| Re: Südosten Siziliens vs. Taormina vs. Cefalu und Siracusa als Ausgangsort Hallo!
Also der Südosten bietet sich als Ausgangspunkt für viele Ausflüge an. Wir hatten vor zwei Jahren Anfang mai ein nettes rustikales Häuschen (Link siehe unten) südlich von Ragusa. Mietwagen ist ratsam. Aus der Region Ragusa ist es ein Katzensprung nach Siracusa, Noto, Cava Grande, eine Stunde mit dem Auto nach Agrigent etc. Selbstverpflegung ist ansich kein Problem, man bekommt alles im Supermarkt, bzw. kauf günstig das Gemüse/Obst am Straßenrand direkt beim Bauern.
Nach einer Woche würde ich persönlich den Ausgangsort wechseln und – wenn es denn die Ostküste bleiben sollte – in Richtung Ätna/Taormina umsiedeln oder für ein paar Tage [ok, ich wir sind mittlerweile bekennende Fans der Inselgruppe] einen Abstecher nach Lipari/Stromboli machen und anschließend in Taormina zwei Nächte vor dem Abflug einrichten...
Sollte Strandurlaub gewünscht sein, dann eher ein paar Tage Cefalu (könnte Anfang Mai aber noch frisch sein).
Einen Mietwagen bräuchte man so nur für die erste Woche, man kann Mietwagen in Milazzo abgeben (wenn man es so bucht). Auf die öffentlichen habe ich mich 2003 bei meiner ersten Reise nach Sizilien verlassen – seitdem nehme ich Mietwagen, weil man einfach deutlich flexibler (insbesondere an den Wochenenden) ist. Obwohl das Busnetz zwischen den Städten im Vergleich zum deutschen ÖPNV im ländlichen Raum deutlich besser erscheint...
In diesem Sinne – viel Spaß bei der Urlaubsplanung. Casale del Benessere
|