HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
britta | 16.04.2004 | 13:36 Uhr | ID 5504
auswandern nach sizilien

im nächsten jahr möchte ich gerne nach sizilien auswandern. wer hat erfahrungen mit wohnungssuche, preise? wäre dankbar für tipps und anregungen.

Manuela | 21.04.2004 | 18:25 Uhr | ID 5617
Re: auswandern nach sizilien

Hallo!

Hier findest Du Kontakt zu Deutschsprachigen, die in Italien leben oder dorthin auswandern möchten:

http://de.groups.yahoo.com/ group/IDAItalien/

Subscribe: IDAItalien-subscribe@yahoogroups.com

Viele Grüße von der sonnigen Insle ELba,

Manuela (Halbsizilianerin)

Maria Gruessner-Carnevale | 03.06.2004 | 22:23 Uhr | ID 6570
Auswandern nach Sizilien

Wir koennten dir helfen! Wir leben selbst seit 16 jahren auf Sizilien,wo wir (mein Mann und ich) eine Sprachschule haben. Suchst du eine Unterkunft?.. eine Arbeit?...Konntakte oder einfach tipps?

Gerne werden wir dir helfen! Ciao Maria

bianca & patrick | 25.12.2004 | 13:06 Uhr | ID 10662
Re: Auswandern nach Sizilien

Hallo Maria,

wo lebt Ihr denn auf Sizilien ?

Wir überlegen uns nämlich auch dorthin zu ziehen. Ist es schwer für Deutsche, in Sizilien Arbeit zu finden ?

Wir würden uns freuen, von Dir zu hören.

Bianca & Patrick

Melli | 20.09.2006 | 19:57 Uhr | ID 28443
Re: auswandern nach sizilien/Finanzdienstleistung

Mein Freund und ich wollen auch nach Sizilien auswandern. Wir sind auch für jeden Tip dankbar.

Mein Freund und ich sind freiberuflich in der Finanzdientleistungsbranche tätig. In diesem Bereich soll es in Italien ja auch ziemlich gut aussehen. Die Fa. für die wir tätig sind, hat aber leider nichts in Italien.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Finanzdienstleistungsbranche in Italien/Sizilien?

Wir sind aber auch an anderen Arbeiten interessiert.
So genau festgelegt sind wir da nicht.

Danke schon mal für alle Tips

wiskhas500 | 16.11.2006 | 01:58 Uhr | ID 30596

Hallo, ich bin seid 3 Jahren mit meinen Freund (er kommt aus Sizilien) zusammen. Ich habe 2 Kinder ( 6 und 8 Jahre) aus meiner früheren Beziehung. Bis heute bin ich und auch meine Kinder sehr glücklich in der Beziehung. Wenn ich nicht die Kinder hätte, wäre ich bestimmt schon nach Sizilien gegangen. Nur lohnt es sich??? Wie sieht der Arbeitsmarkt und das Sozialverhalten der Menschen dort wirklich aus??? Kann mir jemand vielleicht ein paar Auskünfte geben??? Mein Freund sagt mir nur positives, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Und bevor ich diesen schritt gehe, möchte ich für mich sicher sein, denn immerhin lasse ich meine ganze Familie und Freunde hier.
Danke schonmal im vorraus!!!!

Sabine | 15.04.2007 | 14:51 Uhr | ID 37205

Hallo,
aus Deinem Beitrag höre ich sehr viel Angst und Unwissen der Situation gegenüber heraus. Was hältst Du denn davon, erst einmal für 4-6 Wochen mit den Kindern nach Sizilien zu gehen, um erst einmal die Situation dort ein wenig »aus zu loten«? Dann kannst Du Dich dort, direkt vor Ort mal anschauen, wie die Menschen Dir gegenüber treten, was an Arbeit für Dich dort möglich wäre, was das Leben dort für Deine Kinder bedeutet (Schule, Sprache, Ärzte...). Ich würde auf keinen Fall alle Brücken hier in Deutschland abbrechen und Hals über Kopf MIT KINDERN auswandern. Die Verantwortung, auch ihnen ein schönes Leben zu bieten, liegt in Deiner Hand. Zwinge ihnen nichts auf. Du würdest es in Zukunft bereuen.
Ich hoffe, Du entscheidest Dich richtig! Habe selber 23 Jahre in Süditalien gelebt und bin FROH, wieder in Deutschland zu leben.
Sabine

Thomas G. | 16.04.2007 | 22:43 Uhr | ID 37293

Liebe Sabine,
verstehe, dass du FROH bist, endlich Italien hinter dir gelassen zu haben. Mir scheint aber, dass du dich damit schwerer tust, als du uns hier im Forum weis machen willst. Erstens sehe ich dich ja hier im Sueditalien-Forum rumstoebern, zweitens sind deine schlechten – wohl vor allem auch zwischenmenschlichen – Erfahrungen, nicht verallgemeinbar und drittens gibt es hier – ich lebe seit 19 Jahren auf Sizilien – auch jede Menge Deutsche, denen es herrlich geht....

