HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Rita | 27.02.2007 | 19:18 Uhr | ID 34904
Autoreisezüge innerhalb von Italien

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Autoreisezügen innerhalb von Italien. Leider gibt es dazu sehr wenig Informationen im Internet. Geplant ist der Urlaub auf Sizilien. Weis jemand wie diese Autoreisezüge aussehen? Damit meine ich die Schlafwagen und die Liegewagen. Wie bekomme ich die jeweiligen Preise für den Schlafwagen bzw. Liegewagen raus, wenn dieses Abteil komplett gebucht wird? Wo kann ich überhaupt diese Autozüge buchen?

Erfahrung mit dem Autoreisezug besteht schon. Allerdings von München nach Neapel und zurück.

Da wir so wenig als möglich mit dem Auto in Italien fahren möchten, sind wir auf der Suche nach einem Autoreisezug der uns bis Villa San Giovanni oder auf die Insel direkt bringt.

Als Abfahrtsbahnhof wäre für uns Milano, Torino, Bozen möglich. Bologna wäre auch möglich.

Der Aufenthalt auf Sizilien ist im Golfo di Patti.

Torsten | 27.02.2007 | 21:50 Uhr | ID 34908
Re: Autoreisezüge innerhalb von Italien

Hallo Rita,

Warum nicht mit dem Autozug nach Neapel und von dort mit der Fähre nach Sizilien?

Habe noch nie was von Autozügen innerhalb Italiens gehört.... (allerdings jetzt auch nicht danach gegoogelt, gehe davon aus, dass du das schon versucht hast).

Gruß,
Torsten

Klaus | 28.02.2007 | 00:01 Uhr | ID 34912

Hallo Rita !

Unten ein paar Autozügen nach Italien.

Gruss

Klaus

Preise zu Autozug nach Italien

Onlinebuchung Autozug nach italien

santamarinello | 28.02.2007 | 08:54 Uhr | ID 34919

Doch doch, gibt schon Autozüge. Aber, ich glaube nur bis nach Villa San Giovanni, nicht bis rüber nach Sizilien. Aber – für die Anreise nach Sizilien ist eine der Fähren (ab Genua, Livorno, Civitavecchia, Napoli oder Salerno) allemal die bequemere und bessere Möglichkeit. Speziell die Genua-Palermo-Fähre lässt den Urlaub spätestens nach dem Einchecken in Genua beginnen. Würde ich einem engen Autozug allemal vorziehen und langsamer ist das auch nicht.

Link unten zeigt die Verbindungen.

Saluti Thomas

Trenitalia Autozüge

Rita | 06.03.2007 | 17:29 Uhr | ID 35254

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich war ebenso weiterhin fleissig und bin auch ein bischen weitergekommen.

Es ist nicht einfach einen Autoreisezug innerhalb Italiens zu buchen. Die Internetseite von Trenitalia habe ich vor gut einem Jahr gefunden und versuchte diese per italienischen Wörterbuch einigermassen zu verstehen. Ich kann leider kein italienisch.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass italienische Autoreisezüge in einem Reisebüro in München gebucht werden können. Wenn jemand gut italienisch kann, kein Problem, dann können diese über Trenitalia direkt gebucht werden.

Aber!!!!! Die Buchung kann frühestens 2 -3 Monate vor der Abfahrt gebucht werden.

Die Fahrpläne der italienischen Autoreisezüge für Sommer 2007 liegen noch nicht vor, so wurde mir mitgeteilt. In einem Monat sollen diese aber fertig sein.

Sobald ich was näheres weis, werde ich mich über Autoreisezüge innerhalb Italiens melden.

Würde mich trotzdem freuen, wenn ich noch weitere Infos bekommen könnte. Eventl. ist ja jemand mit diesen Zügen mal gefahren und kann berichten, worüber ich mich sehr freuen würde.

Rita | 07.03.2007 | 17:17 Uhr | ID 35296

Hallo nochmals,

nachdem ein weiterer Beitrag in diesem Forum über Autoreisezüge innerhalb Italiens steht, möchte ich nur ganz kurz auf das Thema

>Kalabrien mit dem eigenen Pkw/Autozug<,

hinweisen.

Dort stehen weitere nützliche Infos drin.

Viele Grüsse
Rita

Anne | 04.05.2007 | 11:30 Uhr | ID 38250

Liebe Rita,
wir sind im Sommer 2005 mit dem Autoreisezug von Bozen nach Villa San Giovanni gefahren (Abfahrt Bozen 18.00 Uhr Ankunft Villa S.G. 10.00 Uhr) Leider war ein vorheriges reservieren damals nicht möglich, wir sind einfach nach Bozen gefahren. Ausser unserem war noch genau ein Auto auf dem Anhänger. Der Zug war allerdings recht voll, zumindest die Liegewagen waren ausgebucht. Allerdings kann man im normalen Abteil genausogut schlafen (falls man dort zu zweit ist). Preislich für 2 Personen und Auto ca. 250,00 EUR , also wesentlich günstiger als die Fähre Genova – Palerma (ca. 400,00 EUR).
Leider finde ich die Internetseite mit den Abfahrtszeiten und Preisen nicht mehr.
Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.

Gute Reise, Anne

linde | 06.05.2007 | 18:03 Uhr | ID 38364

Hallo!
Ich bin letztes Jahr von Bologna nach Villa S. Giovanni mit dem Autozug gefahren.
Letztes Jahr gab es extrem guenstige Angebote (60-80 Euro fuer´s Auto und 30-40 fuer den 6-er Liegewagen). Allerdings gab es die grosse Auswahl an Autozuegen (auch bis Palermo!) nur von Juni/Juli-September.

Ich wuerde nicht unbedingt empfehlen nur bis Neapel zu fahren, denn die Autobahn ist zwischen Salerno und Pollino eine grosse Baustelle und das ist wohl schon sehr sehr lange so..... Allerding ist (meiner Meinung nach) die Strecke durch Bassilikata und Kalabrien landschaftlich eine der schoensten Autobahnen der Welt!

Noch ein Tip: Trenitalia hat auch eine deutsche Webseite ( www.trenitalia.de). Dort sollten die Angebote dann auch drin stehen.

Viel Spass,
Linde

Sapper,Thomas | 18.03.2009 | 21:32 Uhr | ID 72467

Hallo, gib einfach in Google ein: trene auto al seguito
...und Du wirst fündig.

Schumacher Stefan | 19.03.2009 | 21:26 Uhr | ID 72493
Autoreisezüge innerhalb von Italien

Hallo Rita,
es gibt ein Autoreisezug ab Milano S. Cristoforo nach Villa S. Giovanni oder nach Milazzo.Die Abfartszeiten und die Verkehrszeiten siehe im angefügten Link.
Gerne bin ich behilflich bei Fragen.
Mfg.Stefan

Autoreisezug Italien

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.