HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Monika | 24.01.2007 | 15:09 Uhr | ID 32904
Transfer Catania Milazzo

Es ist schon sehr interessant diese Berichte über Transferverbindungen zu lesen! Hat mir auch schon geholfen...:-))) ABER!

Wir wollen Ende September bis Anfang Oktober auf den Liparischen Inseln rundreisen und haben festes Quartier auf Lipari. *freu*

Das mit den Transferverbindungen ist schlecht zu buchen bzw. zu erfagen und bis jetzt haben wir nur zufällig einmal den Bus geschafft.

Wer weiss genau wann der Bus von Catania nach Milazzo fährt und im Oktober retour?
(Zwecks Flugbuchung!)

Lieben Dank
Moni

Fährverbindungen Suche

Fähren

santamarinello | 24.01.2007 | 15:44 Uhr | ID 32909
Re: Transfer Catania Milazzo

Hallo Monika,
der Direktbus nach Milazzo geht nur bis zum 30.09., Abfahrt 16:00, Giuntabus. Anschluss an das Abend-Ali der Ustica Lines.

Ansonsten gehts mit SAIS vom Flughafen nach Messina (Bahnhof), dann mit Giuntabus ab Messine, Via Terranova (die ist 2 Querstraßen Stadteinwärts, nicht weit) nach Milazzo. Ab dort nach Lipari mit einem Ali der SIREMAR oder Ustica Lines. Oder einer Fähre, die schönere Anreise. Das ist alles recht zeitaufwendig. Schaut zu, dass ihr einen Flug bekommt der morgens ankommt und frühestens am Mittag (und das wird schon knapp) wieder geht. Schau mal in den Links was geht, beachte aber die Fahrzeiten (CT-ME 1:50, ME-MIL ca. 50 Minuten). Verlink Dir auch noch die Ustica's, die SIREMAR hast Du ja schon gefunden. Kannst aber gerne auch nochmal nachfragen ...

Bei SAIS auf »collegamenti regionali« gehen, dann aeroporto – messina auswählen

Saluti Thomas

SAIS

Giuntabus

Ustica Lines

Thomas Schröder | 24.01.2007 | 15:55 Uhr | ID 32911

Hallo,

Ihr meint sicher den Direktbus von Giuntabus (steht aber doch im Buch?), siehe Link. Abfahrt ab Catania von April bis September um 16 Uhr.

Sorry: Im Oktober fährt er gar nicht mehr. Dann: Milazzo-Messina (ebenfalls Giuntabus) und weiter nach Catania Airport mit Sais Autolinee.

Sollte dank häufiger Verbindungen unter der Woche problemlos klappen, nur: sonntags geht fast nichts.

Gruß,
Thomas

Giuntabus

SAIS

Thomas Schröder | 24.01.2007 | 15:58 Uhr | ID 32912

Ach Thomas,

ich hätt´s mir denken können :-) Da träumt man ein wenig, und schon bist du schneller...

Ich schreib hier nichts mehr :-)

santamarinello | 24.01.2007 | 16:11 Uhr | ID 32913

Tschulligung ... der reine Zufall, dass ich grad ins Forum geschaut hab und 3 Minuten Zeit zum Schreiben hatte ...

Renate | 03.02.2007 | 17:07 Uhr | ID 33394

Hallo Monika,

ich war letztes Jahr Anfang Juni auf Stromboli/Lipari und hatte auch Transferprobleme. Da ich schnell vom Flughafen Catania nach Milazzo musste, habe ich über die Internetadresse www.billiger-mietwagen.de einen Mietwagen für 52,00 EUR + Benzin gebucht. Das war eine Einwegmiete, Abgabe des Wagens ca. 10 Gehminuten vom Hafen in Milazzo incl. Einwerfen der Schlüssel in einen Briefkasten. (Büro hatte noch Mittagszeit). Um diese Punkte auch alle zu klären, habe ich bei billiger-mietwagen.de angerufen, Tel.Nr. 0800/334334334.
Hat alles wunderbar geklappt.

