HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Karin | 03.05.2007 | 11:30 Uhr | ID 38192
auswandern nach Italien

Ich habe vor , in ca 2 bis 3 Jahren nach Italien auszuwandern. Als erstes habe ich mir vorgenommen Italienisch zu lernen womit ich auch begonnen habe. Wie sagt man so schön Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Desweiteren , brauch ich erst einmal bekannte die mir auf diesem Wege helfen oder Deutschsprachige die schon in Italien wohnen. Gern würde ich mich mit Euch allen austauschen , wer ist schon ausgewandert , was erwartet mich dort , wie ist die Arbeitsmarktsituation, und vieles mehr. Tausende Fragen die noch unbeantwortet sind. WER KANN MIR HELFEN

Heidrun | 07.03.2008 | 10:11 Uhr | ID 57777
Re: auswandern nach Italien

Hallo Karin,

da sind wir schon zwei, auch ich möchte nach Italien auswandern. Hast du bestimmte Vorstellungen? Ich lerne auch schon intensiv italienisch.

Wäre schön, wenn du dich mal melden würdest.

Liebe Grüße Heidrun

Francesco | 04.05.2008 | 19:54 Uhr | ID 60935

Hallo,

Ich verstehe euch nicht, warum wollt ihr unbedingt das schöne land »Deutschland« verlassen?

Es kommt drauf an wo man auswandern will, in nord italien ist es sicher besser bis Rom, nach Rom wurde ich als »Extra Comunitario« »Ausländer« nicht gehen, das gleiche ist als wurde man nach »Ost Deutschland« dann gehen.

Oder wollt ihr olive und tomaten bauern werden?

Und es wäre hilfreich jemanden dort zu kennen, den ihr müsst so viele »Bürokratie erledigen«.

Aber aber wenn ihr das erlädigt :-) und ein job habt lässt sich sicher angenehm leben.

Die sprache ist sehr wichtig, sonst werdet ihr enttäuscht sein, wie schnell ihr dann wieder nach deutschland seit!

:-) naja ist auch nicht so weit weg :-D

Gruß
Francesco

Bettina | 11.05.2008 | 19:37 Uhr | ID 61283

Lieber Francesco,

ein »extra comunitario« ist ein »nicht EU Buerger« !!!! Ein Auslaender ist ein »straniero«!!!

LG
Bettina

Bettina | 11.05.2008 | 19:42 Uhr | ID 61284

Hallo Karin,

es kommt drauf an, wovon du dort leben willst. Falls du schon Rente bekommst, kann es recht angenehm sein, falls du noch Geld verdienen musst, wuerde ich davon abraten. Es sei denn, du hast eine Gute Geschaeftsidee und hast ›ne idee die endlose Buerokratie zu ueberwinden. Ich lebe seit 9 Jahren auf Sizilien und bin sehr zufrieden, ich bin aber auch sehr flexibel. Aber Achtung: Deutschland hat durchaus seine Vorzuege. Am Ende haengt wohl alles von deiner Motivation und Einstellung ab.
Viel Erfolg!!!
LG
Bettina

petra | 10.07.2008 | 18:44 Uhr | ID 63816

Hallo Karin! So ein quatsch natuerlich kann man auch mit ein paar hundertern in der Tasche Auswandern und auch Italienisch musst du net unbedingt koennen,natuerlich waere es fuer die Arbeitsuche besser.Doch die Buerokratie ist nicht viel anders als in Deutschland es dauert nur halt alles ein bischen laenger.Sonst nix.Da frag ich mich was manche Italiener fuer ne Ahnung haben.Es ist jeder Ort anders.Ich zb.bin gerade vor 2 Wochen in die Toskana naehe Pisa ausgewandert.Ich habe den vorteil bei einer Freundin Wohnen zu koennen.Ich habe sogar ohne Papiere im I-Net mir in einem Hotel eine arbeit gesucht,auch ohne Italienisch.

petra | 10.07.2008 | 18:47 Uhr | ID 63818

Hallo Karin! arbeit gibt es genug in der Toskana,auf jedenfall naehe Pisa.Die bieten hier sogar umsonst einen Italienischkurs an.Man musshalt nur auf der Comune (Gemeinde am Ort)fragen.

Gruss Petra

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.