HOME > REISE-FORUM > SARDINIEN FORUM
Sardinien Forum
Thema
Susanne Blume | 16.12.2004 | 16:14 Uhr | ID 10532
Neues Forum www.SardinienForum.com

Hallo Sardinienfreunde!

Der Michael Müller Verlag macht einen super Reiseführer zu Sardinien, das Forum aber finde ich etwas unübersichtlich. Das unter http://www.SardinienForum.com bietet da mehr, z.B. private Nachrichten unter den Usern inkl. optionaler Benachrichtigung bei Antwort auf einen Beitrag. Ich habe da gepostet!

Gruß

Susi

Neues Forum

Eberhard | 16.12.2004 | 20:56 Uhr | ID 10538
Re: Unübersichtlich

Hallo Susi,

das Forum von Boris Wassmann, der Ferienhäuser auf Sardinien vermietet, ist sicher gut – nehme ich mal an. Denn leider ist es – in meinen Augen jedenfalls – extrem unübersichtlich. Man weiss ja überhaupt nicht mehr, wohin man da klicken soll, damit es weitergeht. Ist gut gemeint, aber eine Spur einfacher, wäre nicht schlecht.

Da lob ich mir doch unseres, obwohl der Traffic zugegebenermaßen noch etwas zu wünschen übrig lässt.

Schöne Grüße an alle Sardinien-Fans.

Eberhard

Frank | 16.12.2004 | 21:35 Uhr | ID 10539
Updaten!?!

Hallo Susi , hallo Eberhard,

ich finde Forum hin Forum her,ueber die (Un-)Uebersichtlichkeit laesst sich diskutieren,was mich ein bisschen stoert das beide FORUM nicht upgedatet werden,d.h. wenn jemand irgendwas wissen wollte zu bestimmten Daten, wie z.B. Kurzurlaub 12.-17.11.04 plus alle Antworten dazu, stehen die zu lange im Forum,auch wenn das Datum doch schon laengst vorbei ist,oder?Das erklaert meiner Meinung nach auch die angesprochene Unuebersichtlichkeit.

Gruss von Frank (der schon ueber 14 Jahre in Sardinien lebt!!!,heute waren es uebrigens 18 Grad in Cagliari)

Eberhard | 16.12.2004 | 21:47 Uhr | ID 10541
Re: Updaten

Hallo Frank,

herzlich willkommen in unserem Forum! Ich freue mich sehr, das einmal ein sardinienkompetenter Mensch (was für ein Wort!) hierher gefunden hat. Wäre nett, wenn Du Dich öfters mal blicken läßt, Du hast sicher vielen etwas mitzuteilen. Das Sardinien-Interesse ist groß – gut, wenn man Menschen an Bord hat, die sich auskennen. Zu Deinem Beitrag – Du hast sicher Recht, das muss ich in einer ruhigen Minuten (habe ich leider nicht viele davon!) einmal checken und gegebenenfalls löschen. Für mich war es bislang so, dass ich die lange vergangenen Beiträge gar nicht mehr beachtet habe. Aber für ein bißchen Ordnung sorgen, ist nicht verkehrt, bin Deiner Meinung. Wie kommt's, dass es Dich nach Sardinien verschlagen hat, natürlich nur, falls das nicht zu privat ist?

Grüße von hier, wo es heute irgendwo um die Null Grad hat, aber es fühlt sich an wie zehn Grad darunter.

Eberhard

Eberhard | 16.12.2004 | 21:55 Uhr | ID 10542
Re: Neues Forum www.SardinienForum.com

Hallo Susi,

hab‹ ich ganz vergessen – danke für die Blumen, von wegen Reiseführer und so, ähem. Fühle mich geehrt.

Eberhard

Andreas | 17.12.2004 | 09:26 Uhr | ID 10548

Hallo zusammen!

Ist ja klar, es wird immer nur gemeckert. Und wenn mal einer anfängt trauen sich immer mehr und hauen richtig drauf. Schade das es immer weniger Menschen gibt die ein Lob aussprechen können, oder etwas Anerkennung zollen.

Deshalb an dieser Stelle ein dickes LOB an Eberhard der dieses Forum managt, ich finde das ist nicht selbstverständlich.

Sicher kann man immer das Eine oder Andere verbessern, aber sei's drum. Ich denke viel wichtiger ist daß es dieses Forum und damit die Möglichkeit des Austauschs überhaupt gibt.

