| Re: Autoanreise Sizilien/Maut/Zwischenstopp Ich weiss ja nicht, was unter Südwestdeutschland genau zu verstehen ist, aber von – sagen wir mal: – Karlsruhe aus sind es ca 1800 km bis Messina (und dann seid Ihr gerade mal 100 Meter in Sizilen drin). Das halte ich für eine Fahrt mit einer Übernachtung schon recht ambitioniert, aber ich bin ja nicht mehr der Jüngste.
Wenn ich mir dann aber noch vorstellen sollte, über Landstaßen zu fahren, na, ich weiss es nicht. Michelin sagt mir, dass es 51,20 Euro an Autobahngebühren sind, wobei die (so genannte) autostrada ab Salerno ja gebührenfrei ist.
Es ist keine Empfehlung, in Nord- und Mittelitalien eine Ausweichroute zu suchen, dann ist man häufig direkt auf kurvenreichen Bergstraßen unterwegs und hangelt sich von Dorf zu Dorf.
Was wollt Ihr da sparen? Auf irgendwelchen Teilstrecken von 50 oder 60 km? Bleibt mal hübsch auf der Autobahn, sonst kommt ihr nicht voran und ihr spart sicherlich einen Teil der Gebühren dadurch wieder ein, dass Ihr weniger Benzin verbraucht, wenn Ihr kontinuierlich einherrollt, die Geschwindigkeit ist ja reglementiert, gerast wird nicht.
Das meint jedenfalls
der Rüdiger |