HOME > REISE-FORUM > KRETA FORUM
Kreta Forum
Thema
Greta | 26.10.2013 | 23:14 Uhr | ID 97743
Flugpreise nach Kreta

Wir überlegen uns, ob wir nicht nächstes Jahr mal in Kreta urlauben sollen, da waren wir noch nie.

Mit welchen Flugpreisen muß ich denn in etwa rechnen? Bei welchem Angebot sollte man zuschlagen??

Die Preise, die ich bis jetzt gesehen habe, waren ganz schön happig, allerdings weiß ich nicht, ob diese für Kreta »normal« sind.

Vielleicht kann mir jemand einen Richtwert angeben.

Danke.

Jürgen | 27.10.2013 | 11:35 Uhr | ID 97745
Re: Flugpreise nach Kreta

Moin,

Kreta. das heißt Heraklion oder Chania als Zielflughafen und nach Chania fliegt auch Ryanair. Also mal gucken, z.B. ab Frankfurt-Hahn, manchmal ist der Koffer/Trolley/Rucksack sogar teurer als der Sitzplatz! Und auch unbedingt auf die Handgepäckbedingungen achten, Ryanair hat da absolut keinen Humor. Wenn du nicht aufpasst, kann es richtig teuer werden!
Na dann viel Spaß beim Planen
Gruß Jürgen

Martina | 27.10.2013 | 12:43 Uhr | ID 97746

Hi Greta,

habe vor ca. 3 Wochen Berlin- Herklion und zurück bei easyjet incl. Aufgabegepäck und Sitzplatz für 250 € gebucht. Für die letzten 2 Juliwochen 2014.

Für September 2013 zahlte ich für den gleichen Flug 350 €

LG- Martina

Frank | 27.10.2013 | 15:25 Uhr | ID 97748

Hallo Greta,

wir waren im Juni auf Kreta und sind von Hahn aus nach Chania geflogen. Der Ryanair-Flugpreis für 2 Personen inkl. 1 Koffer mit 20 kg betrug 290 €, also 145 € pro Person hin und zurück. Das (kostenfreie) Handgepäck beträgt 10 kg pro Person und darf die vorgeschriebenen Maße nicht übersteigen. Wenn die Spielregeln beachtet werden, kann man mit der Airline sehr preisgünstig verreisen. D.h., kein Übergepäck, nur 1 Handgepäckstück pro Person, online einchecken und die ausgedruckte Boardkarte nicht vergessen, sonst wird es ziemlich teuer! Wir haben uns eine Handwaage zugelegt, das spart Nerven für die Rückreise! Gibt es ab und an als Aktionsware bei den Discountern für unter 10 €. Noch ein Tipp: Wenn man ca. 6 – 8 Wochen vor dem geplanten Abflugdatum bucht, bekommt man oftmals die besten Preise. War zumindest in der Vergangenheit so der Fall.

Viele Grüße
Frank

Greta | 27.10.2013 | 16:40 Uhr | ID 97749

Euch allen vielen Dank. Nun weiß ich doch in etwa Bescheid. Allerdings kommt Hahn für uns aus Süddeutschland nicht in Frage.

Frank | 27.10.2013 | 18:42 Uhr | ID 97750

Ist Memmingen möglicherweise eine Alternative? Vor dort konnte man in diesem Jahr auch mit Ryanair nach Chania fliegen. Der (Sommer-) Flugplan für 2014 ist allerdings noch nicht raus.

Greta | 28.10.2013 | 12:13 Uhr | ID 97753

Memmingen wäre in der Tat eine Alternative. Ich könnte mir vorstellen, dass Langzeit-Parken dort auch nicht so teuer ist als an den größeren Flughäfen.

Nun guck ich mal, wie weit Memmingen von uns entfernt ist.

shadowplayer | 25.01.2014 | 19:48 Uhr | ID 98078

Hallo Greta,

es lohnt sich nicht immer nur bei den Discountern zu gucken, wir haben für September von Berlin nach Heraklion für 2 Erwachsene und 2 Kinder für 1500,- Teuronen bei Condor gebucht.
Bei den Discountern, zahlst du alles extra Gepäck usw.
Aber nach Kreta fliegen, ist an sich sehr teuer geworden.