Viele Grüße
Renate

Jürgen | 06.07.2007 | 19:34 Uhr | ID 42992

Hallo.

Die Beiträge im Forum haben mir sehr bei der Vorbereitung zur Reise auf die Inseln geholfen.
Allerdings bin ich noch unsicher in Bezug auf die Busverbibdungen.
meine Frau und ich wollen am 7.10.2007 nach Catania fliegen. Das ist ein Sonntag. Fahren da die Busse wie im Fahrplan angegeben? Bei SAIS ist der Sonntag/Feiertag explizit erwähnt. Bei der Busverbindung Messina-Milazzo fährt der Bus laut Fahrplan jede Stunde ab 6:00 bis 20:00, an einem Feiertag allerdings nur um 7:15 Uhr.
Kann mir jemand die Frage beantworten?

Thomas Schröder | 07.07.2007 | 11:49 Uhr | ID 43015

Ja,

ich fürchte, auf der Autostrada-Linie dürfte dies wirklich der einzige Sonntags-Bus sein.

Dann gibt es aber noch die Route »über die Dörfer«
(Villafranca etc.) mit vier Abfahrten am Sonntag und nicht zu vergessen die Bahn ( www.ferroviedellostato.it), deren Frequenzen an Sonntagen nicht so stark beschnitten werden wie die der Busse; Nachteil: Der Bahnhof ist weit außerhalb der Stadt.

Gruß,

Thomas

santamarinello | 09.07.2007 | 19:53 Uhr | ID 43195

Jaaa – aber der Stadtbus fährt doch alle 30 Minuten zum Hafen ...

Gerhard | 09.07.2007 | 22:56 Uhr | ID 43216

Öffentliche Verkehrsmittel 2007:
18.06.07 Ankunft Catania Airport-21.45 Uhr
Mit Taxi nach Catania, auch Stadtbus 457 möglich.
Übernachtung Holland Hotel (aus dem MM-Reiseführer)
19.06.07 mit dem Zug nach Messina;mit Giunta-Bus nach Milazzo
22.06.07 von Vulcano zurück nach Milazzo;mit Stadtbus
12.30 zum Bahnhof--Streik--13.00 zurück zum Hafen
wie Thomas erwähnt hat alle 1/2-Stunde
14.00 Mit AST-Bus nach Oliveri (1 Woche traumhaft)

Ciao Gerhard

santamarinello | 10.07.2007 | 07:45 Uhr | ID 43228

Ich werde dieses Jahr seit längerem mal wieder mit den öffentliche Verkehrsmitteln nach Milazzo anreisen ... genau mit dem Flieger nach Palermo, dortselbst eine Nacht und dann mit dem Zug weiter.

Fährt der Bus von Milazzo Stazione zum Porto inzwisdchen direkt, wie ich bei der angegebenen Fahrzeit von 10 Minuten vermute? Früher hat der ne halbe Stadtrundfahrt gamacht, eine äußerst kommunikative Angelegenheit war das immer ... und kauft man die Tickets immer noch am Kiosk im Bahnhof?

Wäre nett wenn eine/r der letztlich mit gefahren ist was zu schreiben kännte!

Danke e Saluti
Thomas

Gerhard | 10.07.2007 | 08:53 Uhr | ID 43230

Hallo Thomas,
der Bus fährt direkt vom Hafen zum Bahnhof und auch
umgekehrt.
Dieses Jahr konnten wir im Bus die Fahrkarte kaufen.
Ich glaube das liegt an der Laune des Busfahres.
Wir sind an der größeren Haltestelle gegenüber dem Kiosk eingestiegen.
Schönen Urlaub
Ciao Gerhard

Lucy | 10.07.2007 | 09:07 Uhr | ID 43232

Hallo,

fahren von 24.09.-03.10. auf die Liparischen Inseln und landen am Anreisetag um 13:50 Uhr in Catania.

