HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Stefan Donnar | 22.06.2009 | 13:28 Uhr | ID 76201
Sizilienurlaub, lieber Süden oder Norden?

Hallo an alle, wir (meine Freundin und ich) beabsichtigen im September Urlaub auf Sizilien zu machen. Ich war schon mehrmals dort, speziell in Catania. Da ich die letzten paar Urlaube immer in Catanie verbracht habe möchte ich nun mal was anderes von der Insel sehen. Die ersten 5 Tage bleibe ich in Catania (irgendwie muss das sein, ich liebe diese Stadt) und dann solls mit dem Mietauto weiter gehen. Erstmals entschlossen wir uns für den Norden in der Region Messina, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dass passende für uns ist. Wichtig ist uns: wunderschöner Strand, möglichst keine deutschen Touristen, aber eine Ecke wo am Abend trotzdem was los ist und man noch weg gehen kann. Für eventuell schlechtere Tage vielleicht noch etwas kulturelles zum anschauen. Ich kenn mich zwar in Catania besser aus als bei mir zuhause aber von der restlichen Insel hab ich leider noch wenig Ahnung. Vielleicht kann uns jemand einen guten Tipp geben. Wäre super! Vielen Dank schon mal.

santamarinello | 24.06.2009 | 10:29 Uhr | ID 76292
Re: Sizilienurlaub, lieber Süden oder Norden?

Also, »deutsche Touristen« gibts überall, weltweit. Vermutlich bist selber einer ;-)). Aber im Ernst, die Küste hoch Richtung Messina ist nichts für euch, da liegt ja mit Taormina eine der beiden Hochburgen des Pauschaltourismus. Die andere ist Cefalu an der Nordküste. Wo es Deinen Vorstellungen am ehesten nahekommt – der Südosten, z.B. Noto und Umgebung, und dann die Südküste zwischen Agrigento und Selinunte. Sehr schön auch der Westen, z.B. Capo San Vito und der Zingaro-Nationalpark.

Die »Gefahr«, auf deutsche Touristen zu treffen, dürfte auf der Insel Pantelleria am geringsten sein, aber da gibts keine Strände.

Michael B. | 24.06.2009 | 14:37 Uhr | ID 76301
Re: Sizilienurlaub, lieber Süden oder Norden?

San Vito lo Capo ist wirklich ein Traum, feiner Sandstrand, kaum deutsche Touris, aber im Spetember recht übersichlich! Wir waren im vergangenen September in der Nord-West-Ecke der Insel und u.a. in San Vito. Strand war klasse, Wetter auch, Abendprogramm war mau.... Muss einfach gesagt sein, falls jemand Wert darauf legt.

Wandern im Zingaro – auch ein Traum, Badesachen mitnehmen und in einer der kleinen Buchten schwimmen gehen.

Tagesausflug nach Erice – kein Problem, lohnt sich auch.

Alkternativ gäbe es noch Cestallamare und Umgebung. Strand ist nicht so prickelnd, dafür gibt diverse nette Ferienhäuser in der Gegend (z.T. mit traumhaften Meerblick über die Ganze Bucht), täglich frischen Fisch am Hafen – Ein Eldorado für Fischfreunde und und Selbstversorger! Aber auch hier ist abends nicht viel los, es sei denn es genügen gute Fischrstaurants.

Als kleinen Ort gäbe es noch Scopello – recht überschaubar, aber aus Ausgangspunkt für ein paar Ausflüge auch gut geeignet.

Der Tempel in Segeste ist nur ein Steinwurf entfernt und Palermo ist eine Stunde mit dem Auto.

Aber wie gesagt, der schönste Strand der Region ist meiner Meinung nach in San Vito...

In diesem Sinne – Gute Reise!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.