HOME > REISE-FORUM > KRETA FORUM
Kreta Forum
Thema
Paula | 21.01.2012 | 08:52 Uhr | ID 93298
Kreta – Georgioupolis im Juni 2012

Hallöchen!

Mein Freund und ich fliegen das aller ersten Mal und es soll Kreta werden. (4-11.06.2012) (Aus Wien)

Ich bin wirklich seit Wochen auf der Suche nach einer passenden Region/Hotel für diese Jahreszeit.
Die Entscheidung fiel dann auf Georgioupolis, Hotels hätte ich paar in Aussicht ( Corissia Princess, Orpheas Beach oder Delfina Beach). --> sind noch unschlüssig.

Jetzt kommen mir immer mehr Zweifel wegen dem Baden. Könnt ihr mir als Experten sagen ob wir Anfang Juni wenigstens paar Tage im Meer baden können?! Ich weiß daß das Wetter immer unterschiedlich sein kann egal wann man fliegt.

Habe mich auch schon über einige Ausflugsziele informiert die auf unserer Reise nicht fehlen dürfen. Jedoch bin ich für JEDEN eurer Tips sehr sehr dankbar!
Ich dachte wir mieten uns auch ein Auto für 2-3 Tage, aber da weiß ich auch noch nicht wo und wie?! (ich weiß nur dass ich bei einer Versicherungsabschließung genau alles lesen muß). Wenn ein Auto dann eventuell vor Ort mieten (vielleicht auch nicht im Hotel,weils teurer wird).

Vielleicht kann mir irgendwer von euch weiterhelfen, wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, da es für mich/uns das allererste Mal ist, irgendwo weiterweg Urlaub zu machen.

Danke schon mal im Voraus!

lg, Paula

Martina | 21.01.2012 | 18:11 Uhr | ID 93310
Re: Kreta – Georgioupolis im Juni 2012

Hallo Paula,

also zunächst mal zum Wetter: Anfang Juni braucht ihr Euch im Normalfall keine Sorgen zu machen. Wir waren schon öfter in dieser Zeit in Kreta und konnten immer baden.
Vom Ort her könnten wir euch Kalives empfehlen.
( Nicht weit von Georgioupolis – Richtung Chania.)

Wollt ihr wirklich in ein Hotel ??
Theoretisch könntet ihr in diesem Zeitraum riskieren
ohne Vorbuchung, Euch einfach vor Ort was Nettes zu
suchen. Unterkünfte gibts massig. Und für ca. 40,00 €/ pro Studo/Zimmer
findet ihr was Schönes, wenn ihr Glück habt sogar direkt am Meer.
(z.B. unter google – kalives studios) einfach mal im Internet schauen.
Auto würde ich unten mieten. In der Regel sind die Zimmervermieter auch gerne behilflich.
Falls ihr für die ganze Zeit ein Auto ab Flughafen (Heraklion) mieten
wollt (Kleinwagen ca. 200€/Woche) hätte ich Euch auch noch eine gute Adresse. ( Die sprechen deutsch).
Und als Ausflugstipp: Südküste... Paleochora, Plakias, Matala etc.
(finden wir persönlich, eh viiiiel schöner als an der Nordküste, da viel ursprünglicher und nicht so voll.)
Dann Wandern: z.B von der Omalos Hochebene
zur Kallergi-Hütte oder in der Imbros-Schlucht.)
Falls Fragen sind, meldet euch gerne einfach nochmal.
Gerne auch unter meiner pers. e-mail Adresse:
mar.we@t-online.de
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Martina

kokkinos vrachos | 22.01.2012 | 14:09 Uhr | ID 93318

jas paula, ne schöne wanderung ist auf der halbinsel akrontiri. los geht es beim kloster gouvernetou – bärenhöhle – klosteranlage katholion – durch die schlucht zum meer u. auf gleichem weg zurück. auf dem rückweg könnt ihr dann in chania bummeln u. was essen. ist mit dem auto(es fahren auch busse) ja nicht so weit von georgiopoli. die halbinsel akrotiri ist sehr einsam u. ruhig, nur wenig besiedelt u. kein tourismus. ist ein schöner tagesausflug. ein teil der insel wird militärisch genutzt u. ist geperrt. in souda ist eine us/nato basis (dort gibt es regelmäßig proteste).
hinter georgioupoli beim dorf kourna liegt der bergsee limni kourna, der einzigste süsswasser see der insel. ist ein ausflug wert.

sg aus hamburg u. schönen urlaub.

