HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Agnes | 15.02.2011 | 13:46 Uhr | ID 89714
2-3 Monate Sizilien/Palermo

Hallo,

ich (29) habe mir überlegt für etwa 2 bis 3 Monate (eventuell auch länger, je nachdem) ab Mai nach Palermo zu gehen, um zum einen dort einen Sprachkurs zu machen und zum anderen Land und Menschen kennenzulernen. man könnte das Ganze als eine Art »Auszeit« nach meinem Studium verstehen oder vielleicht als nachträgliches Erasmus Semester, das ich leider in meinem Studium versäumt habe.;) Ich dachte daran mir für die Zeit ein WG Zimmer zu suchen.
Jetzt ist meine Frage, ob jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen für den Aufenthalt dort hat oder vielleicht auch jemand Lust hätte mitzukommen? :) Zu zweit oder mit mehren Leuten ist es ja doch immer ein bißchen schöner.
Liebe Grüße
Agnes

Britta Bohn | 16.02.2011 | 08:39 Uhr | ID 89735
Re: 2-3 Monate Sizilien/Palermo

Hallo Agnes,

ich bin zwar schon aus dem Studentenalter raus aber Tipps zum Thema Palermo. Wenn Du direkt in Palermo wohnen möchtest empfehle ich den Stadtteil »Libertà« (Link s.u.). Hier gibt's breite, luftige Straßen und Grünflächen. Die Altstadt-Quartiere wie z.B. die Kalsa (Link s.u.) sind zwar sehr interessant für Besuche aber im Sommer durch die Enge auch ein bischen anstrengend. Ein Alternative wär vielleicht auch der Vorort Bagheria. Von hier aus gibt es eine gute Bahnverbindung nach Palermo und eine sizilianisch-deutsche Sprachschule.

Viel Spass in Sizilien wünscht Dir Britta

Palermo – Der Stadteil Libertà

Palermo – Das Altstadtviertel Kalsa

Sprachschule in Bagheria

Agnes | 16.02.2011 | 17:33 Uhr | ID 89744

Vielen Dank für die netten Tipps. :)
Die Stadtteile werden auf jeden Fall notiert und in die engere Auswahl kommen. Von der Sprachschule hatte ich auch schon gehört, aber ich denke ich werde wohl einen Kurs an der Uni machen und dann mal sehen.

Liebe Grüße zurück und nochmal lieben Dank :)

Agnes

Britta Bohn | 16.02.2011 | 19:29 Uhr | ID 89745

gern geschehen :-)

Gabri | 17.02.2011 | 07:40 Uhr | ID 89751

Du koenntest eine Kombination aus Sprachkurs und Praktikum machen. Dauert 8 Wochen!

Learning on the job

Agness | 17.02.2011 | 09:11 Uhr | ID 89752

Mhm, naja ich bin ausgebildete Buchhändlerin und würde wenn eigentlich auch gerne in dem Bereich was machen. Gibt es denn da überhaupt Möglichkeiten in Richtung Praktikum in Palermo bzw. in Sizilien? Uninteressant klingt das auf jeden Fall nicht.
Vielen Dank für die Info :).

Thomas G. | 18.02.2011 | 09:55 Uhr | ID 89766

Als nicht so gut Italienisch sprechende Deutsche stell ich es mir schwierig vor, in einem Buchladen zu hospitieren. Wenn es dich aber interessiert, sende mir eine Mail.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.