt von dort direkt auf die autostrada und muss nicht quer duch die Stadt. In Palermo liegt der Flughafen ja westlich und ihr würdet auf jeden Fall durch Palermo durch müssen, um Richtung Eurer Reiseziele zu kommen (und die »Umgehungsstraße« ist keine große Freude zu fahren).

Seit einiger Zeit ist die Autobahn Palermo-Cefalù-Messina-Catania durchgehend fertig. Somit besteht die Möglichkeit einen »Rundkurs« zu fahren:
Catania-(Enna)-Palermo-Cefalù-Milazzo-Messina-Taormina/Etna-Catania. Ihr könnt praktisch auf der Autobahn bleiben und Abstecher in die Gegend machen, wenn Ihr Lust dazu habt.

Das Auto besser nicht mit auf die Eolischen Inseln nehmen, es gibt fast überall strenge Beschränkungen.
In Milazzo gibt es genügend Garagen, wo Ihr den Wagen unterstellen könnt. Das ist aber auch dringend zu raten.

Badeorte werde ich Euch aber nicht empfehlen, da ich nie ins Wasser gehe.

Der Rüdiger

Martina | 24.06.2011 | 20:02 Uhr | ID 91393

Nachdem der Rüdiger selten ins Wasser geht (außer in Ausnahmefällen auf Salina...) bin ich wohl für das Baden zuständig.... Die Frage ist was man sucht! Ich würde die Strände im Zingaro-Park (Nordwesten) präferien, kann man auch schön schnorcheln, ansonsten die Sandstrände im Süden. Zu welcher Jahreszeit woll Ihr eigentlich reisen? Im Zingaro kommt man nur zu Fuß hin, muss ggfs. Sonnenschirm etc. natürlich alles schleppen, lohnt sich aber!

Einwegmieten Flughafen kein Problem, schon mehrfach getestet. Ich beurteile den Verkehr in PA entspannter als in CTA, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache, in beiden Orten würde ich falls unbedingt die Anfahrt mit dem Auto erfolgen soll, in eine Hotelgarage oder bewachten Parkplatz investieren. Die Idee von Rüdiger zuerst die Stadt, dann zurück an den Flughafen und ein Auto mieten ist grundsätzlich gut!

Neben dem Zingaro würde ich Euch auch den Vendicari-Park (Südosten) ans Herz legen. Dann natürlich die Nebrodi (Nordosten) – falls man wie Rüdiger meinte, die Tempel und Kirchen und Ausgrabungen ausklammert.

Zu den Liparischen Inseln schweige ich mich aus; je weniger Touristen nach Salina kommen, desto schöner für uns und den Rüdiger.....

Saluti
Martina

Rüdiger Wasser | 24.06.2011 | 21:10 Uhr | ID 91395

Liebe Martina,

ich möchte Dir gar nicht widersprechen, schon gar nicht hier im Forum. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass der Zingaro – von den Südstränden ganz zu schweigen – in bezug auf die geplanten Reiseziele vielleicht doch etwas abgelegen ist. Ich würde ihn auch nicht direkt als Badeort bezeichnen, die nächste Ortschaft (Scopello, wenn ich mich recht erinnere) liegt ja auch noch 2km vom Parkplatz des Zingaro entfernt.

Was ist denn eigentlich mit Cefalù? Da hätte man einen recht attraktiven Ort mit Restaurants und Läden und Zeuges. Und einen Stand haben die doch auch, oder?
Wäre das nicht, sagen wir mal, zwei Fliegen mit einer Klappe? Ich meine vor allem auch bei der begrenzten Zeit? Was meinste?

Der Rüdiger

Martina | 25.06.2011 | 09:34 Uhr | ID 91399

Zunächst stellt sich ja mal die Frage, ob mit Badeort ein Ort im engeren Sinne gemeint ist oder »nur« ein Strand... Ich würde auf jeden Fall abraten, einen Italiener und speziell einen Sizilianer nach einem schönen Strand zu fragen. I.d.R. wird man dann dorthin geschickt, wo es schön voll und laut ist, Bars, Liegen und Schirme vorhanden sind und man am besten bis zum Strand vorfahren kann... Das gefällt dem einen, dem anderen aber vielleicht nicht.

Cefalu sollte grundsätzlich auf einer Sizilienrundreise nicht fehlen, ist immer wieder einen Besuch wert, aber Strände gibts m.E. schönere...

Ich würde aber als erstes mal überlegen, wieviele Unterkünfte ich bei meiner ersten Rundreise einplanen will, wieviele km ich bereit bin zu fahren und ob Baden einfach nur abends noch ein bisschen erfrischen im Meer sein soll oder mehr....

Die Martina

fanie | 25.06.2011 | 13:41 Uhr | ID 91402

Hallo Martina, Rüdiger u. Thomas

wow, bin erstmal total überwältigt und dankbar für eure Tipps, Anregungen und Hilfestellungen und dafür das ihr euch die Zeit nehmt meine Fragen zu beantworten...

Naja, die Frage zum Badeort: grundsätzlich würden wir uns schon gerne abends mal im Meer erfrischen, falls es an dem jeweiligen Ort unserer Rundreise möglich ist, aber eigentlich ist es so angedacht das wir am Ende der Rundreise ein paar Schnorchel,-bade,-Erholungstage anhängen... Deshalb habe ich nach einem passenden schönen Strand gefragt um es irgendwie mit einzubauen....
Ja, und daher auch die Überlegung mit den Flügen... Denn sollte der Badeort im Süden liegen, dachte ich, sollte man eben überlegen von wo aus man zurück fliegt um die Fahrzeiten ein bisschen einzuschränken... Da ich auch nicht weiß wie viele Stunden man so im Auto verbringt um vom einen Ende der Insel ans Andere zu kommen...

