HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Walter | 12.03.2006 | 18:28 Uhr | ID 21247
Camping auf Sizilien, Vulcano, Stromboli

Hallo,

ich möchte gern Ende Juni mit meinem Auto nach Sizilien bzw. dann auf die Inseln Vulcano und Stromboli fahren.

Weiß jemand günstige und gute Campingplätze (Auto und 2-Mann Zelt) in der Gegend um den Ätna auf Sizilien bzw. wie sieht es auf Vulcano bzw. Stromboli aus?

Ätna und Stromboli:
Kann man sich trauen, allein raufzugehen, also ohne Führer, ohne »erwischt« zu werden oder wird das »Ohne Führer gehen« nicht so eng gesehen?
Bergerfahrung sowie Orientierung kein Problem, da ich oft in den Ost- und Westalpen unterwegs bin.

Welche Karten im Maßstab 1:25.000 mit einem Höhenlinienabstand von 20 oder 25m gibt es vom Ätna bzw. Stromboli?

Für Tips bin ich sehr dankbar!

Walter

Torsten | 12.03.2006 | 22:01 Uhr | ID 21255
Re: Camping auf Sizilien, Vulcano, Stromboli

Wegen der Campingplätze würde ich einfach den MM-Reiseführern vertrauen, das habe ich damals so getan und bin ganz gut damit gefahren.

Gruß,
Torsten

Thomas Schröder | 13.03.2006 | 11:09 Uhr | ID 21267

Hallo,

ich verstehe eines nicht ganz: Die Frage »Kann man sich trauen« bezieht sich nur auf das »ohne erwischt zu werden« (zumindest im Fall Stromboli übrigens sehr unwahrscheinlich), und nicht auf die Gefahren, die vom Vulkan ausgehen...

Der Stromboli ist gegenwärtig wieder in einer Phase erhöhter Aktivität, auf dem Etna kann es momentan praktisch jederzeit zu Eruptionen kommen, die auch mit hoher Wahrscheinlichkeit für die nächsten Monate oder Jahre erwartet werden. Eines der letzten Opfer des Etna war übrigens ein (französischer) Bergführer.

Was die Campings angeht, bedanke ich mich bei Torsten...

Gruß,

Thomas

santamarinello | 13.03.2006 | 16:03 Uhr | ID 21285

Hallo,
die Besteigung sowohl des Etna als auch des Stromboli »auf eigene Faust« ist lebensgefährlich und aus gutem Grund strikt untersagt. Auf den Etna werden geführte Touren in Geländefahrzeugen angeboten, Durchführung hängt vom (hochalpinen) Wetter und der aktuellen vulkanischen Aktivität ab. Stromboli kann, auch je nach Aktivität, mit Führer in Gruppen bestiegen werden.

Campingplatz auf den Eolen: Auf Stromboli ist keiner, auf Vulcano meines Wissens nach auch nicht. Camping geht auf Lipari und Salina (Rinella). Nach Salina ist auch die Mitnahme des Autos uneingeschränkt möglich. Nach Stromboli geht das gar nicht, nach Vulcano und Lipari ists bei einem Aufenthalt von weniger als einer Woche auch untersagt, das wird auch bereits beim Imbarco in Milazzo kontrolliert. Für Vulcano streng, für Lipari im Juni eher nicht so streng.

Saluti Thomas

Hotel Mamma Santina, Salina

SIREMAR Fahrplan

Thomas Schröder | 14.03.2006 | 09:00 Uhr | ID 21307

Doch doch,

Vulcano hat einen Camping, falls »Togo Togo« nicht mittlerweile geschlossen hat; außerdem noch eine weitere inoffizielle Campingmöglichkeit – Details jeweils in unseren Büchern zu den Liparischen Inseln und Sizilien...

Gruß,

Thomas

santamarinello | 15.03.2006 | 12:56 Uhr | ID 21360

Tja, Thomas, sollte wohl mal wieder Deine Reiseführer aus dem Regal ziehen ;-)

In der Tat, ich war seit ca. 3 Jahren nicht mehr auf Vulcano, aber darum hab ich ja auch »meines Wissens« gesagt. Ganz ehrlich, Vulcano gefällt mir auch nicht so richtig. Zu touristisch. Und die untouristischen Gebiete wie oben der Piano oder hinten Gelso hat man in einem Tag dann auch durch. Hab ich mal vor Jahren mit ›ner Leihvespa erkundet, das war dann in der Tat schön. Nee nee, ich bleib‹ beim Inseltraum Salina, da weiß man was man hat.

Ciao Thomas

Thomas Schröder | 15.03.2006 | 16:10 Uhr | ID 21370

Naja Namensvetter,

mir schon klar, warum die Reiseführer bei Dir im Regal verstauben – D u brauchst für die Eolen sicher keinen mehr...:-) Schon gar nicht auf Salina.

Nebenbei: Auch Togo Togo ist ein inoffizieller Platz, den es nach dem Gesetz gar nicht geben dürfte – hat irgendetwas mit der Gefahr durch den Vulkan und evtl. notwendigen Evakuierungsmaßnahmen zu tun, dass Campingplätze auf Vulcano »eigentlich« verboten sind.

Gruß,

Thomas

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.