HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Erika | 26.11.2007 | 22:06 Uhr | ID 52305
Oasi del Simeto: Mücken?

Hallo,
wir möchten ab September (08) für längere Zeit nach Sizilien, u.a. in das Naturschutzgebiet Oasi del Simeto (Region Catania). Weiß jemand, ob es um diese Jahreszeit da Mücken gibt? Gibt es andere Gegenden, wo man mit einer Mückenplage oder Sandflöhen rechnen muss?
Vielen Dank für warnende Hinweise!

Erika

santamarinello | 27.11.2007 | 09:11 Uhr | ID 52336
Re: Oasi del Simeto: Mücken?

Nun, Mücken gibts in Sizuilien durchaus und logischerweise dort wo stehende Gewässer oder Sümpfe sind verstärkt. Sandflöhe hab ich allerdings noch keine gesehen, was nicth heißt das es keine gibt.

Ich werde immer wieder gerne von den Mücken als Nahrungsquelle genommen ;-))) und habe bislang alle meine Reisen nach Sizilien gut überlebt. Ein vernünftiges Abwehrmittel wie z.B. AntiBrumm hilft da schon weiter.

Saluti Thomas

Thomas Schröder | 27.11.2007 | 10:07 Uhr | ID 52345

Mich mögen die Mücken auch gerne... Aber da gibt es schlimmeres als Sizilien, auch in Italien. Ich sage nur Maremma...

Sandflöhe habe ich noch nie erlebt.

Gruß,

Thomas

Torsten | 27.11.2007 | 22:17 Uhr | ID 52385

Zitat: »Mich mögen die Mücken auch gerne... Aber da gibt es schlimmeres als Sizilien, auch in Italien. Ich sage nur Maremma...«

Schon Mal die Poebene, vor allem um Pavia und Vercelli, im Sommer probiert?

In der Maremma fand ich es eigentlich sehr erträglich diesen Sommer (Pitigliano).

Gruß,
Torsten

Thomas Schröder | 28.11.2007 | 10:34 Uhr | ID 52422

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein... Die Poebene ist sicher auch nicht ohne, obwohl ich in diesem Gebiet (war dort mal per Rad unterwegs) keine sonderlich unangenehmen Begegnungen mit den Plagegeistern hatte.

Auf der Landverbindung zum Monte Argentario hingegen... Das erste und bisher einzige Mal, dass ich nach einer Nacht von einem Campingplatz geflohen bin. Die Biester kamen schon am späten Nachmittag aus allen Richtungen und waren schätzungsweise so groß wie Tischtennisbälle. Und seeehr hungrig...

Gruß,

Thomas

Torsten | 02.12.2007 | 11:44 Uhr | ID 52582

In Cremona gibt es einen Campingplatz (vielleicht sogar von Euch empfohlen), der liegt direkt am Po.

Im Hochsommer haben wir dort in langen Hosen und Pullis zu Abend gegessen, um uns die »Killerschnaken von Cremona« vom Leib zu halten. Und um 20 Uhr lagen wir im Bett.... :-)

Torsten

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.