HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Sissy | 27.12.2009 | 09:54 Uhr | ID 81558
Sizilien

Hallo zusammen,
wir möchten nach Sizilien reisen. Ich habe mich schon hier im Forum etwas durchgelesen. Es waren gute Infos dabei. Es gibt die Option per Flug für rund 300 Euro/Person ab Frankfurt nach Palermo zu reisen und ein Mietauto mal zu nehmen. Jedoch bin ich skeptisch, ob man dort gut 2-3 Wochen (solange Mietwagen geht schon mal nicht) verbringen kann nachdem was ich hier lese teilweise. Das meine ich nicht böse.;)
Alternativ könnte man mit dem eigenen Pkw fahren, aber das ist eine lange Fahrt, wenn man nur dort hin will. Eine »Rundreise Italien« haben wir schon gemacht und würde mehr Zeit in Anspruch nehmen leider. Die Fähre müßten wir in Livorno nehmen, damit es nicht zu teuer wird. Ich konnte keine Suchabfrage für nächstes Jahr starten, so dass ich mich freuen würde einige Infos hier zu erhalten bzgl Fährpreise.
...und was würdet Ihr emfehlen? Lieber 1 Woche Sizilien oder ruhig 3 Wochen?
...kann man dort Segeln?
Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte und Tipps.
LG

Michae B. | 27.12.2009 | 14:32 Uhr | ID 81560
Re: Sizilien

ganz ehrlich – 2-3 Wochen reichen nicht aus um Sizilien vollständig kennenzulernen!

Ab Palermo gibt es die Möglichkeit rund eine Woche den westlichen Inselteil zu erkonden – z.B. in Ferienhaus in Castellamare etc. Einen Tag nach Segeste, Erice, wandern im Zingaro, Strand in SanVito, Palermo, Tempel in Segestemit Strandaufenthalt an der Südküste – die Woche ist schnell vorbei!!!

Die Ostküste ist entsprechend. Taormina, der Ätna, Catania, Siracus, Noto, Cava Grande etc. Auch hier ist eine Woche nicht – und man hat noch nicht viel Zeit am Strand verbracht.

Man kann auch einen Mietwagen nehmen, ein paar Tage im Westen verbringen, anscließend nach Milazzo fahren, den Wagen abgeben (!) und die Liparen erkunden, z.B. 3-4Tage Lipari mit Tagestouren nach Panarea und Vulcano, 2 Tage Strombli und anschließend wieder zurück nach Milazzo – neuen Mietwagen und dann an die Ostküste...

Wenn ihr noch keinen Flug gebucht habt, schaut doch nach Flügen nach Catania (Ostküste) oder bucht jeweils one-way, Ankunft Palermo, Rückflug ab Catania. Man muss ich auf der Karte aber erst einmal anschauen, was man möchte.

Möglichkeiten sind genügend vorhanden und das Thema Mietwagen sollte man nicht überbewerten, denn im Internet gibt es viele Angbeote (wurden hier auch oft gepostet). Auch kann man einige Regionen auch ohne Mietwagen machen!!!

In diesem Sinne – Viel Spaß bei der Reiseplanung!

Michael

Sissy | 27.12.2009 | 14:39 Uhr | ID 81561

Dankeschön. Das sind schon sehr sehr nützliche Tipps.
Wie kann man die Lebenserhaltungskosten auf Sizilien eigentlich vergleichen? Was nimmt man für eine Unterkunft? Auf Hotel haben wir eigentlich keine Lust. Ein kleines App, wo man sich mal etwas zubereiten kann wäre eher etwas.
LG

Michael B. | 27.12.2009 | 19:09 Uhr | ID 81563

kleines App. ist völlig ok, es gibt auch allerhand Ferienwohnungen/-häuser. z.T. richtig schön gelegen.
Link hierzu siehe unten!

