| Re: Sizilien Also, weder 2 noch 3 Wochen sind genug, um Sizilien auch nur im Ansatz komplett zu erkunden – ich bereise Sizilien und die umliegenden Inseln seit beinahe 20 Jahren und es gibt immer noch Ecken, die ich nicht gesehen habe.
Für den Einsteiger würde es sich anbieten, zumal wenn man in Palermo landet, mit dem Westen zu beginnen. Schöne Strände (San Vito, Zingaro, Insel Favignana), Kultur (Selinunt, Segesta). Dann in den Südosten, So Gegend um Noto und Syracus. Landschaft, Barochstädte, griechisches Erbe. Taormina, na ja, bin ich zwiegespalten. Einerseits eine wunderschön gelegene Stadt, andererseits eine Hochburg des deutschsprachigen Pauschaltourismus. War einmal dort, war OK, hat aber auch gereicht. Dann wie schon beschrieben, die Mietkutsche in Milazzo abgeben und ab auf die Eolie. Wobei ich Salina Lipari vorziehe, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und dann sind die 3 Wochen auch schon wie im Flug vergangen!
Reisezeit: Kommt drauf an, was man möchte. Solls auch mal ein Sprung ins Meer sein – im Mai ist das meist noch klapperkalt. Erst ab Anfang/Mitte Juni genußvoll badetauglich. Die Vegetation ist bis Mitte, Ende Juni noch sehr schön, dann wirds trockener. Wobei Sizilien auch im Sommer keine Staubwüste ist – gerade in den Bergen, z.B. den Nebrodi, findet man auch im Sommer kühle Ecken und Wälder. September im Regelfall sehr schön, das Wasser wohltemperiert, die Luft nicht mehr ganz so heiß. In den letzten Jahren gabs allerdings immer wieder sehr schlechte Witterungsphasen mit Stürmen und Starkregen, die auch mal tagelang anhielten und z.B. den Schiffsverkehr zu den Eolen erschwerten bis unmöglich machten. Von Mitte Juli bis Ende August ist no-go. Überfüllt, teuer, heiß.
Unterkunft: Gibt tonnenweise Angebote jenseits von TUI und Co. Schöne Agriturismos, Ferienhäuser und -wohnungen in jeder Größe und Preisklasse. Hier im Unterkunftsforum sind etliche beworben, google hilft auch weiter, ebenso die Anzeigeteile überregionaler Tageszeitungen bzw. der »ZEIT«. Einfach gucken, Reiseplanung mach Spaß!
Saluti Thomas
P.S.: 300 Euro für den Flug? Erscheint mir viel, wenn man sich nicht aufs WoE fokussiert geht das auch deutlich günstiger. Und nicht am Mietauto sparen, das ist am falschen Ende gespart. Eigene Anreise, Fähren mit Grandi Navi Veloci ab Genua, Livorno, Civitavecchia nach Palermo, mit Tirrenia ab Napoli nach Palermo, mit SIREMAR ab Napoli via Eolie nach Milazzo. Dann gibts noch Verbindungen mit Ustica Lines bzw. TT Lines von Livorno nach Trapani und Catania. |