| Re: Strände in Apulien Hallo Stephanie,
von Polignano a Mare bis zum bekannten Castel del Monte sind es ca. 90 km. Die Landschaft »le Murge«, Alberobello oder auch Ostuni sind gut zu erreichen.
Corigliano d'Otranto liegt sehr zentral im Salento. Lecce erreichst Du über eine gut ausgebaute Schnellstraße in nur zwanzig Minuten; bis nach Otranto ist es, im wahrsten Sinne, ein »Katzensprung«. Meiner Meinung nach ist der Ort ein idealer Ausgangspunkt um den Salento zu entdecken. Corigliano d'Otranto gehört zu dem Gebiet der »Grecia Salentina« (salentinisches Griechenland), dem Griko-Sprachraum im Salento. Heute sprechen leider meist nur noch die älteren Einwohner diese Sprache. Vor allem musikalisch erlebt die »Grecia Salentina« im Moment eine zweite Blütezeit.
In zwei Wochen kann man kaum ganz Apulien mit einer Länge von fasst 400 km entdecken – zumindest empfehle ich es niemanden ;-). Man müsste sich auf die Hauptattraktionen beschränken, viel fahren und würde dem Land doch nicht gerecht werden.
Um über Veranstaltungen, Ausstellungen und sämtliche Feste im Salento informiert zu sein, empfehle ich das monatlich erscheinende Heft quiSalento, das an jedem Zeitungsstand erhältlich ist (leider nur auf Italienisch).
Ein Tipp: Auch wenn der Salento nicht sehr groß ist, ist ein GPS doch immer ausgesprochen hilfreich. Die Beschilderung ist manchmal etwas willkürlich und das liebste Schild scheint »Tutte le direzioni« (alle Richtungen) zu sein – was aber nicht immer ganz der Wahrheit entspricht. Selbst Einheimische verfahren sich gerne in den über 90 Gemeinden der Provinz Lecce :))
Liebe Grüße, Claudia Grecia Salentina (Salentinisches Griechenland)
Musik aus der Grecia Salentina
quiSalento – monatlich erscheinendes Heft
|