Ansonsten einfach googeln nach B&B oder was auch nett sein kann: agriturismo – Urlaub auf alten Bauernhöfen ähnlich B&B

Thema Lebenshaltungskosten – Obst/Gemüse beim fliegenden Händler am Straßenrand supergünstig, im Supermarkt Preise ähnlich denen zu Hause, manches teurer, manches günstiger...

Essen gehen ist nicht wirklich günstig, aber meist richtig gut!!!

Falls ihr ein B&B in Taormina oder Nicolosi sucht, kann ich zwei empfehlen, ebenso ein Agriturismo nahe Ragusa, selbiges gilt für B&B auf Lipari und ein Hotel auf Stromboli.

In diesem Sinne!

Homelidays Ferienhäuser/-wohnungen etc.

Sissy | 27.12.2009 | 19:18 Uhr | ID 81564

Immer her mit den grandiosen Tipps. Ist supernett von dir. Wir haben ja noch nicht beschlossen ob Herbst oder doch Sommer und ehe man sich hier nicht wiederfindet. Würde ich die Empfehlung gerne schnell speichern und später abrufen. Tausend Dank. Lebst du auf Sizilien?
LG

Michael B. | 27.12.2009 | 19:38 Uhr | ID 81566

nein, ich lebe nicht auf Sizilien, aber drei Jahresurlaube in Folge – da hat man einiges gesehen und erlebt ;-)

zu den Unterkünften:

in der Villa Sara in Taormina waren wir mittlerweile öfter. Sie liegt rund 150 Treppenstufen (7 Minuten zu Fuß) über dr Fußgängerzone, die Bilder auf der Homepage sind echt! Die Zimmer haben einen traumhaften Blick!

Villa Caterina Nicolosi – nett geführte Pension, wir konnten abends die Küche mitbenutzen... Achtung achtet bei der Eingabe der Adresse ins Navi auf die Postleitzahll!

Casale del Benessere, südlich von Ragusa. Genial, rustikal. Hier waren wir 2007 eine Woche lang. Quasi Alleinlage, wenn man das Tor hinter sich schließt, hat man seinen eigenen ummauerten Hof, BBQ-Ecke, 2 Schlafzimmer, rustikale Küche und eine Dachterrasse über der Tordurchfahrt...

Was die Reisezeit angeht finde ich persönlich das Frühjahr/den Frühsommer im Mai am schönsten. Wir waren letztes Mal im Sept/Okt dort und es hat uns nicht so ganz gefallen. Auf dem Ätna gabs zwei Tage nachdem wir am Hauptkrater standen den ersten Schnee (Ende September). Alles ist trocken und staubig und braun. Mai ist deutlich schöner, die Orangen blühen, alles duftet und blüht....

Villa Sara Taormina

Villa Caterina Nicolosi

Casale del Benessere südlich von Ragusa

santamarinello | 28.12.2009 | 08:07 Uhr | ID 81573

Also, weder 2 noch 3 Wochen sind genug, um Sizilien auch nur im Ansatz komplett zu erkunden – ich bereise Sizilien und die umliegenden Inseln seit beinahe 20 Jahren und es gibt immer noch Ecken, die ich nicht gesehen habe.

Für den Einsteiger würde es sich anbieten, zumal wenn man in Palermo landet, mit dem Westen zu beginnen. Schöne Strände (San Vito, Zingaro, Insel Favignana), Kultur (Selinunt, Segesta). Dann in den Südosten, So Gegend um Noto und Syracus. Landschaft, Barochstädte, griechisches Erbe. Taormina, na ja, bin ich zwiegespalten. Einerseits eine wunderschön gelegene Stadt, andererseits eine Hochburg des deutschsprachigen Pauschaltourismus. War einmal dort, war OK, hat aber auch gereicht. Dann wie schon beschrieben, die Mietkutsche in Milazzo abgeben und ab auf die Eolie. Wobei ich Salina Lipari vorziehe, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und dann sind die 3 Wochen auch schon wie im Flug vergangen!

