HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Karl | 13.05.2008 | 21:33 Uhr | ID 61388
Stromboli als Tagesausflug?

Hallo,

ich plane einen Tagesausflug von Sizilien auf die Aeolischen Inseln. Meine Frage jetzt: Lohnt es sich, für einen Tag nach Stromboli zu fahren (d.h. 12 bis 17 Uhr Aufenthalt)? Vor allem würde mich interessieren, wie viel »aktiven Vulkan« man in dieser Zeit sehen kann. Sieht man z.B., zumindest in der Distanz, Lava und wenn ja, ist das auch tagsüber so eindrucksvoll?
Wenn eine Tagestour nach Stromboli nicht zu empfehlen ist, würdet ihr dann eher Lipari oder Vulcano empfehlen?

Vielen Dank,
Karl

Michael B. | 14.05.2008 | 08:21 Uhr | ID 61393
Re: Stromboli als Tagesausflug?

Ganz ehrlich?
Stromboli für ein paar Stunden tagsüber lohnt sich aus meiner Sicht nicht – und das ist hier auch schon mehrfach so geschrieben worden. Die Insel ist einfach verschlafen und lebt größtenteils vom Vulkan – aber um den zu sehen muss man eigentlich mindestens eine Nacht bleiben.

Wir selbst waren letztes Jahr bereits zum zweiten Mal dort – und wieder für zwei Nächte – und auch für den 30.09.08 haben wir schon wieder für zwei Nächte gebucht, damit man etwas sehen kann, für Wetterrisiken zwei mögliche Termine für einen Aufstieg hat (Die Touren starten alle spätnachmittags!) und die Insel nicht wieder enttäuscht verlassen muss. Man muss ich aber bewusst sein, das das Tagesprogramm auf Stromboli ziemlich unspektakulär ist und außer Strand oder einem Kaffee in der Bar Ingrid nicht viel mehr zu bieten hat. Der Aufstieg auf 300m mag zwar interessant sein, aber zu sehen gibt es nicht viel, mit viel Glück poltern ein paar Steine den Abhang hinunter und platschen ins Meer – aus meiner Sicht eben nicht wirklich spektakulär...

Noch ein kleines Beispiel:
2003 hat man nach dem großen Ausbruch tagsüber z.B. fast gar nichts gesehen, weil man das Glühen der Lava erst mit dem Eintreten der Dunkelheit erkennen konnte.. Dann strahlte aber der ganze Kraterrand.

Kleiner Tipp:
wenn ihr nur einen Nachmittag Zeit habt, versuchts doch mal mit Panarea – die Insel kann man an einem Nachmittag locker zu Fuß umrunden und wenn Ihr nicht gerade im Juli/August unterwegs seit ist es auch nicht all zu überlaufen. Auf jeden fall hat man rundherum einen herrlichen Blick auf die Nachbarinseln...

santamarinello | 14.05.2008 | 13:37 Uhr | ID 61405
Re: Stromboli als Tagesausflug?

Definitiv nein! Karl hat ja die Gründe schon sehr gut beschrieben, dem ist wenig hinzuzufügen. Von Sizilien aus ist auch Panarea zu weit – da ist das Ali ja jew. über 2 Stunden unterwegs. Für den Eolie-Neuling würde ich Lipari empfehlen, dortselbs am Hafen (unterhalb des Burgbergs) einen Roller mieten und auf der Ringstraße die Insel umrunden. Dann Besichtigung des Burgbergs etc.

Vulcano ist auch OK, nett der Fangotümpel und der schweflige Gran Cratere. Fahrzeit ab Milazzo nach Vulcano ca. 45 Minuten, nach Lipari eine stunde.

Ciao Thomas

santamarinello | 14.05.2008 | 13:38 Uhr | ID 61406
Ooops

Ich meinte natürlich Michael!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.