HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Gernot L. | 22.01.2010 | 22:49 Uhr | ID 82261
Liparische Inseln besuchen

Ich möchte im Juni 2-3 Tage Kurzbesuch auf Vulcano,Lipari, Stromboli machen. Ist es besser in Milazzo oder auf Stromboli ein Hotel zu nehmen. Wenn Stromboli – gibt es in Milazzo-Hafen bewachte Parkplätze und wieviel kostet er ?

Rüdiger Wasser | 23.01.2010 | 01:55 Uhr | ID 82265
Re: Liparische Inseln besuchen

Das funktioniert so gar nicht für 2-3 Tage, dafür liegt vor allem Stromboli zu weit weg.
Einzige Möglichkeit ist ein Hotel auf Lipari zu nehmen.
Dann muss man aber genau hinsehen, ob es von dort Verbindungen zum Stromboli und zurück am selben Tag gibt, so das man von der Insel auch was zu sehen bekommt ausser dem Anleger.

In Milazzo gibt es Garagen, weiss

der Rüdiger (aber er kennt nicht den Preis)

Minerva | 23.01.2010 | 12:48 Uhr | ID 82272

Hallo Gernot,

ich kann Rüdiger nur zustimmen, in 2-3 Tagen funktioniert das nicht, und dafür sind die Inseln nach meinem Empfinden auch zu schade.

Ich würde Quartier auf Lipari oder Vulcano nehmen.
Als wir vor vier Jahren dort waren, war Lipari-Stromboli hin und zurück an einem Tag machbar, allerdings hat man dann auf der Insel nur 4 oder 5 Stunden Zeit, was für einen Aufstieg zum Krater recht knapp ist.

Übrigens kommt man sehr bequem mit der Bahn nach Milazzo, von dort gibt es Busse zum Hafen der Aliscafis. Dann umgehst Du das Garagenproblem.

Minerva

P.S. Falls Du noch Literatur zur Einstimmung suchst, empfehle ich Dir »Vulcano. Wo die Luft nach Schwefel riecht«, ISBN 978-3-85022-209-9.

santamarinello | 23.01.2010 | 13:41 Uhr | ID 82273

Ergänzend zum bisher geschriebenen folgende Idee: Auf Salina (IMO die schönste der 7 Eolen) für 3 Nächte einmieten, das Auto einfach mitnehmen, da steht es erstens recht sicher und ist zweitens auch zu gebrauchen. Im Juni etliche Ali-Verbindungen auch nach Stromboli – Fahrzeit via Panarea etwas über eine Stunde. Nach Lipari 25 Minuten, nach Vulcano 45. Außerdem gibts organisierte Angebote gerade für Stromboli, habe da schon Gutes drüber gehört.

Aber Vorsicht – Salina hat, wie der Rüdiger ja bestens weiß, einen gewissen Suchtfaktor – man wird gerne zum mehrfachen Wiederholungstäter!

Ciao und viel Vergnügen bei der Planung
Thomas

Hotel »Mamma Santina«

Iris | 24.01.2010 | 22:46 Uhr | ID 82316

Hallo

Oh ja, das mit dem Suchtfaktor stimmt! Vorgehender Beitragsschreiber (santamarinello) selbst hat uns dazu gebracht :-)) Wir werden diese Jahr zum 4. Mal nach Salina fahren.

Organisierte Touren von dort zum Stromboli: Wir haben eine gemacht. Was super! Allerdings geht das was Minerva schreibt – Aufenthalt von 4-5 Stunden UND Aufstieg zum Krater so nicht mehr, da man nur noch geführte Touren zum Krater machen darf. Diese starten je nach Monat so gegen 16.00 bzw. 17.00 Uhr, damit man nach 3 Stunden Aufstieg bei Sonnenuntergang oben ist und bei Dunkelheit die Ausbrüche des Vulkans beobachten kann. Man kommt so gegen 22.00 Uhr oder später unten wieder an und dann gehen meines Wissens keine Aliscafi mehr zu anderen Inseln. (Gut Ausnahme ist vielleicht eine Privattour, die man zu einer selbst bestimmten Uhrzeit machen kann. Aber auch hier ist ja die Beobachtung bei Dunkelheit von Interesse und ich hab schon ca. 3 Stunden f. den Aufstieg gebraucht. Also sind dann 4-5 Stunden Aufenthalt mehr als knapp!) Anders ist das, wenn man eine organisierte Tour macht; dann wird man zur Insel auf der man gerade verweilt, zurückgebracht. Das geht natürlich auch von Lipari oder Vulcano aus. Aber wir sind eben von Salina gestartet und nur darüber kann ich urteilen.

Wir waren auch auf dem Krater vom Vulcano – sehr interessant. Auf Lipari waren wir eher wg. Shopping :-) und für eine Inselrundtour – auch schön und auf Stromboli haben wir auch schon 1 Woche verweilt – aber jetzt würden wir Salina immer vorziehen.

Viele Grüße und schönen Urlaub
Iris

Gernot | 06.02.2010 | 22:28 Uhr | ID 82794

Vielen Dank allen, die mir zu meiner Anfrage Hilfestellung gegeben haben. Wir haben uns inzwischen auf 4 Übernachtungen eingestellt – 3 auf Lipari (App LA Giara) und eine auf Stromboli (Casa Frank) und das alle ohne Auto. www.casafrank.com hat meiner Ansicht nach gute Links zu den Anreisemöglichkeiten (Bus, Schiff) zu den Liparischen Inseln.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.