Nun würde mich interessieren, wie lange der Direktbus vom Flughafen bis nach Milazzo unterwegs ist bzw. wann dieser ankommt (Abfahrt ist ja um 16:00 Uhr, oder) und was dieser kostet!?

Zeitmäßig wär ja die 2-Bus-Route auch drin – wär nur interessant, wo der Direktbus preislich liegt.

Danke für eure Antworten!

vlg Lucy

Gerhard | 10.07.2007 | 09:52 Uhr | ID 43234

Hallo Lucy,
mach dir in Italien keine Sorgen wegen den Kosten beim Busfahren.Wenn du die Preise der Aliscafi dagegen nimmst ,ist Busfahren fast umsonst.
Direktbus schätze ich auf ca.7.-€
Von Messina nach Milazzo sind es 3,40 €

Die Fahrzeit dürfte so 1 1/2 Stunden sein.
Schönen Urlaub
Ciao Gerhard

Thomas Schröder | 10.07.2007 | 10:02 Uhr | ID 43236

Direktbus 10 Euro (2006, wahrscheinlich immer noch).

Gruß,

Thomas

Rüdiger Wasser | 10.07.2007 | 10:24 Uhr | ID 43237

Diese Antwort richtet sich an »Lucy«, die aber besser eine neue Frage aufgemacht hätte, dann wäre es offensichtlicher, dass sie Infos benötigt!

Also, ich habe hier mal nachgesehen und Fahrkarten aus 2006 gefunden (für die Variante CA-ME mit Sais und ME-Milazzo mit Giuntabus).
Damals kostete die Fahrt CA-ME pro Person 7,50 € und die Fahrt ME-Milazzo 3,40 €, das sind also knapp 11 € pro Person. So, lass das in diesem Jahr mal 15 € kosten, maximal.

Der Direktbus wird ja auch von Giuntabus betrieben, die nehmen dafür keinen Extra-Direktfahr-Aufschlag. Ich denke mal, mit den max. 15 €/Person kommt Ihr allemal hin.
Also: nehmt um Gottes Willen den Direktbus, wenn er passt, das ist allemal deutlich bequemer und schneller.

Denn der Sais-Bus braucht – wie in diesem Thread schon beschrieben – 1.50h für die Fahrt CA-Flughafen – ME Busbahnhof und quält sich durch beide Innenstädte. Dann müsst Ihr sehen, ob Ihr die Via Terranova (oder so ähnlich) findet, von wo der Giuntabus in Messina abfährt, das sind so 2 bis 3 Blocks zu laufen. Klappt dann der Anschluss? Meistens habe ich den nächsten Bus allerdings mitgekriegt (hechel, hechel). Dann noch mal etwa 50 Minuten bis Milazzo.

Ich kann jetzt nicht genau sagen, wann der Direktbus in Milazzo ankommt, aber – wie weiter oben in diesem Thread ebenfalls schon erläutert – gibts noch den Anschluss an das Aliscafo der Ustica-Lines.

Alles klar?

Grüße
RW

santamarinello | 10.07.2007 | 10:25 Uhr | ID 43238

Hallo Gerhard,
danke für die Auskunft. Freu mich schon riesig wenn ich endlich wieder auf Salina bin!

Der Direktbus dürfte aber eher 2,5 als 1,5 Stunden unterwegs sein, das sind ja immerhin knapp 150 km. Der erreicht aber auf jeden Fall die Abend-Alis der SIREMAR und der Ustica Lines. Preislich dürfte er etwas billiger sein als die 2-Bus-Veriante, aber das ist wirklich um unteren einstelligen Eurobereich, Busse und Bahnen sind ja in Italien so unsagbar subventioniert und billig, da muss man sich um Kosten, verglichen mit deutschen Gefilden, nun wirklich keine gesteigerten Gedanken machen!

