| Re: Wo wohnen auf den Liparischen Inseln Hallo Stephanie,
zum Stromboli kann ich folgendes sagen: Auf allen Inseln, auf denen ich für Ausflüge war, habe ich gesehen, dass man von dort aus Ausflüge zum Stromboli machen kann (also von Vulcano aus, von Lipari und auch von Salina). Es kann nur sein, dass aufgrund der Nebensaison nicht genug Leute zusammen kommen, dann fahren sie nicht. Daher denke ich, dass hier von Lipari aus die besten Chancen bestehen.
Wir haben auch so einen Ausflug von Salina aus gemacht. Hat den super Vorteil, dass man auf Stromboli nicht übernachten muß. Vom Preis bleibt es sich fast gleich. Das hat ca. 80 Euro gekostet. Darin ist alles enthalten (die Bootsfahrt – würde mit dem Ali auch schon einfach etwa 15 Euro (Thomas korrigier‹ mich) kosten – der Preis für die Guides / Aufstieg = ca. 25 Euro plus 3 Euro für Naturschutz oder so) Dazu käme dann noch ca. 40 Euro für die Nacht. Also hat man mit dem Ausflug einen guten Preis. Für den Aufstieg kann ich Magmatreck empfehlen. Die machen das gut. Wenn man nicht nur den Vulkan hochsteigen will, sondern auch noch ein bisschen mehr von der Insel sehen will, lohnt sich auch die Übernachtung und man organisiert alles selber. Falls Ihr also für eine Nacht bleiben wollt, würde ich das Lampara empfehlen (ist aber eher einfach, dafür nicht so teuer) http://www.lalamparastromboli.com/
Dann aber vorsichtshalber auch bei Magmatreck kurz anfragen, ob noch Plätze frei sind (dürfte aber zu der Zeit kein Problem sein). Die sprechen mehrere Sprachen (englisch geht auf jeden Fall) oder vorher per Mail fragen.
Nochmal zum Ausflug: Es war bei uns nämlich so, dass wir kurz vor Aufstieg auf Stromboli ankamen. Kurz Ausrüstung gecheckt, evtl noch was ausgeliehen. Und dann ging es eigentlich auch schon hoch. Bei Sonnenuntergang ist man oben und bei Dunkelheit geht es runter, da sieht man dann nicht mehr viel von der Insel. Für uns war das ok, weil wir im Vorjahr 1 Woche auf Stromboli geblieben sind. Aber als »Ersttäter« könnte man sich auch länger, als nur für den Aufstieg dort aufhalten. Kommt halt auf die persönlichen Interessen an. Man kann aber auch noch einen zweiten (anderen) Ausflug machen und sich dann das Spektakel von unten anschauen und hat vorher Zeit auf der Insel etwas rumzulaufen.
Falls Du hierzu noch weitere Fragen hast, nur zu.
Zu Palermo: Wir waren 2 Tage letzten September und mir ehrlich gesagt hat das gereicht. Vielleicht lags am Regen. In 2 Tagen kann man schon die wichtigsten Dinge sehen.
LG Iris http://www.magmatrek.it/english/index_en.htm
|