HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Stephanie | 28.01.2010 | 18:29 Uhr | ID 82438
Wo wohnen auf den Liparischen Inseln

Wir fahren im Mai/Juni 2 Wochen auf die Liparischen Inseln. Sollte man besser auf Lipari oder Salina wohnen? Gibt es für die Verbindungen zwischen den Inseln auch Wochentickets oder muss man jedes Mal extra bezahlen?
Stephanie

santamarinello | 28.01.2010 | 18:49 Uhr | ID 82440
Re: Wo wohnen auf den Liparischen Inseln

1. Salina (absolut persönliche und subjektive Meinung, die u.a. von Iris und Rüdiger geteilt wird)
2. Nein. Kostet alles extra!

Als Standquartier für die Eolen sind beide Inseln nahezu gleich gut, Verbindungen auf die anderen Inseln existieren im Sommer in größerer Anzahl, Salina ist dörflicher, bäuerlicher, grüner, auch zum Wandern geeignet, Lipari städtischer, touristischer, aber natürlich trotzdem immer eine Alternative.

Ciao Thomas

Hotel »Mamma Santina«, Santa Marina Salina

Stephanie | 28.01.2010 | 22:48 Uhr | ID 82447

Danke für die Info.
Stephanie

Iris | 29.01.2010 | 00:08 Uhr | ID 82450

Hallo Stephanie,

wie Thomas schon geschrieben hat, würde ich auch Salina vorziehen. Aber das ist meine Meinung. Du hast ja nicht geschreiben, was Du Dir von der Insel erwartest. Die beiden Inseln sind ja sehr unterschiedlich, wie Thomas auch schon beschrieben hat. Wenn Du lieber Ruhe suchst, kann Salina bessern sein. Wenn Dein Focus auf Shoppen und Sandstrand liegt könnte Lipari interessanter sein.

Wir fahren halt einmal im Urlaub von Salina nach Lipari zum Shoppen – wenn man da schon öfter, war ist man auch schnell durch – und sind dann froh wieder auf »unsere« ruhige und gemütliche Insel zu kommen. Mir ist Lipari schon zu groß – eben städtisch. Aber wenn man eine vielzahl von Restaurants und Ausgehmöglichkeiten sucht, könnte Salina definitiv etwas zu ruhig sein. Das hat uns am Anfang ehrlich gesagt etwas irritiert. Aber wir waren auch zu Saisonende also im September dort.

Auf Salina könnte man enttäuscht sein, wenn man einen Sandstrand sucht. Es gibt zwar einen, aber ich glaube nicht, dass er alle Erwartungen erfüllt. Die schönen Strände sind eher steinig oder felsig.

Wandern kann man sicherlich auf beiden Inseln und man kann ja auch von beiden Inseln aus auf die anderen Inseln fahren um Ausflüge zu machen.

Hängt halt von den indivuellen Interessen ab, welche Insel nun die bessere ist.

So die Wahl bleibt nun bei Dir :-)

LG Iris

Stephanie | 29.01.2010 | 08:53 Uhr | ID 82451

Liebe Iris,
danke für Deine Nachricht. Nachdem wir ja Ende Mai fahren(also eher Nebensaison) habe ich mir überlegt, dass ich erstmal für drei oder vier Nächte eine Unterkunft auf Lipari buche und wir dann nach Salina »umziehen«. Außerdem wollen wir noch auf den Stromboli und so wie ich das verstanden habe, muss man sich ja dann dort auch noch ein Zimmer nehmen, weil spät abends keine Fähren mehr zu den anderen Inseln fahren. Ich habe aber noch eine Frage: wir landen in Palermo. Sollte man dort zwei oder besser drei Tage einplanen um die Stadt zu besichtigen?
Viele Grüße
Stephanie

Rüdiger Wasser | 29.01.2010 | 09:53 Uhr | ID 82453

Hallo Stephanie,

ich habe den Eindruck, dass santamarinello meint, ich soll auch mal was dazu schreiben. Oder?

Dann will ich das mal machen.
Also, wie man an santas Nick schon merkt, ist er deutlich auf (Santa Marina) Salina fokussiert. Womit er recht hat, weil Salina wirklich die schönste der Äolischen (!) Inseln ist. Das finde ich auch und wir fahren deswegen jedes Jahr dorthin.

Wir haben aber Leute dort getroffen, denen Salina nicht lebhaft genug war. Dort findet auch wirklich kein urbanes Leben statt, wie man es auf Lipari durchaus findet. Der hinkende Vergleich ist der: Lipari = Norderney, Salina = Baltrum.

