HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
brigitte | 25.03.2006 | 19:24 Uhr | ID 21776
Sicherheit in Bari

Ist es möglich allein als Frau gut in Apulien, bzw. Bari zu reisen?

Wie steht es dort generell mit der Sicherheit.

Habe ein Hotel in der Bahnhofsgegend von Bari gebucht. Ist dies zu riskant allein als Frau?

Brigitte

Guntram | 28.04.2006 | 18:37 Uhr | ID 22857
Re: Sicherheit in Bari

Hallo,

also wir waren letztes Jahr in Apulien und auch in Bari. Entgegen den Schilderungen im Reiseführer empfand ich es nicht wirklich »gefährlich«. Klar es ist eine Großstadt und es hat viel Menschen, ein bisschen Aufpassen ist also schon angesagt. Der Berich der Altstadt wird derzeit restauriert und sicher angenehmer wie noch vor eingen Jahren.

Ansonsten ist Apulien sehr schön und dürfte auch für alleinreisende Frauen kein Problem sein. Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub wie wir ihn hatten und bei Fragen einfach posten.

Gruß
Guntram

Mario | 28.04.2006 | 22:38 Uhr | ID 22867

Man sagt, wer sich in der Altstadt von Bari bewegt sollte keine (wertvollen) Schmuck, Uhren usw. tragen. Aber ansonsten ist es ungefaehrlich.

Die »Bahnhofsgegend« in Bari ist kein »Schmuddel«-Stadtteil sondern ein ganz normaler Teil der Stadt, der auch wegen des dahinter gelegenen Busbahnhofes immer von vielen Leute (vom Jugendlichen zum Grossvater) frequentiert ist.
Keine Angst also, ist keine Problemzone.

... und wenn dir Fischgerichte schmecken, ist es in Bari/Apulien wie »Gott in Frankreich«.

Viel Spass, Mario

Bari International

Benno | 23.08.2006 | 13:34 Uhr | ID 27283

Ciao!

Da wird sehr viel übertrieben, auch (oder gerade) von den Einheimischen. Die Altstadt von Bari war früher mal gefährlich, sagt man. Seit ich die Stadt kenne (1997) ist die Altstadt sicher, auch für Frauen. Erst recht seit etwa 2001, als die Komplettsanierung größtenteils abgeschlossen war; denn seitdem ist die Altstadt zum In-Viertel geworden mit vielen Pubs (it. für Kneipe), Bars und Restaurants.
Ich bin seit 1997 regelmäßig dort, habe fast immer eine teure Kamera um den Hals hängen und meinen Geldbeutel in der hinteren Hosentasche. Und nichts ist passiert. Natürlich sollte man in Bari nicht weniger unaufmerksam sein als in anderen großen Städten; aber mehr ist auch nicht nötig.
Wirklich problematisch ist nur die Sprache in der Altstadt: Wer nur italienisch kann, versteht i.d.R nicht viel, denn der Dialekt ist heftig.

Übrigens: erstaunlicherweise ist die Gegend um den Bahnhof nicht schmuddelig wie in einigen anderen Städten.

saluti
Benno

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.