HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Saskia | 16.02.2006 | 18:00 Uhr | ID 20489
Egadische Inseln

Im Juni möchten wir eventuell Ferien auf den Egadischen Inseln machen. Wie ist es dort?
Kann man auch wandern, oder nur baden, hat man innerhalb einer Woche alles gesehen? Wie sind die Inseln im Vergleich zu den Liparischen?
Über Infos freue ich mich.
Vielen Dank.
Saskia

Thomas Schröder | 17.02.2006 | 10:02 Uhr | ID 20505
Re: Egadische Inseln

Hallo Saskia,

in einer Woche hast Du wohl schon das meiste gesehen. Im Vergleich zu den Liparen sind die Isole Egadi zur Nebensaison eher noch ruhiger und werden von Ausländern kaum besucht. Am meisten Betrieb herrscht noch im hübschen »Hauptstädtchen« Favignana.

Wandern kann man schon, Markierungen sind aber in der Regel inexistent. Die besten Wanderbedingungen bietet Marettimo – eine Wanderung dort ist auch in dem Sizilienführer dieses Verlags beschrieben, der den Egaden gut zehn Seiten widmet.

Viel Spaß,

Thomas

Thomas Schröder | 17.02.2006 | 12:48 Uhr | ID 20519
Nachtrag

Ach so,

falls Ihr Euch fragt, ob Ihr besser auf die Egadischen oder die Liparischen Inseln fahren sollt: Wenn Ihr auf letzteren noch nicht wart, dann würde ich persönlich mit diesen beginnen – einfach ein Traum... Was beileibe nicht heißen soll, dass die Egaden unattraktiv wären...

santamarinello | 17.02.2006 | 15:41 Uhr | ID 20529

Hallo Saskia,
wie Thomas bereits gesagt hat sind die Egadi mit den Eolie nicht wirklich vergleichbar. Die Frage »hat man alles gesehen?« ist irrelevant – zu sehen gibt es nichts. Grandiose Natur und sehr schöne Wanderwege (durchaus markiert, lieber Thomas) auf Marettimo, ansprechende Strände mit türkisfarbigem Wasser auf Favignana, gute Tauchgründe vor Marettimo, Levanzo kenne ich nicht und werde es erst im März mal besuchen. Favignana ist nicht »hübsch« sondern als Ferienquartier nur gut, weil von da ab die besten Verbindungen bestehen. Favignana ist eine flache Felsscholle, im Juni aber noch einigermaßen grün und noch nicht überlaufen.

Würde als Standquartier lieber einen der vielen Agriturismos in WestSizilien empfehlen, die Egadi sind von Trapani und Marsala mehrfach täglich sehr gut erreichbar.

Saluti Thomas

Agriturismo Duca di Castelmonte

Hotel Mamma Santina, Salina

Marettimo Residence

Thomas Schröder | 18.02.2006 | 10:28 Uhr | ID 20549

Hallo zusammen,

da sieht man mal, wie unterschiedlich die Einschätzungen ausfallen können... Ich finde den Ort Favignana sehr wohl hübsch: der Corso als Fußgängerzone, die kleine Kapelle am oberen Ende, der Hauptplatz mit dem abgetretenen Pflaster, die interessante Industrieruine der alten Tonnara... Ein richtig sympathisches kleines Städtchen für mich.

Deshalb würde ich auch keinerlei Grund sehen, sich für den Besuch der Egaden auf einem der sizilianischen Agriturismi in der Mitte von Nirgendwo zu stationieren. Tag für Tag nach Trapani oder Marsala fahren (wofür man erst wieder ein Auto mieten muss), sich durch den Verkehr bis zur Hafengegend kämpfen, einen Parkplatz suchen (in beiden Städten nicht gerade leicht...), ein Schiff besteigen etc. pp. und am Abend das Ganze wieder retour? Fahrzeit Trapani-Marettimo selbst mit dem Aliscafo 1 Std. 10 min., Preis einfach pro Nase rund 12 Euro, sind bei zwei Personen pro Tag 48 Euro... Man könnte ja auch die Liparen von Milazzo aus besuchen, da gibt es ebenfalls gute Verbindungen – macht aber kaum jemand.

