HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Staphanie | 29.10.2010 | 20:42 Uhr | ID 88505
Strände in Apulien

Wir möchten nächsten Juni Urlaub in Apulien machen. Geplant ist, mit dem Mietwagen zu fahren und in Bed & Breakfast zu übernachten. Das Strandleben soll neben der Kultur nicht zu kurz kommen. Wo gibt es denn wirklich schöne und saubere Strände bzw. Strandbäder?(bin auch bereit ab und an zu zahlen).
Über Tipps oder sogar Geheimtipps würde ich mich sehr freuen.
Stephanie

Claudia | 03.11.2010 | 20:38 Uhr | ID 88556
Re: Strände in Apulien

Hallo Stephanie,

der Juni ist einer der besten Reisemonate in Apulien.
Der Absatz des italienischen Stiefels zählt knapp 800 km Küste – von daher ist Deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten.

Im Salento, die Halbinsel im äußersten Südosten Apuliens, gibt es viele Sandstrände. Sehr beliebt und bekannt sind die Strände rund um Gallipoli – Ugento in der Provinz Lecce, wie auch Punta Prosciutto, nördlich von Porto Cesareo (siehe Bilder im Link).

Persönlich lieber ist mir die felsige Ostküste des Salento und die Strände nördlich von Otranto – aber dies ist reine »Geschmacksache«.
Einen sehr kleinen Sandstrand gibt es z.B. in Porto Badisco, zwischen Santa Cesarea Terme und Otranto.
In der Bucht »Orte« kurz vor Otranto gibt es außer Felsen auch eine kleine Sandbucht, wo ich im Juli noch ganz allein mit meinem Hund gelegen habe ;-). Aber sie ist nicht ganz einfach zu finden.
Nördlich von Otranto ist die Baia dei Turchi zu nennen, der Strand bei den Laghi Alimini und die Bucht »Torre dell'Orso«.

In der Provinz Brindisi kann ich einen Besuch in der Naturreserve Torre Guaceto nur empfehlen.

Viele Grüße,
Claudia

Bilder von Punta Prosciutto (Lecce – Salento)

Baia dei Turchi Otranto

Baia delle Orte Otranto

Stephanie | 04.11.2010 | 19:40 Uhr | ID 88567

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Infos und die (von Dir?) sehr schöne Webseite, auf der ich jetzt noch schmökern werde. Auf die
Idee nach Apulien zu fahren kam ich übrigens, nachdem ich den Film »Männer al dente« gesehen habe (super Film!).

Liebe Grüße
Stephanie

Claudia | 04.11.2010 | 21:05 Uhr | ID 88569

Hallo Stephanie,

wenn Dir der Film »Männer al Dente« gefallen hat, ist Lecce natürlich Pflichtprogramm – am besten zur frühen Abendstunde, wenn der lecceser Barock besonders gut zur Geltung kommt. Massentourismus kennt Lecce keinen – die Lokale in der Altstadt werden auch gerne von Einheimischen besucht (auch wenn man, meine persönliche Meinung, auf dem Dorf immer noch besser isst ;-))

Eine Fahrt entlang der Küstenstraße – von Santa Maria di Leuca nach Otranto – sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen (wenn möglich von Süd nach Nord, damit man das Meer immer zu seiner Rechten hat). Wer Glück mit dem Wetter hat und einen Tag mit guter Fernsicht erwischt, bekommt gratis einen Blick bis auf die albanischen Berge und die kleine griechische Insel Othoni geboten.

Viele liebe Grüße,
Claudia

Stephanie | 06.11.2010 | 17:33 Uhr | ID 88580

Hallo Claudia,

noch eine Frage: ich habe geplant eine Woche in Polignano a Mare zu bleiben und danach eine Woche in Corigliano d'Otranto. Kann man von diesen beiden Punkten aus möglichst vieles Sehenswertes abdecken? Oder sollte man noch woanders einen Zwischenstopp einplanen?

Viele Grüße
Stephanie

Claudia | 07.11.2010 | 10:35 Uhr | ID 88585

Hallo Stephanie,

von Polignano a Mare bis zum bekannten Castel del Monte sind es ca. 90 km. Die Landschaft »le Murge«, Alberobello oder auch Ostuni sind gut zu erreichen.