Sprachferien auf Sizilien

Silvia Germann | 29.09.2008 | 11:16 Uhr | ID 67195

Möchte in 4-5 Jahren auswandern nach Süditalien-wenn mein Kind Abi hat..Mein Vater stammt aus Messina.
Hoffe habe bis dahin Plan wie ich das alles anstellen soll-Arbeit Wohnung etc.
Viel Glück -allen die auswandern wollen-wir sehen uns!

Moretta | 05.10.2008 | 17:26 Uhr | ID 67378

Hallo ihr Lieben...

Ich weiß auch nicht mehr weiter...
folgende Situation:
Mein Vater stammt aus Sizilien, meine Mama ist deutsche und ich bin hier in Deutschland groß geworden und zweisprachig erzogen worden. Regelmäßig sind wir nach Sizilien gefahren. Meine Eltern haben sich vor 8 Jahren getrennt und ich fliege immer alleine, 1-2x im Jahr , nach Sizilien um dort meine Familie zu besuchen.
Ich wollte schon immer dort leben, seitdem ich klein bin. Ich weiß, dass ich dort mehr hingehöre als nach Deutschland und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich bin hier unglücklich.
Das Problem ist allerdings, dass ich mir hier alles aufgebaut habe und eigentlich alles habe, um glücklich zu sein: Habe vor 6 Jahren mein Abitur gemacht, studiert und nun einen festen Job, verdiene gut Geld. Habe eine Wohnung, einen super Freundeskreis, singe seit 13 Jahren in einer Band und wir haben reichlich Auftritte...das alles würde ich hier hinter mir lassen. Ich spreche gut italienisch, aber grammatikalisch hapert es manchmal ein wenig :) Um ernsthaft in Sizilien arbeiten zu können fehlen mir ein paar sprachliche Kenntnisse...
Aber ich weiß nicht wie ich es anstellen würde, dahin zu gehen...der Angang würde doch ziemlich schwierig werden, oder?! Aber ich will hier nicht mehr leben !!!
Es ist auch keine Phase, das Ganze ist ziemlich gut durchdacht, aber ich finde einfach keinen Anfang !!!

silvia | 06.10.2008 | 09:54 Uhr | ID 67388

Hallo Maretta,
mir geht es ganz genau wie dir, du sprichst mir aus der Seele. Habe in Deutschland alles aber auch nicht wirklich glücklich.

Gabi Schneider | 04.12.2008 | 16:09 Uhr | ID 69051

Hallo,
vor 13 Jahren sind wir ,mit unseren damals noch kleinen Kindern nach Canada ausgewandert. Nach all den langen und kalten Wintern sehnen wir uns nach einem warmen Fleckchen und haben Sizilien ins Auge gefasst. Wir lieben das Land, die Menschen und die Kultur ( gibt es hier nicht so viel ).
Wer hat Erfahrung mit Immobilienkauf und den damit verbundenen Dingen. Als Architekten sind wir an alten Haeusern interessiert und wuerden sie gerne renovieren.Mitte – Ende Maerz 09 haben wir einen Urlaub in Sizilien geplant.
Falls jemand Erfahrung oder sonstige Ideen hat, wuerden wir uns freuen von euch zu hoeren.
Gabi

Thomas G. | 04.12.2008 | 18:15 Uhr | ID 69058

Hallo Gabi,
aus Kanada nach Sizilien? Hoert sich interessant an. Wir haben bereits einige alte Haeuser hier restauriert und auch ge- und verkauft. Wie sieht es denn mit Sprachkenntnissen aus? Englisch spricht hier eigentlich niemand!

