HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Alexandra Müller | 22.02.2008 | 18:30 Uhr | ID 57031
Tierheim in Sizilien

Hallo,
ich suche für ein Tierheim auf Sizilien in der Provinz von Trapani ein günstiges Grundstück zu pachten oder zu kaufen. Wer kann mir weiterhelfen? Kann mir jemand sagen, ob es hierfür auch Förderungen gibt? Wir würden uns sehr gerne um die Strassentiere dort kümmern.
Vielen Dank
Alexandra

Beiträge
Carola | 01.03.2010 | 18:15 Uhr | ID 83581
Re: Tierheim in Sizilien

Hallo Alexandra,

bist du noch auf Sizilien?
Ich kenne das Problem hier auf Sizilien,deshalb interessiert es mich,ob es mit dem Tierheim geklappt hat.

Liebe Gruesse
Carola

Birgit | 23.04.2010 | 00:37 Uhr | ID 85201
Re: Tierheim in Sizilien

Hallo Carola,
da Alexandra das Thema anscheinend nicht weiter interessiert...?
Ich war gerade kurz das erste Mal auf Sizilien und es hat mir das Herz gebrochen, was ich zurücklassen musste, ohne wirklich von Dauer helfen zu können. Ich denke, man kann da was tun, einen Verein gründen oder Ähnliches und man würde auch EU-Mittel dafür bekommen können mit einem entsprechenden Konzept.
Aber dafür braucht es Mehrere, um sowas umzusetzen.
Ich hätte sowas wie ein Konzept... und würde auch sonst tun, was ich kann.
Liebe Grüße,
Birgit

P.S.: Meldet Euch, wer interessiert ist, da mitzuhelfen.

Thomas G. | 23.04.2010 | 09:05 Uhr | ID 85204
Re: Tierheim in Sizilien

Wir sind dabei! info@solemar-sicilia.it

Carola | 03.05.2010 | 11:25 Uhr | ID 85419
Re: Tierheim in Sizilien

Hallo Birgit,

ich bin auch dabei!

arte.sicilia@web.de

Susanne | 06.06.2010 | 11:54 Uhr | ID 86148
Re: Tierheim in Sizilien

ist es so schlimm dort mit den Tieren?? Ich wollte dort Urlaub machen aber ich mache anders Urlaub wie andere Touristen und wenn ich da 100 Tiere sehe nehme ich 90 von mit heim^^

Thomas G. | 06.06.2010 | 19:11 Uhr | ID 86154
Re: Tierheim in Sizilien

Schlimm? Es gibt recht viele streunende Hunde in Palermo aber mager ist von denen keiner. Ein tierheim hätte einen Sinn, da man dann gezielt die tiere sterilisieren könnte und in andere Regionen vermitteln könnte.

Carola | 08.06.2010 | 09:41 Uhr | ID 86181
Re: Tierheim in Sizilien

Ich wohne auf dem Land in der Naehe von Cefalù,ca 60 km von Palermo,da sehe ich immer wieder Hunde,die wahrscheinlich ausgesetzt wurden.Die sind leider abgemagert und meistens krank.Abgesehen davon gibt es viele Hunde ,die unterernaehrt an viel zu kurzen Ketten gehalten werden.Es interessiert sich keiner dafuer und wenn man den Tieren helfen will,gibt es keine Stelle an die man sich wenden kann und evtl.Tierarztkosten muss man selbst bezahlen.Sterilisationen sind viel teurer als in Deutschland und somit werden in den meisten Faellen neugeborene Katzen und Hunde vom Besitzer nach der Geburt umgebracht oder die Tiere vermehren sich halt. .
Es gibt zwar auch in Sizilien seit dem 15.7.2000,mit neunjaehriger Verspaetung gegenueber Restitalien, ein Tierschutzgesetz ,das das Aussetzen von Hunden bestraft und Hilfe fuer ausgesetzte Hunde vorsieht.Auf dem Land ist das allerdings nur Theorie. Ein Verstaendnis fuer dieses Thema ist in der breiten Bevoelkerung leider noch nicht vorhanden.So z.B. ist es auch fuer die oeffentlichen Behoerden normal ueberfahrene Hundekadaver am Strassenrand liegen zu lassen bis sie sich von selbst aufloesen (Katzen sowieso).

Thomas G. | 12.06.2010 | 17:42 Uhr | ID 86250
Re: Tierheim in Sizilien

Der Buergermeister unserer Gemeinde ueberraschte uns jetzt mit der Nachricht, dass Bagheria ein Hundeheim eroeffnen wird!

Hundeheim in Bagheria

Carola | 14.06.2010 | 15:28 Uhr | ID 86293
Re: Tierheim in Sizilien

Bravo!

Lisa Wartemann | 15.06.2010 | 21:13 Uhr | ID 86321
Re: Tierheim in Sizilien

Ich wohne seit ca. 6 Jahren in der Naehe von Agriento.
Mehrfach habe ich Hunde aufegenommen, das heisst, eigentlich haben sie mich aufgenommen.
Aber hier wird im Fruehjahr Rattengift ausgelegt, ohne Warnung und da mussten leider meine Beiden sterben, da die Hilfe zu spaet kam.
Habe nun wieder einen kleinen Hund , aber es ist nicht moeglich ihn ohne Leine laufen zu lassen, leider!!!

Es ist traurig, wie hier die Hunde gehalten werden, sie koennen froh sein, wenn sie zu fressen (Pasta) bekommen.
Ein Tierheim waere schon gut.

Es soll ja welche geben, aber die Betreiber sind nur an den Zuschuessen interessiert.

Thomas G. | 02.07.2010 | 08:18 Uhr | ID 86707
Re: Tierheim in Sizilien

Warum wendest du dich nicht an die Comune di Trapani oder direkt an Bürgermeister Sgarbi in Salemi und schickst ihnen diesen Artikel. Hier wird beschrieben, wie die Gemeinde von Bagheria ein von der Mafia beschlagnahmtes Grundstück und Haus als Hundeheim nutzt!

Anstatt Mafiavilla: Hundeheim in Bagheria

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.