Saluti Thomas

santamarinello | 10.07.2007 | 11:03 Uhr | ID 43244

Hallo Rüdiger,
finde es gut dass Lucy hier rein geschrieben hat – sie hat ihre Infos ja prompt bekommen und der Thread hier bündelt alle Informationen zum Bustransfer CT-MIL. Ist doch besser als wenn man sich alles aus 23.000 Threads zusammenklauben muss, übersichtlicher ist das allemal.

Zum Transfer: Der Direktbus ist bequemer, klar. Wenn man aber schon Vormittags ankommt halte ich es für sinnlos stundenlang in Fontanarossa herumzuwarten ... und, sooo weit und kompliziert ist der Buswechsel in Messina nun auch wieder nicht, das dürften 250, 300 Meter zu gehen sein.

Saluti Thomas

Rüdiger Wasser | 10.07.2007 | 11:45 Uhr | ID 43251

Hallo Thomas (und hallo Lucy),

völlig richtig, wenn ich vormittags lande, nehme ich den SAIS (auf den ich immer genau 59 Minuten warten muss, weil es am Gepäck wieder zu lange gedauert hat).

Aber wenn die Lucy ca. 14 Uhr landet, also gegen halb oder viertel vor drei am Busbahnsteig ist, dann soll sie mal ruhig auf den Giuntabus warten (finde ich).

Ausserdem, vielleicht arbeitet ja mal jemand an der Flughafenbaustelle, dann kann man diesem sensationellen Treiben mal zusehen. ;-))

Grüße
RW

Lucy | 10.07.2007 | 11:48 Uhr | ID 43252

Danke für eure Antworten!

Toll, dass das hier immer so zackig geht :-)

Liebe Grüße,
Lucy

santamarinello | 10.07.2007 | 12:55 Uhr | ID 43262

Hihi – ja, dem Treiben auf der Großbaustelle zuzuschauen kann sehr erbauend sein ... hab da nur noch nie jemanden bauen sehen ;-))

BTW, weiß eigentlich jemand der hier versammelten Experten ob der Umbau in Palermo inzwischen abgeschlossen ist und man wieder im »normalen« Terminal ankommt?

Gerhard | 10.07.2007 | 13:35 Uhr | ID 43269

Hallo Thomas,

du meinst wohl Catania,oder??

Die alten Terminals sind zu,und du brauchst nur den Pfeilen folgen.Dann kommst du in ein neues modernes Terminal.Mit einem SB-Restaurant vor dem Sicherheits-Chek,und 2 Kaffee-Bars danach.
Ist ganz i.O.

Alla prosima volta!

santamarinello | 10.07.2007 | 14:06 Uhr | ID 43274

Nee, meinte schon Palermo. Die Abflüge waren, zumindest bei meinem letzten Flug letztes Jahr im März, beim »eigentlichen« Terminal, die Ankünfte baustellenbedingt in einem Behelfsterminal einiges entfernt – mit der Folge dass man um an die Mietwagenfritzen zu kommen erst mal einen halben Kilometer laufen musste.

santamarinello | 02.10.2007 | 18:51 Uhr | ID 49053

Aus aktuellem Anlass: Der SAIS-Bus Flughafen-Messina und zurück fährt jetzt ne andere Route und klappert nicht mehr alles in CT und ME ab – die Fahrzeit verkürzt sich dadurch auf max. 1:30 Stunden, eher kürzer.

Rüdiger Wasser | 03.10.2007 | 11:23 Uhr | ID 49074

Ebenfalls aus aktuellem Anlass (SAIS Messina – Flughafen Catania):

Offenbar fahren aber nicht alle Busse die schnellere Strecke. Wir sind am 17.9. mit dem Bus um 11.45 vom Flughafen Catania nach Messina gefahren, und zwar, wie santamarinello erwähnt hat, ohne dass sich der Bus durch die beiden Städte gequält hätte. Ich glaube, die Fahrzeit war da noch weniger als 1:30h.

