HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Tobi | 09.08.2006 | 10:31 Uhr | ID 26666
Aufstieg Stromboli ohne Führer

Ich werde mit 3 Freunden Anfang September auf die Liparischen fahren. Wir wollen unbedingt auf den Pizzo, und zwar am besten ohne Führer (u.a. da zwei von uns einigermaßen ambitioniert fotografieren und wir uns unsere Langzeitbelichtungen nicht vom Blitzlichtgewitter der Gruppentouris kaputt machen lassen wollen – hab da ja schon schreckliches gehört ;-)). Ich muss dazu sagen dass wir alle vier sehr gute alpine Erfahrung haben und uns des Risikos am Gipfel durchaus bewusst sind. Ich war auch selbst schon 3mal auf Stromboli, bin also kein Neuling. Ich weiß auch dass im Augenblick wirklich streng kontrolliert wird.
Trotzdem möchten wir auf eigene Faust auf den Gipfel um dort auch zu übernachten (nicht schlafen natürlich) und nicht nach einer Stunde zusammen mit der restlichen Herde wieder abgetrieben zu werden.
Gibt es hier irgendwen der einen (evtl. halblegalen?) Tip für mich hat? Gibt es vielleicht inoffizielle Führer die bereit sind mit einer 4-köpfigen Truppe auf den Berg zu gehen und dort auch über Nacht zu bleiben? Wie sieht es mit dem Weg aus der von Ginostra losgeht (bin den leider nie selbst gegangen)?
Wer von euch war in letzter Zeit auf Stromboli und kann mir einen Tip geben? Um Antworten bin ich wirklich sehr dankbar...

Ein sonniger Gruß aus Augsburg, Tobi

Thomas Schröder | 09.08.2006 | 11:50 Uhr | ID 26669
Re: Aufstieg Stromboli ohne Führer

Hallo Tobi,

lässt Du das Forum bitte hinterher wissen, wie hoch die Strafe genau war? Ein paar hundert Euro pro Nase sollen es ja sein... Bedenke: Jede Taschenlampe oben ist von unten aus gut sichtbar...

Nein, mal im Ernst: Der einzige Tipp, den ich Dir geben kann, ist es, Dir Deinen eigenen Vulkanführer zu mieten. Kostet natürlich. So etwas macht z.B. www.siciltrek.ch, vielleicht kannst Du auch mit www.magmatrek.it (sind nett) oder www.stromboliguide.it eine Vereinbarung treffen. Alle Genannten werden aber wahrscheinlich auch nicht länger als eine Stunde oben bleiben wollen, da sie sich an die Gesetze halten müssen.

Was das Blitzlichtgewitter angeht: Als ich kürzlich oben war, gab es tatsächlich einige Ahnungslose, die die Ausbrüche anblitzten... Hat mich aber nicht gehindert, ganz brauchbare Aufnahmen zu machen, die Blitze gehen im Normalfall ja ins Leere und werden nicht reflektiert (und spielen im Vergleich zu einer Eruption auch nicht wirklich eine Rolle). Hast ja sicher eine Geli drauf. Generell denke ich, dass man auch als engagierter Fotograf auf einer Führung glücklich werden kann, man kann auch immer ein paar Meter abseits gehen. Ach, und was genau meinst Du mit Langzeitbelichtung? Meine Daten waren (Kompaktknipse): ISO 400, f 4, 1/2 bis 1 Sekunde. Oder wollt Ihr mehrere Eruptionen nacheinander auf ein Bild bringen?

