| Re: Möchte nach Lignano auswandern!
Hallo Susanne,
ich bin vor zwei Jahren nach Rom gezogen, ohne jegliche Sprachkenntnisse und ohne Erspartes. Und es hat geklappt, ich bin dort zwei Jahre geblieben und habe natürlich so ganz nebenbei noch die Sprache gelernt – jetzt kann ich fliessend italienisch! (Mittlerweile bin ich aber wieder in Deutschland.)
Wichtig für den Anfang: Du mußt Dir einen »Codice Fiscale« besorgen, das ist eine italienische Steuernummer, ohne die kannst Du nicht mal eine SIM-Karte für ein ital. Handy kaufen oder einen Mietvertrag unterschreiben. Ausserdem brauchst Du einen »Permesso di Soggiorno«, also eine Aufenthaltserlaubnis, auch wenn Du aus der EU kommst. Die wird von der städtischen »Questura« ausgestellt, bereite Dich auf langes Warten vor, nimm schon mal Passbilder mit und eine Kopie Deines Reisepasses sowie genug Bargeld. Weiss nicht mehr genau, wieviel das gekostet hat, hauptsache, Du hast genug dabei und mußt Dich nicht deswegen erneut stundenlang einreihen. Falls Du noch kein Italienisch sprichst: Das Formular ist auch in Englisch beschrieben. Aber dort sind so viele Ausländer, da hilft man sich dann gegenseitig. Jobs gibt es für Ausländer mit Fremdsprachenkenntnissen gibt es vorwiegend im Tourismus (die Italiener können kaum andere Sprachen, da ist man als Deutscher mit noch dazu ganz gutem Englisch und vielleicht sogar Französisch oder Spanisch sehr im Vorteil.). Ich habe als Rezeptionistin in Hotels, Feriendörfern und als Deutsch-Italienisch-Korrespondenz in einem Autohaus gearbeitet. Man muss sich oft durchbeissen, so gut wie immer eine 6-Tage-Woche und arbeitende Wochenenden in Kauf nehmen, sich von Job zu Job hangeln – bei horrenden Mieten (zumindest in Rom) und wenig Freizeit. Dafür hat man aber ein mildes Klima, lebensfrohe Menschen und das beste Essen der Welt um sich. Italien ist ein ganz tolles Land, aber das Leben dort ist nicht immer nur Dolce Vita oder wie im Urlaub, vergiss das nicht. Ich hatte dort eine unvergessliche Zeit, viele neue Freunde, eine neue Fremdsprache und so einige Lebenserfahrungen – ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück! |