HOME > REISE-FORUM > MITTEL-ITALIEN FORUM
Mittel-Italien Forum (Unterkunft)
Thema
piccola | 14.01.2007 | 13:35 Uhr | ID 32440
Wohnung in Rom

Hallo zusammen

ich suche ab Mitte Februar ein WG-Zimmer oder eine Ein ZimmerWohnung in Rom, bevorzugt Zona Prati. Kann mir jemand vieleiht einen Tipp geben oder hat evtl. etwas zu vermieten?

Wäre schön wenn sich jemand meldet!

Torsten | 14.01.2007 | 13:55 Uhr | ID 32442
Re: Wohnung in Rom

www.portaportese.it dürfte dir wohl am ehesten weiterhelfen. Zumindest, um dir einen Eindruck über die Preislage machen zu können.
Ansonsten rechtzeitig anreisen und vor Ort suchen – Aushänge an der Uni beachten!
www.tecnocasa.it ist ein großes Maklerunternehmen, die Gebühren sind z.T. aber auch saftig.

Gruß,
Torsten

Entdecke ein anderes Rom

piccola | 14.01.2007 | 16:46 Uhr | ID 32456

Danke, lieb von dir, die Zeitung kenne ich und die Preise können mich auch nicht mehr schrecken, denn ich suche schon seit geraumer Zeit etwas aber es ist echt schwierig etwas eigermaßen preiswertes und zugleich Bewohnbares zu finden!

Un salutone

Torsten | 14.01.2007 | 20:16 Uhr | ID 32476

Auch deswegen der Tipp, vor Ort zu suchen. Da kannst du nämlich auch gleich entscheiden, ob die Summe die Wohnung bzw. das Zimmer auch wert ist oder nicht.

Wir haben damals eine Unterkunft über Aushänge und die Zweite über einen Zufall gefunden – uns lief ein Italiener, der Erasmus in Deutschland gemacht hatte, über den Weg. Auf die Frage, ob er wüßte, wo ne Wohnung frei wäre, meinte er nur »meine Eltern haben ne Wohnung, die leer steht...« Und so waren wir untergebracht.

Gruß,
Torsten

Torsten | 20.01.2007 | 19:35 Uhr | ID 32698

Muss es eigentlich unbedingt Prati sein? Es gibt sicherlich günstigere Gelegenheiten, in Rom unterzukommen?

Gruß,
Torsten

piccola | 21.01.2007 | 11:13 Uhr | ID 32720

Na ja es sollte schon in dieser Gegend sein, da ich an der LUMSA bin, ich weiß, dass es so eines der teuersten Viertel ist, aber trotz nur 18Euro für die Monatskarte ist man auch viel unterwegs und verfährt (wenn die Öffentlichen nicht gerade wieder mal streiken) viel Zeit.. o che ne dici tu?

Cari saluti

Torsten | 21.01.2007 | 15:23 Uhr | ID 32729

Naja, entlang der Metro A kannst du sicherlich was günstigeres finden. Und die Metro ist eigentlich relativ zuverlässig – ich habe 1998/99 immer erst nach meiner Ankunft in der Uni von den Streiks erfahren. Und das obwohl ich mit Tram und Metro unterwegs war. Auch, weil eigentlich immer sogenannte »fasce«, also Zeitrahmen, garantiert sind. D.h. selbst bei Streik ist morgens und abends oder spät nachmittags der öffentliche Verkehr garantiert.

Es ist halt immer die Frage, ob die Zeit das Geld aufwiegt, oder umgekehrt. Ich war meist rund 45 Minuten unterwegs zur Uni, habe aber dafür weniger Miete gezahlt als viele andere Austauschstudenten. Und mit den Nachtbussen kommt man auch noch spät abends bzw. nachts aus der Stadt nach Hause.

Gruß,
Torsten

Übersicht über den öffentlichen Nahverkehr Roms (für die Nachtbusse!)

piccola | 22.01.2007 | 09:37 Uhr | ID 32773

Hab mir das mal angesehen.. im Grunde hast du wohl Recht, die Hoffnung stirbt wohl zuletzt :-) Wenn ich in der nächsten Zeit dort nichts finden werde muss ich eh von der zona abkommen. Was hälst du denn so von rund um die Piazza Bologna.. aber es ist halt eher für die Sapienza geeignet...

Wie hat es dir eigentlich gefallen?

Liebe Grüße

Torsten | 22.01.2007 | 21:12 Uhr | ID 32823

Piazza Bologna ist das absolute Studentenviertel, zumindest was die Unterkünfte betrifft. Und daher durch die Nähe zur Città Universitaria nicht gerade günstig. Aber mit Glück kann man schon was finden und vor allem dürfte es in den vielen WGs wohl kaum Probleme geben, Anschluss zu finden.

Wie es mir gefallen hat?
Sagen wir mal so: Ich bin nach Rom zurück, um dort meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich lebe jetzt in Italien.

Das Jahr war super, kann ich nur jedem empfehlen. Es war sicherlich nicht immer einfach, Rom ist halt ein Moloch und es funktioniert vieles anders. Aber die Stadt ist erste Sahne, nicht umsonst habe ich meine Diplomarbeit über Rom geschrieben und discover-rome.de ins Leben gerufen.

Gruß,
Torsten

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.