HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Maria Bencze | 01.02.2010 | 22:48 Uhr | ID 82562
Fähre von Palermo nach Lipari im April

Hallo,

kann mir vielleicht sagen, wo und wie ich herausbekommen kann ob es am 2. April eine Fähre von Palermo nach Lipari gibt ? Zurück wäre der 8. oder 9. April.

Herzlichen Dank schon mal
Maria

Rüdiger Wasser | 02.02.2010 | 08:12 Uhr | ID 82567
Re: Fähre von Palermo nach Lipari im April

Hallo Maria,

die Schnellbootverbindung der Ustica-Lines zwischen Palermo und den Äolischen Inseln besteht gewöhnlich nur im Sommer von Anfang Juni bis Mitte September. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in diesem Jahr anders sein wird.

Da bleibt wohl nur der Zug von Palermo nach Milazzo.

Warum Palermo? In den meisten Fällen wäre ein Flug nach/ab Catania die bessere Variante, um auf die Inseln zu kommen, sagt

der Rüdiger

Ustica Lines

Minerva | 02.02.2010 | 15:54 Uhr | ID 82585

Hallo Maria,

noch einfacher geht es mit dem Zug nach Milazzo, dann sparst Du die meist fällige Übernachtung in Catania und den Bustransfer.

Gruß,
Minerva

Rüdiger Wasser | 02.02.2010 | 16:31 Uhr | ID 82588

@Minerva

wie ist das gemeint? Zug von Deutschland?

fragt
der Rüdiger

Minerva | 03.02.2010 | 16:54 Uhr | ID 82641

Hallo Rüdiger,

ja, ab Deutschland. Zumindest von der südlichen Hälfte Deutschlands aus eine echte Alternative. Zunächst vom Wohnort nach München, von da nach Bolzano und von dort mit dem Nachtzug nach Rom. Ab Rom dann am nächsten Tag durchgehend bis Milazzo. Fahrzeit ab München ca. 26 Stunden.

Wir haben diese Fahrt vor vier Jahren mit drei Kindergartenkindern von Freiberg/Sachsen aus gemacht, Dauer ca. 32 Stunden. Es war sehr entspannt. Per Flugzeug wären wir nicht schneller gewesen, da wir fast einen kompletten Tag in Catania auf den Bus nach Milazzo hätten warten müssen, ganz abgesehen von den Hotelkosten für 5 Personen.

Leider bietet die automatische Suche auf der Bahn-HP diese Verbindung nicht von allein an; wenn man sie stückchenweise sucht, ist sie aber noch existent, ich habe es gerade überprüft.

Gruß,
Minerva

Rüdiger Wasser | 04.02.2010 | 11:18 Uhr | ID 82670

Na, ich weiß nicht, das ist ja ganz schön lange,

jedenfalls haben wir in den letzten 10 Jahren immer Flüge buchen können, die früh genug in Catania waren bzw. spät genug wieder losgingen, so dass man den Weg am gleichen Tag gut geschafft hat.

Der Rüdiger

ilse walter | 04.02.2010 | 20:34 Uhr | ID 82705

Bin der selben Meinung wie Rüdiger. Hab das auch
so gemacht mit dem Flugzeug und das ist ganz entspannt.
Die lange Fahrzeit mit dem Zug geht ja schon an der Urlaubszeit ab.Und ein Billigflieger ist bestimmt nicht teurer
als Bahnkarten. Gruß ilse

Minerva | 05.02.2010 | 15:58 Uhr | ID 82740

Für mich beginnt der Urlaub in dem Moment, wo ich die Haustür hinter mir geschlossen habe. Außerdem hat man mit dem Zug ein viel besseres Gefühl für die Entfernung (was ich mit Hinblick auf die geographische Bildung meiner Kinder wichtig finde) und die Strecke ist es wert. Erst über die Alpen und dann immer am Mittelmeer entlang! Und rückzu hat es den großen Vorteil, dass man nicht so plötzlich wieder im Alltag landet.

Aber das ist alles Ansichtssache. Ich möchte auch keinen Streit vom Zaun brechen, sondern einfach darauf aufmerksam machen, dass es nicht immer das Flugzeug sein muss. Das täte sicher auch manchem der von uns geliebten Reiseziele gut.

