HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
ingrid hoetz | 07.02.2010 | 20:07 Uhr | ID 82823
Corleone – Sizilien

Wir sind demnächst in Palermo und möchten auch den
geschichtsträchtigen Ort Corleone besuchen.
War schon mal jemand dort? Liegt der Ort in einer
Gebirgsgegend mit »gefährlicher« Anfahrt. Wir waren mal
in Sardinien und sind nach Orune gefahren und
wenn die Möglichkeit bestanden hätte, wären wir auf der halben Wegstrecke wieder umgekehrt, so »gefährlich« erschien uns die Gebirgsstraße.

Thomas G. | 08.02.2010 | 20:57 Uhr | ID 82864
Re: Corleone – Sizilien

Eigentlich ist das interessanteste an Corleone das Ortsschild! Viel zu sehen gibt es nicht. Selbst das Mafiamuseum ist wohl wieder geschlossen. Landschaftlich ist es aber sehr schoen gelegen; Ficuzza mit dem Jagdschloss in der Naehe, Waelder, Wanderwege. Gute Landstrasse.

ingrid hoetz | 09.02.2010 | 11:05 Uhr | ID 82887

Vielen Dank Thomas für Dein feedback.
Es ist halt die »Magie« die dieser Ort hat – ob positiv oder negativ – das soll jeder selbst entscheiden. Bin gerade im »Via Michelin« gewesen. Das hat mir die Freude genommen, dort hinzufahren »mehrere gefährliche Kurven, gefährliche Kurven, gefährliche Böschung usw. es wimmelt vor Warnhinweisen und das auf 50 Kilometern. Ich sterbe vor Angst, wenn dem tatsächlich so ist. Ich mag seit einigen Jahren keine »gefährlichen Kurven« in die Berge fahren, obwohl ich vor Jahren noch jeden noch so kriminell anmutenden Pass in den Alpen gefahren bin und in jedes sardische Gebirgsdorf musste. Aber irgendwann (warum auch immer) schlich sich nun die Angst ein. Wenn Du Lust hast, teile mir Deine ehrliche Meinung mit, wie die
Straße bezüglich »Gefährlichkeit« einzuschätzen wäre. Ich hatte bereits ein feedback von anderer Seite und man teilte mir mit – total einfach und ungefährlich.
Bitte, bitte ehrlich Deine Meinung!!! Liebe Grüsse von Ingrid H.

Thomas G. | 09.02.2010 | 13:27 Uhr | ID 82896

Grundsätzlich ist Autofahren auf Sizilien ganz anders als in Niedersachsen... Ich wohne nicht so weit von Corleone aber am Meer bei Bagheria – übrigens einer anderen »Mafiahochburg«. Ich war schon öfter in Corleone, besonders wenn Guppen hier sind, die mit Cabrios oder Geländewagen unbedingt vor dem Ortsschild fotografiert werden wollen... Mir erscheint die Fahrt dorthin überhaupt nicht gefährlich, aber ich bin wie gesagt einiges gewohnt. Ich würde mich von solchen Reiseberichten nicht verrückt machen lassen, außerhalb der Städte ist wenig Verkehr. Ob eine Fahrt auf der deutschen A3 bei Regen weniger beängstigend ist, kann jeder selbst entscheiden, aber ich würde dieses"Wagnis Corleone« eingehen.
P.S. Ich kenne übrigens viele, denen der Straßenverkehr hier richtig gefällt...

santamarinello | 09.02.2010 | 16:26 Uhr | ID 82901

Genau! Autofahren zwischen sizilianischen Orten ist echt super, zumindest viel entspannter wie auf den überfüllten deutschen Autostradas! Es ist meist recht wenig los, und bewaffnete Banditen gibts auch in Corleone keine mehr ;-)). Die größte Gefahr besteht darin, dass einem mal eine Schafherde den Weg versperrt, aber auch das hält man dann aus ...

Ciao Thomas

Rüdiger Wasser | 09.02.2010 | 19:11 Uhr | ID 82907

Es ist natürlich schwierig, Deine Situation einzuschätzen. Ich lese aus Deiner Frage, dass Du großen Respekt vor dem Fahren im Gebirge hast. Und ja, Sizilien ist in großen Teilen gebirgig und Corleone liegt nicht gerade im Flachland. Es ist aber auch nicht alpin dort.
Wie schon erwähnt, sind die Straßen auf Sizilien im Allgemeinen gut (jedenfalls besser als vielfach vermutet wird) und sie sind nicht stark befahren, natürlich meine ich damit: außerhalb der größeren Städte.

