Re: Öffentliche Verkehrsmittel am Sonntag Hallo Hannes,
mit örtlichen Autovermietungen habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht. Meine Familie/Freunde/Bekannte mieten sich in der Regel direkt am Flughafen Brindisi ein Auto. Aber Sixt & Co findest Du auch in Lecce.
Natürlich lohnt sich Otranto. Gallipoli (insbesondere die nahen Strände) ist im Sommer auf jeden Fall touristischer. Aber im Mai ist dies sehr relativ ... so viel wird nicht los sein ;-) Gallipoli ist einiges größer als Otranto. Interessant ist natürlich die Altstadt und auch der Fischmarkt am frühen Morgen. Wer lange Sandstrände mag, dem wird es südlich von Gallipoli (Marina di Ugento, Pescoluse) gefallen.
Otranto hat einen ganz andere Charakter, ist ruhiger, vielleicht auch ein wenig gepflegter. Rund um Otranto wurde kaum direkt am Meer gebaut. Daher findet man so gut wie keine Unterkünfte am Meer, was der Küste sicherlich nicht geschadet hat. Ein Auto ist zumindest für ein/zwei Tage empfehlenswert, um sich die Küste Otranto – Santa Maria di Leuca anzuschauen. Von Otranto bis Santa Cesarea Terme siehst du kaum ein Haus... eher ein paar Schafe ;-) und unter der Woche auch nur wenige Autos. Ich habe einige schöne Ecken in Apulien gesehen, aber dieser Küstenabschnitt ist mit das Schönste, was der Salento zu bieten hat. Ein Stop in Castro (Stadt oben, nicht nur der kleine Hafen unten) lohnt sich ebenfalls. Es besteht nur die Gefahr, dass du im Mai fast allein unter Einheimischen bist. Das Meer ist bei Wind aus Nord in der Ecke des Salento besonders schön ... und wenn du ganz viel Glück hast, siehst du sogar die Berge Albaniens und die westgriechische Insel Othoni.
Im Anhang der Link zu meinem Blog mit zahlreichen Berichten aus Apulien.
LG Claudia Go South East (Apulien)
|