HOME > REISE-FORUM > KRETA FORUM
Kreta Forum
Thema
Stefanie | 06.07.2011 | 17:17 Uhr | ID 91509
Kreta Ende August: Klima und Georgiopoulis

Hallo zusammen,

wir reisen dieses Jahr zum zweiten Mal nach Kreta. Leider sind wir auf die 14 Tage ab dem 20.8. festgelegt, was ja noch nicht zur »idealen Reisezeit« gehören soll. Und leider haben wir auch in Paleochora, was das Wunschziel gewesen wäre, kein Appartement mehr bekommen. Nun werden wir in Georgiopolis sein – nicht mein Traumort (habe es gerne weniger touristisch), aber angeblich ja noch eine verträgliche Mischung mit ein bißchen Ursprünglichkeit. Oder? :-)

Kann mir jemand Hoffnung machen, dass es gegen Ende August mit den Temperaturen schon erträglicher wird? Denn wir wandern auch gerne und erkunden die Insel, sprich, ein reiner Badeurlaub soll es eigentlich nicht werden und ich hoffe, die Temperaturen zwingen uns nicht dazu. ;-) Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

Letztes Jahr war es uns in den letzten beiden Septemberwochen fast schon zu »mild« für echtes Sommerfeeling – nur als wir durch die Samariaschlucht gewandert sind, hatte es nochmal 30°C, aber das war noch okay.

Ich freue mich über eure klimatischen Erfahrungen und Tipps für die Region um Georgiopolis. Gerne würden wir mit dem Auto auch den Südwesten erkunden, falls das in Tagestouren noch im Bereich des Machbaren liegt. Bei unserem letzten Urlaub östlich von Rethymnon war uns schon aufgefallen, dass es in Wahrheit manchmal weiter ist, als es auf der Karte aussieht.

LG, Stefanie

RomyO | 07.07.2011 | 08:24 Uhr | ID 91516
Re: Kreta Ende August: Klima und Georgiopoulis

Hallo Stefanie,

im Juni vor 3 Jahren verbrachten wir nach einer wunderschönen Zeit in Paleochora noch ein paar Tage in Georgioupolis.
Welche Enttäuschung! Neeee, nur schrecklich!
Die Unterkunft »Riverhouse« war zum Glück ganz in Ordnung.
An einem der Tage sind wir dann erneut in den Süden gefahren – in die Sfakia. Dort konnte ich wieder aufatmen.

Ich würde an Eurer Stelle ohne Reservierung nach Kreta fliegen. Ich bin davon überzeugt, dass man auch im August spontan etwas Nettes findet.

Im Süden empfand ich das Wetter als angenehmer, wegen des leichten Windes, auch das Wasser ist im Süden einfach schöner, klarer ....
An der Nordküste bin ich nur ins Wasser, um mich abzukühlen. Ein Genuss war es nicht wirklich.

Tja, hilfreich war meine Antwort jetzt wohl nicht – zumal ihr ja schon gebucht habt ;-)

Viele Grüße,
Romy

Andrea | 08.07.2011 | 11:51 Uhr | ID 91544
Re: Palekastro SUNRISE (Kreta) Ende Juni Anfang Juli 2011

Empfehlung – Tip: 14 wunderschoene, ruhige Tage verbrachten wir (2E, 1K 6J.) Ende Juni/Anfang Juli bei Palekastro in der Appartementanlage SUNRISE. Fruehstueck im liebevoll angelegten Garten der Anlage unter Palmen, Aprikosen-/, Kirschen-/, Feigen-/, Granatapfel-/, Bananen-/ und Olivenbaeume. Durch die vorhandene Kueche versorgten wir uns selbst. Einkaeufe in den Minimarkets Palekastros bei der freundlichen griechischen Bevoelkerung mit anschliessendem Abstecher im Rockcafe Sticki Minds rundeten den Abend ab. Der Besitzer der SUNRICE-Anlage, Georg Masourakis, spricht hervorragend Englisch, ist ein immer ansprechbarer, gutgelaunter und hilfsbreiter Vermieter, der seine Anlage naturverbunden pflegt. Keine Scheu vor dem Osten Kreta's oder Vai! Ab 16.OO sind die Touribusse abgefahren und Vai mit seinen einzigartigen Palmen fast leer. Fuer Surfer ist der Strand Kouremenos, 1.000 mtr. vom SUNRISE entfernt, einfach Klasse. Auch ein Abstecher zum einsamen Strand Maridita (coloured Stones) lohnt. Wir kommen bestimmt wieder und koennen die Anlage SUNRICE nur empfehlen:-))!!. Im Osten Kretas immer mal Wind, das Klima sehr vertraeglich. Ansonsten gibt's in den Appartements Klimaanlagen und der Baumschatten im Garten ist einfach super!

Stefanie | 19.07.2011 | 07:39 Uhr | ID 91682
Re: Palekastro SUNRISE (Kreta) Ende Juni Anfang Juli 2011

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Das »soooo schrecklich« irritiert mich etwas, aber nach weiteren Recherchen sah ich das für mich (und unsere Urlaubsbedürfnisse) nicht ganz bestätigt. Da ist ja auch jeder anders. Wir haben einen Mietwagen und Geo wird oft (der eigentlich doch ganz gut gelegene) Ausgangspunkt für Inselerkundungen werden. Mit etwas Pauschal-Flair am Ort rechne ich zwar, aber man kann ja immer noch seinen ganz eigenen Urlaub gestalten.
Ich freue mich schon riesig...auch auf Ausflüge an die Südküste und Richtung Chania / Kissamos. Vielleicht schaffen wir es ja mal bis Paleochora, um schon mal für weitere Kretabesuche vorzufühlen.
Liebe Grüße, Stefanie

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.