| Re: Aufstieg Stromboli ohne Führer Hallo Tobi,
lässt Du das Forum bitte hinterher wissen, wie hoch die Strafe genau war? Ein paar hundert Euro pro Nase sollen es ja sein... Bedenke: Jede Taschenlampe oben ist von unten aus gut sichtbar...
Nein, mal im Ernst: Der einzige Tipp, den ich Dir geben kann, ist es, Dir Deinen eigenen Vulkanführer zu mieten. Kostet natürlich. So etwas macht z.B. www.siciltrek.ch, vielleicht kannst Du auch mit www.magmatrek.it (sind nett) oder www.stromboliguide.it eine Vereinbarung treffen. Alle Genannten werden aber wahrscheinlich auch nicht länger als eine Stunde oben bleiben wollen, da sie sich an die Gesetze halten müssen.
Was das Blitzlichtgewitter angeht: Als ich kürzlich oben war, gab es tatsächlich einige Ahnungslose, die die Ausbrüche anblitzten... Hat mich aber nicht gehindert, ganz brauchbare Aufnahmen zu machen, die Blitze gehen im Normalfall ja ins Leere und werden nicht reflektiert (und spielen im Vergleich zu einer Eruption auch nicht wirklich eine Rolle). Hast ja sicher eine Geli drauf. Generell denke ich, dass man auch als engagierter Fotograf auf einer Führung glücklich werden kann, man kann auch immer ein paar Meter abseits gehen. Ach, und was genau meinst Du mit Langzeitbelichtung? Meine Daten waren (Kompaktknipse): ISO 400, f 4, 1/2 bis 1 Sekunde. Oder wollt Ihr mehrere Eruptionen nacheinander auf ein Bild bringen?
Gruß,
Thomas |