HOME > REISE-FORUM > NORD-ITALIEN FORUM
Nord-Italien Forum
Thema
Netti | 01.02.2007 | 11:44 Uhr | ID 33279
Kinderfreundlicher Strand am Comer See

Hallo zusammen,
weiß jemand, wo es am Comer See kinderfreundliche Strände gibt, bestenfalls Sandstrände? Die Auswahl wird vermutlich nicht sehr groß sein, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke und viele Grüße!

Re: Kinderfreundlicher Strand am Comer See

Hallo,
eigentlich wollte ich dir nicht antworten, aber da bisher noch keine anderen Reaktionen gekommen sind...

Kinderfreundliche Straende am Comer-See? An den meisten Stellen ist Badeverbot, da kann der Strand fuer mich noch so schoen sein, ich wuerde dort niemlas hin fahren.

Ich weiss, dass Surfer ferne ans Nordende des Sees fahren, da dort immer guter Wind ist, so richtig schoene, kinderfreundliche Straende kann ich dir aber nicht nennen – wie gesagt, auch wenn icih nur eine halbe Stunde entfernt wohne, fahre ich an den Comer See nur im Winter und jedenfalls nicht zum Baden oder »Strandeln«.

So eine gute Wasserqualitaet wie sie die oesterreichischen Seen haben, wirst du in Italien nirgends finden, das beste Wasser duerfte aber doch der Gardasee haben, anscheinend wird auch am Iseo-See abwassermaessig etwas getan.

naja, wie gesagt, eigentlich wollte ich ja gar nicht schreiben und miesmachen...

Ciao
uta

maria | 14.03.2007 | 16:50 Uhr | ID 35536

ciao!
ich finde es sehr schade, dass der comer see hier so schlecht gemacht wird. ich war vorletztes jahr im sommer mit meiner familie (mein kleiner cousin, damals 7 war auch dabei) dort, und uns hat es sehr gut gefallen! wir wuerden dort immer wieder gerne hinfahren! wir waren in pianello del lario. das ist nur ein sehr kleiner ort, aber trotzdem sehr schoen! es gab dort einen kleinen strand, wo wir jeden tag baden waren, und wir konnten uns wirklich nicht beklagen. ich habe aber gehoert, dass es in dongo einen sehr schoenen strand geben soll, war aber leider noch nicht dort. ansonsten denke ich, dass sie sicher keinen sandstrand finden werden. ich habe zumindest keinen gefunden.
ich wuensche ihnen viel spass an diesem wunderschoenen see. ich werde im april hinfahren:)

liebe gruesse aus mailand!

Erik | 25.05.2007 | 00:02 Uhr | ID 39450

Sandstrände am Comer See gibt es nur in Gera Lario und Sorico. Der schönere ist in La Punta (Sorico) Bei der Sauberkeit habe ich da aber auch meine Zweifel. Typisch Italien halt.

La Punta

C.Boysen | 13.09.2007 | 20:30 Uhr | ID 48237

Für Familien mit Kindern ist besonders der La Punta Strand bei Sorico zu empfehlen. Allerdings nur, wenn wenig Wind bläst. Bei sommerlicher Hochdrucklage bläst der »LaBreva«-Südwind ab 13/14 Uhr häufig mit 5-6 Bf, so dass man sich für den Nachmittag besser ein anderes Programm sucht

Comersee Strände

Monika | 17.09.2007 | 21:37 Uhr | ID 48429
wandern rund um Riva del Garda

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man in Riva auch wandern gehen kann, und wenn ja, wo? (so ca. 4-5 Stunden)

Danke und viele Grüße

Robert | 30.12.2007 | 20:27 Uhr | ID 53895

Der Comer See ist wirklich auch zum Baden geeignet. In Dongo, Gravedona, Domaso, Gera Lario, Colico gibt es sehr schöne auch lange und breite Kieesstrände. Alle Orte sind im Norden des Comer See. Weiter südlich ist es nicht mehr so leicht einen Strand zu finden. Oft sind es nur kurze Abschnitte und Strandbäder, wo man per Treppe/Leiter ins Wasser geht.

