HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Tobi | 09.08.2006 | 10:31 Uhr | ID 26666
Aufstieg Stromboli ohne Führer

Ich werde mit 3 Freunden Anfang September auf die Liparischen fahren. Wir wollen unbedingt auf den Pizzo, und zwar am besten ohne Führer (u.a. da zwei von uns einigermaßen ambitioniert fotografieren und wir uns unsere Langzeitbelichtungen nicht vom Blitzlichtgewitter der Gruppentouris kaputt machen lassen wollen – hab da ja schon schreckliches gehört ;-)). Ich muss dazu sagen dass wir alle vier sehr gute alpine Erfahrung haben und uns des Risikos am Gipfel durchaus bewusst sind. Ich war auch selbst schon 3mal auf Stromboli, bin also kein Neuling. Ich weiß auch dass im Augenblick wirklich streng kontrolliert wird.
Trotzdem möchten wir auf eigene Faust auf den Gipfel um dort auch zu übernachten (nicht schlafen natürlich) und nicht nach einer Stunde zusammen mit der restlichen Herde wieder abgetrieben zu werden.
Gibt es hier irgendwen der einen (evtl. halblegalen?) Tip für mich hat? Gibt es vielleicht inoffizielle Führer die bereit sind mit einer 4-köpfigen Truppe auf den Berg zu gehen und dort auch über Nacht zu bleiben? Wie sieht es mit dem Weg aus der von Ginostra losgeht (bin den leider nie selbst gegangen)?
Wer von euch war in letzter Zeit auf Stromboli und kann mir einen Tip geben? Um Antworten bin ich wirklich sehr dankbar...

Ein sonniger Gruß aus Augsburg, Tobi

Thomas Schröder | 09.08.2006 | 11:50 Uhr | ID 26669
Re: Aufstieg Stromboli ohne Führer

Hallo Tobi,

lässt Du das Forum bitte hinterher wissen, wie hoch die Strafe genau war? Ein paar hundert Euro pro Nase sollen es ja sein... Bedenke: Jede Taschenlampe oben ist von unten aus gut sichtbar...