Darüber sollte man mal nachdenken!

Viele Grüße an alle

Andreas

Eberhard | 17.12.2004 | 11:58 Uhr | ID 10551
Forumsbeiträge

Danke Andreas, das tut gut.

Ich versuche natürlich, so oft wie möglich, zu helfen und Antworten auf die Fragen zu geben. Aber manchmal weiß ich auch nicht so recht weiter oder die Suche nach einer Antwort wäre zu aufwändig bzw. die Antwort würde einfach zu umfangreich (wo ist es schön in Sardinien?). Und ich habe ja auch nicht immer Zeit – die Bücher wollen geschrieben werden und unterwegs bin ich auch des öfteren.

Deshalb hier mein Aufruf an alle, sich doch rege zu beteiligen! Vor allem, wenn jemand sinnvolle Antworten auf die gestellten Fragen weiß, soll er sie doch bitte hier posten, das hilft vielen weiter. Gerne darf und soll hier auch diskutiert werden über Sardinien, das Reisen dort und alles, was damit zusammen hängt. Und last but not least dürfen natürlich auch Tipps gegeben werden (Unterkünfte, Essen, Wandern etc.). Insofern, die neue Saison steht vor der Tür ...

Grüße an alle

Eberhard

Frank | 19.12.2004 | 18:57 Uhr | ID 10574
Wahlheimat SARDINIEN !

Salve Eberhard,

was ist in unserer Welt noch »privat«? Spass beiseite,

als junger Kerl im Rahmen der Bw in Sardinien bei Cagliari in Mission gewesen ( »in Zeiten wo es noch keine Folterungen bei der BW gab!!!«),dass mehrere Male,+ zusaetzliche Urlaube,die Insel ins Herz geschlossen da ich Wassersportfan und Sonnengeniesser bin.Entscheidung getroffen: hier will ich versuchen zu wohnen,alles abgescheckt,natuerlich italienisch richtig ernsthaft studiert und

hier bin nun schon einige Jaehrchen und es gefaellt mir immernoch.Habe wie gesagt auch eine bescheidene Fewo bei Pula,die ich ab und zu vermiete,wenn ich sie nicht selbst geniesse.Bin seit einigen Jahren im Tourismus taetig und amuesiere mich natuerlich manchmal ueber viele Anfragen hier in deinem Forum.Versuche gern mal einen Beitrag zu geben,denn leider sehe tagtaeglich bei meiner Arbeit wie viele doch mit falschen Infos hier nach Sardinien Kommen,trotz super Reisefuehrern usw.,doch an der Stelle moechte ich Dir ein Kompliment machen fuer das Forum,ein richtiger Weg auch mal die Technologie sinnvoll fuer mehrere Sardinienfans gleichzeitig zu nutzen.

Asibiri,Frank

Eberhard | 19.12.2004 | 22:05 Uhr | ID 10583
Re: Wahlheimat SARDINIEN !

Hallo Frank,

danke für Infos. Hatte ich schon vermutet, bei Südsardinien liegt BW natürlich nahe. Vielleicht kennst Du die Gierstorfers, die den Campingplatz Torre Salinas bei Muravera betreiben? Er war mal Offizier, bevor er sich dort selbstständig machen konnte. Wieviele deutschsprachige Residenten gibt es denn so im Raum Cagliari? Und was ist denn Asibiri, sorry, weiß ich einfach nicht.

Gruß Eberhard – und danke für Deine Beiträge

Frank | 20.12.2004 | 11:12 Uhr | ID 10591
Asibiri-Arrivederci!!!

Buongiorno Eberhard,

asibiri=arrivederci,ist sardisch.Sieht man uebrigens auch auf vielen Ortschildern geschrieben,wo man auf mehrere Sprachen willkommen(=beni beniusu) geheissen wird oder verabschiedet wird beim Verlassen einer Ortschaft.Na na,du wirst doch am Ende nicht auch einer derjenigen sein,die schnell schnell ueber die Insel »driven« nach dem Motto:Hauptsache km abgefahren und alles husch husch angesehen haben,dann nach Hause fahren und anderen Ratschlaege ueber jenen oder anderen Teil Sardiniens geben.Leute,Sardiniens ist gross,wird auch der kleine Kontinent genannt.Lieber oefters kommen und sich genusshaft Stueck fuer Stueck dieser Insel anschauen.Bei den Flugpreisen von heute,tut das doch keinem mehr weh(!!!),und wenn man die richtigen Autovermieter kennt erspart man sich auch die teilweise, zugegebenerweise, »kraeftigen« Faehrenpreise.