Reisezeit: Kommt drauf an, was man möchte. Solls auch mal ein Sprung ins Meer sein – im Mai ist das meist noch klapperkalt. Erst ab Anfang/Mitte Juni genußvoll badetauglich. Die Vegetation ist bis Mitte, Ende Juni noch sehr schön, dann wirds trockener. Wobei Sizilien auch im Sommer keine Staubwüste ist – gerade in den Bergen, z.B. den Nebrodi, findet man auch im Sommer kühle Ecken und Wälder. September im Regelfall sehr schön, das Wasser wohltemperiert, die Luft nicht mehr ganz so heiß. In den letzten Jahren gabs allerdings immer wieder sehr schlechte Witterungsphasen mit Stürmen und Starkregen, die auch mal tagelang anhielten und z.B. den Schiffsverkehr zu den Eolen erschwerten bis unmöglich machten. Von Mitte Juli bis Ende August ist no-go. Überfüllt, teuer, heiß.

Unterkunft: Gibt tonnenweise Angebote jenseits von TUI und Co. Schöne Agriturismos, Ferienhäuser und -wohnungen in jeder Größe und Preisklasse. Hier im Unterkunftsforum sind etliche beworben, google hilft auch weiter, ebenso die Anzeigeteile überregionaler Tageszeitungen bzw. der »ZEIT«. Einfach gucken, Reiseplanung mach Spaß!

Saluti Thomas

P.S.: 300 Euro für den Flug? Erscheint mir viel, wenn man sich nicht aufs WoE fokussiert geht das auch deutlich günstiger. Und nicht am Mietauto sparen, das ist am falschen Ende gespart. Eigene Anreise, Fähren mit Grandi Navi Veloci ab Genua, Livorno, Civitavecchia nach Palermo, mit Tirrenia ab Napoli nach Palermo, mit SIREMAR ab Napoli via Eolie nach Milazzo. Dann gibts noch Verbindungen mit Ustica Lines bzw. TT Lines von Livorno nach Trapani und Catania.

Sissy | 28.12.2009 | 09:36 Uhr | ID 81575

Herzlichen Dank, Michael und Thomas!

Thomas, hast du denn auch Tipps für Flüge nach Sizilien, wenn man es günstiger als 300 Euronen bekommen kann. Ich habe alles online durchgeforstet und nichts günstigeres gefunden. Es muss natürlich nicht am WE sein. Und...wenn ich weiter fragen darf...was kosten Fähren ab Livorno denn? Bucht ihr ein Mietauto vor Ort? Kostenpunkt im Schnitt? Ich löchere euch gerade mit Fragen, aber ihr seid wirklich gut informiert. Selbst schuld. ;)

LG

santamarinello | 28.12.2009 | 10:21 Uhr | ID 81576

Ich schau grad wegen Flügen für Ende August/September. Mit Air Berlin ab Stuttgart nach Catania 346 € (montags) für 2 Personen Hin und zurück, nach Palermo (dienstags) 376 €. Hängt natürlich vom Abflughafen ab. Aber wenn man aktuell bei AB was bucht – über 200 pP sollt man nicht kommen.

Mietwagen – buche ich immer im Voraus über ein Mietwagenportal, z.B. billiger-mietwagen.de. Hat bisher immer gut funktioniert, Vermieter vor Ort war dann einer der internationalen (Europcar, Budget, Hertz etc.), Autos waren i.O., Preis so im Dreh 30 Euro am Tag incl. Vollkasko ohne SB (ist wichtig!).

Fähre: Ab Genua nach Palermo mit GNV so 700 – 800 Euro hin und zurück, je nach Fahrzeug und Kabinenwahl. Livorno wird ein bißchen billiger sein, aber das musst bei den Fährgesellschaften einfach recherchieren, ich weiß es auch nicht! Oder bei einem Fährenportal wie z.B. seetours.