Auf der Rückfahrt jedoch (1.10, 14:30h ab Messina) war alles wieder wie »üblich«, d.h. in Messina ganz nach Süden raus durch die Stadt bis Messina-Sud, erst da auf die Autobahn, und in Catania auch erst durch die Stadt bis zum Bushahnhof, erst dann raus zum Flughafen. Allerdings wars nicht so voll, weswegen die Fahrt 1:40h gedauert hat.

Im Internet wird die Fahrtzeit nach wie vor mit 1:50h angegeben und es gibt dort auch keinerlei Hinweise darauf, welche Busse nun die »Direktroute« nehmen. Den Einheimischen scheint das aber klar zu sein, denn sonst würden sie nicht an den »Stadthaltestellen« stehen und auf den Bus warten.

Zur endgültigen Verwirrung: Ich erinnere mich daran, dass wir mal (vor zwei oder drei Jahren) zwar durch Messina aber nicht durch Catania gefahren sind.

SAIS = Strecken-Auswahl Ist Seltsam

Grüße
RW

Alexander | 03.10.2007 | 17:29 Uhr | ID 49100
Transfer Palermo-Milazzo-Stromboli im November

Ich komme Mitte November mit dem Flugzeug 10.05 Uhr vormittags in Palermo an. Mein Ziel ist die Insel Stromboli/Ginostra. Schaffe ich den Transfer über Milazzo an einem Tag, oder soll ich mir lieber eine Übernachtung in Milazzo organisieren? Wann fährt die letzte Fähre von Milazzo nach Stromboli/Ginostra? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Alex

Gerhard | 03.10.2007 | 23:03 Uhr | ID 49118

Hallo Alex,

nach den Fahrplänen der Aliscafi-Lines mußt du übernachten.
Ustica Lines Milazzo – Ginostra 7.25 Uhr
Siremar 12.25 Uhr nach Lipari und
dann 14.30 Uhr nach Ginostra

Nur einmal am Tag (im Novermber)

Schöne Tage

Gruß Gerhard

santamarinello | 04.10.2007 | 08:51 Uhr | ID 49125
PMO-Ginostra

Hi Alex,
das funktioniert definitiv nicht. Du bist frühestens um 12 an der Stazione Centrale in Palermo, kannst dort um 13:05 nen Zug besteigen und bist dann gegen 16 Uhr in Milazzo, 16:30 am Hafen. Und um die Zeit kommst du maximal noch nach Vulcano, Lipari und Salina.

Ginostra per Ali: Nur einmal Tag Ustica Lines 7.25, SIREMAR 6.05

Per Fähre: Mo. und Do. jew. 10:00 – 13:40 mit dem Postschiff nach Napoli oder Di. und Fr. 7:00 – 12:10 (SIREMAR) oder Do. 6:30 – 12:40 (NGI).

Die Internetauftritte der Reedereien zeigen übrigens die Fahrpläne recht deutlich, ebenso die Seite der Bahn. Einfach mal reinschauen ;-)))

Saluti Thomas

santamarinello | 04.10.2007 | 11:27 Uhr | ID 49137

Stimmt, seh grad. Milazzo ab 13:15, Lipari 14.15, ab 14.30 anderes Ali, an 15.20.

Also, man(n) kommt schon hin, aber nicht am selben Tag!

Dani | 05.08.2009 | 11:58 Uhr | ID 77916
Transfer Catania Milazzo

Sehr interessanter Thread!

Hallo,

wir fliegen exakt am 30.9.09 nach Catania, also am letzten Tag des Sommerfahrplanes. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, fährt der Direktbus vom Flughafen bis zum Hafen Milazzo jetzt aber erst um 17 Uhr, nicht mehr um 16 Uhr (siehe Link). Erreicht man dann das letzte Schiff nach Lipari in Milazzo um 19 Uhr noch?