Beste Grüße,

Thomas

santamarinello | 20.02.2006 | 11:39 Uhr | ID 20633

Hallo allerseits,
jetzt muss ich doch ein bißchen weiter ausholen. Zu meiner Person, ich habe keinerlei geschäftliche Interessen, d.h. wenn ich auf Hotels etc. verlinke dann sind das Unterkünfte, die ich kenne, in denen ich gewohnt habe und die ihren Preis wert (was nicht »billig« heißt) sind. Ich bin jeses Jahr mehrere Wochen, aufgeteilt auf 2 oder 3 Reisen, auf Sizilien, mein Schwerpunkt sind allerdings die Eolen und speziell Salina.

So.

Favignana-Stadt ist eine typische sizilianische Kleinstadt mit durchaus schönen Ecken aber auch ein paar Problemen, insbesondere gibts dort schlichtweg zu viele Autos. Nicht gerade ein idealer Urlaubsstandort – nach meinem Geschmack. Die INSEL Favignana würde ich, wenn ich die 7 Eolen und die 3 Egaden vergleiche, auf den 10. Platz setzen. Allerdings, solls ein reiner Strandurlaub an einem der Strände an der Südküste sein, durchaus brauchbar. Ich sehe die Egadi eher als »Anhängsel« zu Westsizilien an – für ein paar Tage OK, aber nicht für einen ganzen Urlaub. Sie sind – im Gegensatz zu den Eolen – auch zeitlich vernünftig von TP aus erreichbar. Und es wäre schade, in der Gegend zu sein ohne Selinunt, Segesta, Erice, Mozia den Zingaro (!), den Monte Cofano, die Strände von Tre Fontane oder die Enotecas Marsalas zu besuchen.

Saluti Thomas

Thomas Schröder | 20.02.2006 | 15:40 Uhr | ID 20641

Hallo,

Zitat: »Und es wäre schade, in der Gegend zu sein ohne Selinunt, Segesta, Erice, Mozia den Zingaro (!), den Monte Cofano, die Strände von Tre Fontane oder die Enotecas Marsalas zu besuchen.« Völlige Übereinstimmung, Thomas! Aber alles in einer Woche plus die Egaden? Wobei sich bei nur einer Woche Zeit ohnehin die Frage stellt, ob sich die Mühen der Anreise lohnen...

Dann vielleicht doch besser: Airport Catania – Giuntabus direkt (16 Uhr, wenn´s denn zeitlich rausläuft) – Liparische Inseln. Einverstanden?

Gruß,

Thomas

Saskia | 20.02.2006 | 18:52 Uhr | ID 20648

Hallo an die beiden Thomas(e),

vielen Dank für die Infos. Ich kann mir nun ein gutes Bild machen: Meinen kompletten Urlaub von drei Wochen werde ich dort nicht verbringen – aber mal hinfahren für ein paar Tage ist sicher ganz nett.
Tatsächlich überlegen wir inzwischen, die Inseln in eine Sizilienreise zu integrieren – die Westküste ist bei der ersten Reise sowieso zu kurz gekommen.

Von den Liparen sind wir fasziniert. Dort war es letztes Jahr einfach traumhaft. Danke für die tollen Tipps und Infos, die wir dem Reiseführer für die Liparen entnehmen konnten.
Saskia

Thomas Schröder | 21.02.2006 | 11:33 Uhr | ID 20677

Hallo,

gern geschehen :-)

Die Inseln zusammen mit Westsizilien (die Region kommt übrigens häufig zu kurz; seltsam, aber wahr) zu besuchen ist bestimmt eine gute Idee. Und wenn Ihr am Hafen von Favignana mal einen schwarz- (oder jetzt vielleicht eher: grau-) bärtigen Riesen durch die Gegend stapfen seht, dann grüßt Joachim von mir. Er spricht prima Deutsch.