Gruß,
Minerva

neckervd | 06.02.2010 | 17:58 Uhr | ID 82788

Die Bahn ist teurer, aber nicht so furchtbar unbequem:
z.B. Mannheim ab 7.36 oder München ab 11.31, ab Mailand resp Florenz mit mit Schlaf- und Liegewagen – Milazzo 8.38/10.30 – Lipari 11.25

Doris | 14.02.2010 | 19:47 Uhr | ID 83097

Hallo neckervd,
kann man erfahren, wie teuer eure Bahnfahrt von Deutschland war, damit ich mal Kosten und Aufwand vergleichen kann?
In der Internet-Verbindungsrecherche bei der DB gibt es leider keine Preisauskunft.
Jecke Grüße aus dem Rheinland
Doris

kerstin hamm | 17.02.2010 | 18:27 Uhr | ID 83177

Hallo,
kurze Frage, da mich dieses Thema gerade auch beschäftigt: Es ist also sinnvoller, Catania anzufliegen und von da die Fähre auf die Liparischen Inseln zu nehmen?? Sieht ja erstmal weiter aus. Wie lange dauert denn die Überfahrt?
Und von Palermo aus fahren auch Fähren? Hört sich ja erstmal praktischer an, weil näher.
Muss meinen Flug buchen und bin unsicher, ob nach Palermo oder Catania.
Danke für eure Hilfe,
Kerstin

santamarinello | 17.02.2010 | 21:05 Uhr | ID 83180

Langsam lach ich mir ja eins – wir sind hier auf den Seiten eines Reisebuchverlags, der auch einen Führer zu den Eolen im Programm hat und wo die Anreise ausführlichst beschrieben ist ...

Ab Catania gibts natürlich keine Fähre oder Aliscafo auf die Inseln. Der Haupt-Hafen ist Milazzo an der Nordküste – ab Catania ganz ordentliche Busverbindungen, mit umsteigen in Messina. Ab Palermo existieren im Sommer 2 Verbindungen täglich mit eiem Aliscafo der Ustica Lines. Ebenso ab Messina.

Fahrpläne der 3 ab Sizilien fahrenden Gesellschaften unter folgenden links:

www.usticalines.it
www.siremar.it
www.ngi-spa.it

Und schau dir mal den Reiseführer »Liparische Inseln« von Thomas Schröder an, der ist so schlecht nicht ;-))

Ciao Thomas (nicht der Schröder)

kerstin | 18.02.2010 | 11:10 Uhr | ID 83195

Habe mir den Führer natürlich gekauft und finde ihn ehrlich gesagt, zumindest was den Teil angeht, nicht so hilfreich, weil sehr überfrachtet.
Gibt es eine Internetseite von der Busgesellschaft, die von Catania nach Milazzo fährt?
Danke schon mal ...

Rüdiger Wasser | 18.02.2010 | 11:52 Uhr | ID 83199

Es handelt sich um 2 Busgesellschaften.
Von Catania-Flughafen nach Messina fährt SAIS
etwa 1x je Stunde. Die Fahrt dauert knapp 2 Stunden.

Von Messina nach Milazzo fährt Guintabus. Diese Fahrt dauert etwa 50 Minuten, wenn es die Schnellverbindung über die Autostrada ist. Es gibt auch noch eine Verbindung über die Dörfer.

Es gibt auch eine Direktverbindung vom Flughafen nach Milazzo von Giuntabus. Aber nur 1x oder 2x am Tag, das ist unklar, weil es keinen Fahrplan für 2010 im Internet gibt. Ausserdem fehlte im Fahrplan für 2009 auch die Schnellverbindung von Messina nach Milazzo, weswegen ich den Link hier nicht reinstelle, er verwirrt nur.

Um weiteren Fragen vorzubeugen: Nein, es gibt keine Busverbindung zwischen Palermo und Milazzo.

Steht das wirklich nicht im Führer drin? ;-))

fragt

Der Rüdiger

SAIS

santamarinello | 18.02.2010 | 12:28 Uhr | ID 83200

Ja, Rüdiger ... Giuntabus hat sich in 2 Gesellschaften aufgespalten, die mit den Schnellverbindungen nennt sich jetzt »Giuntabus Trasporti« und sitzt am Bahnhof ME, nicht mehr in der Via Terranova. Unten der Link zum aktuellen Fahrplan, als Service haben die auch den SAIS-Teil ab Fontanarossa mit aufgeführt. Schön, wenn sich jemand was bei der Arbeit denkt ;-))

Giuntabus Trasporti

Rüdiger Wasser | 18.02.2010 | 14:15 Uhr | ID 83202

Incredibile!

