HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
gertraude | 02.03.2006 | 22:32 Uhr | ID 20938
Fähre Neapel-Stromboli

hallo,
wir möchten gerne Anfang Mai 2006 einige Tage auf den Liparischen Inseln verbringen. Wir würden mit dem Nachtzug nach Neapel fahren – Ankunft ca 10,30 und dann gerne eine Fähre nach Stromboli nehmen. Wir würden die Tickets gerne online buchen, ich konnte aber absolut nichts finden. Wer kennt eine Internetadresse wo das möglich ist. Danke schön

santamarinello | 03.03.2006 | 08:22 Uhr | ID 20946
Re: Fähre Neapel-Stromboli

Hallo,
im Mai gibt es vermutlich nur 2 Kurse der SIREMAR (es fährt derzeit die »Palladio«) wöchentlich nach Stromboli, Abfahrt Dienstag und Freitag, jew. 21 Uhr. Der Sommerfahrplan ist aber noch nicht bekannt gegeben, es können sich also noch Änderungen ergeben.

Buchung in Deutschlad über Armando Farina in Frankfurt, in der Schweiz über Avimare in Zürich. Links s.u. Habe mehrfach über Farina gebucht, das klappt reibungslos.

Schöne Reise wünscht Thomas

Armando Farina

Avimare

SIREMAR

susanne | 08.03.2006 | 00:04 Uhr | ID 21112

hallo! und wir wollen ab mitte april nach stromboli (auch lipari etc.) – gilt hier dasselbe oder ist es erfahrungsgemäß noch sehr schwierig, um diese zeit per schiff nach stromboli zu kommen?
vielen dank im voraus!

Doris | 08.03.2006 | 21:51 Uhr | ID 21139

Hallo Susanne,
auf die Nachtfähre von siremar ist Verlass. Die fährt auch im Winter; im Februar bereits zweimal pro Woche. Im Sommer dann öfter – und zusätzlich gibt es dann auch Aliscafi von Neapel (Fahrzeit ca. 4 h bis Stromboli). Nach meinen Erfahrungen braucht man auf den Aliscafi einen robusten Magen. Den Aufschlag auf's Wasser spürt man sehr deutlich. Die Fahrkartenbestellung bei Armando Farina in Frankfurt klappt vorzüglich.
Viel Spass!

santamarinello | 13.03.2006 | 16:08 Uhr | ID 21286

Inzwischen hat die SIREMAR den Fahrplan bis Ende Mai online gestellt. Abfahrt ab Napoli jew. Di und Fr, 21 Uhr. Von den Inseln nach Napoli dann jew. Mo. und Do. Aliscafi fahren im Mai noch keine, die Verbindungen werden nur zur Saison angeboten und sind auch dann nicht sehr zuverlässig. Die Fähre ist das.

Lena | 31.05.2006 | 10:23 Uhr | ID 24048

hallo,
wir würden gerne Anfag Juli mit der Fähre von Neapel nach Stromboli fahren. Weiß denn jemand den aktuellen Fahrplan(am besten bitte auch die Internetseite dazu) und die Preise??
Danke schön

santamarinello | 31.05.2006 | 16:33 Uhr | ID 24056

Hallo Lena,
hab ich oben doch schon geschrieben ... SIREMAR Di und Fr, jew. 21:00 Uhr, Ankunft Stromboli am nächsten Morgen um 05:00. Buchung über Armando Farina in Frankfurt oder Avimare in Zürich.

Die SIREMAR-Fähre hat Kabinen – im Unterschied zu der der MEDMAR. Die fährt Freitags um 23 Uhr, Ankunft Stromboli 06:15.

Alis fahren täglich, SNAV und Usticalines. Fahrpläne und Links stehen schon in einem anderen Thread.

