| Umzug von Deutschland nach Italien
Hallo zusammen, also, ich bin Ende März nach Südtirol zu meinem Verlobten gezogen. Seit April arbeite ich hier, eine Aufenthaltsgenehmigung für 5 Jahre habe ich auch. - In meiner Heimatgemeinde in Deutschland hieß es, ich muß mich abmelden und dass ich auch keinen Wohnsitz in Deutschland behalten kann, ist das richtig? (Hier in Südtirol sind einige Italiener, die einen Wohnsitz in Deutschland haben wg. Dem Auto bzw. der Autoversicherung, und für mich als Deutsche soll das nicht gehen?) - Auf der Gemeinde hier in Südtirol haben Sie mir gesagt, dass mein deutscher Personalausweis hier nicht mehr gilt und ich deshalb einen Reisepass benötige, ein italienischer Ausweis würde nur für Italien gelten, nicht aber zur Ausreise. D.h., ich muß jetzt aufs Konsulat nach Bozen, um einen Reisepass zu beantragen. - Stimmt es, dass ich mit meinem Führerschein (ich habe noch den rosafarbenen) hier nicht fahren darf, sondern, dass ich einen internationalen Führerschein beantragen muß? - Wie ist das mit der Staatsbürgerschaft, kann ich die deutsche behalten und trotzdem die italienische annehmen? Ich habe gelesen, dass ich die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen kann, aber das ich die Genehmigung von Deutschland brauche, bevor ich die italienische beantragen kann, sonst ist die deutsche futsch. Naja. Ich dachte, dass sei einfacher, weil doch alles EU ist, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ihr könnt mir auch gerne eine Email schreiben an britta1979@freenet.de. Danke. |