Senti,Eberhard,was verbindet dich eigentlich mit »Bella Sardegna«?

Wir sind einige,die genaue Zahl weiss ich nicht, schaetzte mal mindestens 200 (ohne Bw),weniger als auf Mallorca auf jeden Fall!!!Die Gierstorfers,glaube nicht,fahre mal bei Gelegenheitauf'nen Sprung vorbei.

Auf bald,Frank.

Eberhard | 20.12.2004 | 21:18 Uhr | ID 10602
Panta rei

Hallo Frank,

was mich mit Sardinien verbindet, ist eine mehr als zwanzigjährige Anstrengung (seit 1982), möglichst brauchbare und aktuelle Infos zu sammeln und weiterzugeben für Reisende, die detailliert informiert sein wollen und etwas mehr wollen als ein paar schöne Worte. Nach Leserbekunden habe ich das bisher einigermaßen eingelöst und so soll es auch bleiben. Wie unser Lateinlehrer so schön sagte: Es geht immer weiter bzw. im Griechischen »panta rei«. So habe ich auch bei der letzten Tour vieles geortet, was weitergegeben werden will. Schnell muss es selbstverständlich immer gehen, denn der Markt wartet nicht und wer jetzt keine aktualisierte Auflage veröffentlicht, wird lange warten müssen ... (frei nach Rilke).

In diesem Sinn – schöne Jahresendtage und ich hoffe weiterhin auf Deine konstruktive Mitarbeit.

Ciao, Eberhard

Thomas | 21.12.2004 | 17:59 Uhr | ID 10611

Hallo.

Also Optik, bzw. Struktur dieses Forums ist wirklich nicht toll, hat mit der Betreung durch Herrn Fohrer aber nichts zu tun.

Die genannten Alternative ist aber eine rein kommerzielle Sache vom Ferienhaus-Wassmann...

Das optisch strukturell und inhaltlich beste Forum ist sicherlich: http://www.sardinienforum.de, obwohl es auch hier so blöde Fragen gibt wie »wo ist es am schönsten?«, »regnet es im Herbst?«, u.s.w.

Sicher kann man hier in diesem Forum aber die Gestaltung noch überarbeiten. Am wichtigsten sind jedoch die Beiträge und die sind ja meist immer nur egoistisch fragend. Später mal ein Danke oder sogar Berichte finden meist nicht statt.

Thomas.

Eberhard | 21.12.2004 | 21:05 Uhr | ID 10615
Forum

Hallo Thomas,

danke für Deinen Beitrag. Das mit der »Gestaltung überarbeiten« könnte, sollte man ja mal ins Auge fassen. Muss ich meinem Verleger mal rüberbringen, vielleicht hast Du noch ein paar Ideen dazu?

Eberhard

Thomas | 23.12.2004 | 13:53 Uhr | ID 10639
Gestaltung überarbeiten

Hallo Eberhard,

naja, Du kennst doch sicherlich das Forum Deines »Konkurrenten« (ich denke das Ihr beide Euch gut achten könnt).

Dieses und viele andere im Netz haben eben die Struktur, dass man auf breiter Ansicht, alle zugehörigen Antworten sauber gegliedert untereinander sehen kann. Wer auf den Namen klickt, kann auch direkt eine Email senden. Themen sind als Übersschrift klar erkennbar, eine Reihenfolge bleibt erhalten und durch neue Antworten landet ein Beitrag wieder oben...

Ach so:

Wer etwas zu autarkem Wohnen in Sardinien lesen will, gucke hier: http://www.oeko-energie.de/ autarkie.htm

Ciao

buon natale

Thomas

Eberhard | 28.12.2004 | 22:34 Uhr | ID 10704
Re: Gestaltung überarbeiten

Hallo Thomas,

ja danke, alles klar. Ich werde mal sehen, ob da was zu machen ist. Einstweilen danke für Deinen Beitrag. Deine Website ist mir bekannt.