Lisa Wartemann | 09.12.2008 | 19:13 Uhr | ID 69177

Liebe Gabi, Canada waere uns auch zu kalt! Wir haben uns vor 5 Jahren fuer Sizilien entschieden und es nicht bereut.
Wir haben uns ganz bewust die Provinz ausgesucht. Ich denke unsere Landschaft, Strand,Klima und Menschen sind hier an der Suedkueste Provinz Agriento besonderst ansprechend, obwohl die ganze Insel schoen ist.
Allerdings brauchen wir uns finanzilell keine Sorgen zu machen, da mein Mann Rente hat. Hier haben wir eine kleine Orangen und Olivenplantage.
Im Winter kommen oft Canadier (Ausgewanderte Sizilianer)
hier her und haben sich Haeuser gekauft oder gebaut.
Wenn Ihr im Maerz hier seid wuerden wir uns ueber einen Besuch freuen. Liebe Gruesse Lisa
PS Maerz/April sind die schoensten Monate bzgl. der Natur

massimiliano | 10.12.2008 | 19:01 Uhr | ID 69209

Liebe gleichgesinnte,

ich bin der Massimiliano, 28 Jahre alt, und italienisch/deutscher Nationalitaet.Meine Muttere ist deutsche und mein Vater Siziliener (nicht italiener : ) )...
Ich bin bei Karlsruhe aufgewachsen, mit 13 nach Sizilien ausgewandert (mein Vater hatte in Deutschland unterrichtet und wurde in die Heimat zurueckgerufen)...nach dem Abitur habe ich in Perugia studiert und habe danach in den Niederlanden gearbeitet.Dort hatte ich eine sehr gute Zeit, guten Job, gutes Geld und eigentlich alles um froh und Verwirklicht zu sein...doch komischerweise zog mich irgendetwas nach Sizilien, wo ich eigentlich davor nie leben wollte.Nun bin ich seit knapp einem Jahr hier, habe auch eine Arbeit gefunden die ich jedoch nach 3 Monaten verlassen habe, weil meine Wuerde (hier spricht mein deutscher Charakter) gedemuetigt wurde (kein Vertrag, unfreundlichkeit und all das was leider fuer uns deutsche unvorstellbar ist..).Meine anscheinend Konditionslosse Liebe zu dieser Region, dieses Paradieses, ist aber nicht minder geworden.Ich wuerde so gerne hier bleiben, arbeiten und in Frieden Leben, doch sehe ich die Situation leider aussichtslos..ist da von euch jemand der mir Tips geben kann, der mir weiterhelfen mag?SOS.
In der Hoffnung von jemandem zu hoeren, wuensche ich euch allen da draussen das beste.Hoffe bis bald.
Massimiliano

Thomas G. | 11.12.2008 | 09:14 Uhr | ID 69219

Wo lebst du genau und was hast du studiert und wo (welches Business) gearbeitet? Thomas G.

Italienisch auf Sizilien

Barbara | 16.01.2009 | 10:47 Uhr | ID 70148
Re: auswandern nach sizilien – eolies

hallo zusammen,
ich plane, im april nach sizilien zu gehen, auf die äolischen inseln. wenn es mir so gut gefällt wie bei vorherigen besuchen, wohl auch für länger. da ich beruflich selbständig bin (tourismus), kann ich von dort aus genauso arbeiten wie von deutschland aus.
was alles andere betrifft, lasse ich mich überraschen, bin für tips aber sehr dankbar!!
hat jemand erfahrung mit dem thema krankenversicherung? habe eine zweimonatige auslandskrankenversicherung und würde mich ggf. danach ummelden – damit die versicherung in deutschland kündigen. habe gehört daß die grundversorgung in italien gesichert ist, ich also höchstens eine private zusatzversicherung abschließen muß bei bedarf?
barbara

Thomas G. | 17.01.2009 | 10:39 Uhr | ID 70190

Bevor du dein Business auf den Äolen ausüben möchtest, solltest du dich versichern, ob es dort auch eine schnelle Internet-Verbindung hast, denn ohne die wirst du wohl nicht arbeiten können.
Krankenversicherung: Alle, die vor dem 1.1.2007 einen Wohnsitz in Italien haben, sind (für immer) gratis krankenversichert.
Ab dann mußtest du dich selbst darum kümmern. Es besteht Krankenversicherungspflicht, d.h. du bekommst keinen Wohnsitz, wenn du nicht eine in- oder ausländische Krankenversicherung hast.

