HOME > REISE-FORUM > KRETA FORUM
Kreta Forum
Thema
Wolfgang | 20.03.2009 | 16:39 Uhr | ID 72518
Plakias und Wind?

Auf der Suche nach einem Ort im Süden mit Ruhe habe ich Plakias im Auge. Nun habe ich mehrmals gelesen, dass die Bucht von Plakias am stärksten von starken Winden heimgesucht wird und der Sand dann wie Sandpapier wirkt. Wie ist das wirklich. Wir wollen Mitte Oktober nach Kreta. Und Schwimmen wollen wir schon....
(Waren mehrmals in Kamalaki, sind durch den Traumstrand verwöhnt.). Ansonsten wollen wir wandern, rumfahren und viel sehen, zeichnen, malen, fotografieren.
Asl Alternative haben wir uns Ostkreta bei Ferma ausgekuckt – kennt das jemand?

papeete | 22.03.2009 | 15:09 Uhr | ID 72600
Re: Plakias und Wind?

hallo wolfgang,
also ich habe in Plakias nur eine Nacht verbracht, und der Wind war wirklich unangenehm. Bei der Anfahrt über die Küstenstraße von Westen mussten die Motorollerfahrer absteigen, da die Böen zu stark waren, auch im Auto wars unangenehm; im Ort selber sind wir nur kurz rumgelaufen (hat bei dem Wind irgendwie nicht wirklich Spass gemacht) und in der Nacht hörte man den Wind die ganze Zeit und ich war froh als wir am nächsten Morgen direkt weiter gefahren sind.

Na ja, vielleicht ist der Wind nicht immer so stark, denn wenn es so wäre, dann überrascht es mich wirklich, dass Leute dort einen kompletten Urlaub dort verbringen.

grüße papeete

mt | 23.03.2009 | 07:59 Uhr | ID 72620

Hmmm.

Mitte Oktober kann das Wetter schon mal nicht mehr ganz so toll sein.

Wenn sich das dann mit dem teilweise wirklich extremen Wind in Plakias kombiniert, kann es schon mal recht ungemütlich sein.

Mitte Oktober würde ich mir persönlich auf Kreta eher windgeschütztere Ecken aussuchen.

Wenn ihr allerdings eh mit dem Mietwagen unterwegs seid, könnt ihr natürlich auch in Plakias wohnen und bei zuviel Wind dann z.B. in die Skinariabucht ausweichen, dort ist es dann meist sehr gut auszuhalten. Infos/Bilder im Link unten.

Viel Spaß auf Kreta!

Shinariabucht, Kreta

tannenbaum | 27.03.2009 | 10:37 Uhr | ID 72821

Hallo,
ich bin mit meiner Familie mehrere Jahre in Plakias im Urlaub gewesen. (in den üblichen Ferienmonaten-mal im Mai/Juni, August, Sept/Okt.). Windmässig haben wir alles erlebt; d.h. von 4 Wochen Urlaub 3 Wochen Sturm bis auf nur wenige Tage Wind.
Plakias gilt jedoch als Windloch Kretas. Wenige Kilometer hört das dann auf. Richtung Westen meist schon nach dem Ort Rodakino.
Mitte Oktober kann es auch mal etwas regnerisch sein.
Gruß

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.