Zwei Wochen sind aber Zeit genug für beide Inseln. Fahrt erst nach Salina, macht von dort einen Ausflug nach Lipari und entscheidet dann, ob Ihr nach einer Woche umziehen wollt. Es dürfte eigentlich kein Problem sein, in Eurer Reisezeit kurzfristig eine Unterkunft zu bekommen.

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn Ihr auch die 2te Woche auf Salina bleibt.

Einen schönen Aufenthalt auf den Eolen wünscht Euch

der Rüdiger

santamarinello | 29.01.2010 | 13:11 Uhr | ID 82463

Die Idee mit dem Splitten ist natürlich nicht schlecht, im Mai/Juni ist das auch unterkunftstechnisch problemlos realisierbar, da die italienischen Ferien noch nicht begonnen haben.

Wegen Palermo: Wenn ihr noch nie da wart – unbedingt einen kompletten Tag, also 2 Übernachtungen, einplanen. Das lohnt sich auf jeden Fall, Palermo ist eine recht faszinierende Stadt mit doch etlichen Highlights.

Iris | 29.01.2010 | 13:24 Uhr | ID 82465

Hallo Stephanie,

zum Stromboli kann ich folgendes sagen:
Auf allen Inseln, auf denen ich für Ausflüge war, habe ich gesehen, dass man von dort aus Ausflüge zum Stromboli machen kann (also von Vulcano aus, von Lipari und auch von Salina). Es kann nur sein, dass aufgrund der Nebensaison nicht genug Leute zusammen kommen, dann fahren sie nicht. Daher denke ich, dass hier von Lipari aus die besten Chancen bestehen.

Wir haben auch so einen Ausflug von Salina aus gemacht. Hat den super Vorteil, dass man auf Stromboli nicht übernachten muß. Vom Preis bleibt es sich fast gleich. Das hat ca. 80 Euro gekostet. Darin ist alles enthalten (die Bootsfahrt – würde mit dem Ali auch schon einfach etwa 15 Euro (Thomas korrigier‹ mich) kosten – der Preis für die Guides / Aufstieg = ca. 25 Euro plus 3 Euro für Naturschutz oder so) Dazu käme dann noch ca. 40 Euro für die Nacht.
Also hat man mit dem Ausflug einen guten Preis.
Für den Aufstieg kann ich Magmatreck empfehlen. Die machen das gut.
Wenn man nicht nur den Vulkan hochsteigen will, sondern auch noch ein bisschen mehr von der Insel sehen will, lohnt sich auch die Übernachtung und man organisiert alles selber.
Falls Ihr also für eine Nacht bleiben wollt, würde ich das Lampara empfehlen (ist aber eher einfach, dafür nicht so teuer)
http://www.lalamparastromboli.com/

Dann aber vorsichtshalber auch bei Magmatreck kurz anfragen, ob noch Plätze frei sind (dürfte aber zu der Zeit kein Problem sein). Die sprechen mehrere Sprachen (englisch geht auf jeden Fall) oder vorher per Mail fragen.

Nochmal zum Ausflug: Es war bei uns nämlich so, dass wir kurz vor Aufstieg auf Stromboli ankamen. Kurz Ausrüstung gecheckt, evtl noch was ausgeliehen. Und dann ging es eigentlich auch schon hoch. Bei Sonnenuntergang ist man oben und bei Dunkelheit geht es runter, da sieht man dann nicht mehr viel von der Insel. Für uns war das ok, weil wir im Vorjahr 1 Woche auf Stromboli geblieben sind. Aber als »Ersttäter« könnte man sich auch länger, als nur für den Aufstieg dort aufhalten. Kommt halt auf die persönlichen Interessen an. Man kann aber auch noch einen zweiten (anderen) Ausflug machen und sich dann das Spektakel von unten anschauen und hat vorher Zeit auf der Insel etwas rumzulaufen.

Falls Du hierzu noch weitere Fragen hast, nur zu.

Zu Palermo: Wir waren 2 Tage letzten September und mir ehrlich gesagt hat das gereicht. Vielleicht lags am Regen. In 2 Tagen kann man schon die wichtigsten Dinge sehen.