Viel Spaß,

Thomas

Fortunafan aus köln | 02.10.2012 | 21:21 Uhr | ID 95435

Halloliebe Leute,

wir reisen jetzt bald nach Favignana. Bin sehr gespannt, vor allem wegen der z.T. kontroversen Mitteilungen hier. Ich reise seit fast 30 Jahren zumeist nach Kreta und neige dazu, alles mit den dort vor dreissig Jahren herrschenden Zuständen zu vergleichen. Lentas auf Kreta geht heute immer noch. Aber auch Samos fand ich zuletzt toll.

Für uns gilt: Hauptsache authentisch.

Bin gespannt......und gespannt, ob dies nach sechs Jahren noch jemend interessiert...

Irmgard | 06.10.2012 | 18:55 Uhr | ID 95456

Hallo Fortunato,

klar sind wir neugierig! Bitte erzähl uns was, wenn Du dort gewesen bist. Ich durchstöbere mehrere Foren sehr gerne und Italien gehört immer oben auf die Liste.

Buon viaggio von Irmgard

Maike | 21.01.2018 | 13:00 Uhr | ID 101332

Hallo,
nachdem wir auf Arte einen Film gesehen haben, der auf Levanzo spielt, reizt es uns doch sehr, ein paar Tage auf dieser Insel zu verbringen – kombiniert mit einer Erkundung von Westsizilien (Selinunt bis Palermo). Zeit haben wir ca. 2 Wochen Anfang September.
Neben ein paar Nächten in Palermo (mit Besichtigung von Monreale) und auf Levanzo suche ich nun einen guten Ausgangspunkt für die Erkundungen von Selinunt, Segesta, Erice, Trapani und Zingaro...
Erreicht man alles am besten von Trapani oder lohnen sich zwei unterschiedliche Standorte? Habe ich »wichtige« Ziele vergessen?

Vielen Dank für ein paar Tipps,
Maike

Thomas Schröder | 22.01.2018 | 12:23 Uhr | ID 101336

Hallo,

ist Geschmackssache, wie so oft ;-) Trapani als einziger Standort geht schon, man fährt eben längere Distanzen und muss dann oft denselben Weg wieder zurück. Parken im Stadtgebiet ist auch so eine Sache; nicht so schlimm wie in Palermo oder Catania, aber eben doch in der Stadt.

Wenn Ihr mehrere Standorte wählen wollt, schaut Euch mal San Vito lo Capo (oder Scopello) für den Zingaro und Marinella für Selinunte an. Alles recht hübsche Orte, in denen man auch gut baden kann, vor allem in San Vito und Marinella.

Gruß & viel Spaß
Thomas

Maike | 25.01.2018 | 21:29 Uhr | ID 101343

San Vito lo Capo oder Scopello hören sich als weiteren Standort sehr gut an – habe gerade mal die entsprechenden Seiten durchgelesen. Vielen Dank für den Tipp!
Marinella ist mir vielleicht etwas zu weit im Süden, sobald wir dort wohnen würde, würden wir auch nach Agrigent und weiter fahren... – aber ich will bewusst nur eine kleine Ecke von Sizilien bereisen. Ich stöber mal weiter.

Maike | 29.04.2018 | 08:27 Uhr | ID 101479

Hallo,

eine kurze Rückmeldung: wir werden 2,5 Wochen in Westsizilien unterwegs sein, mit Übernachtungen im Hinterland von Scopello, dann in Marinella di Selinunte, anschließend Trapani, dann wirklich 5 Tage auf Levanzo und am Ende noch ein paar Tage Palermo.

Einen schönen Sonntag!

Thomas Schröder | 01.05.2018 | 10:10 Uhr | ID 101482

Hört sich nach einem guten Plan an ;-)

Viel Spaß & schöne Reise
Thomas

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.