Corigliano d'Otranto liegt sehr zentral im Salento. Lecce erreichst Du über eine gut ausgebaute Schnellstraße in nur zwanzig Minuten; bis nach Otranto ist es, im wahrsten Sinne, ein »Katzensprung«. Meiner Meinung nach ist der Ort ein idealer Ausgangspunkt um den Salento zu entdecken.
Corigliano d'Otranto gehört zu dem Gebiet der »Grecia Salentina« (salentinisches Griechenland), dem Griko-Sprachraum im Salento. Heute sprechen leider meist nur noch die älteren Einwohner diese Sprache. Vor allem musikalisch erlebt die »Grecia Salentina« im Moment eine zweite Blütezeit.

In zwei Wochen kann man kaum ganz Apulien mit einer Länge von fasst 400 km entdecken – zumindest empfehle ich es niemanden ;-). Man müsste sich auf die Hauptattraktionen beschränken, viel fahren und würde dem Land doch nicht gerecht werden.

Um über Veranstaltungen, Ausstellungen und sämtliche Feste im Salento informiert zu sein, empfehle ich das monatlich erscheinende Heft quiSalento, das an jedem Zeitungsstand erhältlich ist (leider nur auf Italienisch).

Ein Tipp: Auch wenn der Salento nicht sehr groß ist, ist ein GPS doch immer ausgesprochen hilfreich. Die Beschilderung ist manchmal etwas willkürlich und das liebste Schild scheint »Tutte le direzioni« (alle Richtungen) zu sein – was aber nicht immer ganz der Wahrheit entspricht. Selbst Einheimische verfahren sich gerne in den über 90 Gemeinden der Provinz Lecce :))

Liebe Grüße,
Claudia

Grecia Salentina (Salentinisches Griechenland)

Musik aus der Grecia Salentina

quiSalento – monatlich erscheinendes Heft

Stephanie | 09.11.2010 | 09:53 Uhr | ID 88599

Liebe Claudia,

vielen Dank nochmal für Deine zahlreichen Tipps. Ich kann es kaum noch erwarten nach Apulien zu kommen und Du hast es mir noch schmackhafter gemacht.

Viele Grüße
Stephanie

Irmgard | 16.11.2010 | 21:18 Uhr | ID 88686

... und da gibt es noch den Strand namens Apúlia im Norden Portugals!

Buon viaggio

Floribear | 27.03.2011 | 18:06 Uhr | ID 90262

Ich kann das vorher Beschriebene unterschreiben, fahre heuer zum 8. Mal nach Apulien und das Salento ist immer eines meiner Ziele. Die Strassenverhältnisse sind sehr gut. Strandempfehlungen sind immer Geschmacksache. Aber es gibt in der Trafik einen »Strandführer« für das Salento mit hilfreichen Tipps, leider nur in Ital.
Aber zwei Dinge gebe ich zu bedenken.
Die Saison beginnt immer Ende Mai/Anfang Juni und bis alles so läuft, dauert es immer 1 – 2 Wochen. Auch die Hotels und die Gastromie muß sich erst einmal
»warmlaufen«. Man muß sich auf Abstriche im Service einstellen. Saisonende ist unweigerliuch Ende September, selbst bei traumhaften Wetter- und Wasserbedingungen.
Und Mitte Juni kann es schon sehr heiß werden und täglich heißer.
Temperatruren über 30 ° tagsüber sind keine Seltenheit.
Aber das Wasser ist noch sehr kühl
Für denjenigen der Kultur- und Strandleben mit einander verbinden möchte, dem empfehle ich den Reisemonat September. Die Massen (ital. Touristen) sind wieder zuhause und die Preise haben sich wieder normalisiert.
Apulien ist bei ital. Touristen ein Massenreiseziel in den Monaten Juli und August. Aussentemperaturen unter 30° und Wassertemperaturen um 25°.
Und ein neues Phänomen in der Vor- oder Nachsaison, Radler aller Nationen »bevölkern« die Strassen in Rudeln.
Wer ein blühendes Apulien erleben möchte, der sollte in den Monaten März und April reisen, wenn auch mit einigen Abstrichen an der Hotellerie und der Gastromie.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.