Wegen der Qualität der Straßen werde ich Dir nicht von der Fahrt dorthin abraten. Allerdings gibt es hunderte von Plätzen auf Sizilien, die sicher tausendmal interessanter sind als Corleone und dazu im Flachland liegen (oder jedenfalls nicht in Gegenden, wo man allzusehr Kurven fahren muss).

Ich möchte aber noch gern sagen, dass ich persönlich diese Hinweise auf Gefahrenstellen, und das gilt nicht nur für Straßen, sondern auch für Wanderwege, finstere Stadtviertel, Mafiahochburgen, Preistreiberei und was weiß ich, was sonst noch alles, für deutlich übertrieben halte.

Falls Du die Gelegenheist hast, Dir die Gegend um Corleone mal via Google Earth anzusehen, vielleicht gibt Dir das ja einen Eindruck von den Straßenverhältnissen dort und Du bist in der Lage, eine Einschätzung vorzunehmen, ob Du da herfahren möchtest oder lieber nicht.

Der Rüdiger

ingrid hoetz | 09.02.2010 | 21:40 Uhr | ID 82910

Hallo Ihr netten Helfer!
Habe mich über Euer feedback sehr gefreut – schau mir noch die Gegend von »oben« via Google Earth an und werde es probieren, nun doch nach Corleone zu fahren. Muß man gesehen haben (meinen unsere Freunde) wenn man schon in der Gegend ist.
Waren voriges Jahr in Catania und haben den ganzen Osten und Süden bereist und die sizilianischen Verkehrsregeln, die es zwar gibt, aber keiner hält sich daran, kennengelernt. Davor hab ich keine Angst – nur eben die Sch...... Gebirgsdörfer mit Haarnadelkurven und steilen Abhängen, oftmals meiner Meinung nach nicht richtig gesichert, die machen mir großen Stress. Aber jetzt pack ichs und fahr da hin – auch wenn ich mehr an den genialen Tempeln und barocken Baudenkmälern interessiert bin, derentwegen ich ja eigentlich nach Sizilien fliege – und – na ja das italienisch/sizilianische Flair mit dem täglichen Chaos liebe ich auch.
Vielen herzlichen Dank für Eure netten Zeilen und
Grüße aus Franken von Ingrid H.
Wenn jemanden nochwas Hilfreiches einfallen sollte – ich bin für jeden Rat dankbar!!!!

Florian | 11.02.2010 | 18:15 Uhr | ID 82974

»ob positiv oder negativ – das soll jeder selbst entscheiden«: Ich will nicht pingelig erscheinen, aber ist das nur so dahingeschrieben oder was genau wäre jetzt die positive Magie Corleones als Mafia-Ort (als kleine Gebirgsstadt hat sie durchaus eine positive Ausstrahlung)? Ist an Auftragsmord, Drogenhandel, Zwangsprostitution, Schutzgeldeintreiben irgendwas anders zu finden als erbärmlich, ekelhaft und zu Recht verboten? Das sind keine historischen Mythen, sondern immer noch alltäglicher Horror in West-Sizilien.

Ingrid hoetz | 12.02.2010 | 14:31 Uhr | ID 82997

Unter Wikipedia findet man auch noch andere geschichtsträchtige Vorkommnisse
aufgrund derer Corleone durchaus besuchenswert wäre. Man sollte keine Ortbewertung nur auf »ein« Negativ-Image reduzieren.
Auch landschaftlich soll die Gegend ihre Reize haben.
Gewaltverherrlichung liegt mir fern.
Man kann alles zerfleddern – also, die Kirche im Dorf lassen, wie wir Franken sagen!
Und, wie bereits in einem vorhergehenden Statement von mir beschrieben, haben wir geschichtsträchtige Gebirgsdörfer in Sardinien besucht, so u.a. Orgosolo und Orune (auch sog. frühere Banditendörfer) und haben dort u.a. viel vom früheren und jetzigen Leben in diesen hoch am Berg liegenden Dörfern, der Hirtenkultur, die nicht immer friedlich war, und den Gesängen der Barbagia mit Interesse erfahren.