Aus diesem Grund wollte ich zurerst die Rundreise aufstellen und dann die Flughäfen wählen...
Aber soweit ich Rüdiger richtig verstanden habe, ist es wohl egal...

Das mit der Verkehrssituation in Palermo bzw. Catania hat mir ein Sizilianer gesagt und ihr denkt euch jetzt sicher warum ich ihn nicht zwecks der Rundreise frage, aber leider hat er total andere Ansichten als ich und wie Martina schon sagte einen anderen Geschmack was z.B. das Thema Baden angeht...

Ok, ich denke aber das ich an Rüdiger's Tourenvorschlag aufbauen werde, denn dies scheint mir machbar...

Um die Fragen noch zu beantworten ob ich den Süden auslassen möchte: grundsätzlich wollte ich den Süden nicht ausschließen und auch die Tempel interessieren mich sehr, aber ich denke das ich realistisch bleiben muss, weil ich es mit zwei Wochen Zeit nicht schaffen werde?

Oder ist es machbar nach Catania zu fliegen und dann einmal um die Insel rum mit den entsprechenden Übernachtungen auf meiner Favoriten-Liste inkl. Inseln und Baden? Wahrscheinlich überschätze ich mich damit?

Rüdiger darf ich dich nochmals fragen ob ich es richtig verstanden habe: du würdest nach Catania fliegen, oder?

Ich danke euch tausendmal für euren wertvollen Ratschläge, die mir wirklich sehr helfen...

Einen wunderschönen Tag,
die fanie

fanie | 25.06.2011 | 14:12 Uhr | ID 91405

Ach Rüdiger, nun hat sich die Situation total geändert, unser gewünschter Flug nach Catania ist preislich dermaßen in die Höhe geschossen, sodass uns nur Palermo (Hin/Zurück) bleibt oder der Gabelflug München-Palermo/Catania-München...

Hättest du da evtl. auch noch so nen tollen Tourenvorschlag?

Gruß von der fanie

Britta Bohn | 25.06.2011 | 14:46 Uhr | ID 91406

Hallo Fanie,

ich bin zwar keine Rundreise-Expertin, hab‹ aber ein paar Tipps zu den Flughäfen, dem Verkehr und interessanten Orten im westlichen Sizilien.

Ich hab‹ mittlerweile alle drei größeren Flughäfen, als Catania, Palermo und Trapani häufig genutzt. Verfahren hab‹ ich mich anfangs nur in Catania. Unten findest Du einen Link der Dir hilft, das für alle drei Flughäfen zu vermeiden. Du kannst also einfach den nehmen, der die für Dich beste Flugverbindung bietet.

Der Verkehr in Sizilien ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig aber viel weniger schlimm, als häufig behauptet wird. Auch dazu findest Du unten einen Link.

Um nicht zuviel Zeit mit Fahrten zu verbringen, würde ich auch die kleinen Inseln vermeiden. In zwei Wochen kommst Du ohne Hektik einmal um die Hauptinsel herum. In West-Sizilien empfehle ich besonders Cefalù, Palermo und Agrigento:

Cefalù ist sehr gut auf Touristen eingestellt und ein prima »Basislager« für Ausflüge in das südlich gelegene Naturschutzgebiet der Madonien.

Palermo ist wegen seiner harten Kontraste interessant aber – wenn Du unvorbereitet bist – ein wenig sperrig. Versuche, als »Basislager« den Stadtteil »Libertà« zu nutzen. Mehr dazu gibt's wieder in der schon zitierten Webseite.

In Agrigento findest Du das Tal der Tempel. Besser erhaltene alte griechische Bauwerke findest Du kaum auf der Welt. Wenig bekannt ist einer der schönsten und wenig besuchten Badestrände Siziliens mitten im WWF-Reservat Torre Salsa. Hier gibt es auch schöne, ruhige Ferienwohungen. Tipps dazu findest Du wieder unten.

Viel Spaß auf Sizilien wünscht Dir
Britta

Tipps zur Anreise von Sizilien

Tipps zum Verkehr auf Sizilien

Palermo – Libertà

Rüdiger Wasser | 27.06.2011 | 18:58 Uhr | ID 91434

Ich bin es noch mal.

Ähm ja, also, im Grunde ist es, wenn Ihr bei Euren Plänen bleibt, nicht unbedingt so wichtig, wo Ihr ankommt (Trapanì ist aber etwas weit von Eurer Route entfernt).
Fliegt dorthin, wo es von den Flugplänen her besser passt. Da mit Catania habe ich vor allem deswegen geschrieben, weil man dort vom Flughafen direkt auf die Autobahn kommt, ohne durch die Stadt zu müssen.

Ihr werdet schon noch feststellen, was Euch besser gefällt als anderes und dann könnt Ihr dann beim nächsten Mal gezielter planen.

Ja, Ihr habt recht, dass eine Inselumrundung in zwei Wochen zwar machbar, aber sehr ambitioniert ist, weil es überall so viel zu sehen gibt, das dann alles zu kurz kommen würde.

In diesem Sinne einen schönen Urlaub wünscht

der Rüdiger

fanie | 28.06.2011 | 00:14 Uhr | ID 91437

Hallo Zusammen,

ich wollte euch allen (vor allem auch dir Britta) nochmal recht herzlich für eure Tipps und Erfahrungsberichte danken... Ich denke daraus werde ich ein Grundkonzept basteln...alles andere werde ich sehen...schließlich kommt es ja im Urlaub darauf an, neues kennenzulernen und am schönsten sind dann die Dinge, die man nicht planen kann...

In diesem Sinne werde ich viell. den nächsten Rundreisenden im Forum auch an meine Erfahrungen teilhaben lassen können.
Liebe Grüße
fanie

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.