HOME > REISE-FORUM > NORD-ITALIEN FORUM
Nord-Italien Forum
Thema
Desiree | 06.06.2009 | 22:37 Uhr | ID 75604
Mailand -> Venedig, aber wie?!

Hallöchen!

Im Sommer diesen Jahres werde ich mit meinem Freund für 4 Tage nach Mailand reisen. Nun überlegen wir, ob es sich lohnen würde, einen Abstecher nach Venedig zu machen.
Was meint ihr?

Und vor allem, wie kommt man da so günstig wie möglich hin? Leider bin ich des italienischen nicht so ganz mächtig. Auf der Seite trenitalia.com kann man ja Tickets buchen. Der Tarif »Amica« ist dabei am preiswertesten..., aber was bedeutet der? Kann da einer helfen?!

Hoffe auf Antwort. Danke schon einmal.
Desiree

Desiree | 17.06.2009 | 21:16 Uhr | ID 76035
Re: Mailand -> Venedig, aber wie?!

Hallöchen,
wisst ihr das alle nicht? Hab eigentlich die Suchfunktion benutzt und meine Frage noch nicht gefunden... menno, das ist sehr wichtig.

juno | 17.06.2009 | 23:05 Uhr | ID 76038

Ich denke es antwortet niemand, weil es auf diese Frage aus meiner Sicht keine vernünftige Antwort gibt.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber warum fährst Du nach Mailand? Um was zu machen? Um nach Venedig zu fahren? Dann fahr gleich nach Venedig. 4 Tagen reichen nicht aus für Venedig, schon gar nicht, wenn Biennale ist wie zur Zeit.

Von Mailand kenne ich nur den Bahnhof vom Durchfahren...

Gruß juno

santamarinello | 18.06.2009 | 07:50 Uhr | ID 76044

Die einfache Fahrt kostet im Regionalzug (Fahrzeit 3:25 h) 14,50 €, im IC (2:35 h) 27,60 €. Bahnfahren in Italien ist konkurrenzlos billig, von demher löst die Anfrage schon ein gewisses Kopfschütteln aus. Tickets gibts, wie überall in zivilisierten Ländern, am Schalter oder am Automaten vor Ort.

Die Sinnhaftigkeit, 5 oder 7 Stunden in Zug zu sitzen, um ein paar Stunden in Venedig zu sein, mag dabei jeder selbst entscheiden. Das wäre dasselbe, wenn ich eigentlich in Frankfurt bin und mal eben für nen Tag nach München fahre – macht man ja nun eher auch nicht.

Irmgard | 18.06.2009 | 17:39 Uhr | ID 76069

Genauso ist es!
Waren zu 5 Frauen Ende Mai für 5 Tage in Mailand bei ca. 35 Grad im Schatten und haben außer Mailand Innenstadt auch 2 Ausflüge gemacht, einen nach Como, einen nach Bergamo, beide mit der Bahn, die wirklich echt billig ist. Nach Como ab Bahnhof Cadorna ca. 8,40 EUR hin und zurück (andata e ritorno), nach Bergamo ca. 7,00 EUR, beide Fahrten ca. 1 Stunde, ca. 50 km. Como ist sehr schön und teuer, Bergamo (Oberstadt) ist sehr schön und preiswert. Lohnt aber alles. In Mailand unbedingt AUF den Dom gehen, hinein natürlich auch. Auch schön: Parco Sempione samt Kastell. Das beste Eis bei GROM. Am Abend zu den Navigli = Kanäle mit knuffigen Kneipen und »Aperitivo« d.h., es gibt für ca. 7-8 EUR 1 Aperitiv + Buffet. Das ist aber jetzt schon ein volles Programm! Und jetzt nicht fragen, wie findet man das Alles!! Mit einem gängigen Reisführer + Stadtplan alles findbar, viel Spaß,
ach und nach Venedig ist eine ganz andere Reise ;)
Saluti, Irmgard

Desiree | 23.06.2009 | 18:21 Uhr | ID 76270

Hallo,
also erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Dennoch möchte ich noch folgendes loswerden.
An Juno:
Es ist MEIN Urlaub. Über die Sinnhaftigkeit, was ich da, wie mache, solltet ihr nicht urteilen. Ich fahre nach Mailand, weil ich dort noch nie war und die Flüge sehr günstig waren. 5 Tage dort sind mir allerdings zu viel. An einem werde ich schon an den Laggo Maggiore fahren, aber an den anderen... warum nicht nach Venedig?!

