HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Heike | 12.04.2007 | 14:50 Uhr | ID 37082
Giuntabus Catania – Milazzo

Hallo,

habe gerade für September eine Woche Urlaub in Milazzo gebucht um täglich eine andere der Liparischen Inseln anzusteuern. Nun eine Frage zum Transfer mit dem Giuntabus. Unser Rückflug geht um 12.35 ab Catania. Schaffen wir den, wenn wir den Bus um 8.30 ab Milazzo nehmen? Wie lange fährt der Bus überhaupt und ist dieser pünktlich und zuverlässig? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung.

Gruß Heike

santamarinello | 12.04.2007 | 17:46 Uhr | ID 37087
Re: Giuntabus Catania – Milazzo

Hallo Heike,
ja, das schafft ihr locker. Der Bus fährt bis Ende September täglich, Klagen sind mir nicht bekannt. Fahrzeit so 2 – 2,5 Stunden, sprich allerspätestens um 11, eher früher, seid ihr in Fontanarossa.

Milazzo als Standquartier für die Eolen? Das ist aber eigenwillig ... wär da nicht Lipari oder Salina besser gewesen? Nur wegen der Fahrzeiten (und natürlich Kosten) zu den einzelnen Inseln ... abgesehen davon ist Milazzo nun wirklich kein Ort, in dem man den Urlaub verbringen möchte?

Saluti Thomas

Guntram | 12.04.2007 | 22:24 Uhr | ID 37094

Hallo,
kann das nur bestätigen. Bin heute mit dem Bus gefahren, der ganz in der Nähe des Anliegers startet. Braucht ca. 2-2,5 Stunden, je nach Verkehr. Die Busfahrer fahren sehr beherzt, also schnell ;-)
ist auch billig, ca. 10 Euro pro Fahrt und Person.
Grüße,
Guntram Turkowski

Heike | 13.04.2007 | 10:09 Uhr | ID 37106

Hallo Thomas,

wir haben uns Milazzo ausgesucht, weil da die Übernachtungen etwas günstiger sind und man am Abreisetag nicht den Stress von der Insel zum Flughafen hat, wenn der Flug wie bei uns schon mittags geht. Außerdem kann doch Schiff fahren auch sehr angenehm sein..........

Und man kann evtl auch mal zum Ätna fahren. Hab mir schon viele Ideen aus deinem Reisebuch geholt.

Gruß Heike

Thomas Schröder | 13.04.2007 | 11:29 Uhr | ID 37114

Hallo Heike,

die (wie immer) kompetente Antwort kam nicht von mir, sondern von Thomas »Santamarinello«.

Mit seiner Bemerkung hat er natürlich recht. Ich würde auch Lipari vorziehen. Die dortigen Privatvermieter sind auch nicht teurer als die Quartiere in Milazzo, und bei den Schiffsfahrten spart Ihr nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Ihr könntet ja immer noch einen Tag vor Abreise nach Milazzo übersetzen.

Aber da Du schreibst, »haben wir gebucht«, ist es vielleicht auch schon zu spät :-(

Gruß,

Thomas

santamarinello | 13.04.2007 | 11:38 Uhr | ID 37115

Hallo Heike,
NeinNeinNein – ich bin nicht der Reisebuchautor ;-)) das ist der Thomas Schroeder und der schreibt hier unter richtigem Namen.

Fähre fahren ist in der Tat sehr schön – aber halt auch zeitraubend. Milazzo-Lipari 2 Stunden, Milazzo-Salina 3 Stunden, nach Alicudi oder Stromboli 5 – 6 Stunden. Die Alis sind doppelt so schnell aber auch doppelt so teuer. Soviel billiger kann das Quartier in Milazzo gegenüber Lipari oder Salina nicht sein, als dass sich das monetär auszahlen würde. Aber gut, wenn ihr vorhabt noch den Etna zu besteigen oder die Nebrodi zu erwandern, dann ist das Festland schon OK.

Für die Eolen: Tagesausflug nach Vulcano, einer nach Lipari, das funktioniert auch zeitlich. Stromboli ist auch mit dem Ali grenzwertig, da ihr halt an die 6 Stunden unterwegs seid und sich das nicht lohnt. Salina ist auch möglich, gleich morgens nach Santa Marina, von dort aus den Monte Fossa besteigen, nach Rinella wieder absteigen und von dort mit dem Ali zurück. Da ist sehr schön, aber nur was für Kondtionsstarke. Odereinen Scooter mieten und die Insel (dann ist auch Pollara möglich) erkunden. Das würd ich übrigens auch auf Lipari machen, am Hafen einen Scooter mieten und die Insel umrunden, da bekommt man schon sehr schöne Eindrücke.

Saluti Thomas

santamarinello | 13.04.2007 | 11:39 Uhr | ID 37116

Oooops – überschnitten ;-))

Hallo Thomas, diese Woche kam der Eolen-Führer des Weges ... herzlichen Dank dafür, Feedback demnächst per Mail.

Ciao Thomas

Bärbel Hellwig | 15.04.2007 | 09:50 Uhr | ID 37190

Hallo Heike,
ich schließe mich an: Ihr solltet als Stützpunkt unbedingt Lipari-Stadt wählen. Auch dort gibt es erschwingliche Quartiere. Wir sind vorgestern zurück gekommen und hatten ein komplettes kleines Haus in Altstadt- und Meernähe (2 Zimmer, Küche, Bad, 3 Terrassen, Garten..) für 50 E pro Tag.
Was noch nicht erwähnt wurde: Die Kosten für Fähre und Schnellboot sind ENORM gestiegen: Wir haben zu zweit mit 2 Scootern für die Strecken Lipari-Salina-Lipari und Lipari-Vulcano-Lipari jeweils 60 E gezahlt.
Mit Grüßen
Bärbel

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.