HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Florian | 30.04.2008 | 13:56 Uhr | ID 60794
Balestrate

Hallo Thomas,
sowohl im Reiseführer (S. 404) als auch hier äußerst Du Dich eher negativ zu Balestrate. Was genau spricht dagegen? Die Lage (nahe Zingaro+Palermo) scheint doch ganz ok. Gibt es dort örtliches urbanes Leben -Corso, Espresso-Bars- oder ist es nur eine Urlaubssiedlung? Ich überlege, es als Standpunkt für meinen ersten Sizilien-Urlaub zu machen in 2 Wochen..
Mille Grazie
Florian

Thomas Schröder | 01.05.2008 | 13:57 Uhr | ID 60812
Re: Balestrate

Hallo Florian,

sooo negativ habe ich mich ja nicht geäußert (dass Cefalú hübscher ist, wie hier im Forum von mir geschrieben, wird wohl kaum jemand ernsthaft bestreiten). Die Frage ist eben generell, welche Vergleiche man zieht – und als Standquartier für den Zingaro halte ich Scopello oder San Vito für interessanter. Die Umgebung von Balestrate finde ich dagegen ein bisschen verbaut, aber das spricht ja nicht gegen den Ort an sich. In Palermo bist Du von Balestrate aus natürlich schneller.

Innerörtliches Leben ist – im Rahmen eines 5000-Einwohner-Städtchens – durchaus vorhanden, vom Tourismus »verdorben« (gar vom internationalen) ist Balestrate sicher nicht und eine reine Urlaubssiedlung auch keinesfalls. Fahr hin, und schreib dann, wie´s war :-)

Viel Spaß,

Thomas

Bettina | 22.05.2008 | 12:04 Uhr | ID 61735

Hallo,
wir waren vor einigen Jahren für drei Wochen in Balestrate, damals in einer Ferienwohnung. Wenn ich in B. einen geeigneten Campingplatz finden würde, der auch ohne Auto gut zu erreichen wäre, würde ich definitiv wieder hinfahren. Den direkten Vergleich hatten wir im vergangenen Jahr in San Vito, wo wir für 14 Tage auf einem Campingplatz waren. Sicherlich ist San Vito vom Ortsbild, der Lage und vom Strand Balestrate um Längen überlegen. Wohl gefühlt habe ich mich dennoch nicht. Ich fand San Vito absolut überteuert, die Restaurantpreise liegen deutlich über deutschem Niveau, das hat mir das Ausgehen komplett verleidet (haben wir dann erst wieder in Palermo gemacht). Zudem ist San Vito ob der eindeutig auf Tourismus ausgelegten kurzen Saison sehr anonym. In Balestrate hatten wir einen grandiosen Urlaub, unprätenziöse Restaurants, wo wir super gegessen haben. Viele Leute, die wir kennengelernt haben, wir waren oft zum Kaffee oder zum Essen eingeladen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich Italienisch spreche.
Viele Grüße
Bettina

Thomas G. | 23.05.2008 | 08:41 Uhr | ID 61779

Was Bettina schreibt, hoere ich auch oft von unseren Gaesten (die nach Aspra kommen, und nicht nach Cefalù fahren, wo unsere andere Sprachschule ist) : DEN Sizilienreisenden gibt es eh nicht und die kleinen Fischerdoerfer haben wirklich den Vorteil, dass man noch ein Sizilien mit freundlichen Menschen und guenstigen Preisen vorfindet, was es in den Ferienzentren nicht mehr gibt. Dafuer mangelt es an (touristischen) Infrastrukturen wie Verkehrsmitteln, Autovermietungen, sauberen Wegen etc. Aber wie heisst es doch so schoen: »Man kann nicht alles haben« . Santamarinello hat schon recht, wenn er immer wieder empfiehlt, in solchen Orten ein Fahrzeug anzumieten. Es gibt ja auch Gebrauchte...

Sprachferien auf Sizilien

daniel wollitz | 01.06.2008 | 00:16 Uhr | ID 62144
pozzallo

hallo!ich wollte einmal fragen,herr schröder,warum bei Ihnen capo d`orlando und pozzallo so schlecht wegkommen?es sind doch beides sehr schöne,moderne städte,gepflegt und mit tollem strand.ansonsten:Ihr sizilenbuch ist super!eine frage:ist pozzallo wärmer oder capo d`orlando?liebe grüsse,daniel

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.