HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Tossa | 23.02.2010 | 12:22 Uhr | ID 83339
Autoanreise Sizilien/Maut/Zwischenstopp

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Anreise nach Sizilien mit dem Auto. Route von Südwestdeutschland durch die Schweiz mit Vignette. Die Frage ist dann, wie dann weiter (Fähre ab Genua ist keine Option) – ok der Routenplaner spuckt die ideale Route aus, aber gibt es möglicherweise Strecken, wo man sich etwas Maut sparen kann – also Land- oder Schnellstrassen, welche sich gut befahren lassen (wie teilweise in Frankreich und Spanien) – Habt ihr da den ein oder anderen Tipp, oder fahrt ihr nur Autobahn.
Mind. eine Übernachtung plane ich ein – vielleicht hat auch jemand ihr einen Tipp parat.
Das ganze findet in der Nebensaison statt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Rüdiger Wasser | 23.02.2010 | 13:11 Uhr | ID 83346
Re: Autoanreise Sizilien/Maut/Zwischenstopp

Ich weiss ja nicht, was unter Südwestdeutschland genau zu verstehen ist, aber von – sagen wir mal: – Karlsruhe aus sind es ca 1800 km bis Messina (und dann seid Ihr gerade mal 100 Meter in Sizilen drin). Das halte ich für eine Fahrt mit einer Übernachtung schon recht ambitioniert, aber ich bin ja nicht mehr der Jüngste.

Wenn ich mir dann aber noch vorstellen sollte, über Landstaßen zu fahren, na, ich weiss es nicht. Michelin sagt mir, dass es 51,20 Euro an Autobahngebühren sind, wobei die (so genannte) autostrada ab Salerno ja gebührenfrei ist.

Es ist keine Empfehlung, in Nord- und Mittelitalien eine Ausweichroute zu suchen, dann ist man häufig direkt auf kurvenreichen Bergstraßen unterwegs und hangelt sich von Dorf zu Dorf.

Was wollt Ihr da sparen? Auf irgendwelchen Teilstrecken von 50 oder 60 km? Bleibt mal hübsch auf der Autobahn, sonst kommt ihr nicht voran und ihr spart sicherlich einen Teil der Gebühren dadurch wieder ein, dass Ihr weniger Benzin verbraucht, wenn Ihr kontinuierlich einherrollt, die Geschwindigkeit ist ja reglementiert, gerast wird nicht.

Das meint jedenfalls

der Rüdiger

Thomas G. | 24.02.2010 | 08:11 Uhr | ID 83381

Ich fahre so: Abfahrt in Ulm um ca. 5 Uhr morgens. Ankunft in Napoli ca. 17 Uhr. Dies gilt fuer die Nebensaison. Dann kurzer Spaziergang ins Zentrum. Bologna – Florenz viel Verkehr. Ansonsten kannst du Gummi geben. Um 20 Uhr faehrt die Faehre nach Palermo. Kabine, Angenehme Nachtruhe; Ankunft morgens um 7 ausgeschlafen. Sicher geht es billiger, wenn man Nebenstrassen faehrt und 5 EUR Maut spart und dann ggf. die Faehre verpasst...

santamarinello | 24.02.2010 | 10:39 Uhr | ID 83390

Über die Sinnhaftigkeit, 5 Euro Maut zu sparen, kann man sich natürlich heftigst auslassen, zumal wenn man sich das mit erhöhem Spritverbrauch durch weitere Wege und innerstädtische Staus erkauft ...

Eine halbwegs sinnvolle Möglichkeit: Ab Parma die A15 nach La Spezia, dann die A12 nach Livorno – dahinter endet die Autobahn für ca. 200 km und ist bis Civitavecchia weitgehend 4-spurige Staatsstraße. Dann Gebührenpflicht bis Rom, um Rom bis Rom-Süd frei. Und viel Spaß beim Stau auf dem G.R.A. ...!

Tossa | 24.02.2010 | 18:21 Uhr | ID 83413

Das klingt zumindest nach einer Option:
A12 nach Livorno – dahinter endet die Autobahn für ca. 200 km und ist bis Civitavecchia weitgehend 4-spurige Staatsstraße. Dann Gebührenpflicht bis Rom, um Rom bis Rom-Süd frei.

Die vierspurige Staatsstrasse ist wohl dann ganz gut befahrbar und wenn ich Dich richtig verstehe, läuft man Gefahr im Raum Rom dann in einen Stau zu geraten. Gibt es auch ›staufreie‹ Zeiten oder ist da immer Rush-Hour. – Oder sollte man vor Rom wieder auf die A1 fahren?

Ansonsten scheint nach Euren Erfahrungen wohl der einzig sinnvolle Weg über die A1 zu gehen und besser nicht Teilstrecken auf Land- oder Staatstrassen zu fahren. Es sei denn, man eh noch unterwegs diverse Besichtungsstops mit Übernachtung.

Thomas G. | 24.02.2010 | 19:38 Uhr | ID 83419

Ganz genau! Eine gemütliche Anreise mit Stopps hier und da ist etwas anderes und kann bereits Urlaub sein. Ansonsten, bleib auf der Piste! Die Raststätten sind übrigens gut in Bella Italia!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.