HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Dani | 31.08.2016 | 06:15 Uhr | ID 100612
Fahrt vom Flughafen Catania nach Milazzo

Hallo,

wir fliegen am 20.9. nach Catania und landen um 9:00 Uhr. Wir wollen am gleichen Tag noch weiter nach Lipari oder sogar nach Stromboli.
Allerdings legt das letzte Boot nach Stromboli wohl bereits um 14 Uhr ab. Ist das richtig? Darum werden wir wahrscheinlich für eine Nacht zuerst nach Lipari fahren.

Meine eigentliche Frage ist aber: Wie kommen wir am Besten vom Flughafen Catania nach Milazzo? Fährt ein Bus direkt am Flughafen ab? Wir wollen keinen Privatshuttle oder ein Sammeltaxi buchen. Einfach ein normaler Linienbus oder auch mit dem Zug, wenn das nicht total umständlich ist.

Danke!

Alicudi | 31.08.2016 | 15:49 Uhr | ID 100613
Re: Fahrt vom Flughafen Catania nach Milazzo

Mit dem öffentlichen Bus muss man m.E. erst nach Messina fahren und dort umsteigen nach Milazzo.
Das sind zwei verschiedene Busunternehmen, SAIS und Giuntabus.
Siehe das Pdf unten, 2. Seite.

Das mit der letzten Fähre nach Stromboli sehe ich auch so – die geht um 14 Uhr. Aber wenn ihr halbwegs pünktlich um 9 Uhr in Catania landet, müsste das zu schaffen sein.
Catania Airport ab 10.10 Uhr – Ankunft in Milazzo 12.35 Uhr.

Mit dem Shuttle geht es aber sicher schneller und kostet 25 Euro.

Ciao,
Alicudi

Busverbindung Catania – Milazzo

Ursula | 31.08.2016 | 16:01 Uhr | ID 100614

Hallo!

Vor einigen Jahren sind wir ebenfalls auf Lipari gewesen und können Euch den Shuttle- Dienst ebenfalls nur wärmstens empfehlen! Das ist günstig, Ihr fahrt ohne Stress direkt durch bis Milazzo zum Hafen.

Alles andere ist umständlich.

In Milazzo gibt es für die Fähren und die Aliscafi übrigens verschiedene Ticketverkaufsstellen, da unterschiedliche Betreiber. Jedenfalls war es bei uns so – sind aber nicht weit voneinander entfernt, nur ein paar Häuser.

Keine Sorge, wenn Ihr es nicht gleich seht, es laufen immer hilfsbereite Menschen rum, die gern Auskunft geben.

Viel Spass! Es ist traumhaft schön dort!

Gruss Ursula

Dani | 31.08.2016 | 20:44 Uhr | ID 100615

Vielen Dank schonmal! Fährt dieser Shuttel dann dirket vom Flughafen ab? Muss man das im Voraus reservieren?
Wenn man für ca. 25 Euro pro Person dann bequem vom Flughafen direkt bis nach Milazzo kommt wär das natürlich super.

Ich bin beim suchen immer wieder auf ner Seite gelandet wo man den Shuttel in so Kleinbusschen buchen kann als Privattransfer allerdings zu Taxipreisen. Glaub das waren 80 Euro pro Person oder so...

Alicudi | 31.08.2016 | 21:41 Uhr | ID 100616

Guck mal unter dem Link unten.

Man muss es wohl schon am Tag vorher buchen.

Eoliebooking

Thomas Schröder | 01.09.2016 | 11:02 Uhr | ID 100617

Hallo,

bitte nicht den Direktbus der Firma Giuntabus (Flughafen Catania-Milazzo, 15 €) mit den diversen Shuttles verwechseln.

Auf www.giuntabus.com steht derzeit zwar nur ein Fahrplan bis 15. September, in den letzten Jahren fuhr der Bus aber immer bis mindestens Ende September, in der Regel sogar Ende Oktober. Vermutlich wird der Fahrplan demnächst aktualisiert.

Steht aber eigentlich alles im Reiseführer aus diesem Hause, z.B. auf S. 63 unter Catania...

