Dublin für Anfänger So, nun möchte ich das neue Irland-Forum (vielen Dank für das Splitten!) auch mit einem neuen Beitrag einweihen. Wir waren im Sommer 2011 zum erstenmal in Dublin und Irland. Ich hatte im www von einer neuen Initiative gelesen, »Dublin – City of thousand welcomes«. Das funktioniert so, Dubliner stellen ein, zwei Stunden ihrer Zeit ehrenamtlich zur verfügung, um Touristen ihre Stadt zu zeigen. Das alles ist für die Touristen völlig kostenfrei. Ich habe mich gleich angemeldet (angegeben werden mußten Datum, Zeitfenster, Interessen, Alter); wir (2 Erwachsene, 2 Jugendliche) sind am angegebenen Tag zu der Adresse gegangen, sind im ersten Stock eines hochherschaftlichen Hauses (das alleine war schon ein Erlebnis!) freundlich empfangen worden, wurden mit »unserer« Dublinerin Maura bekanntgemacht, und nach einer kurzen Unterhaltung sind wir mit ihr aufgebrochen. Wir wurden in ein schönes Jugenstil-Café, Bewley's Café, eingeladen (Alternativ hätte es ein Brauhaus oder ein Café in einem vornehmen Hotel gegeben); die zwei Stunden vergingen wie im Flug; wir haben viel von Dublin erfahren, und Maura hat uns einiges zeigen können. Wir waren ihre »ersten« Touristen, überhaupt schienen wir die ersten zu sein, die das Angebot in Anspruch genommen haben. Wir können diese Initiative nur weiterempfehlen. Das wäre auch eine Anregung für deutsche Städte. Demnächst mehr (und einen speziellen Gruß an Schroeder vom »Venedig«-Forum) Jutta Willkommen in Dublin
|