Italienisch auf Sizilien

sarah | 01.02.2009 | 14:34 Uhr | ID 70777

hallo,ich habe vor einigen jahren auch meine sachen gepackt und bin nach sizilien zu meinem damaligen freund gezogen, es war eine super schöne zeit,ich liebe das land und die menschen bis heute, aber wer denkt, ich wander mal schnell aus und alles wird besser...so ist es nicht.
es ist schwer eine arbeit zu finden und wenn man dann eine hat, darf man sich nicht über die gehälter wundern, denn diese liegen schon weit unter denen aus deutschland.
das muss man halt in kauf nehmen.
und die sprache ist natürlich auch wichtig, da englisch nicht selbstverständlich bei den einheimischen ist.

aber nochmal, das land ist der super !!!!!!

Tomas und Maria liebe grüße, vielleicht erinnert ihr euch an mich, schade das ich nicht durchgehalten habe,ich bereuhe es eigentlich jeden tag,wie läuft der kindergarten?
Ich möchte dieses Jahr unbedingt urlaub in sicilia machen, dann komm ich euch mal besuchen.

Also allen viel glück

patrizia | 22.06.2009 | 11:41 Uhr | ID 76193

hallo ihr lieben

bräuchte auch mal dringend »rat«
bin 27 , bin alleinerziehende mama von einem 4 jährigen jungen mein papa kommt aus sizilien meine mama deutsche
beide sind vor 8 monaten nun auch nach sizilien gezogen...
würde liebend gern auch dort leben da meine ganze familie dort wohnt und ich dsa land und die leute dort liebe...
nur habe ich das problem das ich leider kaum italienisch spreche und mein sohn auch nicht...
kann mir jemand sagen ob es möglich ist ohne meinem kind ( was übrigens auch lieber dort sein möchte wegen der familie etc ) dies zu zumuten wegen kindergarten schule bildung sozialkontakte ... ?!
hier in deutschland gibt es ja auch kinder die ohne ein wort deutsch zu können hier her kommen .
und wie sieht es mit arbeit aus auch wenn es erstmal nur ne putzstelle oder so was wäre ?

ich hoffe jemand kann mir tips geben denn ich fühle mich hier nicht mehr wohl und glücklich ...

alles liebe und gute an alle
danke

Maria Carnevale | 27.06.2009 | 23:11 Uhr | ID 76451

Wohin wirst du denn gehen? Wir haben in Bagheria z.B. einen deutsch-italienischen Kindergarten und eine Sprachschule , in der du Italienisch lernen koenntest, waehrend es dein Kind im Kiga automatisch lernt.

Sprachferien auf Sizilien

KIndergarten in Bagheria

David | 16.07.2009 | 17:38 Uhr | ID 77191

Hallo, ich komme auch aus Sizilien und will unebdingt wieder dahin zurück, am liebsten direkt wenn ich 18 bin.(bin zurzeit 17)

Ich wollte euch mal Fragen wi eihr es machen würdet, weil ich kann elider kein italienisch nur ganz wenig, sollte ich vorher auf jedenfall gucken das ich bevor ich zurück gehe die sprache beherrsche ? oder geht das auch wenn ich es dann da unten lerne?

und wie siehts mit ausbildung aus ? soll ich vorher eine in Deutschland machen zur sicherheit ? oder is das auch ok wenn ich ohne ausbidlung erstmal da runter gehe ??