Saluti Thomas

Armando Farina

AVIMARE

MEDMAR

marc | 17.11.2007 | 15:11 Uhr | ID 51718

hallo,

wieß jemand wie es mit der fähre napoli – stromboli und zurück im november und dezember aussieht? der fahrplan bei sierema ist hier lückenhaft. fährt im winter überhaupt etwas? fährt denn dann wenigstens das tägliche tragflächenboot milazzo – stromboli?

lieben gruß,

marc

vulkane-online

Thomas Schröder | 18.11.2007 | 10:31 Uhr | ID 51775

Hallo,

ich tippe mal, dass die Fähren ab Neapel im Dezember im selben Rhythmus fahren wie im November (da ist der Fahrplan ja auf siremar.it aufgeführt), also Di und Fr.

Der Fahrplan der Aliscafi steht bis Ende Dezember komplett im Netz: Milazzo-Stromboli täglich um 6.05 Uhr, ab Lipari zusätzlich um 14.30 Uhr.

Gruß,

Thomas

santamarinello | 20.11.2007 | 09:18 Uhr | ID 51907

Hm. Das Problem ist dass die SIREMAR den Winterfahrplan 2007/2008 nicht online hat, also auch keine Aussage für November. Als Anhaltspunkt dürfte der von Januar – März 2007 gelten, der gilt erfahrungsgemäß und seit Jahrzehnten de ganzen Winter über.

Alis fahren auch, es gibt auch noch die Ustica Lines ab Milazzo, dazu noch ein paar Mal die Woche die Autofähren der SIREMAR (2 mal) und der NGI (1 Mal). Infos sind im Netz erhältlich.

Thomas Schröder | 20.11.2007 | 11:02 Uhr | ID 51920

Seltsam, hätte schwören können, den November im Fahrplan gesehen zu haben... Aber stimmt natürlich, endet im Oktober. Na, wie auch immer: Man kommt schon auf die Inseln...

Gruß,

Thomas

santamarinello | 20.11.2007 | 13:57 Uhr | ID 51933

Hi Thomas,
online sind die Pläne ab Milazzo für den Winter, aber eben komischerweise nicht die Napoli-Route.

Wetter ist übrigens grad ganz angenehm, hat noch über 20 Grad tagsüber!

susanne | 06.02.2008 | 17:33 Uhr | ID 56079

Hallo, wir möchten Mitte April 2008 auf Stromboli, haben die Flüge schon gebucht, jedoch ist kein Fahrplan für die Fähren zu finden...Kann uns jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Vorraus

Hajo | 05.08.2009 | 19:19 Uhr | ID 77933
Re: Fähre Neapel-Lipari

Wir haben Flüge nach Neapel und zurück gebucht:15.9.-13.10. Weiß jemand, wie ich die Fähren nach Lipari für diese Zeit finde? Lt.Internet verkehrt nichts. Müssen wir evtl. mit der Bahn weiter nach Milazzo fahren? Vielleich habt Ihr auch einen heißen Tip für eine preiswerte und nette Unterkunft in dieser Zeit?
Vielen Dank! Hajo

Michael B. | 05.08.2009 | 21:19 Uhr | ID 77942

Ich habe zwar keinen Überblick über den aktuellen Fährplan, aber als Unterkunft auf Lipari kann ich das B&B Alta Marea empfehlen, keine 800m zum Anleger, nette kleine Zimmer mit Gemeinschaftsterasse zum Meer und Blick auf den Anleger und die Burg. Einfach mal googlen. Falls Ihr einen Abstecher nach Panarea machen solltet st das B&B da Luca, Via Iditella ganz nett, recht hoch gelegen mit Frühstücksterrasse mit Meerblick, für einen Abstecher nach Stromboli ist das Villagio Stromboli ganz akzeptabel – dort geht man morgens zum Schwimmen vor dem Frühstück nur ein paar Stufenen runter und ist am Strand.
In diesem Sinne!

santamarinello | 06.08.2009 | 08:56 Uhr | ID 77964

Wieso findest da nichts? Steht doch alles auf der SIREMAR-Seite. Dienstag, 15.09. Abfahrt 20 Uhr nach Stromboli – Panarea – Salina – Lipari. Ankunft am Mittwoch vormittags.