Gruß,

Thomas

Tobi | 10.08.2006 | 10:54 Uhr | ID 26747

Hallo Thomas,

mit Langzeitbelichtung meinte ich eigentlich Belichtungszeiten jenseits der 5sec, fotografieren werde ich mit meiner Contax139 auf Iso100. Habe das letzte mal (1995) auch gute erfahrungen mit Belichtungen um die 10-15 Minuten gemacht. Bei Neumond hat man dann wirklich nur den Ausbruch auf Film und muss nicht ständig neben der Kamera stehen sondern macht einfach irgendwann auf und hofft dass in dieser Zeit was passiert. Diese Methode hat bei mir zu sehr guten Ergebnissen geführt.
Wir haben uns jetzt im übrigen dazu entschlossen uns mit magmatrek in Verbindung zu setzen und eine Einzelführung zu machen. Weisst du in etwa was das für 4 Personen kosten würde? Der Standardpreis von 25Euro ist ja schon äußerst happig. Bei einer Gruppe von ca.30 Personen ist das eine ganze Stange Geld die da eingestrichen wird, ich werde einfach das Gefühl nicht los dass da ziemlich schamlos abgezockt wird.
Noch eine Frage: ist die Aufenthaltsdauer von einer Stunde am Gipfel wirklich gesetzlich geregelt? Gibt es wirklich keinen Führer der sich bereit erklärt über eine ganze Nacht am Gipfel zu bleiben?

Habe mir im übrigen gestern deinen Sizilien-Reiseführer besorgt (hatte vorher den LonelyPlanet »Sicily«, sehr enttäuschend und nicht zu empfehlen!), finde ihn bis jetzt sehr informativ und übersichtlich. In einer Woche wird er auf Herz und Nieren geprüft, bin aber recht zuversichtlich dass er unseren Ansprüchen voll und ganz gerecht wird.

Viele Grüße,

Tobi

Thomas Schröder | 10.08.2006 | 14:52 Uhr | ID 26762

Hallo Tobi,

wenn Du bei der momentanen Aktivitätslage 10-15 min. offenlässt, könntest Du tatsächlich mehrere Eruptionen drauf haben. Muss kein Schaden sein, weil sie mit Glück aus unterschiedlichen Schloten kommen... Wenn sie natürlich aus derselben Öffnung ausbrechen, ist das Bild perdu, denke ich mal.

Nein, keine Ahnung, was magmatrek für eine Individualführung nimmt. Frag doch einfach mal an.
Preis p.P. bei Gruppenführung ist derzeit ja 22 Euro, max. Teilnehmerzahl pro Gruppe 20 = 440 Euro pro Führung. Du hast Recht, das das ist schon ein ganz gutes Geschäft, zumal ja zur Saison immer mehrere Gruppen losziehen.

Die maximale Aufenthaltsdauer von einer Stunde geht m.W. auf Bestimmungen des italienischen Zivilschutzes (auf den viele Strombolianer übrigens gar nicht gut zu sprechen sind) zurück, der auch die Grenze für Individualbesteigungen bei 400 Höhenmeter angesetzt und den Aufenthalt im Gipfelbereich auf maximal 80 Personen gleichzeitig begrenzt hat. Blöderweise finde ich den Link nicht mehr, bzw. diejenigen, die ich von www.stromboli.net (reinschauen lohnt sonst aber!) hatte, sind tot. Aber vielleicht sehen es die Führer bei Einzelexkursionen auch nicht gar so eng?

Was den LP angeht: Für Fernreiseziele halte ich die Reihe für durchaus empfehlenswert, in vielen europäischen Gebieten (nicht nur Sizilien) hat sie ihre Schwächen...

Gruß & viel Glück bei Deinem Vorhaben,

Thomas

inkognito | 28.12.2009 | 21:27 Uhr | ID 81597

Bei nächtlichen Aufstiegen, im Mondenschein, ist, wenn man sich auskennt, keine verräterische Taschenlampe nötig. Mit Nachtsichtgerät, erkennt man auch im Dunkeln ,weitere Personen , welche einem bei »Überführung« gern 500 Euro Strafe abknöpfen könnten. Verhält man sich unaufällig und ruhig , bleiben solche individuellen, nächtlichen Touren unbemerkt und ohne neg. Folgen.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.