Gruß
Thomas

Alicudi | 01.09.2016 | 12:25 Uhr | ID 100618

Und da muss man nicht in Messina umsteigen?

Das Ganze ist ja echt sehr verwirrend.
Es gibt auch 2 Websites von Giuntabus bzw. 2 Giuntabus:
www.giuntabus.com/
und
www.giuntabustrasporti.com

Ist nicht das Gleiche?

Ciao,
Alicudi

Ursula | 01.09.2016 | 13:46 Uhr | ID 100619

Hallo Dani,

bei uns war das so, dass der Transfer (Kleinbus) direkt über das Hotel gebucht wurde, in dem wir auf Lipari übernachtet haben (Villa Enrica). Bezahlt wurde erst danach im Hotel.
Der Fahrer stand mit einem Schild im Ankunftsbereich des Flughafens, aufgelistet alle Namen der Passagiere, die er abholen soll. Wenn alle da sind, geht es auch schon los.
Nicht zu verfehlen. Alles easy.

Viele Grüsse

Ursula

Thomas Schröder | 02.09.2016 | 10:39 Uhr | ID 100623

Hallo,

nein, das ist nicht das Gleiche, es sind zwei Gesellschaften (die sich vermutlich irgendwann einmal aufgesplittet haben).

Und nein, man muss nicht in Messina umsteigen.

Steht aber doch alles im Buch... Alternativ kannst Du ja auch mal die Suchfunktion links oben mit »Giuntabus« füttern...

Gruß
Thomas

Dani | 02.09.2016 | 18:36 Uhr | ID 100624

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle für die vielen Beiträge! Im Reiseführer klingt die Verbindung schon sehr gut. 1-4 x täglich und direkt ohne umsteigen und das für 13 Euro. Reservieren muss man hier wohl nicht, oder?
Ich wüsste nur noch gern wann die Busse abfahren?
In einem der Forenbeiträge steht dass der Bus im September nur um 16 Uhr fährt. Stimmt das? Ich würde eigentlich lieber früher fahren. Wenn wir schon um 9 Uhr landen ist das ziemliche Zeitverschwendung bis 16 Uhr zu warten.

Die beiden Seiten von Giuntabus finde ich schwierig. Beim ersten Link lässt sich bei mir die Seite leider nicht auf Englisch umstellen und Italienisch kann ich leider nicht :( Und beim zweiten Link verstehe ich diesen seltsamen Plan, wo die Zeiten mit Da Messina und Da Milazzo angegeben sind, nicht. Sind das die Ankunftszeiten? Mich würden da eher die Abfahrzeiten in Catania interessieren. ;)

Mein Problem bei der Suche im Forum war, dass die Beiträge (auch in anderen Foren) meistens schon einige Jahre alt sind. Da wollte ich mich nicht drauf verlassen, dass das Jahre später alles noch genauso ist. ;)

Viele Grüße
Dani

Thomas Schröder | 03.09.2016 | 10:25 Uhr | ID 100627

Hallo,

da hast Du aber eine alte Auflage ;-) Jetzt sind's 15 €. Aber egal, der Rest stimmt.

Schau doch mal auf den Link und gehe dann ganz nach unten: Dort ist der aktuelle Fahrplan (»da Catania« heißt ab Catania) von Giuntabus. Abfahrtszeiten momentan: 10,20 – 12,30 – 16,30 – 18,45 Uhr.

Der Fahrplan geht derzeit nur bis 15. September. In der Vergangenheit (seit vielen Jahren...) fuhren danach immer noch Busse, teilweise jedoch mit weniger Abfahrten pro Tag; dass es nur einen Bus täglich gibt, glaube ich aber nicht. Irgendwann wird Giuntabus den Fahrplan schon aktualisieren – hoffe ich ;-)

Gruß
Thomas

Giuntabus

Daniela Meier | 06.09.2016 | 16:24 Uhr | ID 100634

Hmm ich hab die Ausgabe dieses Jahr im Februar oder März bestellt. Naja solang sonst alles noch stimmt ;)

Anscheinend wurde der Plan jetzt aktualisiert. Jetzt muss man aber in Messina umsteigen, verstehe ich das richtig? Und was bedeutet L/V und die anderen Buchstaben über den Zeiten? Sind das die Wochentage?

