HOME > REISE-FORUM > SÜD-ITALIEN FORUM
Süd-Italien Forum
Thema
Hannes | 02.05.2016 | 22:30 Uhr | ID 100301
Öffentliche Verkehrsmittel am Sonntag

Ich mache im Mai eine einwöchige Rundreise (ohne Auto) durch Apulien und habe bei den Recherchen auf den Seiten der Busse und Bahnen in der Region festgestellt, dass Sonntags so gut wie überhaupt nichts fährt. Wie kommt man, außer vielleicht noch per Mitfahrgelegenheit (kenne blablacar), am Sonntag von einem Ort zum anderen, zum Beispiel von Gallipoli nach Taranto?

Claudia | 04.05.2016 | 14:02 Uhr | ID 100302
Re: Öffentliche Verkehrsmittel am Sonntag

Hallo Hannes,

Sonn- und Feiertags sieht es im Süden Apuliens nicht gut aus, wenn man auf Bus und Bahn angewiesen ist. Auch die Züge der Ferrovie del Sud Est fahren Sonntags nicht. Von Gallipoli nach Lecce gibt es Sonntags aber zumindest zwei Verbindungen mit dem Bussen der FSE, laut der Webseite https://www.fseonline.it/ (unter »Autolinee« suchen). Nicht viel, aber besser als nichts. Von Lecce kommt man natürlich mit Trenitalia (Ferrovie dello Stato) mit Regionalzügen auch Sonntags nach Taranto (Umsteigen in Brindisi).

LG aus Otranto,
Claudia

Hannes | 05.05.2016 | 16:53 Uhr | ID 100304

Hallo Claudia!
Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps.
Ich bin generell noch ein wenig unschlüssig, wie ich alles gestalten soll. Werde die erste Nacht in Brindisi und die zweite in Lecce verbringen. Vermutlich wäre für das Salento ein Auto für 1-2 Tage angebracht... Hast du vielleicht einen Tipp, gibt es irgendwo einen günstigen lokalen Anbieter?
Und lohnt sich Otranto? Ein italienischer Freund meinte, es sei sehr touristisch... wie ist das generell Ende Mai?
Danke schon mal und viele Grüße!
Hannes

Claudia | 06.05.2016 | 13:49 Uhr | ID 100305

Hallo Hannes,

mit örtlichen Autovermietungen habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht. Meine Familie/Freunde/Bekannte mieten sich in der Regel direkt am Flughafen Brindisi ein Auto. Aber Sixt & Co findest Du auch in Lecce.

Natürlich lohnt sich Otranto. Gallipoli (insbesondere die nahen Strände) ist im Sommer auf jeden Fall touristischer. Aber im Mai ist dies sehr relativ ... so viel wird nicht los sein ;-) Gallipoli ist einiges größer als Otranto. Interessant ist natürlich die Altstadt und auch der Fischmarkt am frühen Morgen. Wer lange Sandstrände mag, dem wird es südlich von Gallipoli (Marina di Ugento, Pescoluse) gefallen.

Otranto hat einen ganz andere Charakter, ist ruhiger, vielleicht auch ein wenig gepflegter. Rund um Otranto wurde kaum direkt am Meer gebaut. Daher findet man so gut wie keine Unterkünfte am Meer, was der Küste sicherlich nicht geschadet hat. Ein Auto ist zumindest für ein/zwei Tage empfehlenswert, um sich die Küste Otranto – Santa Maria di Leuca anzuschauen. Von Otranto bis Santa Cesarea Terme siehst du kaum ein Haus... eher ein paar Schafe ;-) und unter der Woche auch nur wenige Autos. Ich habe einige schöne Ecken in Apulien gesehen, aber dieser Küstenabschnitt ist mit das Schönste, was der Salento zu bieten hat. Ein Stop in Castro (Stadt oben, nicht nur der kleine Hafen unten) lohnt sich ebenfalls. Es besteht nur die Gefahr, dass du im Mai fast allein unter Einheimischen bist. Das Meer ist bei Wind aus Nord in der Ecke des Salento besonders schön ... und wenn du ganz viel Glück hast, siehst du sogar die Berge Albaniens und die westgriechische Insel Othoni.

Im Anhang der Link zu meinem Blog mit zahlreichen Berichten aus Apulien.

LG Claudia

Go South East (Apulien)

Hannes | 06.05.2016 | 19:11 Uhr | ID 100306

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Habe nach Mietwagen geschaut, aber ist mir alles zu teuer. Werde mich schon irgendwie durchschlagen, blablacar gibt's ja auch noch und vielleicht auch den guten alten autostop ;-)

Deinen Blog habe ich mir auch angeschaut, tolle Berichte und Fotos. Jetzt freue ich mich noch mehr auf Apulien!

LG
Hannes

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.