| Re: schlangen in apulien
Hallo,
ich habe gelesen, dass Ihr Fragen zu Apulien habt. Simone habe ich schon einige Fragen beantwortet. Also wenn Ihr noch Fragen habt könnt Ich Euch gerne an mich wenden: guntram.zeitler@gmx.de. Aber eine Radtour im August in Süditalien, ich stell mir das doch ziemlich heiß vor.
Zu Deiner Fage zu den Schlangen. Es gibt in Apulien giftige Schlangen, so wie übrigens in Deutschland auch. Allerdings sind diese, soweit ich weiß, nicht gefährlich für Menschen. Als einfachste Vorsichtsmaßnahme gilt immer die Augen offen zu halten und sich bis max. 1m an eine Schlange heranzubegeben wenn man mal eine gesehen hat. Ansonsten liegen sie die meiste Zeit faul in ihren Verstecken, z.B. unter Steinen und im niederen Gestrüpp. Also möglichst keine Steine aufheben und barfuß im Gestrüpp umherlaufen. Das ist eigentlich schon alles was man berücksichtigen sollte.
Neben den Schlangen gibt es übrigens auch noch Skorpione die ebenfalls giftig sind. Von ger Giftigkeit etwa so wie Wespen oder Bienen, für Menschen also harmlos. Da sie nachtaktiv sind und sich tagsüber in Ritzen vestecken sollte auch hiervon keine Gefahr ausgehen.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen. Schreibt doch Eure Erfahrungen, und viel Spaß in Apulien.
Gruß Guntram |