Paula | 23.01.2012 | 16:36 Uhr | ID 93336

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten. ;) Freu mich total daß mir wer zurück geschrieben hat!
Ich hatte noch viele Stunden zum Überlegen und nach etlichen Gesprächen mit paar Bekannten ist die Wahl auf Zypern gefallen.
Problem ist daß mein Freund nicht umbedingt der Wander Typ ist. Meine Mutter schon garnicht. So ein wenig die Gegend anschauen ist super, aber mehr schon leider nicht.
Ich dagagen würde mir so vieles anschauen.

So spontan einfach Hotel/Unterkunft vor Ort zu finden kam für mich nie in Frage weil ich noch nie in meinem Leben weiterweg war und ich zum aller ersten Mal quasi mehr von Europa sehe. Vielleicht wenn ich mal genug Mum hab daß ich alleine wohin fahr dann würd ich soetwas machen.

Aber diese Tips von euch habe ich mir gleich fürs nächste Mal kopiert. Vielleicht wird es ja noch heuer was mit Kreta im September muß ich mir dann noch ansehen.
Ich war mir eben Wetter in Juni auf Kreta nicht mehr sicher. Mama und Freund wollen umbedingt Baden und wenn wir mehr stürmische als sonnige Tage haben dann kann ich mir was anhören weil ich die Reise plane. (ich weiß klingt blöd, ist aber so). Finde daß wir drei sowieso voll unterschiedlich sind vom Typ her, aber gut, was solls jetzt.
Ich denke ich werde sicher bald nach Kreta das ist mein großer Wunsch, falls sonst keiner mit mir will muß ich mir was überlegen.

ich danke euch herzlich für eure Infos!!

glg, Paula

juno | 24.01.2012 | 11:20 Uhr | ID 93346

Na, das klingt doch stark nach Mut zusammenfassen und alleine verreisen!
Warum die schönsten Wochen des Jahres verschwenden, damit Freund und Mama zufrieden sind? Und Du bleibst auf der Strecke?!

Da findest Du garantiert Besseres... toi toi toi !
juno

Paula | 24.01.2012 | 15:03 Uhr | ID 93350

Hej Juno!

Also ich fahr bestimmt nicht wegen den beiden auf Urlaub. Ich fahre zum größten Teil natürlich auch wegen mir, aber dadurch daß wir 3 Leute sind soll es doch jedem recht sein. Ich bin da ziemlich Loyal :) Ich glaube wenn ich mit jemandem unterwegs sein würde, ich würde mir wünschen dass auf meine Wünsche auch eingegangen wird.

Ob ich mal wirklich alleine wohin fahre muß ich mir stark überlegen, wie gesagt ich würde es sicherlich tun, aber den Mut dazu habe ich nicht da ich soetwas noch nie gemacht habe. Aber sehen wir eh ob es irgendwann mal dazu kommt ..:)

kokkinos vrachos | 24.01.2012 | 17:04 Uhr | ID 93352

hi paula, ich kann dir wirklich nur raten, setzt dein plan mit georgiopoli/kreta um. nehme dir ein paar schöne bücher mit, u. unternehme ein paar schöne ausflüge/wanderungen, u. abend lässt du es dir in einer gemütlichen taverne gutgehen.
die leute die oft nur am strand abhängen, u. vielleicht ein geführten ausflug vom hotel mitmachen, kennen oft gar nicht die insel, die natur, die kultur usw.
ich liebe es auf den griechischen inseln stundenlange wanderungen, durch die herrliche natur zu machen, es gibt nichts schöneres.
ich bin mir sicher du wärst dich auch in die griechischen inseln velieben(nissomanie).

ach so, zypern ist nicht so der hit.

sg aus hamburg (hab mut. man lernt auch schnell leute vor ort kennen).