Gruß, Robert.

Die schönsten Strände am Comer See

Silvana | 14.02.2008 | 12:36 Uhr | ID 56452

Hallo!
Also da kann ich Dir eigentlich nur empfehlen mal auf die Internetseite www.labreva.de zu gehen! Da findest Du sehr schöne Häuser zum mieten. Ok ist jetzt nicht ganz uneigennütz da die Seite bzw. die Firma meinem Onkel gehört. Aber ich kann dir da einen Tipp geben und zwar gehste da rein und schaust Dir mal das Domizil Girasole/Sorico an. Das ist das Haus meiner Eltern und da gibt es einen Strand der nur 2 Gehminuten vom Haus entfernt ist. Meine Eltern sind mit uns (wir sind 3 Töchter) immer sehr gerne hier in Ulub. Da das Haus über einen sehr grossen Garten verfügt die eingezäunt ist. So konnten sie uns immer »frei rennen« lassen. Und der Strand ist auch sehr schön. Da man mit den Autos nicht hinfahren kann. Es ist allerdings auch ein Privatstrand an dem eigentlich auch nur die Eigentümer bzw. Mieter von den Ferienhäuser hin dürfen. Eigentlich deshalb, weil die Italiener diesen Strand nun auch entdeckt haben und im Sommer dort hingehen. Dürfen sie nicht da Privatstrand, der dazu auch noch teuer von den Eigentümer der Stadt abgekauft wurde, aber wie gesagt, kannste ja nicht die Italiener vom eigenen Land fern halten. Egal, anderes Thema. Also wie gesagt, ich kann Dir das nur empfehlen. Ist wirklich sehr schön und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir wieder runterfahren. Schau einfach mal rein!
Liebe Grüsse
Silvana

Silvana | 14.02.2008 | 12:39 Uhr | ID 56453

Hallo!
Also da kann ich Dir eigentlich nur empfehlen mal auf die Internetseite www.labreva.de zu gehen! Da findest Du sehr schöne Häuser zum mieten. Ok ist jetzt nicht ganz uneigennütz da die Seite bzw. die Firma meinem Onkel gehört. Aber ich kann dir da einen Tipp geben und zwar gehste da rein und schaust Dir mal das Domizil Girasole/Sorico an. Das ist das Haus meiner Eltern und da gibt es einen Strand der nur 2 Gehminuten vom Haus entfernt ist. Meine Eltern sind mit uns (wir sind 3 Töchter) immer sehr gerne hier in Ulub. Da das Haus über einen sehr grossen Garten verfügt die eingezäunt ist. So konnten sie uns immer »frei rennen« lassen. Und der Strand ist auch sehr schön. Da man mit den Autos nicht hinfahren kann. Es ist allerdings auch ein Privatstrand an dem eigentlich auch nur die Eigentümer bzw. Mieter von den Ferienhäuser hin dürfen. Eigentlich deshalb, weil die Italiener diesen Strand nun auch entdeckt haben und im Sommer dort hingehen. Dürfen sie nicht da Privatstrand, der dazu auch noch teuer von den Eigentümer der Stadt abgekauft wurde, aber wie gesagt, kannste ja nicht die Italiener vom eigenen Land fern halten. Egal, anderes Thema. Also wie gesagt, ich kann Dir das nur empfehlen. Ist wirklich sehr schön und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir wieder runterfahren. Schau einfach mal rein!
Liebe Grüsse
Silvana

lina | 14.02.2008 | 14:26 Uhr | ID 56456

Habe ich zufaelligerweise gerade gefunden und bestaetigt leider meine Aussage vom letzten Jahr, auch wenn sie nicht gefaellt!
Ciao
Lina

Aus der Berliner Morgenpost vom 13. August 2007

Italiens Seen sind stark verschmutzt
Fäkalkeime aus Abwässern gefährden Urlauber und Anwohner – »Die Lage ist extrem beunruhigend«
Von Nicole Dolif