Saluti Thomas

Sissy | 28.12.2009 | 19:13 Uhr | ID 81593

Ja, ab Frankfurt wie ich schrieb ist es aber definitiv knapp 300 pP. Ich hatte mal so für Juli geschaut...Das ist ja allerhand Unterschied zu Stuggitown.:(
Mietwagentipps...wunderbar. Danke! Im Prinzip nicht anders als anderswo, lieber die großen Bekannten als etwas riskieren. Den Link kannte ich aber nicht. Abgespeichert. :)
Okay, das mit der Fähre dürfte ab Livorno teuer sein. Die Fährgesellschaften sind online nicht transparent. Hatte ich ja geschrieben und hoffte daher auf Erfahrungswerte hier...Egal. Ich schau mal. Danke nochmals.

LG

neckervd | 28.12.2009 | 19:30 Uhr | ID 81595

Es gibt natürlich auch low cost Flüge, z.B. Ryanair:
Frankfurt Hahn – Trapani hin- und zurück im Juli ca 60 euro/pax, plus Zuschäge für eingechecktes Gepäck, etc.

Michael B. | 29.12.2009 | 09:03 Uhr | ID 81603

Auch Tuifly hat Palermo und Catania im Angebot....

santamarinello | 29.12.2009 | 09:09 Uhr | ID 81604

Hier irrst du, lieber Michael. Das Italien-Programm (und viele weitere) der TUIFly wurde Ende Oktober 2009 komplett von Air Berlin übernommen. Man kann diese Flüge zwar noch über das TUIFly-Buchungsportal buchen, man bucht aber die AB-Flüge. Ist auch an der Flugnummer ersichtlich!

LG

Thomas G. | 29.12.2009 | 09:42 Uhr | ID 81605

Habe festgestellt, dass nach der fusion von AB und tuifly die Preise angezogen haben. Der Sinn der Fusion wahrscheinlich. Auch wenn Ryanair günstiger erscheint, so ist das Fliegen etwas nerviger wegen versteckter Zusatzkosten für Gepäck etc.
Das Sizilianische Fremdenverkehrsamt hat mir gerade dies geschickt: »Ryanair is expanding its Sicily operations. The carrier will open 13 new routes from Trapani next spring. Two new Ryanair planes will be based at Trapani from next March. The move is good news for those renting their Sicily villas to holidaymakers. Services will start between Trapani and Billund (Denmark), Bratislava, Cagliari, Eindhoven, Genoa, Gothenburg, Ibiza, Karlsruhe, Krakow, Maastricht, Memmingen, Trieste and Valencia.
Ryanair will also increase the frequency of its existing routes between Trapani and Brussels, Frankfurt and Dusseldorf. As a result of its expansion, Ryanair hopes to carry two million passengers through Trapani per year«
Bei den Mietwagen könntest du bei uns z.B. zwischen einem neuen Lancia Y mit Klima ohne Selbstbeteiligung für rund EUR 750,00 ohne weitere versteckte Kosten oder einen gebrauchten Spider für EUR 550,00 je für 3 Wochen anmieten.
Ich würde auch als ideale Reisezeit den Mai oder Juni, September und Oktober betrachten. Eine Woche Eolen sind perfekt, dakönntet ihr auch auf ein Auto verzichten; legt diese Woche aber nicht ans Ende des Aufenthalts; könnte problematisch bei Sturm werden.
Eine günstige und nette Unterkunft in der Nähe von Palermo kann ich euch auch anbieten. Saluti e bella vacanze da Thomas G.

Neuer Mietwagen Sizilien

Klassischer Spider auf Sizilien

Unterkunft ab EUR 200/Woche

michael b. | 29.12.2009 | 11:07 Uhr | ID 81606

Das erklärt natürlich den ausgedünnten Flugplan, der unter Tuifly zu sehen ist... dann werden wir uns mit dem Herbst ja scheinbar schon mal beschäftigen müssen ;-)

Sissy | 29.12.2009 | 13:58 Uhr | ID 81616

Danke Euch allen sehr. Bin nun bestens informiert.
Bei Rynai schau ich gleich mal...
LG

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.