HOME > REISE-FORUM > SARDINIEN FORUM
Sardinien Forum
Thema
Doris | 14.08.2013 | 14:37 Uhr | ID 97440
Sardinien – Winterdestination?

Hallo,

Ich bin am Überlegen, Sardinien im Winter zu bereisen, konkret in den 2 Wochen um Weihnachten und Neujahr.

Eignet sich Sardinien als Winterdestination? Mit welchem Klima ist zu rechnen? Lässt das Klima z.B. küstennahe Wanderungen zu? Wie sieht es mit touristischer Infrastruktur (Schließung von Hotels, Geschäften, Sehenswürdigkeiten etc.) aus?

Ich bin außerdem noch unschlüssig bezüglich der bereisten Region. Da die Insel ja recht groß ist, möchte ich Schwerpunkte setzen, also entweder Cagliari (+ den Süden) und Alghero (+ Nordwesten). Was eignet sich im Winter besser?

Danke für etwaige Tipps

Re: Sardinien – Winterdestination?

Das kann man nicht pauschal sagen. Wir hatten schon sonnige, frühlingsähnliche Weihnachten, an denen Hartgesottene ins Wasser gesprungen sind und selbst abends es nicht unter 12° ging (gab's in Deutschland aber auch schon).

Und wir hatten auch schon sehr ungemütliche dunkle, nasskalte oder gar eisige Weihnachten, die in den meist nicht oder schlecht beheizten Häusern und Lokalen, dann alles andere als angenehm ausfallen.

Wenn es nicht gerade stürmt oder regnet, kann man dann aber fast immer tagsüber (17:00 dunkel) wandern.

Wenn beide Ziele gleich gut erreichbar sind, kann man auch beides nehmen, da STÄDTE, mit ganzjähriger Infrastruktur. Außerhalb hat vieles zu. Cagliari KANN (muss nicht) etwas wärmer ausfallen.

Am besten den MM-Reiseführer besorgen.

anemona rossa | 28.08.2013 | 11:43 Uhr | ID 97521

Hallo Doris,

wähle am besten ganzjährig bewohnte Orte aus, keine reinen Saison-Tourismus-Gegenden. Mit Cagliari, Alghero oder auch Bosa, mittlere Westküste, bist du in gewachsenen Städten, in denen rund ums Jahr alle Geschäfte geöffnet sind.

Ich selbst lebe auf der Insel. Es kann um Weihnachten herum Badewetter sein. Oder halt auch mal stürmisch und regnerisch, das ist um diese Jahreszeit nicht vorhersagbar. Wandern im Winter ist prima, alles ist grün und du bekommst sehr viel mit von der echt sardischen Natur, der »Seele der Insel«. Und Granatäpfel, Kaki und Orangen sind auch im Winter reif :-)

Last but not least achte auf die Heizbarkeit deiner Unterkunft. Gute Klimaanlage oder kräftiges Holzöfchen sollten vorhanden sein, Kamin macht im Normalfall nicht wirklich warm, es sei denn du setzt dich rein...

Für Unterkunftsangebote in Alghero und Bosa sowie als Ansprechpartnerin an der wildschönen Westküste stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse

Christine

Doris | 31.08.2013 | 17:07 Uhr | ID 97545

Danke für eure Tipps!

Wahrscheinlich wird's Cagliari als Standquartier (mit Heizung), da es als große Stadt ja auch bei Schlechtwetter einiges zu bieten hat. Und von dort dann halt Ausflüge.

Wie schaut es denn so mit öffentlichen Verkehrsverbindungen aus? Ist für Ausflüge ins Umland ein Mietwagen unbedingt notwendig oder erreicht man Schönes im Umland auch öffentlich?

anemona rossa | 31.08.2013 | 23:00 Uhr | ID 97547

Von Cagliari hast du in die Umgebung viele Verbindungen mit Bus und Bahn. Kannst mal gurgeln auf arst sardegna und trenitalia...

aldobb | 09.09.2013 | 15:46 Uhr | ID 97575

ich rate http://www.aldobb.it arzachena costa smeralda

b&b arzachena costa smeralda

Orientale Sarda | 26.09.2013 | 20:13 Uhr | ID 97632

Sardinien ist – aus unserer Sicht – immer eine Reise wert!
Was wie ein abgedroschener Spruch klingt, entspricht tatsächlich der Realitäe.
Natürlich darfst du im Winter kein Badewetter erwarten. Obwohl – am 06.12. ist hier in La Caletta z.B. Nikolausschwimmen angesagt!
Zum wandern wird es aber immer tolle Tage geben.
Die »Regenzeit« ist hier im Januar/Februar.
Silvester kann man hier besonders gut z.B. auf einem der vielen Agriturismi feiern – mit den Bauern und ihren Familien – und einem Festessen das den einen oder anderen guten Vorsatz gleich in Frage stellt...

Wir sind gerne behilflich die richtige Unterkunft, oder auch ein »Rahmenprogramm« zu finden.

Du kannst dich auch jederzeit gerne an uns wenden, unsere Website (Orientale Sarda) findest du bei den Links und damit auch unsere Telefonnummern und eMail-Adresse.

Außerdem habe ich dir den Link eines wirklich emfehlenswerten Agriturismo hinzugefügt.
Für die deutschen Gäste sind wir hier Ansprechpartner.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit auf Sardinien,
Ciao,
Thorsten

Orientale Sarda

Agriturismo Sa Inza

La Isola – Ansprechpartner für Sardinienreisen

neckervd | 10.10.2013 | 18:58 Uhr | ID 97680

Vergesst Oristano nicht! Sympathische Kleinstadt (mit grösster Kirche Sardiniens), Ausgangspunkt für den Besuch der Ausgrabungen der Phönizierstadt Tharros und einiger Nuragen (wenn auch teils auf Umwegen).

Calasetta und Carloforte sind ebenfalls 2 hübsche untouristishe Kleinstädte.

Sassari bietet sich an für den Besuch des dortigen Museums sowie des Nuragen in Torralba und der Kirche in Saccargia (sowie für Alghero und den Küstenwanderweg von dort zur Spiaggia del Lazzaretto und weiter zum Nuragen von Palmavera).

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.