An santamarinello:
Vielen Dank für die Antwort. Ich muss den Regio irgendwie bei trenitalia.com ausgeschaltet haben...
Hätttest du auch die Güte, mir zu sagen, ob es da Preisunterschiede bei der Buchung gibt? Wie man ja bekanntlich weiß, ist es zumindestens in Dtl. sehr wichtig, WANN man bucht und ob dies am Schalter/Online gemacht wird...
Für mich macht die Fahrt dennoch Sinn. Morgens halb 8 los und spätestens um 11 Uhr in Venedig. Bleiben rund 10h Aufenthalt dort. Warum also nicht? Mir ist natürlich bewusst, dass man da lange nicht alles sehen kann.

An Irmgard:
Wie gesagt, ein Ausflug geht ja schon an den Laggo Maggiore. Bergamo schauen wir uns kurz vor dem Rückflug an (weil wir über den Flughafen dort fliegen).
Danke für den Eistipp. Mal sehen, ob es da wirklich so schön lecker ist ;) Und sonst, ja Mailand ist ja schon verplant...

Desiree | 23.06.2009 | 18:45 Uhr | ID 76272
Noch ne blöde Nachfrage

Hab eben folgendes auf http://www.5terre.de/ reisetipps.html gelesen:

»Nach dem Abstempeln ist die Fahrkarte 6 Stunden (über 200 km: 24 Stunden) mit beliebigen Fahrtunterbrechungen und Umsteigen gültig.«
Also, wenn ich jetzt nach Venedig fahre, was ja bestimmt über 200km entfernt sein müsste, reicht es dann, wenn ich für einen Tagesausflug EINE Fahrkarte kaufe?!

santamarinello | 24.06.2009 | 10:22 Uhr | ID 76291

Hallo Desiree,
selbstverständlich hätte ich die Güte dir die Unterschiede zwischen Online und direktbuchung bei der italienischen Staatsbahn zu erklären – so ich sie denn wüsste. Hab meine Tickets immer am Schalter oder Automaten gekauft, und im Regelfall bin ich eh individuell mit dem Auto unterwegs.

Natürlich entscheidest du selbst wie du deinen Urlaub verbringst – wenn jemand eine Frage in einem öffentlichen Forum stellt muss er aber auch damit rechnen, Meinungen von Leuten, die sich damit auskennen (und »Juno« kennt sich aus!) zu bekommen. Das muss man abkönnen.

Ich war das erste Mal vor 23 Jahren in Venedig – Tagesausflug vom Gardasee aus. Danach 14 Jahre nicht mehr, weil ich das nur furchtbar fand. Dann aber die wahren Schönheiten und die Faszination der Stadt entdeckt und seitdem immer wieder dortgewesen. Das geht aber nur wenn man ein paar Tage und vor allem Nächte dort wohnt. Ein Tag ist nichts mehr als »Sehenswürdigkeiten«, die man abgesehen davon alle schon zigfach auf Bildern gesehen hat, gemeinsam mit zigtausenden anderen Touristen abzuhaken.

Desiree | 27.06.2009 | 18:29 Uhr | ID 76447

Dankeschön!

Weiß jemand noch etwas über das oben geschriebene?
Außerdem hab ich auch was über irgendwelche 250-km Tickets gehört, die sich dann um 200km verlängern... kA.

Ich versuch nur möglichst günstig von Mailand->Venedig zu kommen.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.