Thomas G. | 12.02.2010 | 17:01 Uhr | ID 83003

Florian@
Sizilien auf Auftragsmord, Drogenhandel, Zwangsprostitution und Schutzgeldeintreiben zu reduzieren, ist aber genauso übertrieben und falsch. Die Realität sieht etwas anders aus. Besonders was den erfolgreichen Kampf gegen diese Phänomene betrifft. Heute abend treffen wir uns z.B. mit dem obersten Staatsanwalt Caselli und dem ehemaligen Präsidenten der Antimafiakommission, um das Verteilen der enteigneten Immobilien der Mafiosi (Es handelt sich um Milliarden-EURO) zu orgnisieren. Abgesehen davon ist Westsizilien traumhaft schön und für Touristen – und um die geht es hier ja – absolut ungefährlich!!
Tanti saluti dalla Sicilia
Thomas

Thomas | 13.02.2010 | 19:12 Uhr | ID 83046

Schon mal google Street map ausprobiert, zeigt die meisten Straßen auf Sizilien nun per hochauflösender Fotos
Ich bin einmal von Palermo bis Ficuzza mit dem Auto gefahren, die im Bergort Altofonte schmale einspurige Straße ist nichts für schwache Nerven. Auf der ersten Hälfe der Strecke gibts super Ausblicke auf Palermo. Ansonsten gut zu fahren, aber starke Steigungen.

Ich empfehle statt Corleone lieber den Besuch von Piana degli Albaniesi, den Hauptort der Arbëresh (Albanische Volksgruppe) auf Sizilien. Im Ort muss man nicht mit touristischer Infrastruktur rechnen.

Ingrid hoetz | 13.02.2010 | 22:41 Uhr | ID 83051

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Infos. Da kann ich was mit anfangen und bin Dir sehr dankbar, daß Du wieder in die Richtung schwenkst, die von mir ursprünglich angestrebt wurde – Thema »Straßenverhältnisse«.
Ich werde gleich mal alles nachvollziehen, was Du
vorschlägst. Mich hat wirklich der Mut verlassen und
ich habe Corleone von meiner Liste gestrichen.
Werde mich u.a. mehr nach Westen orientieren und
Segesta, Trapani und Marsala besichtigen.
Selbstverständlich haben wir für Palermo + Cefalu + unmittelbare Umgebung auch einige Tage eingeplant.
Nachdem ich ja vor einem Jahr bereits von Catania aus den ganzen Osten von Sizilien und Süden sehr umfangreich und ausführlich besichtigt habe.
Tolle Insel, viel Kultur, nette Menschen – habe mich zu keinem Zeitpunkt »unwohl« gefühlt.
Wir freuen uns auf Palermo – chiao e mille grazie
Ingrid

ingrid hoetz | 14.02.2010 | 11:28 Uhr | ID 83067

Hallo Thomas,
Dein Tip hat mich sehr fasziniert – benissimo. Scheinst Dich auf Sizilien sehr gut auszukennen. Ich liebe Gegenden jenseits der
zu touristisch ausgetrampelten Pfade (Geheimtips von Insidern) – super toll – sehe mich nach meinen Recherchen im Internet, das erstaunlicherweise sehr viel über diese Gegend hergibt (auch Youtube)
schon vor Ort.
Ciao e mille grazie Ingrid

ingrid hoetz | 15.05.2011 | 18:06 Uhr | ID 90875

Hallo an alle, die diese Kommunikation gelesen haben.
Ja, wir waren in Palermo – diese Stadt ist faszinierend – wir konnten nicht genug kriegen – wir kommen wieder. Italienischkenntnisse sind natürlich von Vorteil. Es gibt soviel Interessantes zu sehen, hören, essen – wir haben uns in diese ganz besondere Stadt und ihre Bewohner »verliebt«.

Ja – wir waren in Corleone – allerdings mit dem öffentlichen Bus, haben das Städtchen besichtigt und sind abends mit dem letzten Bus wieder nach Palermo zurück gefahren. Soweit so easy. Corleone ist ein Ort der uns ängstigte – hatten auch ein sehr unangenehmes Erlebnis, obwohl wir uns sehr zurückhaltend/reduziert verhalten haben. Wir sind schon rund um den Globus gedüst und verstehen uns eigentlich mehr als »Reisende«, da wir keinen Urlaub im eigentlichen Sinne machen wollen, sondern an Land und Leute und Geschichte und Geschichten interessiert sind und in das Leben »der Anderen« mit eintauchen möchten, ohne was zu zertrampeln – halt soweit es sich ziemt und zulässig ist und geht. Zeitlich setzen wir uns auch keine Grenzen, wenn die Wochen nicht ausreichen, hängen wir halt noch was dran. Aber wie schon erwähnt, Corleone war für uns mehr als beängstigend, nachdem sich ein Bewohner dieses Ortes sehr bedrohlich (nicht verbal) uns gegenüber verhalten hat. Uns läuft noch heute ein kalter Schauer über den Rücken, wenn wir daran denken. Wir möchten jedoch dazu keinen weiteren Kommentar abgeben.

