HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Nadine G | 14.05.2010 | 10:33 Uhr | ID 85693
Arbeit auf Sizilien gesucht

Hallo,
Ich suche einen Job auf Sizilien, nähe Messina.
Für nächstes Jahr habe ich das Ziel nach Sizilien auszuwandern, genauer gesagt nach Barcellona, meine Freundin lebt dort.
Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und brauche deswegen eben dringend Arbeit. Wir haben schon öfter bei meiner Freundind hier gelebt und uns entschlossen, hierher zu ziehen. Ich spreche etwas Italienisch und verbessere es gerade in einem Sprachkurs bei der VHS. Aber ohne Arbeit werde ich den Umzug nicht wagen.
Hier sind viele erfahrene Leute und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wohin kann ich mich wenden? Welche Möglichkeiten gibt es für eine Deutsche? Mein Freundin sucht auch für mich, aber ich möchte mich ebenfalls von Deutschland aus informieren. Von Beruf bin ich eigentlich Erzieherin, habe aber auch Erfahrung im Schulunterricht.

Danke und viele Grüße
Nadine

Maria | 17.05.2010 | 08:30 Uhr | ID 85745
Re: Arbeit auf Sizilien gesucht

Mach es wie wir: Eröffne einen (zweisprachigen) Kindergarten mit gutem pädagogischem Ansatz und einem wirklichen Konzept. Ich kann dir bei uns ein Praktikum anbieten.
Saluti Maria

Kindergarten in Bagheria

Nadine G | 17.05.2010 | 14:15 Uhr | ID 85755

Danke für die Antwort.
Das hat meine Freundin auch schon gesagt. Ich bin Montessoripädagogin, also ein guter Ansatz wär ja da. Und eine super Idee ist das auch, es würde mir viel Spaß machen, wenn ich mich »montessorisch« verwirklichen kann. Aber da brauche ich bestimmt ein hohes Startkapital und ich habe Angst, dass dies von den Eltern nicht angenommen wird und ich scheitern werde.
Wie lange würde ein Praktikum bei Euch dauern? Oder wäre eine Hospitation auch mal möglich? Ich bin im August wieder auf Sizilien.

Lg Nadine

Maria | 17.05.2010 | 18:22 Uhr | ID 85763

Ich habe zur Eroeffnung des Kindergartens von der Region Sizilien 40T EUR als Startkapital erhalten. Davon 50% als Zuschuss. Das Programm nannte sich »Sviluppo Italia« und es gibt es immer noch. Es geht aber nicht von heute auf morgen, du brauchst die richtigen Raeume und alle Genehmigungen. Aber machbar. Bei einem Kindergarten reicht das als Startkapital aus, wichtiger sind deine sozialen Kontakte in der Gemeinde – du brauchst Freunde, die dich bekannt machen und dir helfen. Bevor man dir seine Kinder anvertraut, musst du diese Vertrauen erst gewinnen.
Eine Hospitation ist immer moeglich, ausser im August, denn da ist der Kindergarten geschlossen.

Nadine G | 18.05.2010 | 14:04 Uhr | ID 85784

Das wär ja super...
Ist der Kindergarten im September wieder geöffnet? Dann bleibe ich solange hier, um hospitieren zu können.
Wie kann ich Sie kontaktieren um einen Termin auszumachen?

Lg Nadine

Maria | 19.05.2010 | 09:04 Uhr | ID 85811

Hallo Nadine,
du kannst mir direkt eine Email schicken! Entweder an info@solemar-sicilia.it oder dialuogo@alice.it . Ich kann dir auch bei der Unterkunft behilflich sein. Der Kindergarten öffnet wieder am 1.9. nach den Sommerferien.

Kindergarten in Bagheria

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.