Rom – Er ist der See der Reichen und Schönen. Hollywoodstar George Clooney besitzt am Westufer des Comer Sees seit 2002 eine Villa. Brad Pitt, Julia Roberts, Matt Damon, Andy Garcia und Catherine Zeta-Jones haben ihn in dem Prachtbau mit Seeblick aus dem 18. Jahrhundert in dem kleinen Örtchen Laglio bereits besucht. Doch das Wasser, auf das George Clooney aus seiner Villa blickt, ist so stark verschmutzt wie nirgendwo anders in Italien.

Dies ergab eine neue Untersuchung der italienischen Umweltorganisation Legambiente. Dabei wurden im Juni und Juli insgesamt 150 Wasserproben aus 22 Seen in Mittel- und Oberitalien entnommen und in einem mobilen Labor auf ihre Belastung mit den Fäkalkeimen Kolibakterien, Streptokokken und Escherichia coli untersucht. Das Ergebnis ist verheerend: Bei 70 Prozent der Proben wurden die zulässigen Grenzwerte überschritten – zum Teil um ein Vielfaches.

Vor allem in Laglio am Comer See, wo die Villa von George Clooney steht, wurde der Grenzwert für Escherichia coli um das Doppelte überschritten, die Belastung mit fäkalen Streptokokken ist zehnmal so hoch wie gesetzlich zugelassen, der Grenzwert für fäkale Kolibakterien wurde sogar um das 68-Fache überschritten. Laglio gehört damit zu den sieben Orten am Comer See, deren Wasser von der Legambiente als »stark belastet« eingestuft wurden. Außerdem gehören dazu noch die Badestellen in Argegno, Lenno, Torno und Tremezzo. Nur in Dongo, Lezzeno und Menaggio entspricht das Wasser des Comer Sees den gesetzlichen Vorgaben.

Am Lago Maggiore ergaben immerhin sieben von zehn Proben eine Belastung des Wassers. Und am Lago di Lugano waren sogar sämtliche Gewässerproben jenseits der gesetzlichen Grenzwerte. An den belasteten Stellen sollte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr gebadet werden. Die Bakterien können Hautentzündungen, Durchfall und Erbrechen verursachen.

»Die Situation ist extrem beunruhigend«, sagt Francesco Ferrante, Vorsitzender der Organisation Legambiente. »Die italienischen Seen sind in einem wesentlich schlechteren Zustand als das Meer.« Bei den Meeren ist es während der letzten 20 Jahre gelungen, die Wasserqualität deutlich zu verbessern. Bei den Seen dagegen wurde noch im vergangenen Jahr nur bei 40 Prozent der Wasserproben der Grenzwert der Fäkalkeime überschritten. In diesem Jahr sind schon 70 Prozent der Proben belastet.

Die Verschmutzung hat vor allem eine Ursache: Es wird noch immer ungeklärtes Abwasser in die Seen geleitet, da die Kläranlagen aus den 70er-Jahren zu klein und zu alt sind. Dabei gibt es eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2000, die festlegt, dass bis 2016 eine gute Wasserqualität erreicht werden soll. Doch die Region Lombardei sagt schon jetzt, dass sie das bei einigen Seen wohl nicht schaffen wird.

Am besten abgeschnitten bei der aktuellen Probenentnahme hat der Gardasee. Zwar lagen auch hier 58 Prozent der Proben über dem Grenzwert für Fäkalkeime. Allerdings ergaben nur drei der 25 Proben eine Belastung oder starke Belastung. Jeweils elf Proben ergaben eine leichte oder sogar gar keine Verschmutzung jenseits der Grenzwerte.