Aber ein Hinweis auf die, was ist es nun eigentlich? Schwestergesellschaft? wäre doch auch nett. In beide Richtungen, versteht sich.

Der Rüdiger

Thomas Schröder | 19.02.2010 | 12:49 Uhr | ID 83227

Hallo,

es gibt mittlerweile auch zwei Gesellschaften in Milazzo, die private Transfers Catania Airport-Milazzo anbieten:

Garage delle Isole, Abfahrten Mai-September ab Airport 10.30, 13.30, 15.20 und 17.20 Uhr, im April nur an bestimmten Wochentagen und dann seltener, p.P. 25 €

Taranto Navigazione (Tar.Nav), April bis Oktober, individueller Service, p.P. 35 €, auch Kombis inkl. Schiffspassage à 59 €

Die Transfers müssen vorgebucht werden, Details siehe Links.

Beide Gesellschaften sind noch recht neu im Geschäft, Erfahrungswerte wären interessant.

Nebenbei: So »überfrachtet« finde ich das Anreisekapitel nicht. Es ist nun mal alles etwas kompliziert, und das Lesen kann man leider niemandem abnehmen... Beispiel im konkreten Fall: Kapitel Wichtige Anreisestationen, Unterkapitel Palermo, Stichwort Verbindungen/Schiffsverkehr zu den Liparischen Inseln: »Ustica Lines, schnelle Tragflügelboote, fahren von etwa Mitte Juni bis Ende September (...). www.usticalines.it«.

Gruß an alle hier & vielen Dank für Euer anhaltendes Engagement,

Thomas

Garage delle Isole

Taranto Navigazione (Tar.Nav)

Rüdiger Wasser | 19.02.2010 | 13:16 Uhr | ID 83229

Ja, wir haben im letzten Jahr einen vorbuchbaren Transfer von Milazzo nach Catania gehabt, ich kann aber nicht mehr sagen, ob dies von einer der genannten Anbieter war. Auch den Preis weiss ich auf die Schnelle nicht, war aber innerhalb des Vertretbaren. Gebucht haben wir im Dydimae Viaggi auf Salina.

Im Endeffekt war alles ganz prima, allerdings hängt das Transportmittel offenbar von der Anzahl der Reisenden ab, wir hatten das Pech, das es ein Minibus war, darin war es dann doch recht eng.

Wir haben das so gemacht, weil wir an einem Sonntag zum Flughafen nach Catania mussten und an Sonntagen ist der reguläre Busverkehr sehr ausgedünnt.

Diese Art des Transfer bietet sich auch dann an, wenn es etwas zeitkritisch ist, nach Catania zu kommen, denn so spart man doch bis zu 2 Stunden gegenüber den normalen Busverbindungen und es ist preiswerter als ein Taxi, das auf jeden Fall.

neckervd | 19.02.2010 | 21:37 Uhr | ID 83238

Bahnfahrpreise

Ciao Doris

Leider muss man di Geschichte in mehreren Fahrplänen zusammensuchen:
Der Nachtschnellzug Mailand – Milazzo kostet 67.50 EUR im Liegewagen 2. Klasse und 109.50 EUR im Schlafwagen.
Der Zubringerzug von Mainz (als Beispiel) kostet 134 EUR zum Normaltarif und 43.50 EUR zum Spartarif.
Alles einfache Fahrt.

Quellen:
http://orario.trenitalia.com/
http://reiseauskunft.bahn.de/

kerstin | 20.02.2010 | 17:17 Uhr | ID 83252

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit den Verbindungen von Palermo. Ich habe die Anreiseteile schon sehr aufmerksam gelesen aber es ist einfach viel und teilweise kompliziert, weil man erst da lesen muss und dann an anderer Stelle weiter. Trotzdem sehr hilfreich alles!!!
Ich habe mich durch deinen Hinweis nun doch entschieden, nicht nach Catania sondern nach Palermo zu fliegen und dann am nächsten mit Ustica Lines, die angeblich laut Internetseite ab dem 01. Juni wieder fahren, auf die Liparischen Inseln zu fahren. Vielen Dank also! Hätte beinah schon den anderen Flug gebucht und damit auf jeden Fall einiges an Zeit verloren.

Viele Grüße,
kerstin

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.