HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Petra | 28.01.2011 | 10:25 Uhr | ID 89442
1. Mal Sizilien – jede Menge Tipps benötigt

Liebe Sizilien-Fans,

wir haben vor, Ende April/Anfang Mai für 1 Woche nach Sizilien zu reisen. Hierfür benötigen wir jede Menge Tipps:

1. In welchem Ort sollte man sich am besten einquartieren (gerne mit Unterkunftstipps)?

2. Welche Orte bzw. was ansosten sollte man sich unbedingt auf der Insel ansehen (sind eher landschaftlich als kulturell interessiert, z.B. lieber einen schönen Ort oder eine schöne Gegend als ein Museum)

3. Ist es angebracht, für die ganze Woche 1 Mietwagen zu nehmen und auch nicht zu gefährlich, mit diesem dort herumzufahren?

4. Gibt es auch schöne Strände auf der Insel?

5. Alles, was Euch sonst noch einfällt...:-)

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße,

Petra

Rüdiger Wasser | 28.01.2011 | 10:41 Uhr | ID 89444
Re: 1. Mal Sizilien – jede Menge Tipps benötigt

Als erstes fällt mir ein, dass Sizilien zu groß ist, um einen Tipp zu geben, wo man ein Quartier nehmen soll.

Zweitens ist eine Woche zu kurz um die Insel hinreichend kennenzulernen.

Wenn Ihr aber an Gegend interessiert seid: Unvergleichlich ist natürlich die Ätna-Region.

Ein Mietwagen ist nicht nur angebracht, er ist quasi zwingend notwendig. Sonst kommt Ihr nirgendwo hin, der öffentliche Nahverkehr kann sehr zeitaufwändig sein, falls ihr mehr sehen wollt als die unmittelbare Umgebung des Quartiers. Und zum Ätna hoch fährt sowieso nichts.

Nein, es ist nicht gefährlich, in Sizilien Auto zu fahren. Jedenfalls nicht mehr als hier. Auf den Autobahnen wird nicht so gerast, die Landstraßen sind relativ leer und in den Städten kommt man nur im Schritttempo voran.

Der Rüdiger, der nichts über Strände weiss.

Thomas Schröder | 28.01.2011 | 10:52 Uhr | ID 89445

Hallo,

nur 1 Woche & Mietwagen & landschaftliches Interesse: mein Tip ist der Südosten, z.B. Noto. Schöne Strände sind in Reichweite, das Wasser ist aber noch eiskalt.

Falls Ihr es bergiger wollt: Cefalú, aber eingeschränkterer Aktionsradius.

Und: Den Reiseführer aus diesem Hause... ;-)

Gruß,

Thomas

Markus | 28.01.2011 | 11:21 Uhr | ID 89446

Hallo Petra,

eigentlich ist eine Woche für Sizilien viel zu kurz, da die Insel sehr groß ist und es jede Menge Sehenswürdigkeiten gibt, aber da Ihr mit dem Auto unterwegs seid, habt Ihr die Möglichkeit viel zu sehen.

Aber jetzt zu meinen Tipps:

1.) Einquartieren solltet Ihr Euch am besten in Taormina, ein wirklich traumhaft gelegenes Städtchen mit viel Atmosphäre, allerdings auch ziemlich touristisch. Eine etwas weniger touristische Alternative wäre Cefalu.

2.) Ein absolutes Muss ist der Ätna! Absolut lohnenswert! Landschaftlich toll ist auch die Alcantara-Schlucht (Gole Alcantara) in der Nähe von Toarmina, die zu Eurer Reisezeit noch nicht so überlaufen sein dürfte. Mir persönlich gefällt auch die Lage des Tempels in Segesta sehr gut und auch Agrigento ist sehr beeindruckend, ganz ohne Kultur geht es auf Sizilien nicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

3.) Ich würde Euch schon empfehlen, den Mietwagen für die ganze Woche zu nehmen, denn die Strecken sind aufgrund der Größe Siziliens mitunter ziemlich lang. Zudem seid Ihr mit dem Mietwagen sehr flexibel und gefährlich ist es meines Erachtens eigentlich nicht.

4.) Bei den von mir unter Punkt 1 empfohlenen Orten gibt es auch schöne Strände, allerdings müsstet ihr von Taormina mit der Seilbahn runter ans Meer fahren (ist aber auch mit dem Auto möglich).

5.) Sizilien ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ihr werdet es nicht bereuen. Und Anfang Mai grünt und blüht natürlich alles.

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub.

Liebe Grüße,

Markus

Britta Bohn | 28.01.2011 | 15:18 Uhr | ID 89450

Hallo Petra,

ich kann mich nur all den »Vorrednern« anschliessen. Vor allen Dingen was die Kürze der Zeit angeht.

