| Re: 1. Mal Sizilien – jede Menge Tipps benötigt Hallo Petra,
eigentlich ist eine Woche für Sizilien viel zu kurz, da die Insel sehr groß ist und es jede Menge Sehenswürdigkeiten gibt, aber da Ihr mit dem Auto unterwegs seid, habt Ihr die Möglichkeit viel zu sehen.
Aber jetzt zu meinen Tipps:
1.) Einquartieren solltet Ihr Euch am besten in Taormina, ein wirklich traumhaft gelegenes Städtchen mit viel Atmosphäre, allerdings auch ziemlich touristisch. Eine etwas weniger touristische Alternative wäre Cefalu.
2.) Ein absolutes Muss ist der Ätna! Absolut lohnenswert! Landschaftlich toll ist auch die Alcantara-Schlucht (Gole Alcantara) in der Nähe von Toarmina, die zu Eurer Reisezeit noch nicht so überlaufen sein dürfte. Mir persönlich gefällt auch die Lage des Tempels in Segesta sehr gut und auch Agrigento ist sehr beeindruckend, ganz ohne Kultur geht es auf Sizilien nicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
3.) Ich würde Euch schon empfehlen, den Mietwagen für die ganze Woche zu nehmen, denn die Strecken sind aufgrund der Größe Siziliens mitunter ziemlich lang. Zudem seid Ihr mit dem Mietwagen sehr flexibel und gefährlich ist es meines Erachtens eigentlich nicht.
4.) Bei den von mir unter Punkt 1 empfohlenen Orten gibt es auch schöne Strände, allerdings müsstet ihr von Taormina mit der Seilbahn runter ans Meer fahren (ist aber auch mit dem Auto möglich).
5.) Sizilien ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ihr werdet es nicht bereuen. Und Anfang Mai grünt und blüht natürlich alles.
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub.
Liebe Grüße,
Markus |