HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
kai | 25.02.2009 | 16:33 Uhr | ID 71632
Taormina im Juni

Hallo zusammen!

wir waren zwar schön mehrfach in sizilien (meine freundin ist sizilianerin), aber nur 1x kurz, für ein paar stunden in Taormina. War uns eigentlich zu touristisch überlaufen (mitte september).

Nun überlegen wir trotzdem, mitte juni ein paar tage dort zu verbringen. Kann jemand sagen, obs dann auch schon so verdammt voll dort ist? Gerade der strand ist ja nicht sehr große und daher sicher schnell überlaufen...(nach Giardini Naxwos auseichen ist keine option, den ort fanden wir furchtbar...).

Zur orientierung: unser lieblingsecke ist Noto – tolle stadt, tolle strände...

danke und grüße
kai

santamarinello | 26.02.2009 | 08:20 Uhr | ID 71643
Re: Taormina im Juni

Hallo Kai,
Taormina ist zwar wirklich schön gelegen und als Stadt auch recht schön, aber es ist eben DIE Hochburg des teutonischen Pauschaltourismus. Das ist im Juni nicht anders als im September.

Wenn Euch Noto gefällt – geht mir übrigens genauso – in der Ecke seid Ihr mit Sicherheit besser aufgehoben.

Ciao Thomas

lilly | 27.02.2009 | 00:13 Uhr | ID 71682

also wegen der strände fährt eigentlich niemand nach taormina. es gibt letztlich nur mazzerò/taormina und giardini und letojanni. taormina selbst ist eigentlich die ganzen monate gut besucht, allerdings würde ich gar nicht mal sagen nur von deutschen. das wechselt stark, sprich von monat zu monat. im juni könnte es aber tatsächlich so sein. dann kommen ja auch immer noch die ganzen kreuzfahrtpassaggiere, manchmal ankern gar 3 in der bucht von giardini. da kann es schon mal sein dass zig reisebusse mit ausflüglern nach taormina hochfahren.
naja, auch sonst ist taormina doch eher ein ziel für einen abstecher. allzu lange würde ich jedenfalls nicht in taormina verweilen, gerade auch wenn ihr mit auto unterwegs seit. das ist zumindest ab juli einfach nur stressig in taormina/giardini. ich persönlich fühle mich sowieso unten in giardini wesentlich wohler, gut aber ich habe da auch kein urlaub gemacht sondern in der gegend gearbeitet.

Michael B. | 11.03.2009 | 10:28 Uhr | ID 72160

Also wir waren bisher bei jedem unserer Aufenthalte für 2-3 Nächte in Taormina (egal ob Mai, Juni oder Oktober)

Das war für uns bisher immer der Abschluss der Reisen, bevor es wieder über Catania zurück ging.

Quasi immer als Pufferzeit nach der Rückkehr von den liparischen Inseln (mit Buss über Messina oder per Mietwagen einfach zu erreichen). Weiterer Vorteil – man kommt schnell zum Flughafen, mit dem Linienbus, oder mit dem Mietwagen.

Dabei ist es richtig, dass Taormina touristisch wirklich überlaufen ist. Aber, wenn mann tagsüber die Stadt in Richtung Ätna, Gola d´Alcantara etc verlässt und erst am Nachmittag wieder in die Stadt kommt, dann einige Zeit bis zur abendlichen Schließung den Blick vom Stadtpark über die Bucht auf den Ätna geniesst, dann lässt es sich dort schön aushalten.

Die Stadt selbst ist relativ teuer, Essen ist nicht über all gut, touristische Anpassung eben, aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen und ggf. auch »auswärts« essen und dann nur noch eine Kleinigkeit verzehren.

Abends gehts dann auf die Terrasse unserer mittlerweile Stammpension (Link siehe unten), gefühlte 200 Stufen (8 Minuten zu Fuß ab Porta Catania) über der Stadt/Fußgängerzone , ebenfalls mit Blick auch die Bucht und den Ätna – die Bilder der HP sind echt), dazu ein Wein, Käse ... nett.

Villa Sara

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.