Bitte noch einmal, Hilfe! ;) Danke!

Busplan

Dani | 06.09.2016 | 19:46 Uhr | ID 100636

Ich hab grad gemerkt, dass das die falsche Seite ist. Die giuntabusseite mit der direktverbindung wurde wohl leider noch nicht aktualisiert :(
Falls es direkt aber nicht klappt wäre die Verbindung mit umsteigen aber ne Alternative, oder? Oder muss man da vorbuchen?

Viele Grüße
Dani

Thomas Schröder | 10.09.2016 | 16:47 Uhr | ID 100661

Hallo,

sorry, war unterwegs... Nein, umsteigen musst Du nicht. Das geht schon auch, ist aber lästig. Vorbuchen ist dabei nicht nötig, L/V bedeutet Mo-Fr.

Ich persönlich würde das alles auf mich zukommen lassen... Wahrscheinlich fahren die Direktbusse einfach so weiter wie angegeben. Und Ihr kommt doch früh am Tag an, oder? Die Umsteigeprozedur bliebe Euch ja immer noch erhalten...

Gruß
Thomas

Dani | 14.09.2016 | 09:27 Uhr | ID 100668

Hallo,

Der Plan wurde jetzt bis 30.9. aktualisiert. Und es gibt weiter die 4 Busse nach Milazzo :) Jetzt hoff ich nur noch dass der Stromboli auch wirklich ausbricht und nicht nur ein bisschen raucht ;) und dass die Busse am 1.10. wenn wir heim fliegen auch noch fahren. ;) Aber das können wir ja bei der Hinfahrt dann gleich mal fragen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Viele Grüße
Dani

Thomas Schröder | 14.09.2016 | 09:43 Uhr | ID 100669

Gern geschehen! Viel Spaß auf den Inseln...

Gruß
Thomas

Guntram | 08.10.2016 | 18:19 Uhr | ID 100717

Hallo,

und wie war Euer Aufenthalt auf den Liparischen Inseln? Wie war es auf Stromboli?

Wir selber sind auch am 01.10. zurück nach Stuttgart geflogen.

Alicudi | 09.10.2016 | 09:57 Uhr | ID 100718

Stromboli war ganz schön gut besucht. Mir waren es vor allem am Nachmittag zu viele Vulkanwanderer, und zu viele Tagesausflügler.
Vor ein paar Jahren im Mai war noch deutlich weniger los. Aber da war das Meer noch so kalt, das war jetzt definitiv besser.

Filicudi und Alicudi haben mir besser gefallen. :-)

Ciao,
Alicudi

Guntram | 21.10.2016 | 09:51 Uhr | ID 100742

Wann wart Ihr auf Stromboli?

Bei unserem Besuch am 21.09. war auf der Insel relativ wenig los. Auf dem Vulkan selber waren vier Gruppen, unsere hatte 7 Personen. Am Strand in Ficogrande war absolute Leere. Es war also ziemlich ruhig und auch so waren kaum Touristen unterwegs.

Alicudi | 23.10.2016 | 22:06 Uhr | ID 100746

25. bis 29. September.
Der Badebetrieb an Ficogrande war mäßig und hat sich verteilt (keine Schirme mehr, etc.), aber es war nicht leer.
Gegen 16 Uhr war Halligalli am Hafen – zwei oder drei größere Ausflugsschiffe vom Festland und Milazzo, dazu einige kleinere Boote von den Äolen, und Zweimaster mit Vulkanwanderern.

Magmatrek war an einigen Tagen ausgebucht, auf der alten Route am Osservatorio ist am 28.9. eine Gruppe mit über 60 französischen Jugendlichen rauf – bestimmt nicht, weil diese Route so toll ist, sondern eher weil die andere Route voll war.

Am 19. und 20.9. war schlechtes Wetter, der Fährverkehr ist teilweise ausgefallen, die große Fähre nach Neapel fuhr erst Dienstag statt Montag ab Milazzo und entsprechend auch einen Tag später ab Neapel zurück. Vielleicht wurden einige Gruppen dadurch aufgehalten bzw. kam der Reiseplan durcheinander?

Ciao,
Alicudi

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.