Karin | 26.01.2014 | 18:29 Uhr | ID 98088

Hallo,
wir buchen schon seit Jahren alles sebst, ich vergleiche deshalb sehr oft die Preise. Haben im vergangenen Jahr das 1. mal bei germanwings gebucht, für unseren Flug an Ostern in diesem Jahr ebenfalls. Flüge an Ostern und im Herbst sind bei allen Fluggesellschaften recht teuer. Komischerweise werden bestimmte Reisezeiten nach erscheinen des Flugplanes nicht mehr günstiger, sondern teurer. Condor hat als Angebote, die sehr gut sind. Bei Tuifly muß man aufpassen. Die haben jetzt ab April nur noch 1 Handgepäck mit 8kg und 1 Freigepäck von 15kg.
Condor hat noch die 20kg Freigepäck, 1Handgepäck bis 6kg und einen Laptop. Bei Germanwings hat man 23kg Freigepäck und 8kg Handgepäck, sowie bei Buchung des Smart-Tarifes (welcher nur 20€ teurer ist als der Basic-Tarif ) noch kostenlose Sitzplatzreservierung, auch XL Sitze mit viel Beinfreiheit.
Hier ist dann auch ein kleiner Snack mit dabei. Wir waren vom Angebot der germanwings sehr angetan. Fliegen übrigens ab Stuttgart.
Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein. Die schöste Zeit auf Kreta ist April/Mai/Juni, und da sind die Preise sehr moderat. Außer der Flug an Ostern.

tannenbaum | 28.01.2014 | 18:40 Uhr | ID 98095

Hallo,
der Markt bewegt sich schnell, ich habe vor 14 Tagen ab Stuttgart mit Condor nach Heraklion Anfang Mai gebucht und den Flug für 229€ bekommen. 2 Tage später war der Preis für den gleichen Flug deutlich teurer.

Michael Birkenmayer | 30.01.2014 | 10:28 Uhr | ID 98100

Hallo Greta,
es ist uns bleibt derzeit leider eine reine Glückssache wann ein guter Flugpreis zu finden ist. Erstaunlicherweise ist es ab dem Norden oft günstiger als von den südlichen Flughäfen.
Immer wieder auch ein Blick wert ist die Aegean Air, die haben als günstige Angebote – teilweise sogar als Direktflüge. Leider gehen die meisten über Athen oder Thessaloniki, aber bei einer entsprechenden Ersparnis und einem längeren Aufenthalt auf Kreta ist die Frage ob die 2 Stunden Wartezeit nicht verkraftbar sind.

Wir selbst haben dieses Jahr auch mit den hohen Flugpreisen zu kämpfen, wie viele andere Hoteliers auch. Haben ein kleines Hotel unten in Matala und jetzt schon mehrfach hören müssen, dass den Interessenten die Flüge nach Kreta zu teuer sind und sie daher lieber pauschal buchen oder ein ganz anderes Ziel aussuchen. Leider nicht gerade hilfreich um Griechenland wieder auf die Beine zu helfen was die deutschen Fluganbieter betreiben, komischerweise geht es aus anderen Ländern deutlich günstiger.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Flug.
Michael aus dem tiefen kretischen Süden von Matala

Hotel Neos Matala

Claudia | 17.02.2014 | 03:58 Uhr | ID 98150

Hallo Michael,

Du hast leider völlig recht, was die Flugpreise angeht! Ich hatte mir für Anfang Juni bereits einen günstigen Flug mit der Aegean Air ausgesucht, hätte dann aber pro Flugstrecke jeweils 15 € (Inland) – 20 € (Ausland) für das Gepäck aufzahlen müssen. Und wäre erst gegen 22 Uhr in Iraklion angekommen, was heißt, dass ich dort die Nacht hätte verbringen müssen. Das war jedoch keine schöne Vorstellung – in dieser lauten, hektischen Stadt!

Beim nochmaligen Recherchieren in einem Reiseportal fand ich dann heraus, dass ich bereits für knapp 500 €, bei Abflug ab Düsseldorf, in einem kleinen Hotel nahe Matala unterkommen kann und habe schnell zugegriffen! So habe ich den Flughafentransfer inklusive und brauche mir wegen der Ankunftszeit keine Sorgen zu machen. Ich hoffe, das Hotel entspricht in etwa meinen Erwartungen – ich habe keine großen Ansprüche, nur sauber sollte es sein. Es ist allerdings das erste Mal seit geraumer Zeit, dass ich pauschal gebucht habe. Sonst suche ich mir auf den griechischen Inseln meine Unterkunft immer gerne selbst. Den Unterschied hat lediglich der Preis ausgemacht.

