| Re: Kreta im März Kreta im März ist ganz wunderbar. Es ist Frühling und alles blüht – eine wunderbare Zeit zum Wandern. Das Wetter kann noch etwas instabil sein und es ganz durchaus mal noch einen Regenguß geben – ich hatte allerdings auch schon ab Mitte März durchgehend blauen Himmel. Teilweise wird es sogar schon warm genug, mal einen Sprung in zugegebenermaßen noch recht frische Meer zu wagen.
In dieser Jahreszeit würde ich zu einem Urlaub an der Südküste raten – oft ist es da schon etwas wärmer und zum Wandern ist es die eindeutig geeignetere Inselseite.
Am besten kauft Euch nur das Flugticket und nehmt einen Mietwagen bei einem kretischen Vermieter, z.B. Citycar, Protos o.ä. – recherchiert da mal im Internet danach, im Kretaforum oder hier. Das Auto am besten per Mail vorausbestellen, dann steht es am Flughafen für Euch bereit – einen Kleinwagen gibt es bereits für 120 € pro Woche.
Damit seid ihr dann flexibel mit Eurem Ziel und ihr habt die Möglichkeit auch mehrere Orte zu entdecken.
Der öffentliche Busverkehr ist noch etwas eingeschränkt um diese Jahreszeit. Es haben jedoch schon zahlreiche Unterkünfte und Restaurants geöffnet. Eine Bleibe könnt ihr jeweils auch ohne Buchung ganz spontan in fast jedem Ort finden. Der MM-Kretaführer von E.Fohrer gibt zu Bleibe und dem leiblichen Wohl hervorragende Empfehlungen.
Als Ausgangs- und Übernachtungsorte würde ich im März touristisch gut erschlossene Orte, wie Plakias, Agia Galini oder Matala empfehlen. Wenn ihr lieber an der Nordküste bleiben wollt wäre Rethymnon eine gute Wahl.
Was mir auch noch aufgefallen ist im März ist die unglaubliche Freundlichkeit der Kreter um diese Jahreszeit. Man ist noch nicht müde von der Saison und freut sich über jeden Gast (vor allem gerade jetzt, trotz oder wegen der Krise). Kretaforum
|