Ciao Eberhard

Rainer | 04.01.2005 | 09:24 Uhr | ID 10790

Das Wassmann-Sardinien-Forum ist m. Ea. nach reine Blenderei und Irreführung, denn es dient nur dazu, die FeWo der Firma Sardafit zu vermarkten. Deratiges fördert wenigstens bei mir nicht eben das Vertrauen, weder zu Firma noch Forum. Da gibt es doch zu Sardinien sehr viel Besseres und Symphatischres und Ehrlichrers im Netz als diese Mogelpackung, z.B. diese Seite hier.

panther | 19.01.2005 | 14:42 Uhr | ID 11158

jo, mogelpackung und bauernfängerei von vorne bis hinten...

»vereinigung sardischer hausbesitzer mit sitz in lichtenstein« ...die es überhaupt nicht gibt...

Boris Wassmann | 21.01.2005 | 12:17 Uhr | ID 11221
Kommerziell?

Hallo Thomas,

ich bin der Betreiber des Forums unter SardinienForum.com. Du hast damit Recht, dein Post ist ja vom 21.12., daß Werbung in meinem Forum eingeblendet wurde. Ist dies aber bei anderen Foren nicht auch der Fall, gerade bei bei sardinieiforum.de? Ich sehe hierin dennoch keinen Mangel, so die Werbung nicht alles überlagert. In der Abteilung »Ferienhaus« ist dort die Werbung für Ferienhausanbieter doch durchaus sinnvoll und die für die Reiseführer nicht verkehrt, oder?

Mein Forum ist recht neu und ich habe es bis Dezember als »beta« laufen lassen. Wenn Du es dir heute anschaust, es hat sich einiges getan, wirst Du ein werbefreies Forum finden (bis auf einen Beitrag für unser priv. Ferienhaus in der Rubrik »private Mietgebote«). Unkommerzieller geht schon kaum noch und das ist gut so. Anfänglich dachte ich an die Refinanzierung über Werbung, inzwischen habe ich diesen Ansatz begraben und verbuche alles unter »Hobby«.

Die Qualität der Beiträge wird man schwer beeinflussen können. Ein Forum mit Anmeldung (wie meins) dürfte hier etwas bringen, da die Beiträge weniger anonym sind.

Stimmt, inhaltlich ist sardinienforum.de aktuell sicher das beste Forum, da es als »eingefahrene Seite« viele Besucher hat. Strukturell sehe ich es nicht vorn. Das die Emailadresse öffentlich sichtbar ist, halte ich in Zeiten von »Spam-Spidern« etc. für sehr bedenklich. Bei mir bleibt diese verborgen und bei Antworten auf Beiträge kann man per Mail informiert werden, das fehlt dort ganz.

Über ein Feedback freue ich mich.

Gruß

Boris

ZU meinem Forum unter http://www.SardinienForum.com

Boris Wassmann | 21.01.2005 | 12:46 Uhr | ID 11222
Blenderei und Irreführung?

Hallo Rainer!

Ich verstehe deinen Denkansatz nicht wirklich. Was ist irreführend daran, wenn z.B. Kunden von uns ein Feedback zu den Objekten liefern und diese über das Forum frei zugänglich sind. Offener als so geht es doch kaum noch, oder? Müsste dies nicht eher Vertrauen schaffen? Eine Kategorie wie »private Mietgebote« dürfte es doch nach Deiner Meinung nicht geben. In der Kategorie »professionelle Reisenbieter / Vermittler« können auch Mitbewerber »Werbung« verfassen, warum bitte dies? Und Kontakt zu Postern in der Sparte »suche Objekt« bekommen auch alle Mitglieder, nicht nur ich. Was bitte ist also »Blenderei und Irreführung«? Als solche erkennbare Werbung kann nicht schlimmer sein als jeder TV-Spot etc.. Sorry, aber ich verstehe dich da nicht.

Wie auch immer, schau mal in das was ich Thomas hier geschrieben habe, Überschrift »Kommerziell«.

Wie gefällt dir mein Forum heute?

Gruß

Boris

Zu meinem Forum unter SardinienForum.com

Boris Wassmann | 21.01.2005 | 13:14 Uhr | ID 11224
Wer ist schon perfekt?

