HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Uschold Andrea | 03.03.2007 | 20:09 Uhr | ID 35099
Kalabrien mit dem eigenen Pkw/Autozug

Ich fange in 4 Wochen ein Praktikum in Kalabrien an. Eigentlich wollte ich mit meinem eigenen Pkw anreisen, aber manche Leute meinen nun, dass ich dann wohl wieder ohne diesen nach Deutschland zurück kommen werde, dass er aufgebrochen oder sogar gestohlen wird. Wer hat diesbezüglich eine Ahnung wie hoch die Gefahr ist, wie die aktuelle Situation dort aussieht? Und weiß vielleicht jemand auf welche Modelle sie besonders scharf wären (vor 15 Jahren waren es doch weiße Kleinwagen)?
Weiterhin würde ich dann einen Teil mit dem Autozug zurück legen wollen. Da die Strecke München-Neapel im März noch nicht angeboten wird, bin ich auf Verbindungen innerhalb Italiens angewiesen. Ein paar Infos hierzu habe ich bereits im Internet gefunden. Besitzt jemand eigene Erfahrungen, schon selber genutzt und wo kann man buchen?

Freue mich über jegliche Infos...danke.

Autozüge innerhalb Italiens

Thomas Schröder | 05.03.2007 | 10:47 Uhr | ID 35146
Re: Kalabrien mit dem eigenen Pkw/Autozug

Hallo,

habe letzthin eine Statistik über Kriminalität in den einzelnen Länder der EU gesehen. Danach werden in Dänemark mehr Autos gestohlen als in Italien...

Falls Du dennoch Bedenken hast (was ich verstehen kann), dann versichere Deinen Wagen doch Teilkasko, die beinhaltet auch Diebstahlschutz. Gegen Autoaufbruch schützt Du Dich, indem Du das Fahrzeuhg immer offensichtlich leer lässt (z.B. Handschuhfach offen).

Gruß,

Thomas

santamarinello | 05.03.2007 | 11:12 Uhr | ID 35147

Bzgl. »Auto in Gefahr« schau mal in den Thread »mit dem Auto nach Sizilien« von Sandra etwas weiter unten. Was da gesagt wurde gilt IMHO auch für Kalabrien. Sprich, ein leergeräumtes Auto ist nicht in Gefahr, wer sichtbar Wertgegenstände herumliegen lässt oder das Handschuhfach nicht sichtbar offen hat oder teure Autoradios, Navis oder ähnliches drin hat ist selbst schuld. Und auch dann ist das Auto »nur« aufgebrochen, aber nicht ganz weg.

Zu den Autoreisezügen kann ich leider nichts beitragen. Ist Buchung aber nicht evtl. über die Deutsche Bahn oder ein Reisebüro möglich?

Saluti Thomas

Rita | 06.03.2007 | 18:05 Uhr | ID 35258

Hallo Andrea,

ich bin selber momantan auf der Suche nach einem Autoreisezug innerhalb Italiens im Monat Oktober.

Leider komme ich zur Zeit nicht so recht vorwärts, wie erwartet.

Versuche es doch mal über das Reisebüro in München namens Eurostar, Tel. 089-553201. Diese Telefon-Nr. habe ich von Auriga-Travel aus Bozen bekommen.

Über dieses Reisebüro kann angeblich italienische Autoreisezüge in und aus Deutschland gebucht werden.

Für Deine Abfahrt im März müssten die Fahrpläne sowie Preise vorliegen. Für unsere Fahrt im Oktober sind angeblich diese Daten noch nicht vorhanden und würden erst in einem Monat vorliegen. Solange müsste ich noch warten.

Wenn Du in dieser Sache weitergekommen bist, würde ich mich sehr freuen, von Dir zu hören, wie es bei Dir geklappt hat und was Du für so einen Autozug insgesamt bezahlt hast.

Andrea Uschold | 07.03.2007 | 11:18 Uhr | ID 35281

Hallo allle zusammen,

vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten. Würde mich natürlich über weitere Beiträge freuen.
Für Rita (und alle anderen Interessierten): ich habe heute mal bei dem Reisebüro in München angerufen und der Mann machte schon den Eindruck als kenne er sich mit der ganzen Sache aus. Ich soll ihm meine gewünschten Strecken und die Personen- sowie Fahrzeugangaben per mail senden und dann erhalte ich ein Angebot. Eine Buchung ist auch über das Büro möglich. Gebe Bescheid wenn ich näheres weiß.
Ich habe zwar Infos über Autozüge innerhalb Italiens gefunden, aber keine Möglichkeit einen zu buchen!? Weiß da vielleicht jemand weiter?
Danke. Bis dann :-)

Rita | 07.03.2007 | 17:09 Uhr | ID 35294

Hallo Andrea,

ich kann leider kein Italienisch. Wenn ich es richtig verstehe, kann man auch Autoreisezüge über die Trenitalia Internetseite buchen. Weil ich kein Italienisch kann, muss ich über das Reisebüro in München buchen.

Du kannst es ja mal versuchen, evtl. kannst Du ja viel besser Italienisch, wie ich es kann. Praktikum in Italien soll was heissen. Toll.

Gehe mal auf der Internetseite von Trenitalia, wie Du bereits in Deiner Anfrage als Link stehen hast und dann auf das mit Farbe blau geschriebene: sezione Orario klicken.

Der Aufbau ist fast wie bei der Deutschen Bahn. Zumindest habe ich das so verstanden.

Falls Du nicht genau weist, von wo ab diese Reisezüge fahren, gehe mal auf die Internetseite die unten steht. Da kannst Du sehen, was es für Autoreisezüge innerhalb Italiens überhaupt gibt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viel Spass.

Autoreisezüge in Europa

Uschold Andrea | 08.03.2007 | 14:47 Uhr | ID 35349

Ciao tutti,

an alle und insbesondere für Rita. Erstmal danke für den sehr hilfreichen Link :-)
Ich spreche und verstehe Italienisch, aber auf der Seite vno trenitalia bin ich dann auch gescheitert. Bei dem Formular für eine Buchung eines Bahntickets für Verbindungen in Italien kann ich leider keine Autozüge finden. Entweder meine Sprachkenntnisse reichen hierfür dann doch nicht aus oder es gibt es wirklich nicht (was ich mir auch vorstellen kann, Italien ist eben Italien).
Ich habe dem Eurostar Reisebüro in München einen Auftrag gegeben für mich nach Verbindungen zu suchen und geben euch Bescheid sobald ich ein Angebot erhalten habe.
VLG

Rita | 08.03.2007 | 15:09 Uhr | ID 35351

Hallo Andrea,

Danke für Deine Rückinfo.

Gut zu wissen, dass es über diese Seite nicht möglich ist. Dann bleibt uns z. Zt. keine andere Möglichkeit, als über Eurostar anzufragen und auch zu buchen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand und hat noch einen gutenTip für uns.

Ich muss noch ca. 3 Wochen warten, bis ich anfragen kann.

Viele Grüsse
Rita

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.