Sabine | 01.08.2009 | 12:35 Uhr | ID 77801

Hallo Thomas,
ich tue es mir mitnichten schwer. Hier schaue ich nur manchmal hinein, um bei Fragen wie: Wo kann man da hingehen, was sollte man sich dort ansehen, wie sind die Fährverbindungen, wo kann man gut essen gehen....ecct im Raum Campanien weiter zu helfen. Ich war sehr, sehr glücklich auf der Insel Ischia. Nur ist es nicht soooo einfach, wie es sich manche »Auswanderer« oder solche, die es werden wollen vorstellen. In Süditalien ist man in erster Linie – gerade als Ausländer – im Tourismus tätig. Das heißt: Für ca 8 Monate im Jahr 7 Tage in der Woche für ca 12-14 Std arbeiten. Das ist nicht jedermanns Sache. Vor allem, wenn man das Land als Urlaubsparadies sieht. Im Winter, wenn die Touristen weg sind, ist das Meer nicht so toll, wie im Sommer. Wenn man auswandern will, will man ja dort eine Existenz gründen und da sind die Voraussetzungen nun mal nicht so, wie hier in Deutschland! Ich habe als Angestellte gearbeitet und mich dann mit meinem Mann selbstständig gemacht. Ich kenne beide Seiten. Ich will nur klarmachen, dass eine Frau mit zwei Kleinkindern sich das Land ersteinmal anschauen soll, bevor sie Hals über Kopf mit den Kindern alle Brücken abbricht. Wenigstens die Grundvoraussetzungen sollten ihren Ansprüchen und Wünschen entsprechen. Ob sie dann dauerhaft glücklich wird....das steht auf einem anderen Blatt. Ich bin in erster Linie wieder weg, weil meine Gesundheit es nicht zuließ bei den dortigen sanitären Verhältnissen weiter zu leben. Ich war in 3 Krankenhäusern und in allen dreien konnte man sich mit Leichtigkeit Hepatitis zuziehen und bei durchschnittlich 10 Verwanten um jedes Krankenbett herum (wovon immer ca 4-6 pro Zimmer stehen) kann man sich auch nicht wirklich erholen. Aber die Verwanten sind auch notwendig, weil sich das Krankenpersonal einfach nicht kümmert. Bettwäsche, Besteck, Toilettenpapier usw. sind selbst mitzubringen. Und wer kann sich schon saubere, nette Privatkliniken finanziell erlauben??? Gerade mit Kleinkindern sollte man um diese Umstände wissen.
OK es gibt sehr viele Ausländer, die glücklich dort sind, aber man sollte nicht halsbrecherisch in dieses Abenteuer gehen. NUR DAS will ich damit sagen!

Salvatore | 23.08.2009 | 14:02 Uhr | ID 78670

Hallo zusammen, sind gestern erst aus Sizilien zurück und würden am liebsten sofort wieder dorthin zurück.
Auch wir würden sehr gerne nach Sizilien auswandern und uns dor selbständig machen.
Ich bin hier sehr unglücklich und es wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer und meiner Frau geht es nicht besser.
Meine Eltern sind in Sizilien geboren und aufgewachsen und wir haben dort viele verwandte, bekannte und auch viele Freunde. Und meine Eltern haben dort auch ein Haus. Von daher, wäre es mal kein problem.
Das problem ist wegen unserer drei Kinder, die leider nur Deutsch sprechen und auch noch hier in die Schule gehen. Unser ältester ist 13 und geht auf die Realschule die anderern sind 9 Grundschule und 4 Kika. Und auch, weil meine Frau, Ihre Mutter nicht hier alleine zurücklassen möchte.
Wer könnte uns weiterhelfen.
Grüße
Salva

Daniele Piccolomo | 01.09.2009 | 17:43 Uhr | ID 78941

Hallo zusammen. Mein Name ist Daniele Piccolomo.
Ich bin 25 Jahre alt und wohne in Köln. Es ist so, dass meine Frau und ich unbedingt nach Sizilien auswandern möchten. Wir haben einen 1-jährigen Sohn. Meine Frau ist zur Zeit selbstständig (maniküre+pediküke) und ich bin Angestellter bei der DEVK-Versicherungen in Köln. Wenn uns doch jemand eventuell helfen könnte, wie und wo man in Sizilien Arbeit finden kann wären wir sehr sehr dankbar. Wir sind nämlich mehr als unglücklich in Deutschland.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Köln

Daniele

Thomas G. | 11.09.2009 | 09:19 Uhr | ID 79278

Das Auswandern nach Sizilien ist offenbar immer ein Thema. Wir bekommen fast täglich Anfragen diesbezüglich. Inzwischen haben auch einige hier diesen Schritt gemacht. Feststellen kann ich:
1. Am Einfachsten ist es (logischerweise), wenn es keinen finanziellen Druck gibt, unbedingt eine Arbeit finden zu müssen
2. Ohne Sprachkenntnisse ist es sehr schwierig – doch die kann man sich ja erwerben. Kinder tun sich da leicht.
3. Arbeitsplätze als festangestellte Mitarbeiter gibt es auf dem »freien Markt« praktisch nicht
4. Wer den Wunsch hat auszuwandern, sollte hier vorher einige Wochen gelebt haben.
5. Was das Wohnen, die Sprache und ein Praktikum in einem sizilianischen Betrieb betrifft, können wir behilflich sein.
6. Eine gute Geschäftsidee und Kapital sind auf jeden Fall nötig. Aber keine Bratwurstbude bitte!

Leben in Sizilien

Melli | 18.09.2009 | 21:11 Uhr | ID 79540

@Thomas G.
Einfach mal so aus Neugierde: hat das schon mal jemand versucht mit ner Bratwurstbude auf Sizilien :)?