Britta Bohn | 16.05.2011 | 20:33 Uhr | ID 90883

Hallo Ingrid,

ich war letztes Jahr in Corleone und fand's eher langweilig. Die Autofahrt dorthin war viel interessanter, als die Stadt selber. Die Landschaft und das Naturschutzgebiet um Ficuzza herum ist wunderbar. Unten findets Du einen Link mit mehr Infos zum Wandern im Wald von Ficuzza.

Wenn Du nach interessanten, friedlichen Dörfern oder Kleinstädten suchst, kann ich Dir z.B. Sclafani Bagni empfehlen. »Sclafani wer« wirst Du jetzt wahrscheinlich fragen ;-) Sclafani Bagni ist ein kleines, mittelalterliches Dorf, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Kein Verkehr, Keine Hektik, beste Luft und eine unglaubliche Landschaft. Der Postbote trägt hier die Briefe tatsächlich zu Fuß zu seinen Kunden. Wirklich unglaublich!!!

Saluti, Britta

Informationen zu Ficuzza

Informationen zu Sclafani Bagni

ingrid hoetz | 24.05.2011 | 13:06 Uhr | ID 90999

Hallo, liebe Britta,
vielen Dank für Deine »sizilianischen« Anregungen.
Das ist ja super interssant und wir werden diese
Orte ganz oben auf unserer Ausflugsliste vermerken – wir sind im Oktober wieder für einige Wochen in Palermo – diesmal wieder motorisiert und da freun wir uns dann ganz besonders auf Deine vorgeschlagenen Orte.
Hatte wohl vormals zuviel »Petra Reski« gelesen und
»Der Pate« geguckt!
Hast ja recht, der Rest von Sizilien ist landschaftlich sehr viel interessanter und kulturell ergiebiger -
Grüße von Ingrid

Britta Bohn | 25.05.2011 | 20:27 Uhr | ID 91021
Corleone – Sizilien

Ciao Ingrid,

schön, daß ich Dir ein wenig helfen konnte. Ich fürchte »Petra Reski« übertreibt kein Stück. Und wenn ich die »Ergebnisse« der beiden großen Mafia-Kriege im Sizilien der 60er und 80er Jahre sehe, dann ist dagegen »Der Pate« ja fast ein Rührstück. Der Grund für die Langweiligkeit von Corleone ist wahrscheinlich gerade diese düstere Vergangenheit. Die Mafia läßt eben nichts Aussergewöhnliches hochkommen. Ihre Macht beruht auf Armut und Angst. Wie positiv sich eine Stadt entwickelt, wenn die Mafia unter Druck kommt, kann man ja schön an Palermo sehen.

A propos – ich hätte da einen Tipp für Deinen Oktober-Besuch. Kennst Du schon die Bar bzw. das Restaurant oben auf dem Kaufhaus Rinascente? Ich häng‹ Dir unten mal einen Original-Link ran. Das beste Bild zeigt der allerdings gar nicht – die große Dachterasse.

Du kannst übrigens Deinen Wagen in der Tiefgarage des Rinascente parken. Ich häng‹ Dir unten auch noch eine Wegbeschreibung dran (Marker D).

Viel Spaß in Palermo wünscht Dir Britta

Bar und Restaurant im Kaufhaus Rinascente

Wegbeschreibung zum Parkplatz in der Tiefgarage des Rinascente

Britta Bohn | 07.07.2011 | 21:13 Uhr | ID 91534
Corleone – Sizilien

Ciao Ingrid,

ich war – angeregt durch Deine Fragen – vor gut einer Woche in Corleone. Aber diesmal hatte ich mich vorbereitet und hab‹ meine Meinung völlig geändert.

Von Langeweile keine Spur. Man muss einfach nur wissen, wo die interessanten Stellen sind. Was ich vor allen Dingen entdeckt habe, ist der Wasserfall von Corleone. Jetzt, im Sommer, ist der zwar fast versiegt aber die Ruhe in seiner Umgebung und der Blick auf Corleone sind super. Thomas war auch erstaunt und hat die Info gleich in seine Seite eingearbeitet (s.u.).

Viele Grüße von Britta

Der Wasserfall von Corleone

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.