Zurück ist die Verbindung (noch) nicht gesichert, da es mal wieder Konzessions- und Finanzierungsprobleme im Kontext des Streits um die Privatisierung der Tirrenia und ihrer Regionaltöchter gibt. Evtl. gibts am 12.10. die Fähre nach Napoli, Akunft dortselbst am 13.10. 8 Uhr. Würde aber nen »Plan B« sicherheitshalber in der Tasche haben und eine Zugverbindung ab Milazzo heraussuchen.

P.S.: Aliscafi fahren auf dieser Route im Winterhalbjahr keine.

Frank | 20.08.2009 | 16:27 Uhr | ID 78544

Hallo, hab das Forum grad erst gefunden – hoffentlich noch rechtzeitig. Ich will am 4.9. nach stromboli, komme gegen 19 Uhr auf dem airport Neapel an. Welche Faehre waere dann geeignet (weiss nicht, wie weit es vom Airport zum Hafen ist)? Und muss man vorher ein Ticket buchen oder kann man auch einfach so hingehen und mitfahren?
Die Zeit ist ja nun doch schon ziemlich knapp...
Danke fuer alle Hinweise

santamarinello | 20.08.2009 | 18:30 Uhr | ID 78552

Hallo,
riskant. Fähre der SIREMAR fährt um 20 Uhr ab Beverello – wenn du um spätestens 19:20 aus dem Flughafen raus bist und ein Taxi nimmst KANN das klappen. Muss aber nicht. Evtl. beflügelt ein Trinkgeld den Tassista, aber Freitagabendverkehr in Napoli, nunja ;-)

Tickets vor Ort, das Schiff hat zur Not nen Zahlmeister. Voll wirds nicht sein, ist Nachsaison.

Dann erst wieder Samstag, 14:30 ab Mergellina, das Ali der SNAV.

Ciao Thomas

Andreas | 20.08.2009 | 18:36 Uhr | ID 78553

Hallo Frank,

»knapp« ist wirklich das richtige Stichwort für deine Situation. Das Fährschiff der Siremar fährt am Freitag um 20.00 Uhr ( in 99% der Fälle auf die Minute genau!) vom Haupthafen Stazione Marittima los und erreicht Stromboli um ca. 6.00 Uhr am nächsten Morgen.
Dein Problem wird aber sein, dass die 60 Minuten zwischen Landung und Abfahrt des Schiffes wirklich knapp werden können. Die Gepäckausgabe am Flugplatz von Neapel ist leider nicht die schnellste. Du musst auf jeden Fall mit einem Taxi zum Hafen. Sonntagsmorgen ist das in 15 Minuten zu schaffen, an einem Freitagabend auch 45 Minuten und länger, je nach Verkehrslage.
Schiffsticket (Überfahrt und/oder Kabinenplatz) kannst du nicht auf dem Schiff kaufen. Müsste also im Vorfeld besorgt werden. Z.B. über die Agentur Armando Farina in Frankfurt. Klappt immer Bestens.

Wenn du dieses Zeitrisiko nicht eingehen willst, bleibt nur die Alternative, eine Nacht in Neapel zu bleiben und am Samstag mit dem Ali (SNAV) um 14.30 Uhr zu fahren, mit Ankunft in Stromboli gegen 19.00 Uhr.

Gute Reise!

Frank | 21.08.2009 | 10:18 Uhr | ID 78581

Danke euch beiden. Also werd ich nach Moeglichkeit nur mit Handgepaeck reisen, um die Kofferausgabe zu vermeiden und versuche, den Abenddampfer zu erreichen. Ich hatte nur ein aelteres pdf mit Abfahrtszeiten von sedmar, da stand was von 23 Uhr, aber scheinbar gilt das schon nicht mehr.
Nun schreibt einer, Bezahlung auf dem Schiff geht, der andere sagt, geht nicht... Nun ja, ich werds probieren. Vorher buchen ist mir zu riskant, da ich ja nicht weiss, ob sich das zeitlich ueberhaupt ausgeht.
Notfalls bleib ich eben eine Nacht in Neapel. Ich werd hier berichten, wie es lief.
Gruss, Frank

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.