Thomas G. | 19.09.2009 | 08:43 Uhr | ID 79548

Ja, allerdings. Er hatte sich einen LKW der Post zur rollenden Pommesbude umgebaut und dann hier aber festgestellt, dass es beim Bruzzeln im Sommer drinnen schon mal 60 Grad hat. Es verkauften sich eigentlich nur die Getränke gut und Pommes. Da hat er die Lust verloren und sich einen Tunesier gesucht, der statt ihm die Geschäfte führen sollte – auf Stundenlohnbasis, nicht Umsatz. Der schlaue Tunesier war dann täglich 20h im »Einsatz« ohne großen Geschäftserfolg, versteht sich. Da hat unser Freund die Lust verloren und ein Geschäft für Plastikblumen und Luftbefeuchter aufgemacht, Sachen, die hier am Meer wirklich niemand braucht. Da er auch unbedingt einen riesigen Geländewagen und einen Sportwagen brauchte, war das »Neue Leben XXL« recht schnell beendet!

Andrea | 20.09.2009 | 16:09 Uhr | ID 79576

Ich verstehe wirklich nicht, wie manche darauf kommen, das es einfach ist nach Sizilien auszuwandern.

Wir wohnen hier seit 2 Jahren und es ist wirklich nicht einfach Fuß zu fassen. Vor allen Dingen mit Arbeit ist es total schwierig. Die meiste Arbeit ist Saissonarbeit oder befristet. Hat man eine Wohnung und sucht Arbeit ist man sehr eingeschränkt. Sucht man erst eine Arbeit, muss man sehen, dass man eine passende Wohnung hat.

Ich arbeite in einem Hotel in Taormina, über eine Agentur aus Milano. Diese Agentur ist etwas seltsam. Bin seit 2 Monaten dort mit Vertrag, habe aber bis jetzt noch kein Geld bekommen. Mache ich den Mund auf, verliere ich die Arbeit. Sage ich nichts arbeite ich ohne Geld. Also was machen?

Ich würde den meisten empfehlen, das ganze erst einmal auf Probe zu versuchen. Auf jeden Fall wenn es geht nicht die Brücken nach Deutschland abbrechen. Es gibt hier mehr als genug möbelierte Zimmer oder Wohnungen.

Ich wünsche allen viel Glück beim Versuch Auszuwandern.

Grüße Andrea

Melli | 29.09.2009 | 13:38 Uhr | ID 79758

@Thomas
Luftbefeuchter?! In Meeresnaehe! Oh mein Gott!
Das ist allerdings klar, dass es in einer Bratwurstbude sehr heiss ist. Das ist es ja schon in Deutschland.

Ich glaube auch, dass sich das viele zu einfach vorstellen hier her auszuwandern. Ich bin auch nur auf Zeit hier. Auf jeden Fall bis Ende des Jahres, so lange laeuft mein Vertrag hier. Und dann, mal sehen!
Es ist schwer einen Arbeitsvertrag zu bekommen (ich hab einen befristeten; allerdings hatte ich mir schon im Vorfeld hier Arbeit gesucht). Und ohne Arbeitsvertrag ist man nicht krankenversichert. Vieles laeuft schwarz.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich hier sehr wohl fuehle und darueber nachdenke zu verlaengern! Aber dazu braucht man eben Arbeit!

Und wenn man kein italienisch spricht, sollte man es einfach vergessen! Hier kommt man nicht mit englisch weiter!
Also erst mal auf den Hosenboden setzen und lernen! Alles andere ist unrealistisch! Ohne italienisch > keine Arbeit! Ausser vielleicht fuer ein paar mickrige Euro 15 Stunden taeglich auf dem Bau arbeiten. Aber ich glaub kaum, dass das Ziel ist...

Saluti,
Melli

coco | 19.11.2009 | 10:48 Uhr | ID 80872

...mich wuerde wie Thomas auch interessieren, wo in Sizilien du nun wohnst! Arbeite auch gerade fuer einige Monate hier..

Melli | 07.12.2009 | 23:53 Uhr | ID 81255

@Coco
Ich bin in Siracusa.
Hatte dir auch schon mal eine PM geschrieben, kam wohl scheinbar nicht an.

Wo bist du?

Für mich gehts (leider) bald wieder zurück.
Melde dich am besten noch mal per PM.

Liebe Grüße
Melli

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.