Grüsse von Dani

Fahrplanänderung?

santamarinello | 05.08.2009 | 13:57 Uhr | ID 77922

Hm. Wenn der Bus pünktlich fährt, schafft er das in 2 Stunden bis nach Milazzo, sind ja keine Zwischenhalte unterwegs. Wenn er das je nicht schafft – es gibt noch um 21 Uhr die Abendfähre der NGI – die ist recht zuverlässig!

Ciao Thomas

Dani | 05.08.2009 | 23:51 Uhr | ID 77953

Danke für die Info. Vielleicht werden wir es allenfalls auch über Messina versuchen. Irgendwie wirds schon klappen. Weisst Du, wieviel etwa für ein Taxi (man weiss ja nie) für die Strecke Catania -Milazzo zu veranschlagen wäre? Könnte ev. immer noch billiger sein als eine Nacht im Hotel in Catania oder Milazzo für 2 Personen.

Gruss

Dani

santamarinello | 06.08.2009 | 08:30 Uhr | ID 77960

Nä, Messina kannst vergessen. Da fährt im Winter nur ein einziges Ali, um 13:50. Taxi nach Milazzo, hab ich mal vor Jahren gemacht, waren so um die 240.000 Lire – denke man muss heute mindestens 200 Euro rechnen. Dann besser Einweg-Mietwagen, den kriegst für ca. 60 Euro. Aber das mit dem Bus wird schon klappen, falls nicht – wir sind auch schon in Milazzo gestrandet, weil wegen Sturms keine Verbindungen mehr existierten. Dann einfach dort ein Zimmer suchen und den nächsten Morgen abwarten, so schlimm ist das nicht. Waren im »Petit Hotel« gleich gegenüber des Hafens, eine ordentliche Herberge.

BTW – die Nachtfähre der NGI fährt immer – auch bei starkem Wind.

Minerva | 13.08.2009 | 15:50 Uhr | ID 78281

Hallo zusammen,

ich wiederhole mich zwar, aber trotzdem nochmal für alle, die eine Reise auf die Liparischen Inseln planen:

Fahrt mit dem Zug nach Milazzo – das hilft dem Klima und erspart euch die ganzen Transferprobleme. Ab Bolzano gibt es einen Nachtzug nach Rom, von dort geht es ohne Umsteigen weiter bis Milazzo, wo ihr am Nachmittag ankommt und noch locker ein Ali nach den Inseln schafft.

Gruß,
Minerva

Anina | 05.09.2009 | 16:19 Uhr | ID 79064

Hallo,
wir fliegen am 9.9.09 nach Catania, Ankunft 14 Uhr. Das hatte ich gebucht, als der Direktbus noch um 16 Uhr angegeben war. Es wird aber trotzdem besser sein auf den 17 Uhr-Bus zu warten, oder?
Dann gibts ja den Anschluss zur 19 Uhr Fähre. Ich habe auch von der Abendfähre 21 Uhr der NGI gelesen, finde allerdings die Internetpräsenz nicht. Kann mir vielleicht jemand den Link posten?
Wir wollen dann am 12.9. von Vulcano direkt mit der Fähre nach Cefalù, fährt die Fähre zuverlässig und ist eine Reservierung zu empfehlen?
Falls sie nicht fährt, dann vermutlich zum Bahnhof Milazzo und mit Zug weiter... das würden wir dann spontan vor Ort organisieren. Müsste ja regelmäßig was fahren?
Und nun die wichtigste Frage: wir müssen am 18.9. wieder zum Flughafen nach Catania. Unser Flug geht ca. 17 Uhr. Was ist die beste Verbindung von Cefalù, Termini oder anderen Orten in der Gegend nach Catania?

Und weiß jemand zufällig, was die Tagesfahrt von Vulcano zum Stromboli ungefähr kostet? Was ist noch zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Anina

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.