Dennoch kann auch für den Gardasee keine Entwarnung gegeben werden. Denn er leidet an akutem Wassermangel. Nach dem regenarmen Winter und Frühjahr nähert sich der Wasserspiegel des Sees rasant seinem historischen Tiefstand. Dieser wurde am 15. September 2003 gemessen und lag bei acht Zentimetern über dem Meeresspiegel – der Normalwert für den Gardasee ist 1,50 Meter. Gegenwärtig liegt der Wasserspiegel bei 15 Zentimetern über dem Meeresspiegel. Seit Mitte Juni ist der Wasserspiegel um vierzig Zentimeter gesunken. Und das Wasser sinkt weiter, täglich um einen Zentimeter. Ausflugsschiffe können teilweise nicht mehr fahren. »Wir bieten den Touristen ein trostloses Schauspiel, und niemand tut etwas«, sagt der Bürgermeister von Sirmione, Maurizio Ferrari. Das Wasser hat sich an den Stränden weit zurückgezogen. Auf dem freigelegten Seeboden wächst Unkraut. »Nicht einmal ein Tretboot bekommt man noch ins Wasser«, sagt Ferrari.

Der Grund für den Wassermangel ist vor allem die übermäßige Wasserentnahme durch die Landwirtschaft. Gegenwärtig verliert der Gardasee jede Sekunde 39 Kubikmeter Wasser, das meiste davon für Bewässerungszwecke. Schätzungen zufolge kommen jedoch 40 Prozent des Wassers nie auf den Feldern an, sondern versickern wegen löchriger Rohre. Franceso Ferrante von der Legambiente fordert eine konzertierte Aktion: »Damit die Seen sich erholen können, bedarf es der koordinierten Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, der Wirtschaft und der Regierung«, sagt er, »bei den Meeren war das erfolgreich.«

Nick | 14.02.2008 | 22:10 Uhr | ID 56488

Immerhin sind es Kolibakterien hochprominenten Ursprungs, die da im Comersee rumschwimmen. Das tröstet doch.

;-)

Sabine | 16.02.2008 | 16:32 Uhr | ID 56593

Es gibt in Lenno einen kleinen, kuenstlich angelegten Sandstrand, zwar muss man Eintritt zahlen, dafuer ist er aber sauber, es gibt Sonnenzelte und eine »Lido-Bar«, wo man zu guten Preisen Getraenke und auch etwas zu essen bekommt.
Parkplaetze sind in der Naehe, da der Ortskern von Lenno nur zu Fuss begehbar ist.
Ueber eine Treppe gelangt man in den See.

Viele Gruesse,
Sabine

aleandra | 30.05.2008 | 13:32 Uhr | ID 62095
Hunde Strand am Comer See

Hallo,
wir ueberlegen, ob wir mit unserem Hund im Juli an den Comer See fahren.
Kennt sich jemand dort aus und kann mir sagen, welche Gegend am geeignesten waere? Er badet gerne und darf sicherlich nicht gerade dort an den Strand wo viele touristen sind.
gibt es freie Straende bzw sind Hund am Wasser ueberhaupt erlaubt?
Bitte antwortet schnell
Danke

nugnez | 05.09.2008 | 15:25 Uhr | ID 66437

beim solche aussagen, konnte sich man der betrag sparen mein freund.Italien alt, baden verbot... welche planet gehen doch diese leute in Urlaub?...
Es gibt eigentlich sehr viele schönen strand am Comer See. Eine liste werde ich euch mal posten, sobald ich der Homepage wieder finde; und was wandern angeht, die angebot ist einfach riesig. Ich hoffe ich kan euch posten bald was darüber.
Was betrifft die jenige das posten nur auf spass unud gegen dieLänder, ohne eine anung zu haben, konnte ruhig vermeiden hier rein zu posten. Danke

giovanni | 05.09.2008 | 15:28 Uhr | ID 66438

also, ich war dort diese sommer, da der Comer See 3 stunde von mir entfernt ist; ich sage nur einz: einfach spieze.. es gab ja viel regen diese jahr, daher der verschmuzung, aber laut Internaitonalen Wasserprobe, hat der Comersee immer noch eine der saubere wasser des Norditalien
ciao
Gio

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.