HOME > REISE-FORUM > NORD-ITALIEN FORUM
Nord-Italien Forum
Thema
Britta | 20.06.2006 | 13:51 Uhr | ID 24756
Umzug von Deutschland nach Italien

Hallo zusammen,
also, ich bin Ende März nach Südtirol zu meinem Verlobten gezogen. Seit April arbeite ich hier, eine Aufenthaltsgenehmigung für 5 Jahre habe ich auch.
- In meiner Heimatgemeinde in Deutschland hieß es, ich muß mich abmelden und dass ich auch keinen Wohnsitz in Deutschland behalten kann, ist das richtig? (Hier in Südtirol sind einige Italiener, die einen Wohnsitz in Deutschland haben wg. Dem Auto bzw. der Autoversicherung, und für mich als Deutsche soll das nicht gehen?)
- Auf der Gemeinde hier in Südtirol haben Sie mir gesagt, dass mein deutscher Personalausweis hier nicht mehr gilt und ich deshalb einen Reisepass benötige, ein italienischer Ausweis würde nur für Italien gelten, nicht aber zur Ausreise. D.h., ich muß jetzt aufs Konsulat nach Bozen, um einen Reisepass zu beantragen.
- Stimmt es, dass ich mit meinem Führerschein (ich habe noch den rosafarbenen) hier nicht fahren darf, sondern, dass ich einen internationalen Führerschein beantragen muß?
- Wie ist das mit der Staatsbürgerschaft, kann ich die deutsche behalten und trotzdem die italienische annehmen? Ich habe gelesen, dass ich die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen kann, aber das ich die Genehmigung von Deutschland brauche, bevor ich die italienische beantragen kann, sonst ist die deutsche futsch.
Naja. Ich dachte, dass sei einfacher, weil doch alles EU ist, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ihr könnt mir auch gerne eine Email schreiben an britta1979@freenet.de.
Danke.

germanit | 23.06.2006 | 16:39 Uhr | ID 24894
Re: Umzug von Deutschland nach Italien

Hallo!

Den Wohnsitz in Deutschland darfst Du nicht behalten (bzw. dich nicht erwischen lassen), wenn Du mehr als 6 Monate im Ausland lebst.

Einen dt. Personalausweis bekommt man nur, wenn man einen Wohnsitz in D hat. Sonst braucht man einen Reise-pass.

Einen internationalen Fuehrerschein brauchst Du nicht. Genaue Informationen bekommt man eigentlich nirgends. Soweit ich weiss, muss man seit einigen Jahren seinen dt. Fuehrerschein nicht mehr in einen italienischen umtauschen, man kann ihn aber hier registrieren lassen und bekommt im Notfall (Verlust, Diebstahl) dann einfacher einen neuen ausgestellt.

Wozu brauchst du die ital. Staatsangehoerigkeit? Bevor du eien andere Staatsangehoerigkeit beantragst, musst du einen Beibehaltungsantrag fuer die deutsche stellen, sonst ist sie futsch.

Guck mal unter http://de.groups.yahoo.com/ group/IDAItalien/

Ich bin Deutschitalienerin und lebe selbst in Italien.

Lennart Meier | 22.08.2006 | 10:54 Uhr | ID 27205

Einen deutschen Personalausweis kann man sehr wohl auch ohne Wohnsitz in Deutschland erhalten, wie's geht steht hier:

http://www.lennart-meier.org/ personalausweis/

Die Aussage, der Personalausweis würde in Italien »nicht mehr gelten«, ist natürlich kompletter Unsinn. Wenn er schon an der italienischen Grenze als Reisedokument akzeptiert wird, dann natürlich auch als Identitätsdokument innerhalb Italiens.

Personalausweis auch ohne Wohnsitz in Deutschland

Carmen Fantino | 25.04.2007 | 20:57 Uhr | ID 37861

Mir geht es erstmal nicht um einen Umzug, aber ich denke, daß ich um meine italienische Staatsbürgerschaft erst von der DDR und jetzt von der Bundesrepublik betrogen wurde!!!!!!
ganz kurz: geb. 1949 in Italien, Vater Italiener, Mutter Deutsche mit italienischem Paß waren kath. verheiratet, Mutter ging mit mir 1950 illegal in die DDR zu ihren Eltern,
dadurch mein Zwangsaufenthalt in der DDR, bis 1956 italienische Staatsb. im italienischen Ausweis der Mutter mit eingetragen, dann DDR, 1961 ließ sich meine Mutter von meinem Vater über Ländergrenzen hinweg scheiden,
ich habe viel Ablehnung und Schikane in der DDR erfahren müssen auch wegen meiner Herkunft, jetzt hier im Westen zieht man mich ständig in Ossi-Wessi Diskussionen hinein, behandelt mich, als wäre ich meine eigene Mutter, und versucht ständig mich mit Russen und Russland-Deutschen zu verkuppeln!!! Das grenzt wieder an Verfolgung wie in der DDR!!!!! Ich habe mit denen überhaupt nichts im Sinn und will meine Ruhe!
Ich bekam bei Anfragen an Botschaften bzgl . meiner Staatsbürgerschaften immer unmöglichen Antworten. Dabei will ich ja nur, was mir eigentlich zusteht nach dem Völkerrecht, ich will beide Staatsbürgerschaften, von Italien und von Deutschland. Vielleicht klage ich beim Internationalen Gerichtshof! Ich weiß, daß andere doppelte Staatsbürgerschaften haben.

Carmen Fantino | 25.04.2007 | 20:59 Uhr | ID 37862

Mir geht es erstmal nicht um einen Umzug, aber ich denke, daß ich um meine italienische Staatsbürgerschaft erst von der DDR und jetzt von der Bundesrepublik betrogen wurde!!!!!!
ganz kurz: geb. 1949 in Italien, Vater Italiener, Mutter Deutsche mit italienischem Paß waren kath. verheiratet, Mutter ging mit mir 1950 illegal in die DDR zu ihren Eltern,
dadurch mein Zwangsaufenthalt in der DDR, bis 1956 italienische Staatsb. im italienischen Ausweis der Mutter mit eingetragen, dann DDR, 1961 ließ sich meine Mutter von meinem Vater über Ländergrenzen hinweg scheiden,
ich habe viel Ablehnung und Schikane in der DDR erfahren müssen auch wegen meiner Herkunft, jetzt hier im Westen zieht man mich ständig in Ossi-Wessi Diskussionen hinein, behandelt mich, als wäre ich meine eigene Mutter, und versucht ständig mich mit Russen und Russland-Deutschen zu verkuppeln!!! Das grenzt wieder an Verfolgung wie in der DDR!!!!! Ich habe mit denen überhaupt nichts im Sinn und will meine Ruhe!
Ich bekam bei Anfragen an Botschaften bzgl . meiner Staatsbürgerschaften immer unmöglichen Antworten. Dabei will ich ja nur, was mir eigentlich zusteht nach dem Völkerrecht, ich will beide Staatsbürgerschaften, von Italien und von Deutschland. Vielleicht klage ich beim Internationalen Gerichtshof! Ich weiß, daß andere doppelte Staatsbürgerschaften haben.

santamarinello | 26.04.2007 | 08:49 Uhr | ID 37880

Jaja, ist alles nicht schön, aber was hat das bitteschön in einem Reiseforum zu suchen?

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.