Liebe Grüße in den tiefen kretischen Süden
Claudia

Dietmar Höfer | 19.02.2014 | 20:29 Uhr | ID 98162

Hallo zusammen,
den Überblick auf kommende Flugpläne u. Preise (2014) hat man im Oktober. Differenz zu heute bis 150€.
a) leider können wir unser Jahr nicht so früh planen u.
b) wie im Möbelhandel verlangt ein bekanntes deutsches
Unternehmen sofort Zahlung. 6 Monate vorab.
Realistisch, die genannten 250€. 119€ billig.
Wir starten in Köln.

Michael Birkenmayer | 23.02.2014 | 07:39 Uhr | ID 98178

Hallo Claudia,
leider ist es so wie Du es sagst und es auch selbst getan hast. Wie Du sehen es verständlicherweise sehr viele Leute. Die Pauschalreisen sind einfach erheblich günstiger. Der Grund liegt auf der Hand. Die Flugpreise werden von den großen Gesellschaften künstlich hoch gehalten um die »eigenen Reisen« besser zu verkaufen. Meist geht es auch in die Hotels die ganz oder teilweise den entsprechenden Veranstaltern gehören. Da gibt es als Beispiel die Gesellschaft mit den »3 großen Buchstaben«, welche einerseits viele Hotels besitzt und marktführend mit einer gleichnamigen Fluggesellschaft die Preise am Markt erheblich mitbestimmt. Sprich also die Individualreisenden zahlen die höheren Flugpreise um die Flugkosten für die Pauschalgäste zu reduzieren. Den Rest holt man sich dann bei den Hotels.
Es ist schon erstaunlich, dass die gleiche Gesellschaft in der Lage ist ab England zum halben Preis zu fliegen...... ein Teufel wer dabei etwas Böses denkt :-), vor allem da die Strecke nach Kreta meist 1 Stunde länger ist.
Ich selbst weiß nicht wie ich es machen würde – finanziell gesehen kann ich jeden Reisenden voll verstehen – aber klar ist ganz sicher eines die Reiseveranstalter machen die gute Kasse in erster Linie auf Kosten der Individualreisenden und der kleinen Hotels.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub und hoffe, dass sich Deine Wünsche voll erfüllen – was ganz sicher der Fall sein wird – und Du Dich sehr gut erholst.
Liebe Grüße aus Matala
Michael

Hotel Neos Matala

Claudia | 16.05.2014 | 01:18 Uhr | ID 98496

Hallo Michael,

danke Dir für Deine lieben Wünsche! Es sind nur noch wenige Wochen bis zu meinem ersehnten Urlaub, weshalb ich wieder mal hier vorbeischaue.

In der Tat ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar wie die Flugpreise entstehen. Deine Erklärung scheint mir aber recht plausibel.
Vor einigen Jahren konnte ich Lastminute oft gute Schnäppchen machen. Nämlich dann, wenn die großen Reiseanbieter ihre Pauschalreisen verkauft hatten und die Flüge noch nicht voll waren. Die wurden dann zu Billigstpreisen anboten. Teilweise konnte ich für die Hälfte des ursprünglichen Flugpreises fliegen; heute muss ich ein paar Wochen vor Abflug eher mit dem Doppelten rechnen. Das heißt, dass man viel länger im voraus planen muss.
Ich habe persönlich nicht viel Ahnung von der Tourismusbranche, doch ich denke auch, dass der Markt die Preise bestimmt. Wenn ich Preisvergleiche in einem bestimmten Zeitraum vornehme kommt es mir vor wie an der Börse. Geht bei einer bekannten Fluggesellschaft der Preis hoch ziehen die anderen schnell nach. Umgekehrt genauso.

Ich hätte mir meine Unterkunft wirklich lieber vor Ort ausgesucht; da sehe ich konkret, wie mir das Hotel, die Umgebung, die Leute gefallen. Nun wird es eine Überraschung...

Vielleicht schaue ich ja mal im Hotel Neos bei Dir vorbei, wenn ich in der Gegend bin. Dir wünsche ich jedenfalls eine besonders gute Saison und viele nette Gäste.

Liebe Grüße
Claudia

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.