LG Iris

http://www.magmatrek.it/english/index_en.htm

Stephanie | 29.01.2010 | 14:53 Uhr | ID 82469

Hallo Ihr Drei,

erstmal vielen Dank für Eure ausführlichen Infos, die mir meine Reiseplanung sehr erleichtern. Ist die Wanderung auf den Stromboli eigentlich sehr anstrengend? Wir haben unsere beiden Kinder (10 und 14) dabei. Aber wahrscheinlich sind die fitter als ich! Im Reiseführer von Thomas Schröder habe ich gelesen, dass man auch mit Fischerbooten Ausflüge machen kann. Habt Ihr das auch gemacht und kennt Ihr jemanden der das anbietet?

Viele Grüße
Stephanie

(Die 2 Wochen Pfingstferien sind dieses Jahr der einzige Urlaub für uns und deshalb möchte ich alles genau vorher planen!)

Rüdiger Wasser | 29.01.2010 | 15:59 Uhr | ID 82471

Na ja,

anstrengend ist das schon. Es ist ja eigentlich mehr ein Klettern als ein Wandern. Wobei ich jetzt mal unterstelle, dass Ihr in Richtung Krater gehen wollt. Was anderes ist auf Stromboli ja auch kaum möglich, außer kleinen Spaziergängen. Das wären aber bis zum Gipfel ca. 920 Höhenmeter auf 2,5 km Luftline, das sind, warte mal,
etwa 37% Steigung im Durchschnitt, auf rutschigem Untergrund ohne Schatten.

Nehmt Euch nicht zuviel vor. Ich meine jetzt nicht eine Wanderung auf den Stromboli, sonder überhaupt. Ihr müsst erstmal vom Flughafen Palermo zu den Inseln und wieder zurück kommen. Wann kommt Ihr an? Wann fliegt Ihr ab?
Ist die An- oder Abreise am gleichen Tag zu schaffen?

Ich will einfach nur sagen: macht alles in Ruhe und seht, was machbar ist, wenn Ihr da seid. Zuviel Planung ist da unten nicht hilfreich, manchmal sind die Verbindungen schwierig, wenn z.B. rauhe See ist, dann gehen die Planungen leicht in die Hose und Ihr ärgert Euch nur.

In diesem Sinne eine gute Reise wünscht der Rüdiger,

der selbst vom 14.-28.Mai da unten weilt.

Stephanie | 29.01.2010 | 16:44 Uhr | ID 82474

Hallo Rüdiger,

du hast schon recht. Aber über einige Dinge möchte ich mich von hier aus schon erkundigen. Früher (als ich noch jung war) bin ich mit Rucksack nach Thailand geflogen und hatte absolut nichts gebucht! Noch nicht mal die erste Nacht. Aber zu viert ist das nicht so einfach. Wir kommen Sonntag Abend um 19.30 in Palermo an und dafür habe ich schon ein Quartier im Auge. Für Lipari würde mir Casa Mafalda gefallen. Für Salina weiss ich noch nicht. Der Vorschlag von Thomas (Mamma Santina) gefällt mir zwar, übersteigt allerdings unser Budget.
Viele Grüße
Stephanie

santamarinello | 29.01.2010 | 17:25 Uhr | ID 82476

Rüdiger hat absolut recht (hat er aber meistens). Nicht zuviel Planung – vieles wird sich ergeben. Für Salina – falls es auch ein Appartment sein darf – funk mal die Iris oder mich direkt an (zumindest meine Mailaddi ist hinterlegt), wir haben da beide so gewisse Ideen und sind auf Salina quasi Nachbarn ;-))

Klar, für 4 ist die Mamma Santina recht teuer, auch in der Vorsaison. Aber auch wenn man dort nicht wohnt – das Restaurant ist absolut zu empfehlen, natürlich auch nicht wirklich billig, aber eine authentische eolische Küche!

Übrigens – der höchste Berg der Eolen ist NICHT der Stromboli, sondern der Monte Fossa delle Felci auf Salina. 968 Meter hoch. Von dort oben aus hat man einen phantastischen Rundblick auf alle Inseln, bei klarem Wetter ist auch die Nordküste Siziliens bis hin zum Etna und Kalabrien zu sehen!

Aber egal – die Eolie sind ein absolut schönes Urlaubsziel, die meisten kommen wieder!

Ciao Thomas

Iris | 29.01.2010 | 17:56 Uhr | ID 82478

So jetzt melde ich mich auch nochmal :-)

Ob die Wanderung auf den Stromboli anstrendend ist? Schwer zu sagen. Ich fand es extrem anstrengend. Ich bin aber immer schnell aus der Puste und kein Maßstab. ABER – und das sagt doch einiges: Ich bin trotzdem noch ein zweites Mal hochgestiegen und es kann gut passieren, dass ich es dieses Jahr wieder angehe. Will heißen, ja anstrengend, aber machbar.

