HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Frankie | 17.03.2009 | 00:19 Uhr | ID 72368
Südosten Siziliens vs. Taormina vs. Cefalu und Siracusa als Ausgangsort

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Südosten Siziliens Anfang-Mitte Mai?

Ich dachte, dass der Südosten interessanter ist, was die Sehenswürdigkeiten betrifft, als Taormina oder Cefalu?

Ist für den Südosten Siracusa ein guter Ausgangsort für eine Dauer von ca. 2 Wochen?

Ist die Altstadt Ortigia mit Unterkunft empfehlenswert und ein wenig belebt oder abends im Mai eher tot wie im Mueller beschrieben?

Lassen sich die Städte Noto, Modica, Ragua und Pantalica auch mit öffentlichen Verkehrsmittlen erreichen? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Welcher Strand ist kommt in Frage?

Vielleicht weiss jemand was.

LG
Frankie

Michael B. | 17.03.2009 | 08:39 Uhr | ID 72372
Re: Südosten Siziliens vs. Taormina vs. Cefalu und Siracusa als Ausgangsort

Hallo!

Also der Südosten bietet sich als Ausgangspunkt für viele Ausflüge an. Wir hatten vor zwei Jahren Anfang mai ein nettes rustikales Häuschen (Link siehe unten) südlich von Ragusa. Mietwagen ist ratsam.
Aus der Region Ragusa ist es ein Katzensprung nach Siracusa, Noto, Cava Grande, eine Stunde mit dem Auto nach Agrigent etc. Selbstverpflegung ist ansich kein Problem, man bekommt alles im Supermarkt, bzw. kauf günstig das Gemüse/Obst am Straßenrand direkt beim Bauern.

Nach einer Woche würde ich persönlich den Ausgangsort wechseln und – wenn es denn die Ostküste bleiben sollte – in Richtung Ätna/Taormina umsiedeln oder für ein paar Tage [ok, ich wir sind mittlerweile bekennende Fans der Inselgruppe] einen Abstecher nach Lipari/Stromboli machen und anschließend in Taormina zwei Nächte vor dem Abflug einrichten...

Sollte Strandurlaub gewünscht sein, dann eher ein paar Tage Cefalu (könnte Anfang Mai aber noch frisch sein).

Einen Mietwagen bräuchte man so nur für die erste Woche, man kann Mietwagen in Milazzo abgeben (wenn man es so bucht). Auf die öffentlichen habe ich mich 2003 bei meiner ersten Reise nach Sizilien verlassen – seitdem nehme ich Mietwagen, weil man einfach deutlich flexibler (insbesondere an den Wochenenden) ist. Obwohl das Busnetz zwischen den Städten im Vergleich zum deutschen ÖPNV im ländlichen Raum deutlich besser erscheint...

In diesem Sinne – viel Spaß bei der Urlaubsplanung.

Casale del Benessere

Dirk | 17.03.2009 | 22:20 Uhr | ID 72424
Re: Südosten Siziliens vs. Taormina vs. Cefalu und Siracusa als Ausgangsort

Hallo Frankie !

Ich kann den Mai nur empfehlen, wir waren vor einigen Jahren zu dieser Zeit mit dem Motorrad auf Sizilien. Es ist noch alles grün und auf dem Weg zum Ätna blühen in den Höhenlagen die Obstbäume. Wetter ist ja immer auch eine Glückssache, aber wir hatten nicht einen tropfen Regen und immer zwischen 23‹ C und 30‹ C.

Viel Spass – Dirk

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.