Jutta | 24.01.2012 | 23:07 Uhr | ID 93354
Re: Kreta – Georgioupolis im Juni 2012 / jetzt Zypern

Hallo Paula,
schick doch Mutter und Freund zusammen nach Zpern und mach Dir ein paar schöne Wochen auf Kreta. Ich war dort schon in der Osterzeit im Meer, war vielleicht etwas frisch – aber trotzdem. Juno hat recht: Wozu drei kostbare Urlaubswochen in Zypern verbringen, mit Leuten, die andere Urlaubsvorstellungen haben – da ist der Streß vorprogrammiert.
Überleg's Dir gut ;-)

Viele Grüße
Jutta

Paula | 26.01.2012 | 08:35 Uhr | ID 93363

Hej!

Vielen Dank für eure Antworten :)
Also ich freu mich schon sehr auf Zypern. Wenn das Geld erlaubt könnt ich mir vorstellen heuer noch nach Kreta zu fliegen, sonst wird es erst nächstes Jahr was.

Wie schon erwähnt bin nicht die mutigste und alleine irgendwo hin zu fahren das aller erste Mal ist nicht so meins. Ich fahr nichtmal alleine mit dem Auto längere Strecken ;)

Sobald es Kreta wird, schreib ich euch wieder :)

glg Paula

Helmut | 27.01.2012 | 11:12 Uhr | ID 93372

Hallo Paula, ich habe mir eben das ganze Posting durchgelesen, aber warum die Wahl auf Zypern gefallen ist, erschließt sich mir nicht. Kreta im Juni ist doch die optimale Reisezeit, auch für Leute, die nur Baden wollen. Im Schnitt ist es im Juni zw. 25 u. 30 Grad warm und meist wolkenlos. Die Insel ist noch nicht so überlaufen und alles ist entspannter als in der Hochsaison. Also deine Bedenken, dass deine Mitreisenden im Juni in Kreta nicht auf ihre Kosten kommen würden, sind wirklich unbegründet. Zypern ist sicherlich keine schlechte Wahl, jedoch kein Vergleich zu Kreta (Landschaft, Strände und vor allem Flair).

Paula | 29.01.2012 | 08:01 Uhr | ID 93382

Hallo Helmut,

als wir damals über unseren Urlaub nachdachten wollten wir von Anfang an nach Zypern eigentlich. Dann fand ich auch im Internet voll viele Infos über Kreta und dann wusste ich nicht wohin mehr. damals war die Rede noch nicht daß mei Mama mitkommt.
Kerat war für mich das top Ziel schon allein wegen der Landschaft und der vielen Ausflüge die ich machen wollte.
Dann stellte sich heraus Mama kommt mit und dann wendete sich das Blatt. Ich wusste daß wir uns nie einig sein werden weil sie außer im Hotel/Strand nur im Hotel/Strand sein wird. Und wenn wir was machen wollen würden könnten wir sie nicht alleine lassen da ich weiß daß sie nichts machen will. (sie war immer schon so). So hin-her hin-her überlegt, schon alleine wegen dem Wetter (hab viel gelesen und es hieß immer Juni könnte doch stürmisch werden, Wasser ist nicht so warm) entschieden wir uns für einen Zypern Urlaub. (Davor aber schrieb ich ins Forum hier zu den Experten bzgl. Wetter und ich wurde eines besseren Belehrt daß im Juni doch sehr angenehm zum baden ist)
Trotzdem haben wir dann Zypern gewählt.

Kreta mit so viel Schönheit und so viel Sehenswertes werde ich auf alle Fälle besuchen, aber mit jemanden der sich genauso viel wie ich alles ansehen möchte. Hätte es schade gefunden nach Kreta zu fliegen und dnn am Strand zu hocken weil sonst keiner was mit mir unternehmen würde, oder nicht so viel wie ich mir das dachte.

So kamen wir zu Zypern und ich freue mich schon. Bissal Blöd find ichs, daß ich grad hier so viel drüber schreibe obwohl die Wahl nach Kreta zu fliegen jetzt nicht mehr aktuell ist.

lg

Helmut | 30.01.2012 | 16:36 Uhr | ID 93392

Hallo Paula, ich wünsch dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub auf Zypern.
lg

Paula | 31.01.2012 | 09:20 Uhr | ID 93399

Danke Helmut :)

Schönen Tag und lg
Paula

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.