Es ist einfach ein phantastisches Erlebnis, das die Mühen lohnt. Kinder waren jedesmal in der Gruppe dabei. Die Guides kümmern sich darum, meist kommen die Familien mit Kindern nach vorne, damit er sich an Ihrem Können orientieren kann. Die Kids haben das auch gut geschafft. Wie Du schon vermutest sind die fitter, weil die eh ständig rumspringen.

Wie schon richtig erwähnt, ist der Aufstieg ohne Schatten ist, aber die Tour startet am Nachmittag, dann ist es nicht mehr so heiß. Kalkuliert sind 2,5 bis 3 Stunden je nachdem wie fit die Gruppe ist. Es wird nach oben auch hin schnell kühler (also auch was zum überziehen mitnehmen) und man ist dann wie gesagt zum Sonnenuntergang oben, so dass man die Ausbrüche im dunklen besser beobachten kann.

Kurz vor Eurer Reise solltet Ihr Euch aber nochmal erkundigen, wie gerade die Situation auf dem Vulkan ist, ob man überhaupt hoch darf – manchmal ist er gesperrt – Manchmal kann es auch sein, dass man die Ausbrüche nicht so gut beobachten kann. Dann muss man abwägen, ob sich die Anstrengung lohnt.

Weit weniger Anstrengend ist natürlich das ganze von unten vom Boot zu beobachten, aber es ist auch etwas weniger beeindruckend. Da gibt es sicher viele Anbieter. Wir haben diese Tour von Salina aus gemacht. Haben in Malfa gebucht (war sehr gut!!!). Wir fuhren erst zu Panarea – Schnorchelaufenthalt – Dann bummeln durch die Straßen – dann weiter zum Stromboli nach Ginostra – wieder schwimmen – dann Stromboli auf die andere Seite – wieder bummeln durch die Gassen – dann zurück aufs Boot – dort bekommt man Nudeln, die die Crew selbst zubereitet (lecker) und dann wenn es endlich dunkel wird fährt man auf die andere Seite und beobachtet den Vulkan – nach dem man 2-3 Ausbrüche gesehen hat geht es im Dunkeln wieder zurück. Wenn man Glück hat, sieht man Delfine. Das ganze geht so je nach Jahreszeit von 10.00 bis 22.00.

Aber es gibt natürlich auch Boote die nur zum Vulkan und dort zur Sciara del Fuoco fahren. Da ist sicherlich auch ziemlich viel Nepp dabei. Da kann ich leider nur diese eine Tour empfehlen, den Rest kenn ich einfach nicht.

Oh je jetzt hab ich schon wieder so viel geschrieben.

Muß auch jetzt los. Übrigens bin ich grad in Vorbereitungen für einen Thailand-Urlaub :-)
LG Iris

Stephanie | 29.01.2010 | 18:05 Uhr | ID 82479

Liebe Iris, lieber Thomas, lieber Rüdiger,

vielen, lieben Dank nochmal für Euro Infos. Wegen des Appartments melde ich mich direkt bei Euch. Euch noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Stephanie

Barbara | 31.01.2010 | 18:19 Uhr | ID 82523
B&B in Rinella, Isola di Salina

Schau Dir mal das B&B des Fotografen Francesco Iannello auf Salina an, gleichzeitig Fotogalerie und direkt am einzigen Sandstrand der Insel gelegen in Rinella, im Süden der Insel. Rinella ist neben St.Marina der zweite Fährhafen, der nur ein paar hundert Meter entfernt liegt vom B&B. D.h. ein idealer Stützpunkt, auch für Exkursionen auf die anderen Inseln, Salina liegt ja direkt im Zentrum der Inselgruppe. Rinella ist ein kleines Fischerdorf, es gibt ein paar Bars und Restaurants, einen kleinen Lebensmittelladen, im oberhalb gelegenen Leni auch einen Supermarkt, und einen Traumblick auf Vulcano, Lipari und Sizilien – der Blick ist inklusive, von der Sonnenterrasse oder aus der Hängematte des Gartens des B&B.
Bilder unter www.lamar-reisen.de/lapraiadirinella
Saluti,
Barbara

Bed & Breakfast La Praia di Rinella

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.