HOME > REISE-FORUM > KRETA FORUM
Kreta Forum
Thema
Claudia | 24.10.2010 | 13:22 Uhr | ID 88458
Wanderung Sougi Agia Roumeli

Hallo zusammen
Ich möchte nächsten Frühling von Sougia nach Agia Roumeli wandern. In vielen Führern gilt dies als Zweitagestour, im Führer von Reise Know how ist sie aber in 8.5 Stunden zu schaffen. Ich habe auch mit dem Autor Rücksprache genommen, er konnte mir die Zeitdifferenz von ca 6 Stunden zu anderen Wanderbüchern nicht erklären, er meint, er sei diese Strecke mehrmals gewandert, ohne Probleme und es seien keine Risiken / Schwierigkeiten unterwegs vorhanden. Wer hat diesen Weg vor kurzem gemacht und kann mir genaue Infos zu Länge und Schwierigkeit geben. Vielen Dank, Claudia

Re: Wanderung Sougi Agia Roumeli

Die 8,5 Stunden sind aber doch reine Gehzeit, oder? Wenn man etwas gucken und auch mal rasten will, dann wird es schon länger.

Frag doch mal da nach:

Internet-Forum über die Weißen Berge Kretas

tannenbaum | 28.10.2010 | 10:10 Uhr | ID 88491

Hallo Claudia,
ich habe diese Wanderung schon mehrmals gemacht, weil sie wunderschön ist. Aber sie ist in der Tat sehr anstrengend. Ich bin ein sehr zügiger Wanderer, bin die Tour auch schon an einem Tag gelaufen. In 8,5 Stunden ist sie nicht zu schaffen – zumindest nicht mit Gepäck. Wir haben mit Gepäck 12 Stunden gebraucht. Ein Genuss ist dies dann aber nicht mehr. Falls du was sehen möchtest, und nicht nur gegen die Uhr rennen willst, nimm dir Zeit und plane eine Übernachtung ein. Du solltest ausreichend Wasser mitnehmen, wir haben immer 7 Liter dabei gehabt. Es gibt nur eine spärlich tropfende Quelle auf dem Weg. Starte frühzeitig, noch vor Sonnenaufgang, es wird schnell sehr heiß und du gehst überwiegend in der prallen Sonne. Wenn du die Tour an einem Tag machst, musst du nach dem Domata-Strand eine sehr schweißtreibende Steigung machen, dann ist der Hang von der Mittagssonne aufgeheizt und dir knallt die Sonne ins Genick. Nach dieser Steigung wird der Weg schattiger, ab da verläuft er auch im Wald. Eine Variante ist, am Domata-Strand zu übernachten, die Steigung in der Morgenkühle zu machen. Wir waren dann gegen 11 Uhr in Roumeli. Der Weg ist wirklich nicht zu unterschätzen, es gibt einige Steigungen und er ist nur wenig begangen, aber wie gesagt, es lohnt sich.
Gruß Tannenbaum

Peter Logan | 04.11.2010 | 09:51 Uhr | ID 88559

Ich bin mehrmals in beide Richtungen gelaufen. Mit Gepäck oder ohne Gepäck macht ein große Unterschied, weil man viel Wasser mitschleppen muss. Jeder wird selbst festellen wie lange man braucht: es hängt vom Fitness ab.

Die beste Infos über diese Strecke sind im KRETA Wanderführer (Michael Müller Verlag) von Marie Luise & Gunnar Schuschnigg. Tour 7 gibt eine genaue Beschreibung, komplett mit GPS-Koordinaten.

Das Buch ist sehr übersichtlich und (wichtig beim Wandern) ist handlich, wiegt wenig, und passt sogar in einem Gurteltasche.

Ich wandere seit 1972 auf Kreta und habe selbst Wandertouren geführt. Dieses Buch ist das beste was ich gelesen habe. Es hat viel intersante Infos von 2 Leuten, die über 25 Jahre auf Kreta leben.

Viel Spass,

Peter

Florian | 21.06.2011 | 23:38 Uhr | ID 91356

der ist die niemals in 8,5 Stunden gelaufen.

Allein von Agia Roumeli zum Domata Strand braucht man minimum 4 Stunden. esm geht steil rauf und runter, man muß fast jeden Schritt planen. Und es ist unmöglich den Rest dann in 4,5 Stunden zu laufen.
Allein diese Zeit brauch man mindestens von Tripiti nach Sougia

also entweder ist der Schreiber diese Strecke nie gelaufen oder er ist sie ohne Gepäck. mit wenig Wasser und mit Joggingschuhe gerannt(Wahnsinn)

Bin das ganze andersherum gelaufen.
Von Agia Roumeli nach Sougia

Aufbruch 10:30 Agia Roumeli , Ankunft nächsten Tag um 15:00 Uhr Sougia, hab mich aber einmal deftig verlaufen und einmal hab ioch meinen Reisefohrer vergessen und mußte ne halbe Stunde zurücklaufen....

Florian | 21.06.2011 | 23:47 Uhr | ID 91357

ach nochwas zu diesem Führer...

Es ist unvberantwortlich sowas zu schreiben, von wegen 8 Stunden, selbst wenn er es schafft, was ich nicht glaube, dann darf er nicht nur von sich ausgehen

Und natürlich gibt es einige Schwierigkeiten, der Weg ist manchmal schwierig zu finden und verlaufen kann sehr gefährlich werden.

Ich würd eine Übernachtung planen und 5 L Wasser pro Person mitnehmen, und selbst die 5 L haben am Ende gerade so gereicht.

Und im Sommer wird ich davon abraten, Mai ist ideal

Detlef | 09.07.2011 | 17:46 Uhr | ID 91570

Hallo,

ich bin die Tour von Soughia nach Agi Roumeli im Oktober 2010 gelaufen. Start in Soughia morgens um sieben, Ankunft in Agi Roumeli viertel nach vier, also neun Stunden und fünfzehn Minuten. Dann mit der Fähre zurück nach Soughia.

Hatte fünf Liter Wasser dabei, die man definitiv braucht. Mehr würde auch nicht schaden, aber die muss man dann auch tragen. Die Quelle führte als ich dort war kein Wasser. Auch Essen zwischendurch sollte man auf gar keinen Fall vergessen, da die Tour wirklich anstrengend ist.

Der Abstieg vom Kap Tripti und runter nach Agi Roumeli war schwierig, weil der Weg durch Erdrutsche sehr gelitten hat. Der Aufstieg vom Domatastrand in Richtung Agi Roumeli von Meereshöhe auf fünfhundert Höhenmeter ist wirklich anstrengend und zieht sich.

Bei gut neun Stunden Wanderung war natürlich nicht viel mit Pausen. Ich hatte mir die Option offen gelassen in Agi Roumeli zu übernachten, wenn es mit der Fähre nicht klappt.

Die Gehzeit ist sicher von der Fitness abhängig und wieveil Zeit man sich nehmen will. Im Sommer sollte man sich die Tour aber wohl besser nicht antun.

Gruß

Detlef

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.