HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum (Unterkunft)
Thema
Stefan | 03.03.2007 | 17:09 Uhr | ID 35089
Übernachtungskosten

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zum Thema Übernachtungskosten erfahren.
Für gewöhnlich wird ja in Griechenland ein Zimmer pro Nacht gezahlt.

Ich bin schon seit ettlichen Jahren mehrere Wochen im Jahr mit meiner Familie (4 Personen) in Griechenland unterwegs. Für eine Übernachtung rechne ich im Schnitt mit etwa 40€. Allerdings habe ich in den letzten beiden Jahren immer öfters Angebote um die 60€ – 75€ bekommen (und leider mangels anderer Möglichkeiten auch annehmen müssen). Letztens bekam ich für dieses Jahr sogar ein Angebot, das nach Personen (3 Personen) aufgestellt war und pro Zimmer und Übernachtung über 130 € (allerdings mit Frühstück) verlangt wurden, obwohl die Herberge sehr abgelegen liegt.
Ich habe mich für dieses Jahr z.B. auch für eine Insel interessiert, desssen Internetseite ich besucht habe. Dort wurde kein Zimmer unter 65€ angeboten, ich habe mich daraufhin für ein anderes Ziel entschieden.

Natürlich ist der Preis abhängig von der Ausstattung, aber wer braucht in Griechenland schon einen TV oder einen Pool? Ich brauche keinen Schnickschnack! Ich meine also die typischen »Rooms to Let«, bzw. einfachen Hotels.
Ausserdem ist natürlich auch die Lage entscheidend, obwohl ich schon in allerbester Lage sehr preiswerte Übernachtungen in sehr schönen Zimmern bekommen habe und natürlich auch andersherum in schlechter Lage teure Zimmer.

Dadurch, das ich den Eindruck habe, das in der letzten Zeit die Übernachtungspreise in Griechenland ordentlich anziehen, habe ich ein wenig die Orientierung zu vernünftigen Zimmerpreisen verloren. Da habe ich z.B. letztes Jahr für meine Familie pro Nacht ein Minimum von 25€ pro Nacht und ein Maximum von 80€ pro Nacht gezahlt.
Die Preise, die in den Reiseführern genannt werden sind generell zu niedrig angesetzt, meißt kosten die Zimmer bestenfalls 5€ mehr, sind aber oft 10€ und manchmal sogar auch weit teurer als in den Reiseführern ausgeführt.

Wie hoch ist ein fairer, annehmbarer Zimmerpreis und wie verhaltet ihr euch, wenn der Zimmerpreis für euer Verständniss zu hoch angesetzt ist? Ich habe nämlich witerhin die Erfahrung gemacht, das im Gegensatz zu früher der Zimmerpreis nicht mehr verhandelbar ist.

Ich würde mich über zahlreiche Beiträge von euch freuen und eure Erfahrungen, bzw. Meinungen gerne mit euch Diskutieren.

Grüsse,
Stefan

segelntoroni | 03.03.2007 | 18:20 Uhr | ID 35095
Re: Übernachtungskosten

Hallo Stefan,
ich muss Deine Erfahrungen leider bestätigen. Irgendwie scheinen die Griechen mit dem Euro nicht klarzukommen. Die Inflationsrate liegt in Griechenland bei ca. 6%. Die Inflationsmentalität schlägt auch bei den Zimmermieten durch (und auch bei den Essenspreisen in den Tavernen). Mir ist ebenfalls aufgefallen,dass die Zimmerpreise laufend angezogen haben, sicherlich weil es inzwischen viele Griechen aus den Großstädten gibt, die gut verdienen und bereit sind, hohe Zimmerpreise zu zahlen. Vielleicht auch deshalb, weil Griechen üblicherweise nicht so lange Urlaub machen. Billiger und mit deutlich mehr Komfort kann man oft bei ausländischen Ferienhausbesitzern mieten. Falls Du Interesse an einem schönen Apartement hast, das Platz für 4 Personen bietet, sehr schön gelegen ist in einer der besten Urlaubsgebiete am Peloponnes liegt und bis 30. Juni und ab 1. Sept. 27,--€ für 2 Personen (+ 2,--€ für jede weitere Person) und in der Zeit vom 1. Juli bis 31. August 33,--€ für 2 Personen (+ 2,--€ je weiterer Person) kostet, kannst Du Dich wegen weiterer Information und Fotos an a0454704@addcom.de wenden.
Mit besten Grüßen
Jürgen

dom | 04.03.2007 | 11:24 Uhr | ID 35112

Wenn man in einen Ort kommt und sich etwas Zeit nimmt, die man manchmal auch benötigt, dann findet man eigentlich immer ein Doppelzimmer für 20 Euro.
Auch auf einer Insel wie Santorini haben wir das geschafft, mitten in der Chora.
Man sollte davon absehen (außer mitten im August), vorher zu reservieren, da kann man schlecht verhandeln.

Beim Verhandeln sollte man zeigen, dass man schon länger unterwegs ist und Bescheid weiß. Auf Naxos wurde uns versucht weiß zu machen, dass der Camping-Platz für zwei Personen 25 Euro kostet, was falsch ist.
Es kam immer das Argument, dass der nunmal innerhalb eines Jahres so teuer geworden ist. pff.

gruß
dom

anja | 08.03.2007 | 13:45 Uhr | ID 35340

Hallo Stefan!

