HOME > REISE-FORUM > KRETA FORUM
Kreta Forum
Thema
Petra | 24.12.2012 | 10:16 Uhr | ID 95972
Kreta / Mücken, Stechmücken, Moskitos

Hallo,
wir wollen Mitte Mai 2 Wochen nach Kreta fahren, um dort zu wandern (z. B. Ida-Massiv). Nun sind wir bei der Auswahl unseres Standortes / unserer zwei geplanten Standorte etwas verunsichert, weil das Internet voll ist mit Hinweisen, dass es auf Kreta sehr viele Stechmücken gibt. Wo wäre denn ein mückenarmer Standort in der Nähe des Meeres? Wie sieht es z. B. in Agia Galini oder Matala mit Mücken aus? Wie sieht es an der Nordküste aus?
Für Hinweise wären wir dankbar.
Viele Grüße
Petra

Re: Kreta / Mücken, Stechmücken, Moskitos

Mückenlarven leben im Wasser, Kreta ist sehr wasserreich, an allen Küsten münden Flüsse und Bäche ins Meer.
Im Sommer werden die Gullies verstopft und Aussentoiletten mit Chemikalien behandelt um Mückenlarven zu verhindern.

Es ist aber keine Mücken'plage‹, sondern normal in Griechenland und es gibt schlimmere (sumpfige oder ehemals sumpfige) Gegenden als Kreta. Wenn Du nicht speziell allergisch reagierst, reicht das, was Du in der Apotheke bekommst. Es geht aber auch ohne, kommt auf die jeweilige persönliche Empfindlichkeit an.

Gruß juno

Michael | 25.12.2012 | 02:48 Uhr | ID 95976

Liebe Petra,
es stimmt schon, dass Mücken auf Kreta vorkommen, aber das ist wirklich nahe am Wasser unvermeidbar. Im Süden ist es nicht besonders schlimm, es sei denn Du hast ein Problem mit Stichen, sprich Du reagierst allergisch.
Meine Frau und ich betreiben in Matala seit diesem Jahr ein kleines Hotel, 500 m vom Meer entfernt, während ich nicht gerade sehr interessant für Mücken bin ist dies bei meiner Frau normal durchaus der Fall. Abgesehen von einigen Tagen hatte aber auch sie keine Probleme. Zugegeben wenn man diese Tage erwischt dann werden die Tierchen durchaus zu einer Plage aber es ist nicht die Regel.
Da der Norden durch seine Lage zum Wasser auch nicht begünstigt ist gilt hier (wohl) gleiches.

Genieße einfach den Urlaub auf Kreta und entscheide Dich zwischen dem touristisch gut besuchten Norden und dem romantischen und ruhigeren Süden. Eines sei Dir versichert, Du wirst Kreta lieben, als Insel und auch von der Gastfreundschaft der Griechen, denn allen Pressemeldungen zum Trotz es hat sich in der Beziehung nichts auf Kreta geändert und das gilt ganz besonders für den Süden, denn dort können wir es beurteilen.

Einen wunderbaren Urlaub wünscht
Michael
vom Hotel Neos Matala

Hotel Neos Matala

kokkinos vrachos | 25.12.2012 | 12:47 Uhr | ID 95978

jassou Petra, zu meinen Erfahrungen mit Mücken auf Kreta kann ich sagen, bis jetzt keine Probleme, obwohl die Dinger mich gerne stechen. Ich bin aber auch meißtens im Südwesten in der Chora Sfakia unterwegs, wo es vielleicht ein bisschen mehr windiger ist. Kommt vielleicht auch auf die Jahreszeit an, und es kann jedes Jahr anders sein. Bis jetzt war abends in der Taverne draussen essen kein Problem mit Mücken, im Gegensatzt zu Vielen anderen gr. Inseln wo man abends nur mit langer Hose draußen sitzen kann.
Wenn man mit offenen Fenster schläft ist die Chance schon groß das eine Mücke herein kommt.
Als ich vor ein paar Jahren im August/September in Matala war, gab es keine Probleme. Zu Agia Galini kann ich dir nichts sagen, da ich den Ort nicht mag.

Wünsche dir schöne Tage auf Kreta

RomyO | 27.12.2012 | 08:28 Uhr | ID 95980

Hallo,

ich habe schon einige Zeit – immer im Juni – im Norden, im Südwesten und Südosten der Insel verbracht.

Übermäßig viele Mücken sind mir nirgends begegnet.

Viele Grüße,
Romy

Kerstin | 04.01.2013 | 11:30 Uhr | ID 96022

Also ich glaube wenn man ein Mensch ist den die Mücken lieben, hat man es nicht unbedingt leicht.
Kreta würde ich als Allergiker nicht besuchen.

Reisetipps für Allergiker

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.