Ihr könntet aber vielleicht aus der Not eine Tugend machen und erstmal nur »reinriechen«. Irgendwann habt ihr dann bestimmt mal ein bischen mehr Zeit und könnt gezielter planen.

Für so ein »Reinriechen« wäre es natürlich interessant, einen möglichst breiten Eindruck zu bekommen. Tipps dazu – vor allen Dingen auch für das Autofahren – gibt's in der Webseite unten.

Viel Spass auf Sizilien wünscht Euch Britta

Reisetipps für Sizilien

Ilse Walter | 28.01.2011 | 20:15 Uhr | ID 89454

Hallo Petra, auch wir sind Sizilien-Fans,anfangs auch nur eine Woche und daraus wurde nun Jahr für Jahr eine
Woche Sizilien.Herrlich wohnt man auf dem Weingut
www.murgo.it das ist ein herrliches Agritourismo
( Thomas Schröder,Sizilien-Reiseführer Michael Müller Verlag) direkt am Ätna herrlicher Blick auf`s Meer und
nach Giardini Naxos,sonstige Ziele bequem zu erreichen, natürlich nur mit Mietauto ab Flughafen Catania.
Autofahren ist auf Sizilien überhaupt kein Problem.
buon viaggio

Birgit | 29.01.2011 | 18:21 Uhr | ID 89462

Hallo Petra,
wir waren im letzten Herbst zum ersten Mal auf Sizilien und es war toll. Am Besten hat uns Noto gefallen, für mich »die« Barockstadt, mit italienischen Leben, nicht zu vielen Touristen, gute Restaurants. Gewohnt haben wir in der Nähe in einem kleinem Landhotel. Weitere Stationen unserer Reise waren Cefalu (auch sehr schön), Piazza Armerina und Acireale. Taormina ist sicherlich auch sehenswert, würde ich als Standort allerdings nicht wählen. Bis auf das Landhotel haben wir in B&B´s gewohnt und damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht, kann ich nur weiterempfehlen.
Wegen des Autoverkehrs hatte ich auch Bedenken, die sich allerdings nicht bestätigt haben.

Rainer | 07.02.2011 | 13:46 Uhr | ID 89613

Ciao Petra,

ja 1 Woche ist wirklich zu kurz ...

Aber das 1. Mal war ich auch nur 1 Woche auf Sizilien. Quartier war in Syrakus (Hotel Archimede). Von hier könnt ihr mit der Bahn nach Catania, Taormina und anderen Städten nördlich.
Syrakus ist eine lebendige sizilianische Stadt ohne den Touristennep, den man den in Taormina findet. Zwar muss man Taormina gesehen haben, aber auch aufgrund der Preise rate ich davon ab dort Quartier zu nehmen.

Mit dem Auto erreicht ihr von Syrakus den Ätna, Noto, die Südostküste und das östliche Binnenland mit wunderbaren Landschaftserlebnissen. Und Syrakus selbst ist eine wunderschöne Stadt zum Spazierengehen, Bummeln, Essen.

Eine Alternative mit Landschaft pur ist der Nordwesten. Hier wartet San Vito lo capo mit einem Traumstrand (Hotel Riva del Sole), daneben der Nationalpark Zingaro mit Steilküste, traumhaften Buchten, die Stadt Erice auf einem Berg über Trapani ....
Aber auch hier ist 1 Woche fast zu wenig.

Ich wünsche Euch viel Spaß!Ihr werdet sicher wiederkommen, um mehr von Sizilien zu sehen.

Rainer

Caroline | 03.03.2011 | 22:50 Uhr | ID 89958

Hi!

Da ihr schöne Landschaften bevorzugt, gebe ich folgenden »Geheimtipp« preis: :)

-Cava Grande im Südosten der Insel
Das sind wunderschöne Naturbecken, in denen man schwimmen kann. Das tolle daran ist, dass es dadurch, dass es eher abgelegen und nur zu Fuß erreichbar ist (Sizilianer sind ja bekanntlich ein gemütliches Volk), dieses wunderschöne Fleckchen Erde wenig besucht ist und von Touristen fast überhaupt nicht entdeckt wird. Zu den Becken muss man ca. 20 Minuten zu Fuß absteigen und dies geht eben nur zu Fuß.
Ich wohne seit längerem auf Sizilien und habe einiges dieser Insel gesehen aber an einem schönen Sommertag (und wenn ihr Glück habt ist es zu eurem Reisetermin schon richtig warm) ist die Cava Grande wirklich überaus beeindruckend und sehenswert!

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden!
Schönen Urlaub! :)

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.