Wir sind seit vielen Jahren regelmäßig mindestens einmal im Jahr in Griechenland unterwegs und können deine Erfahrungen nur allzu gut bestätigen. Insbesondere unser jährlicher Urlaub zum Jahreswechsel (in der Regel Athen und Peloponnes-Rundreise), wenn die meisten kleineren Hotels wegen der Wintersaison geschlossen haben, kostet gemessen an dem gebotenen Standart inzwischen »ein kleines Vermögen«. Unverhältnismäßig gestiegen sind unseres Erachtens in den vergangenen Jahren aber auch die Preise in den Tavernen. Langsam aber sicher kommen wir zu dem Punkt, wo wir uns bei aller Liebe für Griechenland wohl bald für ein anderes Reiseziel am Mittelmeer entscheiden (müssen).

Viele Grüße
anja

Stefan | 10.03.2007 | 13:39 Uhr | ID 35391

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge, ich hatte schon gedacht, ich hätte einen stark subjektiven Blickwinkel, was die Preisentwicklung in Griechenland betrifft.

Jürgen, Danke für das Angebot, ich bin schon lange nicht mehr am Pelepones gewesen, aber dieses Jahr ist wieder Kreta dran, vielleicht nächstes Jahr.

Dom, das kann ich nicht bestätigen. Allerdings muß ich zugeben, das ich auch immer wieder mal Glück habe und einen günstigen Zimmerpreis bekomme eben auch auf Santorin, kann ich auch bestätigen.
Aber ich bin leider an die Ferienzeiten gebunden und da gibt es nicht so viele freie Zimmer. Das bestimmt natürlich auch den Preis und der ist in den letzten Jahren stetig gestiegen.

... und da komme ich zu dem Beitrag von Anja, ich bin schon des längeren am überlegen, ob ich nicht wo anders hin fahren sollte, weil es mir in Griechenland einfach zu teuer wird. Obwohl es mir das Herz brechen würde!
Um das zu vermeiden, werde ich zunächst einmal meine Aufenthaltszeiten in Griechenland reduzieren – also einfach nicht mehr so lange wegfahren, was schon traurig genug ist.

Grüsse,
Stefan

Dieter | 01.08.2007 | 10:25 Uhr | ID 45072
Re: Übernachtungskosten bzw. günstige Möglichkeiten

Hallo miteinander,

was haltet ihr den so von den Preisen für die Unterkünfte – da gehn die Preise von der Vor- bzw Nachsaison fast auf das Doppelte in der Hochsaison.
Wenn man da wegen d Kinder es sich nicht aussuchen kann, kann die Unterkunft ganz schön teuer kommen. Bei einem günstigen Flug sind die Unterkunftspreise f 2 Wochen höher.

Man sollte mal wirklich versuchen günstige Unterkünfte zusammeln und hier einzutragen.

Dieter

segelntoroni | 01.08.2007 | 17:52 Uhr | ID 45115

Hallo Dieter,
ich habe meine Wohnung hier schon erwähnt und meine, dass der Preis sehr günstig ist, insbesondere wenn man die gute Lage, die Ruhe, Größe und Ausstattung betrifft. Allerdings ist die Wohnung bereits bis 26.10. vermietet, während ein Großteil der teuren Zimmer immer noch leersteht. Warum wohl? Man kann den Bogen nämlich auch überspannen. Touristen sind wie scheue Rehe, aber das hat sich hier in GR noch nicht überall herumgesprochen.

Stefan | 04.08.2007 | 13:13 Uhr | ID 45367

Hallo,

leider liegt der Pelepones dieses Jahr nicht auf unserer Route, ansonsten würde ich mich sicher wegen der Unterkunft am Pelepones melden.
Nächstes Jahr haben wir den Pillion ins Auge gefaßt.

Dieter, ich denke Du hast recht mit der Abhängigkeit der Preise zu der Saison. Freunde von uns, die sich die Reisezeit aussuchen können berichten uns immer wieder von Zimmerangeboten um die 20€.

Die Idee hier günstige Zimmernagebote zu sammeln ist super!
Leider kann ich dazu bisher nicht so viel beitragen:

Letztes Jahr waren wir auf Kreta in Gergiopoulis im Aigaion, Zimmer für 4 hat 35€ und für 2 hat 25€ in der HS gekostet, Telefonnummer im Michael Müller Reiseführer, war auch so, wie dort beschrieben. Chefin kommt aus Chicago und spricht gut englisch. Dort hat es uns super gefallen und wir würden jederzeit wieder dort hin fahren, wenn uns unser Weg dort vorbei führt.
In Gergiopoulis gibt es auch einen Reiterhof. Ausritte am Strand, sehr schön, leider haben die Pferde fast alle Satteldruck.

Auch auf Kreta, in Pitsidia beim Nikos DZ für 20€ in der HS. Den Nikos könnt ihr am Ortseingang (wenn ihr Richtung Matala fahrt) finden, erste Strasse rechts rein, dann noch ca. 100m, war früher mal ein Restaurant, liegt direkt neben der Schule. Zimmer ohne Klimaanlage, Kühlschrank auf dem Gang. Die Zimmer sind groß, sauber und typisch griechisch eingerichtet (Schrank, Bett, Nachttisch).
Nochmal 100m weiter gibt es auch dort einen Reiterhof, von deutschen geführt, dort kann man auch übernachten. Geritten wird auf mächtigen Pferden.

Werden weiterhin günstige Unterkünfte hier eintragen, wenn ich welche finde.
Auch Tavernen.

Grüsse,
Stefan

Dieter | 06.08.2007 | 11:08 Uhr | ID 45489

Danke Stefan,
wenn man vielleicht wirklich hier ein paar günstige Tips zusammentragen können, sollen alle etwas davon haben: 1.) Alle, die hier im Internet drauf stossen bzw. eh öfters hier zu finden sind
und natürlich 2.) die, die Zimmer zu solchen Preisen anbieten, bekommen dann auch eine bessere Auslastung, die sie auch brauchen.

Dieter

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.