Hallo Eberhard,

stimmt absolut, die Version des Forums vom Dezember war überfrachtet und damit unübersichtlich. Damals wollte ich mit dem Forum primär meine Gäste ansprechen, zu jedem Ferienhaus gab es ja ein Unterforum. Ich schrieb alle Gäste aus den vergangebnen Jahren an und bat sie um ein Feedback zu den von ihnen bewohnten Häusern. Da aber nur wenige diesem Aufruf entsprachen, habe ich das Forum »neutral« umgestaltet. Werbung ist nun ebenso raus wie Verweise auf die Ferienhäuser, damit ist es um einiges übersichtlicher.

Gruß vom Sardinienfreund an den Sardinienkenner!

Boris Wassmann

Hier gehts zum Forum des Mitbewerbers :-(

TomLuBu | 15.11.2008 | 10:01 Uhr | ID 68532

Dieses »Forum« ist eine reine Werbeplattform von Sardafit/Wassmann. Hier wird versucht die zahlreichen negativen Bewertungen seiner »Objekte« und vor allem seiner Geschäftspraktiken dur4ch Lobeshymnen zu überdecken. Es tippselt immer die gleiche Leute, entweder Leute aus dem Dunstkreis, Familie und Firma oder ein paar der wohl tatsächlich zufriedenen Kunden, ja die soll es auch geben, die wohl in akzeptablen Unterkünften Platz gefunden haben. Die Methode ist relativ einfach aber sehr wirkungsvoll. Es gibt 3 Beteiligte:

1.) Wassmann, vermittelt, aber vermietet nicht
2.) Sardafit, sitzt in Liechtenstein und ist Vertragspartner
3.) Eigentümer, vermietet nicht und scheidet damit als
Anspruchsgegner aus

Ansprüche wegen Mängel können deshalb nur schwer durchgesetzt werden, wir hatten sehr viel davon. Mannist auf die Kulanz von Wassmann angewiesen und da sieht es eher trüb aus.

TomLubu | 15.11.2008 | 10:04 Uhr | ID 68533

und deshalb werden auch alle kritischen Beiträge gelöscht bzw. Hinweise auf die dubiosen Geschäftspraktiken entfernt. Wie hieß das da früher bei Ede Zimmermann, Nepper, Schlepper, Bauernfänger!

Joachim Waßmann | 19.11.2008 | 17:15 Uhr | ID 68638

Der Schreiber des Artikels versucht seit einiger Zeit, die Arbeit meiner GmbH und die der Sardafit zu diskreditieren.

In dem hier veröffentlichem Beitrag ist alles Wesentliche falsch:

1. Das Sardinienforum ist keine Werbeplattform für »Sardafit/Wassmann«. Wenn dem so wäre, gäbe es im Forum keine negativen Berichte. Sogar sein eigener Bericht ist dort nachzulesen. (Link dorthin siehe unten«) Dass die positiven Zuschriften »aus dem Dunstkreis Familie und Firma« entstammen, ist eine aus der Luft gegriffene Unterstellung.

2. Der Schreiber hat ausweislich der von ihm unterschriebenen Vertragsbedingungen einen Mietvertrag mit dem Eigentümer der Immobilie geschlossen. Name und Adresse ist ihm bekannt. Wenn er behauptet, der »Eigentümer vermietet nicht«, trifft er damit eine Aussage wider besseres Wissen.

3. Ich habe für Herrn S. mit der Eigentümerin verhandelt. Zunächst habe ich seine Beschwerde für bare Münze genommen, musste mich aber belehren lassen, dass seine Schilderung in wesentlichen Punkten falsch war. Dass es unter dieser Prämisse für die überzogenen Erwartungen des Herrn S. »trüb« aussah, konnte nicht anders sein. Ein Angebot zur Güte hat er trotzdem bekommen.

4. Auf www.holidaycheck.de wurde sein Bericht »zensiert«. Die dort verbreitete Diffamierung »Sardafit zu Mondpreisen« ließen ihm die Betreiber nicht durchgehen.

Joachim Waßmann

Das von Herrn S. zum »Mondpreis« gemietete Haus.

Hier kann der Bericht von Herrn S. nachgelesen werden.

Homepage von Sardafit

Giorgio | 13.11.2009 | 12:56 Uhr | ID 80756

Jetzt schaue ich dorthin. Da wird nur gestrittten und geworben. Da lese ich bester hiere.

CIao

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.